Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.12.2025 um 23:32
Ich möchte noch eines in den Raum stellen. Wir haben ja auch noch den 31.03. und die äußerst widersprüchlichen Aussagen mit der Sprachschule in Bezug zu der Kita Aura.
Meine Frage ist:
Warum gibt es keine einzige benannte Person in dem ganzen Ablauf der Geschehnisse, welche mal mit Lisanne oder Kris telefonierte?
Ich behaupte, man wird keine Person finden, welche irgendwann und irgendwo mal äußerte, mit Kris und Lisanne je telefoniert zu haben!

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 07:53
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wie weit ist es jetzt vom Gipfel bis Q1? Hier werden 40 Minuten im Forum angegeben.
Das ist korrekt: 40 Minuten. Bei Einheimischen vielleicht ein bisschen weniger. Da ist viel Schlamm, in den man tief einsinkt.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wie entsteht hier also die Dispkrepanz zur Aussage im Buch.
Wo steht das im Buch?

melden

27.12.2025 um 08:05
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Auch möchte ich nochmal anfragen bezüglich der ganzen Wasserfälle und ob einer dieser in ca. 50 Minuten von Q1 ab erreichbar ist. Das ist eher eine Frage an Leute, die vor Ort waren.
Dort gibt es mehrere Wasserfälle. Oberhalb, unterhalb Q1 und auch bei Q2. Man kann innerhalb von 50 Minuten zweifellos einen oder mehrere Wasserfälle erreichen. Die Frage ist: Woher wussten die Frauen von der Existenz eines solchen Wasserfalls?

melden

27.12.2025 um 09:59
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:arum mache ich gerade da so viele Fotos und packe auch noch beide Kameras aus und mache in etwa 9 Sekunden Abstände, 8 Bilder?
Vielleicht weil ich stolz darauf bin, es alleine ohne Guide nach oben geschafft zu haben?

melden

27.12.2025 um 16:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum gibt es keine einzige benannte Person in dem ganzen Ablauf der Geschehnisse, welche mal mit Lisanne oder Kris telefonierte?
Weil die SIM-Karten da nicht funktionierten. Kris hätte theoretisch wohl über Ihren Anbieter telefonieren können, hat diese Option aber angeblich nicht genutzt. Telefonate nach Hause sind per Skype über WLAN erfolgt.

3x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:03
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Weil die SIM-Karten da nicht funktionierten. Kris hätte theoretisch wohl über Ihren Anbieter telefonieren können, hat diese Option aber angeblich nicht genutzt. Telefonate nach Hause sind per Skype über WLAN erfolgt.
Der Notruf funktioniert trotzdem, wenn man Empfang hat.

melden

28.12.2025 um 08:06
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum gibt es keine einzige benannte Person in dem ganzen Ablauf der Geschehnisse, welche mal mit Lisanne oder Kris telefonierte?
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Weil die SIM-Karten da nicht funktionierten.
Das kann nicht stimmen. Laut Doctective hatten die Frauen in Panama einander SMS geschickt. So hat Kris auch in Boquete ein (oder zwei?) SMS empfangen von jemand anderem.
Ausserdem, hatte man die Frauen auch Whatsapp Berichten schicken können. Warum machte man das nicht?

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 10:07
@Sven1213
@sceptical

"According to SliP,* both Kris (T-Mobile) and Lisanne (KPN NL) were able to use voice calls and SMS in Panama."
* SliP = das Buch 'Verschollen in Panama' von Hardinghaus und Nenner

Quelle: https://christian-hardinghaus.de/wp-content/uploads/2025/10/Phones_Investigation_JanB_Report_V5.pdf

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 10:21
Hallo,

Ich habe diesen Fall vor Jahren recht verfolgt, die letzten 2 Jahre dann nocht mehr.

Aber mir ist vor kurzem etwas passiert, das mich an diesen Fall denken lässt. Nich zur Info, ich bin recht wandererfahren, vor allem Wochentouren.

Ich war im Norden von Vietnam unterwegs und an einem Wasserfall mit ca 8 anderen Leuten. Irgendwann bin ich mit 2 anderen auf einen Felsen geklettert. Ich wollte wieder zurückgehen und bin seitlich an einer anderen Person vorbei. Neben mir war bis zur Kante noch etwa 1,5 m breit höheres Gras.
Unter den Gras aber kein Felsen mehr, ich bin geräuschlos in die Tiefe gestürzt. Einer der beiden anderen Personen hat aus dem Augenwinkel etwas gesehen und wollte schauen, was da "gehuscht" ist, er ist mir direkt hinterher gestürzt. Ebenfalls ohne ein Ton.

Wir hatten Glück, es waren "nur" ca 3 Meter und auser Schrammen und einem verstauchten Knöchel ist nichts passiert.

Aber wie schnell das einfach ging, wie man nicht mehr Zeit hat, zu schreien, weil man so überrumpelt ist. Es war genug Platz zur Kante. Und dann sind auch noch wir beide gestürzt.

Seitdem habe ich jedenfalls eine Vorstellung, wie beide Mädchen verunglückt sein können. Und das an einem deutlich entlegeneren Ort als ich mit vielleicht mehr Verletzungen und Höhe.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 12:29
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das kann nicht stimmen
Doch, steht so im Buch. WhatsApp wahrscheinlich über WLAN. Wie man eine SMS empfangen hat, kann ich auch nicht sagen.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:43
Zitat von scepticalsceptical schrieb:WhatsApp wahrscheinlich über WLAN. Wie man eine SMS empfangen hat, kann ich auch nicht sagen.
Ganz normal über das Mobilfunknetz (Roaming). Es gibt eine Aufstellung des panamaischen Anbieters Digicel, aus der sowohl SMS-Aktivitäten zwischen Panama und NL als auch zwischen Kris und Lisanne untereinander hervorgehen, letzte Nutzung 30. März.

Wäre Kris SIM nicht für Roaming Telefonie + SMS freigeschaltet gewesen, hätten wir auch gar keine Signalstärkewerte auf dem Pianista, denn das setzt eine erfolgreiche Anmeldung + bestehende Mobilfunkverbindung voraus.

Was nicht aktiviert war, ist mobiles Daten-Roaming (Internet).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2025:Es gibt harte Beweise, denn mir liegt die von der Staatsanwaltschaft angeforderte Mobilfunkübersicht von Digicel vor, die den SMS-Versand und die Mobilfunknutzung von Kris und Lisanne eindeutig belegt. Das NFI geht darauf nicht ein, weil Mobilfunk nicht mehr genutzt worden ist ab dem Zeitpunkt, an dem die Untersuchung des NFI startet (31. März). In dieser Mobilfunkübersicht ist auch der SMS-Kontakt zwischen Kris und ihren Eltern belegt.

melden

28.12.2025 um 14:55
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Weil die SIM-Karten da nicht funktionierten.
Man könnte sich fragen, warum sich so hartnäckig die Vorstellung hält, dass keine der beiden Frauen in Panama Handyempfang hatte. Woher kommt diese Annahme? Wer hat das ins Rollen gebracht? Und warum? Die Akten beweisen das Gegenteil.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 19:19
@Anthurium
@Offshore7
@sceptical

Vielen Dank für eure Gedanken. Ihr habt mir damit wirklich geholfen.
Ich hatte nämlich nie verstanden, warum am 31.03. oder am 01.04. keiner sie versuchte anzurufen.
Es gab eine Passage in meiner Recherche, welche ich nicht verstanden habe.
Da ging es darum, dass eine Person mit Kris, Lisanne und der Gastmutter zusammen saßen und gefragt wurde, wie man Kris und Lisanne telefonisch erreichen kann und als Ergebnis, wurde dann die neue Handynummer von der Gastmutter genannt und über diese Person soll dann die telefonische Verbindung zu Kris und Lisanne gelaufen sein.

Ist es richtig, dass sie also keine panamaische Sim-Karten hatten, sodass Anruf anzunehmen oder zu tätigen zu teuer gewesen wäre?
Trotzdem komisch. Die stellv. Leiterin sagt laut Buch/Podcast, dass sie Kris und Lisanne aus dem Bus heraus gesehen hat, aber aufgrund der Lautstärke im Bus, sie nicht von der Absage der Kita-Aura telefonisch informierte. Da stellt sich dann für mich wieder die Frage, warum sie keine SMS oder WhatsApp schrieb???
Zumal die stellv. der Sprachschule in vorherigen Aussagen gar nicht die Nummer der beiden hatte.
Später dann aber diese Bus-Geschichte kommt.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 20:59
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Man könnte sich fragen, warum sich so hartnäckig die Vorstellung hält, dass keine der beiden Frauen in Panama Handyempfang hatte.
Im Buch stand ein Satz, dass die SIM-Karten nicht verwendet wurden.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Quelle: https://christian-hardinghaus.de/wp-content/uploads/2025/10/Phones_Investigation_JanB_Report_V5.pdf
Danke für den Link. Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Tabellen:

1. Auf dem Samsung wurden am 31.03 um 13:48 laut Tabelle 2 Bilder aufgenommen. Kennen wir diese Bilder?
2. Bei iPhone wurde die Empfangsqualität mitgeloggt. Ist das beim Samsung nicht bekannt? Die Prozentangaben beziehen sich hier wohl auf die Ladezustand der Betterie, nehme ich an.

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt dafür, dass man ein Zurückgehen am 01.04 hier ausschließen kann.

3x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:08
Vor allen Dingen der Eintrag von 13:38 (iPhone) fällt hier auf. Kann man hier ausschließen, dass das Handy bis zum Notruf irgendwann dazwischen Empfang hatte.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:49
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:warum sich so hartnäckig die Vorstellung hält, dass keine der beiden Frauen in Panama Handyempfang hatte.
Ohne Verschwörung usw, aber das fügt sich irgendwie in das Bild der Frauen dass von Anfang an propagiert wurde in sämtlichen Foren und von sämtlichen Wohnzimmer Pfadfindern und Hobby Indiana Jones'. Die Frauen waren naiv angezogen, die Frauen waren naiv vorbereitet, die Frauen hatten keine Ahnung von Technik, die Frauen hatten keine Ahnung von Himmelsrichtungen, die Frauen hatten keine Ahnung von Handy Features, ...
...mich wundert immer wieder dass sie selbständig den richtigen Flieger am Airport gefunden haben.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:56
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ohne Verschwörung usw, aber das fügt sich irgendwie in das Bild der Frauen dass von Anfang an propagiert wurde in sämtlichen Foren und von sämtlichen Wohnzimmer Pfadfindern und Hobby Indiana Jones'. Die Frauen waren naiv angezogen, die Frauen waren naiv vorbereitet, die Frauen hatten keine Ahnung von Technik, die Frauen hatten keine Ahnung von Himmelsrichtungen, die Frauen hatten keine Ahnung von Handy Features, ...
Was hat jetzt eine rein technische Fragestellung mit den Fähigkeiten der Beiden zu tun?

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 22:13
Zitat von dante81dante81 schrieb:Seitdem habe ich jedenfalls eine Vorstellung, wie beide Mädchen verunglückt sein können. Und das an einem deutlich entlegeneren Ort als ich mit vielleicht mehr Verletzungen und Höhe.
Willkommen im Forum. Leider kann das jedem passieren, auch erfahrenen Wanderern und intelligenten Personen. Wenigstens ist dir nichts Schlimmeres passiert.

melden

29.12.2025 um 06:51
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Was hat jetzt eine rein technische Fragestellung mit den Fähigkeiten der Beiden zu tun?
Indirekt schon. Es gibt allein hier in diesem Forum 100 sinngemäße Beiträge mit dem Slang "Sie hätten schon das und das nutzen können (technisch) über den und den (technischen) Umweg, aber OB SIE DAS GEWUSST HABEN, OB SIE DAS AUF DIE REIHE BEKOMMEN HABEN, etc. pp.".
So nach dem Motto, wir schlauen Foristen wissen sowas natürlich, aber ob die naiven Mädels das gewusst haben, ...
Das zieht sich halt hin wie ein roter Faden (nicht nur, aber auch im technischen Bereich).

Ist mir halt aufgefallen bzw. im Laufe der Jahre "aufgestoßen". :-)
Hat mit Dir/Deinen Beiträgen nichts zu tun, alles gut. :-)

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:31
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Da ging es darum, dass eine Person mit Kris, Lisanne und der Gastmutter zusammen saßen und gefragt wurde, wie man Kris und Lisanne telefonisch erreichen kann und als Ergebnis, wurde dann die neue Handynummer von der Gastmutter genannt und über diese Person soll dann die telefonische Verbindung zu Kris und Lisanne gelaufen sein.
Dieses Treffen muss frühestens am 31. stattgefunden haben, da Miriam ihre neue Nummer ab dem 31. März hatte.
1. Bezieht sich dieses Treffen/dieses Gespräch auf die Freiwilligenarbeit?

2. Wer war diese Person?
Unter der Annahme, dass der Inhalt der 'Affidavits' von Eileen und F. wahrheitsgemäß festgehalten wurden*, konnte es nicht Eileen gewesen sein. Am 2. April waren weder Eileen noch F. im Besitz dieser neuen Nummer.
F. bekam die Nummer von einigen 'Bekannten'.
* Siehe ViP, LitJ und Scarlet's Youtube.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ist es richtig, dass sie also keine panamaische Sim-Karten hatten
Soweit ich verstanden habe, hatten sie keine panamaischen SIM-Karten.

1x zitiertmelden