Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.11.2025 um 12:25
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Dann hatten diese Personen möglicherweise Kenntnisse über Pfade abseits des Tourismus "Mainstreams".
Sie befanden sich aber auf dem "Mainstream"-Pfad, von dort müssten sie trotzdem erstmal woanders hin, was zum gleichen Problem führt.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 12:30
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Fehlt die Datei 509 auch in der CTG-Datei?
Und, was noch viel wichtiger ist, was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird. Bleibt der entsprechende Eintrag in der CTG-Datei trotzdem erhalten oder nicht?

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 15:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bei #550 und #576 ist immerhin erkennbar, dass sie am selben Ort entstanden sind. Bei #580 nicht und die fehlenden Tropfen sprechen sogar eher ein bisschen dagegen.
Gehst du davon aus, dass die Gegenstände auf den Bildern 550 und 576 sich auf dem gleichen Stein/Felsen befanden oder von der gleichen Stelle fotografiert wurden? Als Beispiel, Gegenstand auf Bild 550 auf einem rechts liegenden Stein/Felsen fotografiert wurde und die Sachen auf Bild 576 auf einen anderen Stein/Felsen auf der anderen Seite?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vor meinem geistigen Auge sehe ich ja einen bzw. mehrere Handlanger, die in den Wald geschickt wurden, um 100 Fotos zu machen und dabei drei bestimmte Motive unterzubringen, die den Sinn (SOS) und die Urheberschaft der Bilder (K & L) "beweisen" sollen. Und die haben ihren Auftrag etwas sehr wörtlich genommen und genau 100 Bilder und genau je eines mit den Spezialmotiven gemacht.
Das Problem was ich da sehe ist: Wir sehen halt kein eindeutiges SOS-Zeichen, was die Verästelung mit den 2 roten "Sachen" bedeuten, weiß ja auch keiner und was wollte man mit Bild Nummer 580 aussagen?
Auch eine Urheberschaft durch Kris und Lisanne ist für mich absolut nicht eindeutig erkennbar.

Die Krux der Bilder ist ja auch noch, dass diese bei Dunkelheit und in den frühen Morgenstunden aufgenommen wurden.
Warum in der Nacht? Zudem schleicht da keiner auf diesen Wanderwegen nachts durch die Gegend.
Ich bin auch überhaupt nicht davon überzeugt, dass diese Bilder von Kris oder Lisanne aufgenommen wurden.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es seit 2 Tagen keine Handyaktivität mehr, nach diesen Nachtbildern erst wieder einmalig 3 Tage später.
Warum kommt man an Tag 8 mitten in der Nacht auf die Idee, irgendwelche irrationalen Bilder zu machen und dann auch noch 100 Stück über fast 3 Stunden?

Wenn man alles an Informationen für sich oder als Buch zusammenträgt und von vorne bis hinten alles keinen Sinn ergibt, dann stellt sich für mich die Frage: Welcher Personenkreis hat ein Interesse, dass es so ist wie es ist und auch noch die Möglichkeit/Einfluss so was zu inszenieren?
Wenn das nämlich nicht so ist, wie gerade geschrieben, dann haben Kris und Lisanne selbst dafür gesorgt, dass wir vor einem absoluten Rätsel stehen.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 16:18
Fällt mir gerade ein.
Was ich auch noch nicht gelesen habe und vielleicht ihr irrationales Handeln erklärbar machen könnte, besteht die Möglichkeit einer Vergiftung, welches den Beiden die Sinne nahm?
Giftige Pflanzen, Tiere oder ähnliches?
Ich denke da jetzt nicht an einen Schlangengift, sondern eher etwas was vielleicht bei Berührung schon für halluzinierende Wirkung sorgt?

melden

18.11.2025 um 16:57
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Eine aufrechte Haltung impliziert ja nicht automatisch, dass die Person noch am Leben ist, oder? Möglicherweise wurde sie extra so positioniert, bzw aufgerichtet für dieses Foto.
Müsste man nicht eigentlich davon ausgehen, dass Kris zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat?

Es gab keine einzige falsche Pin Eingabe auf dem Handy von Kris. Das Foto zeigt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ihren Hinterkopf.
Auch ich gehe auch davon aus, entweder sitzt oder steht sie.

Ob Lisanne zu diesem Zeitpunkt noch am Leben ist kann man nicht erkennen und auch nicht wer fotografiert hat.

Wenn wirklich dieser Sturz von der hohen Klippe stattgefunden hat, wie FvdG in seiner Theorie sich das vorstellt, dann müsste Lisanne zu diesem Zeitpunkt schwer verletzt gewesen sein oder schon nicht mehr am Leben.

melden

18.11.2025 um 16:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vor meinem geistigen Auge sehe ich ja einen bzw. mehrere Handlanger, die in den Wald geschickt wurden, um 100 Fotos zu machen und dabei drei bestimmte Motive unterzubringen, die den Sinn (SOS) und die Urheberschaft der Bilder (K & L) "beweisen" sollen. Und die haben ihren Auftrag etwas sehr wörtlich genommen und genau 100 Bilder und genau je eines mit den Spezialmotiven gemacht.
Das Problem was ich da sehe ist: Wir sehen halt kein eindeutiges SOS-Zeichen, was die Verästelung mit den 2 roten "Sachen" bedeuten, weiß ja auch keiner
Wenn es so gewesen wäre könnte man den Faden ja weiter spinnen dass die Fotografen nicht so Technik afin waren, umgangssprachlich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren und es eben nicht geschafft haben die drei Motive eindeutiger abzulichten.

@ cyclic: den Gedanken fand ich schon immer smart. Das der Auftrag war, macht mal round about 100 Fotos. Und die, siehe oben, nicht die hellsten Kerzen haben dann den Auftrag wortwörtlich erfüllt. 100 Fotos, geliefert wie bestellt. Keine 99 oder 101, genau 100. :-)

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 18:10
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das der Auftrag war, macht mal round about 100 Fotos. Und die, siehe oben, nicht die hellsten Kerzen haben dann den Auftrag wortwörtlich erfüllt. 100 Fotos, geliefert wie bestellt. Keine 99 oder 101, genau 100. :-)
Dass es echt exakt 100 Fotos waren lässt tatsächlich Raum für Spekulationen, aber es kann auch Zufall sein (Wie so vieles in diesem Fall…) Zumindest schien der Auftrag ja nicht gewesen zu sein „mach mal eben 100 Fotos“, sondern wenn dann „mach die Fotos und verteil das etwas über 2-3 Stunden“.

Manche Fotos erfolgten binnen weniger Sekunden, manchmal waren minutenlange Pausen dazwischen.
Ich frag mich halt wozu dieser Aufwand. Hätte man nur 30 Minuten lang Bilder gemacht, hätte das doch nichts geändert.

Selbst mit 30 Minuten hätte man suggerieren können, dass die Mädels auf sich aufmerksam machen wollten. Und das ist eh schon unwahrscheinlich, denn warum haben sie die 7 Tage davor nie Fotos gemacht? Also komische Inszenierung, wenn es eine war. Ich verstehs nicht.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 19:27
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Und, was noch viel wichtiger ist, was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird. Bleibt der entsprechende Eintrag in der CTG-Datei trotzdem erhalten oder nicht?
Wie die CTG-Dateien genau aufgebaut sind, darüber gibt es scheinbar keine Infos. Auch keine Parser. Aber die Größe hängt 1:1 von der Anzahl Dateien ab: je Datei 20 Byte + 868 Byte die immer da sind. Insofern: nein gelöschte Dateien verschwinden auch aus der CTG. S.a.: SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche (Seite 4) (Beitrag von cyclic)

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie schon div. Male erklärt (gerade gestern wieder), dass es scheinbar gar keine CTG für April gab, denn sonst würden ja nicht alle Bilder "neatly" aneinandergrenzend im Speicher liegen. Aber ohne CTG kein Löschen.

Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Wessen Hinterkopf sollte es denn dann sein? Personen mit solchen langen naturroten Haaren findet man ja dort nicht unbedingt an jeder Straßenecke.
Gibt viele US-Amerikaner und offenbar auch einige Niederländer dort. Guide P. hat ja auch den Hinterkopf einer rotblonden Frau aufgenommen. Und #580 muss nichtmal am selben Ort wie die anderen entstanden sein.

Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Zumindest schien der Auftrag ja nicht gewesen zu sein „mach mal eben 100 Fotos“, sondern wenn dann „mach die Fotos und verteil das etwas über 2-3 Stunden“.
Bei den Intervallen spielt eine Rolle, das der Blitz erst aufladen muss. Das dauert umso länger je leerer der Akku ist. Die Anzahl 100 könnte schon eine Vorgabe gewesen sein, aufgrund einer Überschlagsrechnung bzgl. der Dateigröße und wieviel man damit "überschreiben" wollte. Dabei könnte denjenigen aber auf die Füße gefallen sein, das die Nachtbilder so extrem klein sind. Daher hat man sich dann evtl. genötigt gesehen alle 100 Bilder auch zu benutzen (wären dunkle Nachtbilder ähnlich groß wie durchschnittliche Tagbilder, dann hätten es evtl. auch 20-30 getan und da wäre die Einmaligkeit der drei besonderen Bilder nicht mehr so aufgefallen).
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wenn es so gewesen wäre könnte man den Faden ja weiter spinnen dass die Fotografen nicht so Technik afin waren, umgangssprachlich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren und es eben nicht geschafft haben die drei Motive eindeutiger abzulichten.
Wobei man das evtl. auch nicht wollte weil es auch die Gefahr birgt, dass irgendetwas daran verräterisch gewesen wäre. Es ein bisschen dubios zu lassen ist da nicht verkehrt. Nur halt 3 von 100 sind eine etwas merkwürdige Quote wenn man doch rel. wild rumfotografiert hat.

Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Gehst du davon aus, dass die Gegenstände auf den Bildern 550 und 576 sich auf dem gleichen Stein/Felsen befanden oder von der gleichen Stelle fotografiert wurden? Als Beispiel, Gegenstand auf Bild 550 auf einem rechts liegenden Stein/Felsen fotografiert wurde und die Sachen auf Bild 576 auf einen anderen Stein/Felsen auf der anderen Seite?
Siehe: Beitrag von cyclic (Seite 1.138)

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 20:20
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und #580 muss nichtmal am selben Ort wie die anderen entstanden sein.
Ich weiß gerade nicht, wie Foto #580 zeitlich von den anderen abweicht, aber 99 Fotos am selben Ort und das Haarfoto mittendrin dann aber woanders? Wirkt für mich eher unwahrscheinlich, aber wäre natürlich raffiniert.
Fakt ist, die Haare vom Hinterkopf sind so sauber, dass man fast Werbung für ein Haarshampoo machen könnte.
Dass das keine Kris nach 8 Tagen im Dschungel zeigt, ist für mich klar.
Könnte es doch eine Perücke sein?

Die Haare ähneln Kris aber schon sehr, find ich. Wenn die Täter die Kamera hatten, hatten sie auch Kris. Zumindest recht wahrscheinlich. Sie von hinten zu fotografieren ist halt vollkommen risikofrei, selbst wenn sie bereits verstorben war. Warum sollten sie dafür eine andere Frau benutzen?

Und wenn der 8.4. wirklich stimmen sollte hat vielleicht jemand sowohl das vermeintliche SOS-Zeichen vorbereitet, den Ast mit den zwei roten Tüten und die Haare von Kris zuvor einmal gewaschen vielleicht? Wobei letzteres sinnfrei wäre und unnötig unrealistisch nach acht Tagen für sauberes Haar zu sorgen. Das macht es ja eher unglaubwürdig.

Auf jeden Fall wundern mich diese sauberen Haare, denn für so ein Foto kann es doch eigentlich egal sein, ob das Haar sauber oder verdreckt ist.

Oder die Zeiten wurden manipuliert, das Foto entstand in der ersten Nacht und die Täter haben schlichtweg vergessen, dass das Haar ja am 8.4. nicht mehr so sauber sein kann.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 06:36
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Oder die Zeiten wurden manipuliert, das Foto entstand in der ersten Nacht und die Täter haben schlichtweg vergessen, dass das Haar ja am 8.4. nicht mehr so sauber sein kann.
Oder die Mädels wurden bis dahin in irgendeiner Behausung festgehalten, waren also nicht in der freien Natur. Eventuell konnten sie sich befreien und diese Fotos sind in Panik (auf der Flucht) entstanden. Später wurden sie wieder von den Entführern einkassiert und dann umgebracht.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 06:43
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wobei man das evtl. auch nicht wollte weil es auch die Gefahr birgt, dass irgendetwas daran verräterisch gewesen wäre. Es ein bisschen dubios zu lassen ist da nicht verkehrt. Nur halt 3 von 100 sind eine etwas merkwürdige Quote wenn man doch rel. wild rumfotografiert hat.
Wenn diese Fotos von unbekannten Dritten aufgenommen wurden mit dem Ziel Verwirrung zu stiften, dann hatte diese Aktion ja offensichtlich vollen Erfolg.

melden

19.11.2025 um 07:01
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Sie befanden sich aber auf dem "Mainstream"-Pfad, von dort müssten sie trotzdem erstmal woanders hin, was zum gleichen Problem führt.
Das Video von Kris Eltern, als Sie den Pfad im Nachhinein abwandern ist doch hier sicherlich allen bekannt. Dort wird relativ deutlich, dass es schon sehr viel braucht um sich da zu "verlaufen". Es gibt eigentlich nur vor und zurück. Der Trial wird auch umgangssprachlich der "lineare" Pfad genannt. Kris ' Mutter war danach davon überzeugt, dass die Mädchen viel zu intelligent waren um irgendwelche leichtsinnigen Abweichungen zu unternehmen. Ein sehr authentischer und trauriger Moment im Video als Kris' Mutter realisiert, dass ihrer Tochter etwas angetan wurde. Die Eltern von Lisanne haben sich angeblich mit der Unfall Theorie, wohl auch für den inneren Frieden und um das irgendwie zu verarbeiten , abgefunden. Die Eltern von Kris bis heute nicht.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 08:02
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Oder die Mädels wurden bis dahin in irgendeiner Behausung festgehalten, waren also nicht in der freien Natur. Eventuell konnten sie sich befreien und diese Fotos sind in Panik (auf der Flucht) entstanden. Später wurden sie wieder von den Entführern einkassiert und dann umgebracht.
Langsam frag ich mich, ob das nah an die Wahrheit ran kommt. Ich hör diese Theorie immer öfter in letzter Zeit…

melden

19.11.2025 um 10:18
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Oder die Zeiten wurden manipuliert, das Foto entstand in der ersten Nacht und die Täter haben schlichtweg vergessen, dass das Haar ja am 8.4. nicht mehr so sauber sein kann.
Dann wären es aber auch keine 100 Fotos mehr in der Nacht...

melden

19.11.2025 um 12:03
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Das Video von Kris Eltern, als Sie den Pfad im Nachhinein abwandern ist doch hier sicherlich allen bekannt. Dort wird relativ deutlich, dass es schon sehr viel braucht um sich da zu "verlaufen". Es gibt eigentlich nur vor und zurück. Der Trial wird auch umgangssprachlich der "lineare" Pfad genannt.
Ich verstehe nicht ganz, wie diese Antwort genau bezogen auf meinen Post gemeint ist. Deine Aussage bekräftigt ja was ich meine und macht eine Entführung an diesen Stellen eher unwahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:14
Ich finde die letzten Gedankengänge von euch sehr interessant.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bei den Intervallen spielt eine Rolle, das der Blitz erst aufladen muss. Das dauert umso länger je leerer der Akku ist.
Ich finde das mit den Intervallen ein wichtiger Punkt.
Ist es realistisch, dass man von etwa 10 Sekunden ausgehen muss, bis das nächste Bild mit Blitz gemacht werden kann?
Sollte das der Fall sein, dann wurden viele Bilder permanent hintereinander fotografiert.

Wir wissen ja nur, dass Bild 509 fehlt.
Was ist, wenn Bild 509 gar nicht im Zusammenhang mit den "Tagbilder" steht, sondern der Grund für die "Nachtbilder" ist?
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Manche Fotos erfolgten binnen weniger Sekunden, manchmal waren minutenlange Pausen dazwischen.
Ich frag mich halt wozu dieser Aufwand. Hätte man nur 30 Minuten lang Bilder gemacht, hätte das doch nichts geändert.
Mir kommt es so vor, als wären die permanenten Bilder gemacht worden, um den Akku, welche vermutlich nur 2 oder 4 gewöhnliche Batterien sind, zu entleeren.
Die späteren Bilder, mit einem größeren Abstand zwischen den Fotos könnten gemacht worden sein, um den Restakku zu entleeren bzw. nach einer gewissen Zeit der "Wiederaufladung", diesen komplett zu entleeren, sodass keine Möglichkeit bestand weitere Fotos machen zu können.

:) Ok, die Sache hat Schwächen. Man hätte einfach den Akku/Batterien raus nehmen können.

Aber die Fotos wurden am 8 Tag gemacht und vermutlich nicht von Kris oder Lisanne. Wenn es geplant war, dass ihre Gerätschaften später komplett aufgefunden werden sollen (Unfallgeschehen), dann würde es Fragen aufwerfen, wenn in oder an der Kamera keine Batterien gewesen wären.
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Oder die Mädels wurden bis dahin in irgendeiner Behausung festgehalten, waren also nicht in der freien Natur.
Die Person, welche mich auf diesen Fall brachte, sagte zu mir: Was müssen die durchgemacht haben, Mitten in der Wildnis unter freien Himmel nächtigen zu müssen.
Ich war mir nach der Einarbeitung in diesem Fall sehr sicher, so wird es nicht gewesen sein!

Wenn die Beiden intelligenten Frauen und Lisanne, als eine sehr vorsichtige Person sich verlaufen haben, wären die anfänglichen Handyaktivitäten eine andere und meiner Meinung nach, hätte man irgendwelche Anzeichen für eine Nächtigung gefunden.
Zudem bin ich mir sicher, wenn sie weiter gegangen wären, gäbe es zurückgelassene Hinweise auf ihre Lage.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:40
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wie diese Antwort genau bezogen auf meinen Post gemeint ist. Deine Aussage bekräftigt ja was ich meine und macht eine Entführung an diesen Stellen eher unwahrscheinlicher.
Damit wollte ich sagen, selbst wenn die Entführungs Theorie aus deiner Sicht keinen Sinn macht. Die Unfall/Verlaufen Theorie ist dann aber genauso unwahrscheinlich. Aus den selben Gründen eigentlich.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:51
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn die Beiden intelligenten Frauen und Lisanne, als eine sehr vorsichtige Person sich verlaufen haben, wären die anfänglichen Handyaktivitäten eine andere und meiner Meinung nach, hätte man irgendwelche Anzeichen für eine Nächtigung gefunden.
Exakt. Da sind sich auch viele internationale Experten einig. Die Nutzungsweise der Handys passt nicht zu einem "Verlaufen in der Wildnis" Szenario. Und ein weiterer Knackpunkt. Selbst wenn die Mädels einen Unfall hatten oder warum auch immer nicht mehr zurückfanden. Dann würde man doch nach etlichen Tagen im Dschungel, vergeblich wartend auf Hilfe und schwindender Lebenskraft doch versuchen irgendwas für die Hinterbliebenen zu hinterlassen. Textnachrichten, Videos etc.

melden

19.11.2025 um 12:54
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Damit wollte ich sagen, selbst wenn die Entführungs Theorie aus deiner Sicht keinen Sinn macht.
Habe ich so nicht geschrieben. Nur so, wie es in die Bilder hineininterpretiert wird, ist der Ablauf für mich eher schwierig, damit habe ich eine Entführung nicht grundsätzlich als unwahrscheinlich bezeichnet.
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Die Unfall/Verlaufen Theorie ist dann aber genauso unwahrscheinlich. Aus den selben Gründen eigentlich.
Hierbei muss man auch ein bisschen Unfall und Verirrung voneinander trennen. Eine Verirrung halte ich hier ebefalls für sehr schwierig. Vieles weist hier für mich aber auf einen Unfall hin und zwar an einem Ort, der etwas abgelegen vom Pfad ist (wie immer man da auch hingekommen ist) und der die Eigenschaft besitzt, dass man von dort nicht mehr wegkommt und eventuell auch von außen etwas schwerer zugänglich ist. Ein solcher Unfallort wäre hier im Fall eine Verunglückung für mich am Wahrscheinlichsten.

Ich würde mich hier sowieso erstmal auf die Suche nach so einem Ort begeben und erst danach die Frage stellen, wie man dort hingekommen ist. Wenn man es andersrum macht, könnte man mE mehr übersehen.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 13:05
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ich würde mich hier sowieso erstmal auf die Suche nach so einem Ort begeben und erst danach die Frage stellen, wie man dort hingekommen ist. Wenn man es andersrum macht, könnte man mE mehr übersehen.
Dann stellt sich die Frage, wie weit wäre der Unfallort vom eigentlichen Trail entfernt? Wenn wir die smarten Frauen richtig einschätzen, hätten sie sicherlich nichts waghalsiges riskiert und hätten sich nicht zu weit vom eigentlichen Pfad entfernt. Will sagen, selbst bei einem Unfall hätte man die Mädels dann nicht früher oder später finden müssen.? Oder vielleicht sogar gehört, wenn sie um Hilfe gerufen hätten. Der ja bereits medial sehr bekannte, erfahrene Tourguide dort sagte selbst, bei einem Unfall wären sie rechtzeitig gefunden worden. Der Trail wird nicht nur von Touristen, sondern auch von Einheimischen rege genutzt.

melden