Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.12.2025 um 20:10
Die meisten Diskussionen hier sind sehr konstruktiv und ermöglichen neue Sichtweisen. Das die beiden Frauen gewaltsam durch das Einwirken Dritter zu Tode gekommen sind, dieser Umstand möglicherweise durchaus einigen Personen der einheimischen Justiz bekannt war und bewusst zur Wahrung der Reputation des Landes als Tourismus Magnet verschleiert wurde, ist für mich jetzt keine utopische Verschwörungstheorie. Absolut frustrierend an diesem ganzen traurigen Fall ist, dass wir wohl nie erfahren werden, was wirklich passiert ist. Leider. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn man beispielsweise irgendwann zu 100% feststellen könnte, dass die Mädels leider durch ein Verbrechen ums Leben gekommen sind. Auch wenn man die Verantwortlichen in so einem Szenario wohl nicht mehr ermitteln könnte.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 13:31
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Auch wenn man die Verantwortlichen in so einem Szenario wohl nicht mehr ermitteln könnte.
Und vielleicht leben sie auch nicht mal mehr. Man hat ja gesehen wie schnell es da teilweise gehen kann mit den vielen Badeunfällen rund um Boquete oder auch dem plötzlichen Tod des Taxifahrers von Kris und Lisanne. Dennoch gab es schon viele Kriminalfälle, wo nach 10-20 Jahren plötzlich doch der entscheidende Hinweis kam oder ein Zeuge sich gemeldet hat.
Und dieser Fall hat ja nun wirklich hohe Aufmerksamkeit. Wer weiß… vielleicht gibt es irgendwann doch nochmal einen neuen handfesten Ansatz, weil sich jemand meldet oder urplötzlich tatsächlich nochmal weitere Knochen auftauchen. Unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Edit: Allerdings befürchte ich fast, selbst wenn im Dschungel neue Knochen auftauchen nimmt das keiner richtig ernst und kommt auf die Idee diese untersuchen zu lassen. Weil halt diese auch von Tieren stammen könnten oder halt Indigenen, was da auch häufiger vorkommt. Daher würde es wohl keiner richtig checken. Leider.

melden

24.12.2025 um 14:36
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 21.12.2025:aber für die Übertragung der sogenannten CELL-generierten Koordinaten war damals 2G ausreichend. Es gibt keinen Grund, warum diese Daten für Lisanne nicht existieren.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Jedenfalls kann eine Ortung auf Basis von Funkzellen nie funktionieren wenn man keinen Mobilfunk-Empfang hat (wobei evtl. sehr schwacher Empfang, der für ein erfolgreiches Einloggen nicht reicht, für eine grobe Ortung schon ausreichen könnte).
Grundsätzliche Frage: Warum wurde (mir ist zumindest darüber nichts bekannt) eine Funkzellenabfrage nicht vor der Suche nach Kris und Lisanne vorgenommen? Dieses ist der reguläre erste Weg, bevor man eine vermisste Person sucht, da dadurch ein Suchgebiet eingegrenzt werden kann.

Ich habe mich vor etwa 10 Jahren recht intensiv mit dem Thema Funkzellen beschäftigt.
Zumindest eine der beiden Frauen hatte in ihrem Handy eine panamaische Sim-Karte.
Nach meinen Informationen verließ gegen 10:10 Uhr Lisanne ihr Handy ein WLAN.
Um 11:05 Uhr schaltet sich Kris Handy an und hat GSM-Netz.

Egal welches Handy, nach dem Verlassen des WLAN oder bei einer Netzverbindung (GSM), verbindet sich ohne eine Benutzung (Anruf/SMS/Daten) das Handy mit der Location Area von Boquete.
Aufgrund der geringen Einwohnerzahl von knapp über 6000 Einwohner, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Location Area für die Stadt und Umland von Boquete geben.
Das bedeutet, aus diesen Daten wäre nur der grobe Aufenthaltsort (Abdeckung der Location Area) ersichtlich.
Wenn eines von den beiden Handys in Boquete einen Anruf tätigte oder mobile Daten verwendete, hätte man erst dann Daten einer zugehörigen Funkzelle mit der Uhrzeit, Standort und der Ausrichtung der Funkzelle vom Sendemasten aus.
Da dieses wohl nicht der Fall war, sind wir mit dieser Auswertung ob gemacht wurde oder nicht, genauso schlau wie vorher (was mich gerade etwas wurmt).

Anmerkung: Wenn im weiteren Verlauf (Pianista-Trail, Mirador) keine Netzverbindung bestand, gibt es auch keine Verbindung zu einer Location Area.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 14:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 08.10.2025:Lisanne wird von ihrer gesamten Familie als sehr verantwortungsvoll beschrieben. Sie hätte immer alles ganz akribisch vorbereitet.
Stimmt. Allerdings gibt es ein Foto das auf der Wanderung entstanden ist, ich weiß jetzt die Nummer gerade nicht. Jedenfalls, auf dem Foto ist Kris mit zwei mittlerweile leeren Wasserflaschen in der einen Hand zu sehen, ich gehe schwer davon aus das sie kurz nach diesem Foto die Flaschen mit Wasser aus einem Bachlauf aufgefüllt hat. Das spricht weniger für verantwortungsvoll. Möglicherweise haben sie gelesen oder ihnen hat jemand gesagt das man das Wasser aus den Wasserläufen entlang am Pianista ohne Bedenken trinken kann. Ich als Europäer der nur sauberes Trinkwasser gewohnt ist, hätte das nie gemacht, viel zu groß das Risiko das ich es doch nicht vertrage.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 20:50
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Jedenfalls, auf dem Foto ist Kris mit zwei mittlerweile leeren Wasserflaschen in der einen Hand zu sehen
Kannst du erkennen, dass die Flaschen leer sind?
Und selbst wenn: Wer sagt, dass sie die Flaschen mit Flusswasser auffüllen würden?
Ist zwar möglich, aber man kann nicht wissen, ob sie das gemacht hätten.
Irgendwann bestimmt. Vorausgesetzt sie waren dazu in der Lage, was auch immer ihnen zugestoßen ist.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 10:12
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kannst du erkennen, dass die Flaschen leer sind?
Und selbst wenn: Wer sagt, dass sie die Flaschen mit Flusswasser auffüllen würden?
So wie sie die hält, dürften die jedenfalls nicht voll sein. Und warum sollte sie zwei Flaschen halten wenn nicht zum Auffüllen.
Ich hab das jetzt nicht versucht exakt zu lokalisieren, aber das dürfte praktisch an der Quelle sein. Das ist also kein "Flusswasser", sondern Quellwasser.
Und wenn auch Feliciano sagt, dass man das bedenkenlos trinken kann, wird das stimmen, denn wenn ein Teil seiner Kunden hinterher die Scheißerei hätte, dann wüsste er das.

Es zeigt allerdings, dass sie wussten dass man dort Wasser auffüllen kann und ich denke das haben sie nicht nur geraten. Steht das irgendwo in Beschreibungen des Trails? In OSM ist es jedenfalls nicht als "Trinkwassernachfüllstelle" getaggt.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 10:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und wenn auch Feliciano sagt, dass man das bedenkenlos trinken kann, wird das stimmen, denn wenn ein Teil seiner Kunden hinterher die Scheißerei hätte, dann wüsste er das.
Und auch wenn sie sich davon eine Magenverstimmung geholt hätten, hätte diese nicht augenblicklich eingesetzt und mit solcher Heftigkeit, daß sie in totalem Delirium in den Urwald gelaufen wären….
Also wegen den Wasserflaschen sind sie bestimmt nicht im Dschungel verstorben.

melden

26.12.2025 um 10:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hab das jetzt nicht versucht exakt zu lokalisieren, aber das dürfte praktisch an der Quelle sein. Das ist also kein "Flusswasser", sondern Quellwasser.
Und wenn auch Feliciano sagt, dass man das bedenkenlos trinken kann, wird das stimmen, denn wenn ein Teil seiner Kunden hinterher die Scheißerei hätte, dann wüsste er das.

Es zeigt allerdings, dass sie wussten dass man dort Wasser auffüllen kann und ich denke das haben sie nicht nur geraten. Steht das irgendwo in Beschreibungen des Trails? In OSM ist es jedenfalls nicht als "Trinkwassernachfüllstelle" getaggt.
Das ist ein interessantes Foto, finde ich. Vielleicht kann Annette ja helfen, den Ort genauer zu lokalisieren? Für mich könnte genau dieses Foto auch auf dem Rückweg entstanden sein. Dafür spricht neben dem großen Abstand zwischen Fotograf(in) und Motiv auch eben genau die Tatsache, dass die beiden Flaschen leer sind/aussehen und es auf mich wirkt als wäre Kris auf dem Weg sie wieder zu füllen. Auch hat sie wie auf dem letzten Foto nicht den Rucksack auf dem Rücken. Aber bei der angeblich so schlechten Vorbereitung stellt sich tatsächlich die Frage, warum sie von der Quelle und deren exakte Position gewusst haben könnten oder war vielleicht sogar ein Guide mit dabei? Nicht nur ich hatte ja hier mal vermutet, dass ggf Lisanne nach dem Aufstieg auf auf dem Gipfel rastete und Kris ggf in Begleitung weiter gewandert ist. Das könnte sich in diesem Foto auch widerspiegeln. Dies vorausgesetzt, könnte einer der Gründe dafür gewesen sein, die Wasserflaschen aufzufüllen...

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:02
Zitat von cycliccyclic schrieb am 21.12.2025:Was ist das?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Grundsätzliche Frage:
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb am 20.12.2025:Verschwörung
Leider habe ich keine hohe Meinung vom damaligen niederländischen Justizminister, der bekannt ist, seine hohen Beamten dazu angehalten zu haben, Berichte aus unabhängigen wissenschaftlichen Forschungen an zu steuern und zu manipulieren. . .

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:35
Ich möchte nochmals meine Frage bezüglich der Wasserfälle wiederholen. Gibt es ab Q1 in ca. 50 Minuten einen Wasserfall zu erreichen?

Eine weitere Frage: Wann genau wurde auf dem Gipfel auf Google-Maps zugegriffen?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:28
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Gibt es ab Q1 in ca. 50 Minuten einen Wasserfall zu erreichen?
Keine Ahnung. Kommt sicherlich schon darauf an, was man als Wasserfall gelten lässt. Ich meine der nächste "Wasserfall" von Q1 ist direkt neben der Querung (also der damaligen).
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Eine weitere Frage: Wann genau wurde auf dem Gipfel auf Google-Maps zugegriffen?
So weit mir bekannt überhaupt nicht. Maps wurde geschlossen bzw. suspendiert / in den Hintergrund verschoben, praktisch zeitgleich mit dem Öffnen der Fotoapp, was bedeutet, dass wahrscheinlich die Fotoapp einfach Maps in den Hintergrund verdrängt hat.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Leider habe ich keine hohe Meinung vom damaligen niederländischen Justizminister,
Meinetwegen, aber das ist keine Erklärung was eine "CELL"-Ortung nun eigentlich ist und warum das Handy dafür etwas zusätzlich zum normalen Funkzellen-Login(-Versuch) hätte übertragen müssen.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das ist ein interessantes Foto, finde ich. Vielleicht kann Annette ja helfen, den Ort genauer zu lokalisieren?
Ich glaube das ist korrekt lokalisiert worden und es ist im Aufstieg zum Mirador (Südseite). Man wird es vermutlich auch in den Videos von Romain C. und/oder Victor H. erkennen können. Aber ich habe mir die Mühe für das Bild nicht gemacht, zumal man ja dann auch immer noch keine Koordinaten hätte. Zeitlich ist es eine knappe Stunde vor den ersten Miradorfotos. Dass ist zu kurz für die untere Flussquerung und passt daher eher zu den letzten beiden, die ganz kurz hintereinander folgen. Die letzte davon, lt. OSM ganz nahe der Quelle. Wobei die eigentliche "Wasser-Tanke" auch eine Nebenquelle sein könnte.

Hat mit dem Foto nichts zu tun, nur nebenbei: Nur um Wasser zu holen, wäre jedenfalls kein guter Grund zu Q1 zu laufen, wenn man denn eigentlichen zurück will. Die Entfernung zu Q1 ist fast dieselbe, nur dass es zu Q1 steiler/tiefer runter geht und man das auch wieder hoch muss. Und Q1 ist viel weiter von dessen Quelle entfernt.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:28
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kannst du erkennen, dass die Flaschen leer sind?
Ich würde sagen ja, ich meine das daran zu sehen wie sie die Flaschen hält. Mit einer Hand die Flaschen voreinander an den Bauch gedrückt. Ich hab es mit zwei 0,5er Colaflaschen ausprobiert, mit leeren Flaschen funktioniert das so wie sie es macht, allerdings wenn sie voll sind muss man sie fest gegen den Bauch drücken, das ist unangenehm, außerdem rutscht die Flasche die direkt am Bauch ist immer wieder weg.

melden

26.12.2025 um 12:29
Und ich hätte noch eine Frage: Wie weit ist es jetzt vom Gipfel bis Q1? Hier werden 40 Minuten im Forum angegeben. Im Buch von Hardinghaus/Nenner steht irgendwo ein Satz, dass der komplette Abstieg 1,5 Stunden dauern würde. Ich dachte immer, der Abstieg vom Pianista wäre bei Q1 zuende? Könnte das jemand kurz aufklären.

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:So weit mir bekannt überhaupt nicht.
Es ist also hier nicht technisch nachgewiesen, dass eine Verbindung zum Google-Server bestand?

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:37
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es ist also hier nicht technisch nachgewiesen, dass eine Verbindung zum Google-Server bestand?
so, wie wieder überall behauptet wird.

melden

26.12.2025 um 12:44
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das ist ein interessantes Foto, finde ich. Vielleicht kann Annette ja helfen, den Ort genauer zu lokalisieren?
Ich würde sagen das sie sich unmittelbar am Bachlauf1 befinden und aus dem auch das Wasser entnommen haben. Wenn man das Bild "Kris mit den Flaschen" mit dem letzten normalen Bild (Kris auf der anderen Seite des Bachlaufs, dem Fotograf zugewannt) vergleicht, sieht man das auf beiden Bildern ihre Haare fast exakt gleich fallen.

melden

26.12.2025 um 12:52
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Und ich hätte noch eine Frage: Wie weit ist es jetzt vom Gipfel bis Q1? Hier werden 40 Minuten im Forum angegeben.
Ziemlich genau 1km und im Durchschnitt 25% steil und teilweise schlammig. Romain C. flucht gleich beim allerersten Schritt ("Oh merde!") und auch bei K & L war es nass und schlammig, wie man Kris' Beinen (und der Hose) an Q1 sieht.

40 Minuten (39 um genau zu sein) liegen zwischen den Handy-Bildern und den Q1-Bildern, wobei ich sehr stark davon ausgehe, dass die Kamerauhr deutlich falsch ging. Nimmt man das letzte Kamerabild vom Mirador sind es 48 Minuten, was verglichen mit dem Aufstieg relativ langsam ist, wenn man sich Gehzeiten anhand Entfernung/Höhenunterschied berechnen lässt. Nun weiß man aber weder, ob sie direkt nach dem letzten Mirador-Bild losliefen, noch wie schnell man da realistisch sein könnte - die berechneten Bestzeiten dürften massiv zu optimistisch sein, vor allem ohne Wanderstöcke bei dem Gefälle.

Hinter Q2 geht es erstmal gute 100hm wieder hoch bevor es dann so richtig runter geht.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es ist also hier nicht technisch nachgewiesen, dass eine Verbindung zum Google-Server bestand?
Eine Verbindung zu Google oder irgendeinem anderen Dienst kann zuletzt nur in Boquete in einem WLAN bestanden haben. Niemand, den man ernstnehmen müsste, behauptet irgendetwas anderes.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:40 Minuten (39 um genau zu sein) liegen zwischen den Handy-Bildern und den Q1-Bildern, wobei ich sehr stark davon ausgehe, dass die Kamerauhr deutlich falsch ging. Nimmt man das letzte Kamerabild vom Mirador sind es 48 Minuten, was verglichen mit dem Aufstieg relativ langsam ist, wenn man sich Gehzeiten anhand Entfernung/Höhenunterschied berechnen lässt. Nun weiß man aber weder, ob sie direkt nach dem letzten Mirador-Bild losliefen, noch wie schnell man da realistisch sein könnte - die berechneten Bestzeiten dürften massiv zu optimistisch sein, vor allem ohne Wanderstöcke bei dem Gefälle.
Es geht nicht um die Bilder hier. Leute hier im Forum - wie du selbst sicherlich gelesen hast - die selbst vor Ort waren, halten die 40 Minuten für richtig. Wie entsteht hier also die Dispkrepanz zur Aussage im Buch.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Eine Verbindung zu Google oder irgendeinem anderen Dienst kann zuletzt nur in Boquete in einem WLAN bestanden haben.
Auch das beantwortet meine Frage nicht. Was meinst du mit "kann nur bestanden haben"? Ich möchte gerne wissen, was technisch nachgewiesen ist und was nicht und nicht, was hier sein könnte oder nicht.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Niemand, den man ernstnehmen müsste, behauptet irgendetwas anderes.
Dann gibts wohl in diesem Fall sehr viele Menschen, die man nicht ernstnehmen sollte.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:02
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Hier werden 40 Minuten im Forum angegeben. Im Buch von Hardinghaus/Nenner steht irgendwo ein Satz, dass der komplette Abstieg 1,5 Stunden dauern würde. Ich dachte immer, der Abstieg vom Pianista wäre bei Q1 zuende? Könnte das jemand kurz aufklären.
Zum besseren Verständnis. Der Q1 liegt hinter dem Mirador auf der Nordseite, nicht Richtung Ausgangs/Endpunkt des Pianista-Trail.
Vom Mirador bis runter zum Ausgangs/Endpunkt an dem Restaurant Il Pianista braucht man ungefähr 1,5 Stunden.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:06
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Vom Mirador bis runter zum Ausgangs/Endpunkt an dem Restaurant Il Pianista braucht man ungefähr 1,5 Stunden.
Ah, die Autoren meinten hier den Abstieg auf dem Rückweg, das würde natürlich passen. Das wird es wohl klären. Warst du selbst vor Ort?

2x zitiertmelden