Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.12.2025 um 10:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Passt halt nicht zu den Tagebüchern und dass sie sich unmittelbar vor dem Verschwinden noch speziell zum Pianista erkundigt haben und dann auch noch dort von Zeugen gesehen wurden. Es passt halt nie.
Genau! Und wenn man sich einmal als Gedankenexperiment die Tagebücher komplett wegdenken würde? Ich meine, auch die Ermittler sahen in diesen nie eine Quelle, oder? Was wäre, wenn die Tagebücher nicht authentisch sind?

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 11:05
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Klingt halt gleich ganz anders und viel weniger mysteriös
Kann dem nur zustimmen, warum das hier überhaupt in die Diskussion mit einfliesst, ist mir ein Rätsel....

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 11:26
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und wenn man sich einmal als Gedankenexperiment die Tagebücher komplett wegdenken würde?
Wenn man eine Theorie hat, die nur mit den Tagebüchern kollidiert, wären die Tagebücher für mich kein besonders starkes Argument.

Kennt eigentlich jmd. einen Link zu den kompletten Tagebüch-Bildern? Nicht für mich, ich habe sie, nur ist die Seite (Juan) blöder Weise offline. Bei Scarlett (Koudekaas) sind ja nur Auszüge sichtbar.

Bzgl. der von mir angedachten kompletten Verschiebung der Wanderung, ist außerdem unklar, ob vorher mal so gutes Wetter war (wenn war es ein für mögliche Täter ausgesprochen glücklicher Umstand, dass die Bilder auch so gut zum 1. April passen) und warum hätten sie zu der Pianista-Wanderung noch nachforschen sollen (evtl. um die Beschreibungen mit denen anderer Wanderungen zu vergleichen, sozusagen zur Kalibrierung).
Ich komme halt mit dem Schatten für Ende März/1. April nicht klar.

Aber Theorien die mit weniger umfangreichen Änderungen der Timeline auskommen, passen für mich halt auch nicht. An einem Tag völlig fertig und orientierungslos in der Gegend rumtapern, um dann am nächsten Tag, in allerbester Laune und auffallend schnell, den Mirador zu erklimmen, ist für mich jedenfalls auch kein überzeugendes Szenario.

4x zitiertmelden

20.12.2025 um 11:31
Hat jemand nähere Infos über die Wasserfälle in der Nähe? Wie weit ist es von Q1 zum nächstgelegenen Wasserfall und kann man einen dieser Wasserfälle von Q1 ab in ca. 50 Minuten erreichen?

melden

20.12.2025 um 11:42
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich komme halt mit dem Schatten für Ende März/1. April nicht klar.
Was meinst du damit?

Ich persönlich glaube inzwischen, dass sie tatsächlich komplett zurückgelaufen sind und die Bilder des Rückwegs unter den Hinweg gemischt wurden. Dies, sowie die von Anfang an passierte Verwechslung bei einigen Zeugen zwischen dem 31.März und 1.April haben mMn hier zu dem großen Chaos in den Zeugenaussagen geführt.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 12:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber Theorien die mit weniger umfangreichen Änderungen der Timeline auskommen, passen für mich halt auch nicht. An einem Tag völlig fertig und orientierungslos in der Gegend rumtapern, um dann am nächsten Tag, in allerbester Laune und auffallend schnell, den Mirador zu erklimmen, ist für mich jedenfalls auch kein überzeugendes Szenario.
Von "völlig orientierungslos" kann wohl nicht die Rede sein. Sie sind halt auf Empfehlung zuerst den anderen Pfad gegangen. Als sie feststellten, dass sie da aufgrund von Arbeiten am Pfad nicht weiterkamen drehten sie um und schauten sich den unteren Teil des Pianista an. Ich sehe da keinen Hinweis auf Orientierungslosigkeit.
"Völlig fertig" ist auch subjektiv. Sie waren halt tagsüber viel auf den Beinen, hatten mgl. keine Getränke dabei, mgl. ungeeignete Kleidung. Da kann man sehr schnell etwas erschöpft wirken.

melden

20.12.2025 um 12:51
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ich persönlich glaube inzwischen, dass sie tatsächlich komplett zurückgelaufen sind und die Bilder des Rückwegs unter den Hinweg gemischt wurden.
Das passt nicht. Die Handys hatten nie wieder Empfang. Das bedeutet, dass sie ihnen auf der anderen Seite des Mirador abhanden gekommen sein müssten. Angesichts dessen ist es unwahrscheinlich, dass sie auf dem Rückweg noch Fotos gemacht hätten.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 14:00
Zitat von cycliccyclic schrieb:nur bringt das ja nichts wenn sie die Position nicht an irgendeinen Server übermitteln können.
Die Daten von Celine wurden bis zu drei Tage nach ihrer Generierung vom Server empfangen.

Es gibt keinen einzigen gesunde Grund, warum Lisannes Google Maps GPS-Koordinaten nicht an einen Server weitergeleitet worden sein sollten. Keinen einzigen.

Einige ungesunde Gründe könnten sein: Sabotage des Servers, Löschung der Daten, oder schweigsame Ermittler. Es kann nicht so sein, dass Lisannes Samsung keine Daten weitergeleitet hatte, während Lisanne noch nicht hinter dem Mirador gelangen war. Zufälligerweise genau am Tag ihres Verschwindens.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 16:30
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es gibt keinen einzigen gesunde Grund, warum Lisannes Google Maps GPS-Koordinaten nicht an einen Server weitergeleitet worden sein sollten. Keinen einzigen.
Von welchem Zeitraum reden wir denn da jetzt? Um Daten versenden zu können braucht man halt eine Datenverbindung aka Internet. Da sie keine mobilen Daten hatten, bleiben nur WLANs. Und nördlich des Mirador hat man über weite Strecken auch keinen Mobilfunk, da hätten auch mobile Daten nichts gebracht. Und selbst mit Empfang und mobilen Daten müsste man dann halt auch noch die Handys auch mal lange genug einschalten.

Die Handys hätten aber schon GPS-Positionen auf dem Gerät loggen können, dann hätte man die nach Auffinden des Rucksacks auswerten können. Es scheint aber keine solchen Positionsdaten gegeben zu haben, jedenfalls ist darüber nichts bekannt. Aber auch da gilt, dass GPS einen Moment braucht um die Signale von mind. vier Satelliten zu finden. Das kann Minuten dauern, je nachdem wie weit weg und lange nach der letzten Positionsbestimmung und ganz besonders wenn nicht zusätzlich empfangbare WLANs bei der groben Positionsbestimmung helfen.

Ich hatte mich schon gefragt, ob das schnelle Ausschalten nicht u.U. mehr die GPS-Positionierung verhindern sollte, denn die funktioniert ja sonst auch im kompletten Funkloch, solange man nicht ausreichend abgeschirmt ist.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Was meinst du damit?
Na die Sache dass die Schatten in dem genannten Bildern in meiner Modellierung besser zu einem Zeitpunkt rund anderthalb Wochen vorher passen. Das hatte ich hier ausgiebig dargestellt und auf div. Arten versucht den Fehler zu finden - u.a. hatte mir @Annju Bilder ihres Aufenthalts in Boquete geschickt für einen Test. Da hatte ich aber keine 10 Tage Fehler, daher ist das immer noch ungeklärt.

5x zitiertmelden

20.12.2025 um 16:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hatte mich schon gefragt, ob das schnelle Ausschalten nicht u.U. mehr die GPS-Positionierung verhindern sollte, denn die funktioniert ja sonst auch im kompletten Funkloch, solange man nicht ausreichend abgeschirmt ist.
Das scheint nicht funktioniert zu haben. Denn sonst wüsste man, wo die Beiden am 1. April bis 17 Uhr waren. Und Lisannes Handy war ja am 2.April stundenlang an, ohne dass man den Aufenthaltsort ermitteln konnte.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 16:55
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Kann dem nur zustimmen, warum das hier überhaupt in die Diskussion mit einfliesst, ist mir ein Rätsel....
Das Rätsel kann ich gerne lösen - das soll einfach eine groooße Verschwörung nahelegen, in der Jahre später immer noch Menschen getötet werden, die zwar eh nichts wissen, deren Namen man aber durch diesen Fall kennt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:An einem Tag völlig fertig und orientierungslos in der Gegend rumtapern, um dann am nächsten Tag, in allerbester Laune und auffallend schnell, den Mirador zu erklimmen, ist für mich jedenfalls auch kein überzeugendes Szenario.
Gerade das finde ich in dem Alter überhaupt nicht auffällig, von himmelhoch jauchzend zu zum Tode betrübt geht sich bei jungen Menschen manchmal sogar in Minuten aus, nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, sowieso. Und zur Orientierung haben sie sich ja kundig gemacht.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Einige ungesunde Gründe könnten sein: Sabotage des Servers, Löschung der Daten, oder schweigsame Ermittler. Es kann nicht so sein, dass Lisannes Samsung keine Daten weitergeleitet hatte, während Lisanne noch nicht hinter dem Mirador gelangen war. Zufälligerweise genau am Tag ihres Verschwindens.
Jetzt stecken also die Google-Betreiber auch schon mitten in der Verschwörung? Pfuh...

Dass ohne jeden Netzzugang (Funk, WLAN) keine Datenübertragung möglich ist, wurde ja eh ausführlich vom Experten erklärt.
Ich versteh gar nicht, wie man das Offensichtliche so konsequent ausblenden kann, nur um die vermeintliche Verschwörung besser ausschmücken zu können, auch wenn die dann schon weltweite Kreise ziehen müsste, die vermutlich hunderte Beteiligte bis heute verschweigen.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 17:36
Zitat von cycliccyclic schrieb:Na die Sache dass die Schatten in dem genannten Bildern in meiner Modellierung besser zu einem Zeitpunkt rund anderthalb Wochen vorher passen. Das hatte ich hier ausgiebig dargestellt und auf div. Arten versucht den Fehler zu finden
Soweit ich noch weiß, war die Sache unklar. Erst ging es um Stunden, dann plötzlich um Tage. Wie verlässlich ist diese Modellierung bzw. wie gut kennst du dich damit aus? Hast du eine solche Analyse der Schatten vorher schonmal gemacht?

melden

20.12.2025 um 17:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da hatte ich aber keine 10 Tage Fehler, daher ist das immer noch ungeklärt.
Interessant, kann man mit den Schatten auch den Tag und nicht nur die Uhrzeit bestimmen? Kannst du etwas über zu erwartende Fehlertoleranzen bei den Berechnungen aussagen? Mit welcher Genauigkeit konntest du Tag und Uhrzeit bei den Testbildern bestimmen?

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 17:55
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das passt nicht. Die Handys hatten nie wieder Empfang
Ja, mit den Handy-Daten konnte ich das bislang auch noch nicht so richtig in Einklang bringen.

melden

20.12.2025 um 18:14
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das bedeutet, dass sie ihnen auf der anderen Seite des Mirador abhanden gekommen sein müssten
Wurde bereits getestet, bis wohin ca. der Empfang auf dem Weg reicht bzw. in 2014 gereicht hat?

melden

20.12.2025 um 19:32
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Interessant, kann man mit den Schatten auch den Tag und nicht nur die Uhrzeit bestimmen? Kannst du etwas über zu erwartende Fehlertoleranzen bei den Berechnungen aussagen? Mit welcher Genauigkeit konntest du Tag und Uhrzeit bei den Testbildern bestimmen?
Da die Sonne nicht zweimal dieselbe Position einnimmt kann man auch das Datum bestimmen. Morgen um dieselbe Zeit steht die Sonne etwas höher oder etwas niedriger. Aktuell schlechtes Bsp. weil gerade zwischen heute und morgen fast kein Unterschied besteht. Die größten Unterschiede von Tag zu Tag hat man rund um die beiden Tag- und Nachtgleichen ca. 21.9. und *tada* 21.3.

Mit der Einschränkung: 2x im Jahr steht sie doch gleich, jeweils symmetrisch um den längsten / kürzesten Tag. In Panama, zwischen den Wendekreisen, gibt es noch spezielle Effekte (die Sonne steht zeitweise leicht im Norden).

Die Genauigkeit hängt stark vom Bildmaterial ab. Man muss insbesondere in der Lage sein die Blickrichtung der Kamera und auch den Öffnungswinkel möglichst genau abzuleiten. Und natürlich muss man Schatten gut erkennen können.

Auch @Offshore7 hatte mir ein paar Testbilder zukommen lassen (die waren glaube ich von Flickr). Da war das nicht der Fall und entsprechend hat es da auch nicht funktioniert (was vorher klar war). Es hat mir trotzdem wichtige Erkenntnisse gebracht.

Bei den Bildern von @Annju hat es dagegen gut geklappt. Ich war selbst überrascht. Ich hatte, wissenschaftlich sauber, natürlich vorher definiert was ich als Treffer gelten lassen würde. Da hatte ich +/- 3 Tage gesagt.
Zitat von cycliccyclic schrieb am 07.01.2025:Meine Schätzung war:
- Taxi vor Supermarkt: 13. März 16:25
- Quader/Sockel: 14. März 8:20
@Annju hat mir daraufhin die korrekten Daten mitgeteilt:
- Taxi vor Supermarkt : 13. März 16:24
- Quader/Sockel: 13. März 8:21
(Details in dortigem Post)

Die genannten Bilder #454 und #489 sind mE auch nicht schlecht geeignet (#454 zeigt dieselbe Kreuzung wo auch das erste Bild von @Annju entstanden ist).
Es gibt noch weitere Bilder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz so gut geeignet sind, aber dieselbe Tendenz aufweisen, wobei mir da zu viele Unsicherheitsfaktoren drin sind (#443, #476, #499).

Lösen konnte ich das Rätsel bisher jedenfalls nicht.

Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das scheint nicht funktioniert zu haben. Denn sonst wüsste man, wo die Beiden am 1. April bis 17 Uhr waren.
Es hätte vermutlich funktioniert (wenn das das Ziel war), war aber offenbar unnötig, weil sowieso keines der beiden Handys GPS-Positionen irgendwo geloggt hat (ich hoffe man hätte solche gefunden wenn es sie gegeben hätte).

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 20:09
Zitat von cycliccyclic schrieb:Lösen konnte ich das Rätsel bisher jedenfalls nicht.
Das wäre tatsächlich ein großes Problem. Bilder vom 31. März würde ich mir noch gefallen lassen, aber 10 Tage früher sind hier wirklich schwer zu erklären.

melden

21.12.2025 um 10:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Von welchem Zeitraum reden wir denn da jetzt? Um Daten versenden zu können braucht man halt eine Datenverbindung aka Internet. Da sie keine mobilen Daten hatten, bleiben nur WLANs.
Ich beziehe mich auf den Zeitraum bis 13:00 Uhr am 1. April, also südlich des Miradors.

Es mag sein dass man Internet braucht um Google Maps-generierten GPS Koordinaten zu versenden, aber für die Übertragung der sogenannten CELL-generierten Koordinaten war damals 2G ausreichend. Es gibt keinen Grund, warum diese Daten für Lisanne nicht existieren.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 13:24
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Besagter, sehr erfahrener Reiseführer sagte aber mehrmals in Interviews, dass wenn sich die Mädchen verlaufen haben und /oder verunfallt sind, man sie hätte rechtzeitig finden müssen. Eine sehr interessante Aussage meiner Meinung nach.
Ich kenne diese Aussage und wenn man sich mit den Suchmaßnahmen beschäftigte, kommt man zu keinem anderen Ergebnis.

Spontan fällt mir dazu eine Aussage von den niederländischen Rettungskräften ein, welche sich ab dem 25.05. bis zum 04.06. mit etwa 18 Personen und 12 speziell ausgebildeten Hunden, an den Suchmaßnahmen beteiligten.
Da ich keine Quelle auf die Schnelle finde, kopiere ich es sinngemäß hier rein.
Diese gaben als Ergebnis ihrer Suchmaßnahme folgendes Statement ab:
„Das sich die Beiden vermissten niederländischen Frauen nicht in der Bergregion oder auf den Wanderwegen um Boquete aufhielten.“
Zitat von MienshaoMienshao schrieb am 13.12.2025:Somit kann sich eben kein Experte so richtig erklären, wie die Knochen von Kris derart ausbleichen konnten und dementsprechend weiß sind. Es sei denn das ist - trotz Foulplay - irgendwie zufällig passiert aufgrund spezieller Umstände (die wir nicht kennen). Und dann nur bei Kris, nicht bei Lisanne.
Das ist für mich wieder so ein Punkt, wo ich sage, hier wird ein weiteres Mysterium benannt, welches in meinen Augen keines sein muss!
Richtig ist, dieses kann durch intensive Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden, aber ich hinterfragte dieses und bekam als Antwort, dass die menschlichen Knochen zu mehr als zwei Drittel aus Kalzium-Phosphate bestehen und beim Verwesungsvorgang diese auf natürliche Weise freigesetzt werden und dadurch eine weiße Färbung der Knochen hervorgerufen werden. Ich meine, diese können auch eine andere Färbung hervorrufen, was aus der Erinnerung, in Verbindung mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat.
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb am 13.12.2025:Gehen wir von mehreren Entführern aus, so herrschte eventuell auch Uneinigkeit wie man mit den Beiden weiter verfahren sollte. Auch nachdem sie schließlich doch umgebracht wurden. Was eventuell zu all den zum Teil widersprüchlichen, fragwürdigen Funden führte.
Nach meiner Einschätzung, kamen sie gewaltsam zu Tode. Nur, dass du weißt, in welcher Richtung ich denke.
Das große Problem ist: Wo wurden sie ungesehen von anderen Personen/Einheimische/Indigenen hin verbracht und wo sie bei den Suchmaßnahmen nicht gesehen wurden?
Da die Fundstücke an einem Fluss zwischen der Monkey-Bidge 2 und dem Dorf Alto Romero gefunden wurden, wird auf dieser Wegstrecke (gibt ja nur eine dort) der Festhalteort sich befinden.
Für mich kann es sich da nur um ein Gebäude/Hütte/Wohnhaus handeln, was in der Nähe dieser Wegstrecke liegt und von den Suchmannschaften nicht in Augenschein genommen wurde.

Auffällig ist, es starteten deutlich später auch Hilfsorganisationen aus Costa-Rica und den Niederlanden, aber erst als alle ihre Suche einstellten und mehr als 2 Monate ins Land gingen, fand man recht zeitnah den Rucksack und in überschaubaren Abständen die weiteren Fundstücke.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 17.12.2025:Die Ermittler von Celine haben sich vor Monaten in ihr Google-Account eingeloggt. Dort wurden Standortdaten gefunden. Die Daten aus ihren Google Maps-Aktivitäten sind eindeutig erkennbar, ohne dass das Mobiltelefon selbst untersucht wurde.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 17.12.2025:Auf die gleiche Weise hat die niederländische Polizei (nicht das NFI!!!) am 4. April 2014 digitale Ermittlungen in Bezug auf Kris und am 9. April 2014 in Bezug auf Lisanne durchgeführt.

Da seit der Veröffentlichung von Lost in the Jungle (2020) bekannt wurde, dass Lisanne am 1. April Google Maps aktiviert hatte, müssen diese Daten aus den digitalen Ermittlungen hervorgegangen sein.

Was mir stört, ist, dass die Ermittler, die diese Daten gefunden hatten, geschwiegen haben, als sich herausstellte, dass die Timeline nicht stimmen konnte.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich habe den Eindruck, dass es simple Auswertungsmöglichkeiten gab, wie zum Beispiel bei einem Handy das GPS, aber diese Ergebnisse bis heute nicht öffentlich gemacht oder nicht ausgewertet wurden.
Zum besseren Verständnis: Wir spekulieren hier über mögliche Wegstrecken oder Aufenthalte, diese müssen aber schon längst durch "Experten" ausgelesen und vorhanden sein.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Im konkreten Fall gibt es aber keinerlei Hinweise, dass die Geräte nach dem Mirador noch GPS-Positionen ermittelt haben. GoogleMaps war nur bis zum Mirador aktiv, aber als man die Handys hatte, hatte man auch die Kamera und wusste so oder so dass sie zum Mirador (und darüber hinaus gewandert) sind.
Ja, aber wichtig ist die Zeit nach dem letzten Bild 508 bis zum letzten Einschalten ihres Handys am 11.04. Uhr. Da sollen in der ganzen Zeit keine GPS Daten vorhanden sein?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie so ziemlich alles wurde natürlich auch das schon ausführlich thematisiert. In Teilen ein bisschen zu ausführlich, da es zwar in den Akten Infos dazu gibt, diese aber nicht öffentlich sind.
Auf was wartet man denn? Sie sind nicht 11 Tage verschwunden oder tot, auch nicht 11 Wochen oder Monate, sondern 11 Jahre.
Welchen Grund sollte es geben, dass selbst nur ein kleines Detail nicht veröffentlicht wurde?
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Genau! Und wenn man sich einmal als Gedankenexperiment die Tagebücher komplett wegdenken würde? Ich meine, auch die Ermittler sahen in diesen nie eine Quelle, oder? Was wäre, wenn die Tagebücher nicht authentisch sind?
Ich finde es total einfach sich die Tagebücher wegzudenken. Diese bestätigen ja eigentlich nur das, was an der Kita-Aura geschehen ist und den von den Zeugenaussagen beschriebenen schlechten gesundheitlichen Zustand einer der Mädchen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber Theorien die mit weniger umfangreichen Änderungen der Timeline auskommen, passen für mich halt auch nicht. An einem Tag völlig fertig und orientierungslos in der Gegend rumtapern, um dann am nächsten Tag, in allerbester Laune und auffallend schnell, den Mirador zu erklimmen, ist für mich jedenfalls auch kein überzeugendes Szenario.
Das wird wohl nicht so gewesen sein. Wenn der Tag vorher war, dann passt es nicht mit der Gegebenheit einer Ankunft um 13 Uhr an der Kita-Aura.
Ich kann dieses nicht einordnen, aber es gibt ja noch eine Aussage eines anderen Taxifahrers, welcher sie zwischen 13:15 Uhr und 13:45 Uhr etwa 270 Meter entfern von der Kita-Aura, beide Frauen an einem dortigen Supermarkt aufgenommen haben will und zum Pianista-Trail gefahren hat.

Mir kommt es so vor, als wären da noch zwei andere Frauen auf ähnlicher Strecke unterwegs gewesen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hatte mich schon gefragt, ob das schnelle Ausschalten nicht u.U. mehr die GPS-Positionierung verhindern sollte, denn die funktioniert ja sonst auch im kompletten Funkloch, solange man nicht ausreichend abgeschirmt ist.
Wer weiß denn sowas?
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Kris und Lisanne davon mit Sicherheit keine Ahnung hatten.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich versteh gar nicht, wie man das Offensichtliche so konsequent ausblenden kann, nur um die vermeintliche Verschwörung besser ausschmücken zu können, auch wenn die dann schon weltweite Kreise ziehen müsste, die vermutlich hunderte Beteiligte bis heute verschweigen.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber in diesem Ablauf der Ereignisse kann man es schnell werden :)
Von dem Buchautor kommen mir zu oft die Ermittlungspannen vor, Experten, welche bei allen Sachen ratlos sind und keine Erklärungen haben und Einstellungen an der Kamera oder Handys im Nachgang manipuliert wurden.
Bei den panamaischen Ermittler kann ich mir auch vorstellen, dass sie Fundstücke, wie die Plastiktüte oder ähnliches anders bewertet haben und nicht alles kostenintensiv untersuchten.
Bei den Manipulationen an Kamera oder Handys kann ich das nicht mit dem Regenwald in Verbindung bringen. Es gibt kein Handynetz nach dem Mirador, aber jemand der sich am 11.04. vermutlich mit einem externen Gerät Einstellungen veränderte oder Sachen löschte?
Vielleicht finden die Experten keine Erklärungen, weil es nichts zu erklären gibt.
Was ist, wenn gar nichts groß verändert wurde, man meint nur, dass es so gewesen sein muss?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Na die Sache dass die Schatten in dem genannten Bildern in meiner Modellierung besser zu einem Zeitpunkt rund anderthalb Wochen vorher passen. Das hatte ich hier ausgiebig dargestellt und auf div. Arten versucht den Fehler zu finden - u.a. hatte mir @Annju Bilder ihres Aufenthalts in Boquete geschickt für einen Test.
Das finde ich erstaunlich. Ich kenne den Test, wo du dich nur um etwa 1 Minute "geirrt" hast. Du konntest aber auch eine sehr genaue zeitliche Einordnung der Tagesbilder machen. Nicht von allen, das ist klar, aber von denen, wo es dir möglich war.
Diesbezüglich halte ich deine Expertise für sehr gewissenhaft und von hoher Übereinstimmung und dann gibt es mir wirklich zu denken, dass jemand recht Minuten genau benennen kann, wann ein Bild aufgenommen wurde, dieser dann aber sagt, dass Geschehen wird zum Beispiel gegen 13 Uhr stattgefunden haben, aber eher 1,5 Wochen vorher.

Bei dem Test von "Annju", was war dir bekannt? Wusstest du den Monat ihres Aufenthaltes in Boquete?

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 15:21
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Bei dem Test von "Annju", was war dir bekannt? Wusstest du den Monat ihres Aufenthaltes in Boquete?
Ja ich wusste dass die Bilder im März entstanden sind, sonst nichts. Eigentlich hätte mir gereicht zu wissen, ob aus der ersten oder zweiten Jahreshälfte. Sonst wäre noch ein Datum Ende September in Frage gekommen.

Beim zweiten habe ich eine Weile gebraucht um herauszufinden wo das überhaupt ist. Die Skulptur ist wohl noch vergleichsweise neu und es gibt sonst kaum Bilder wo sie drauf ist.

Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:für die Übertragung der sogenannten CELL-generierten Koordinaten war damals 2G ausreichend.
Was ist das? Ich vermute es ist eine Funkzellenortung gemeint. Sowas funktioniert recht gut wenn man die Daten hat (hängt davon ab wieviele überlappende Funkzellen es in einem Bereich gibt). In D ist die Erfassung und Speicherung dazu geeigneter Daten z.B. nicht erlaubt, solange nicht für einen konkreten Fall richterlich genehmigt (Stichwort Vorratsdatenspeicherung). Keine Ahnung wie das in Panama ist. Aber vielleicht meinst du auch noch etwas anderes.

Jedenfalls kann eine Ortung auf Basis von Funkzellen nie funktionieren wenn man keinen Mobilfunk-Empfang hat (wobei evtl. sehr schwacher Empfang, der für ein erfolgreiches Einloggen nicht reicht, für eine grobe Ortung schon ausreichen könnte).

2x zitiertmelden