Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.01.2026 um 16:36
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Hat doch jemand schonmal vor einer Weile hier reingestellt. Das NFI kam zwar zu dem Schluss, dass es keine technischen Belege für eine Manipulation der Log Dateien gab. Sehr wohl aber, dass das Gerät extern angezapft wurde. Auch wenn das widersprüchlich klingt, das gebe ich zu.
Wenn man Manipulationen der log-Dateien nicht technisch nachweisen konnte, was genau hat dann eindeutig bewiesen, dass jemand mit einem PC daran war?

Das sieht tatsächlich stark nach einer Manipulation aus, die man aber eben nicht eindeutig nachweisen kann.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 17.08.2025:Das passiert aber nur bei einem bestimmten HP-Computer mit einer bestimmten Firmware.
Verstehe ich nicht, was haben Computer vom Hersteller HP mit der Sache zu tun. Meinst du eventuell Handys von HP damit? Wenn ein entsprechender Bug beim IPhone nicht bekannt ist, dann wäre das hier wirklich schwierig ohne Manipulation zu erklären.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:00
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Verstehe ich nicht, was haben Computer vom Hersteller HP mit der Sache zu tun. Meinst du eventuell Handys von HP damit? Wenn ein entsprechender Bug beim IPhone nicht bekannt ist, dann wäre das hier wirklich schwierig ohne Manipulation zu erklären.
Das mit dem HP-PC war nur ein Beispiel aus der Windows-Welt bzgl. der Ereignisprotokollierung. Es ist unmöglich, einen PC 1 Stunde in Betrieb zu haben, ohne dass hunderte Logs / Ereignisse gespeichert werden.

Beim iPhone ist es dasselbe. Der Loggingprozess startet während des Bootens und protokolliert in Folge unaufhörlich Logs. ZB am 2.4. in 2 Minuten über 100 Logs.

Vom 4. bis 6.4. gab es in 6 Sessions keinen einzigen Log, weil das iPhone vor Beendigung des Bootvorgangs und vor Start des Logging-Prozesses schon wieder ausgeschaltet wurde. Soweit eine seltsame Bedienung aber bzgl. der fehlenden Logs verständlich.

Am 11. April war das iPhone aber 1 Stunde in Betrieb und hätte hunderte Logs produzieren müssen. Aber auch am 11. April hat das NFI keinen einzigen Log festgestellt. Jedoch 18 geänderte Dateien und ein manuelles Ausschalten, was ohne Logs gar nicht möglich ist bzw. nur bei Bedienung via PC. Das NFI hat diese Datenlage lediglich dargestellt, aber ohne die Ursache zu erforschen und explizit ohne auf Manipulation zu untersuchen. Danach gab es keine Ermittler mehr, die aufgrund der NFI-Datenlage hätten stutzig werden und Experten einschalten können, weil Pitti den Fall vorher eingestellt hat.

Das iPhone hat am 11. April in Wahrheit tatsächlich hunderte Logs produziert oder es wurde via PC manipuliert. Im ersten Fall (manuelle Bedienung) wurde es nicht initial entsperrt (kein Passcode), was aufgrund eines Bugs bzw. des iOS7 Data Protection Verhaltens dazu führt, dass die Logs beim Ausschalten verloren gehen. Keine dieser beiden Erklärungen für die Ursache der Datenlage kommt vom NFI oder irgendeiner anderen mit dem Fall offiziell betrauten Person. Erst ViP 2. Auflage 2025 hat darüber aufgeklärt.

Wenn man also nach öffentlichen Publikationen, dem NFI-Bericht und der Akte geht, dann kann man erst seit 2025 sagen, dass am 11. April aufgrund des "Bugs" auch eine manuelle Bedienung durch K+L oder einen Dritten möglich war, neben der bis dahin einzigen Möglichkeit einer PC-Manipulation (wenn sich Daten auf der Festplatte ändern, ohne dass das Betriebssystem Logs schreibt, dann liegt quasi immer ein Zugriff von außen vor).

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 19:59
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Im ersten Fall (manuelle Bedienung) wurde es nicht initial entsperrt (kein Passcode), was aufgrund eines Bugs bzw. des iOS7 Data Protection Verhaltens dazu führt, dass die Logs beim Ausschalten verloren gehen.
Genau das meinte ich damit:
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Das IPhone bietet die Möglichkeit es so einzustellen, dass man auch ohne Einloggen einige Apps/Funktionen nutzen kann. Kris hatte dies tatsächlich vorher schon aktiviert gehabt.
Logs aus Aktivitäten über diese Möglichkeiten ohne einloggen wären also wieder verworfen worden?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 20:15
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Genau das meinte ich damit:
Nee, das Control Center hat mit dem "Bug" nix zu tun, iOS verhält sich bei deaktiviertem Control Center genauso.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Logs aus Aktivitäten über diese Möglichkeiten ohne einloggen wären also wieder verworfen worden?
Unter anderem. Aber auch alle anderen Logs, wie Akkustand oder Signalstärke. Das Control Center wurde zwar am 2. April auf dem Lockscreen aktiviert, aber es gibt keinen Hinweis auf eine Nutzung. Am 5. April wurde die Uhr-App jdfs nicht vom Control Center aus gestartet, sondern nach Passcode-Eingabe vom Homescreen.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 20:25
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Unter anderem. Aber auch alle anderen Logs, wie Akkustand oder Signalstärke. Das Control Center wurde zwar am 2. April auf dem Lockscreen aktiviert, aber es gibt keinen Hinweis auf eine Nutzung. Am 5. April wurde die Uhr-App jdfs nicht vom Control Center aus gestartet, sondern nach Passcode-Eingabe vom Homescreen.
Also kann man das als Erklärung auch vergessen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 23:03
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Also kann man das als Erklärung auch vergessen.
Yep
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Am 5. April wurde die Uhr-App jdfs nicht vom Control Center aus gestartet, sondern nach Passcode-Eingabe vom Homescreen.
Gemeint ist natürlich der 6. April 10:27.

melden

gestern um 08:31
Guten Morgen zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Normalerweise lese ich seit ein paar Wochen nur "mit".

112 Seiten noch, dann bin ich am "Ende". Was mir jetzt aber zu dem kuriosen Haarbild einfällt ist, dass sich L. ggf. mit K. in der Nacht zugedeckt hat und daher dann eventuell dieses kuriose Hinterkopfbild entstanden ist.

Es ist kalt, nass/feucht,unheimlich und man versucht alles um sich zumindest ein bisschen aufzuwärmen.

Ziemlich -spooky-, keine Frage....

1x zitiertmelden

gestern um 08:44
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wer hatte eigentlich überhaupt die Handynummern der beiden Frauen oder eine von den beiden?
Kris hatte Miriams Nummer in ihrem Telefon gespeichert. Es erscheint mir ziemlich logisch, dass es auch umgekehrt so war: dass Miriam die Nummer von Kris hatte.

Warum die Schule keine Telefonnummern der Frauen hatte, ist in der Tat sehr seltsam. Umso mehr, als der Praktikumsplatz zum Zeitpunkt, als Marjolein Boquete verlassen sollte, noch nicht vollständig geregelt war.
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Das NFI kam zwar zu dem Schluss, dass es keine technischen Belege für eine Manipulation der Log Dateien gab.
Soweit ich verstanden habe, enthält weder der NFI-Bericht noch den Akten keine Schlussfolgerung des NFI.

Was wir inzwischen alle wissen, ist, dass in der Akte vieles fehlt.

melden

gestern um 10:58
Zitat von FiLiAnFiLiAn schrieb:112 Seiten noch, dann bin ich am "Ende". Was mir jetzt aber zu dem kuriosen Haarbild einfällt ist, dass sich L. ggf. mit K. in der Nacht zugedeckt hat und daher dann eventuell dieses kuriose Hinterkopfbild entstanden ist.
Verstehe jetzt nicht ganz wie das dieses Bild erklären soll? Die fehlenden Tropfen/Nässe/Pflanzenpartikel im Haar? Womit hätten sie sich zugedeckt?

Aber vor allem: Bild #580 (Haare) ist das 71. von 100 Nachtbildern und wurde nur ein paar Sekunden vor #581 aufgenommen. Irgendetwas zum Zudecken ist auf keinem der 100 Bild zu erkennen, insbesondere auch auf #580 nicht (auch auf den Tagbildern ist nichts zu sehen, der Rucksack sieht nicht sonderlich gefüllt aus und anfangs dürfte er auch noch die beiden Trinkflaschen enthalten haben).

Ich glaube auch nicht so richtig, dass "sich zudecken" im Nebelwald die Haare vorm feucht werden bewahrt.

melden

gestern um 11:02
@cyclic
Ja, ein wirrer Gedanke von mir,keine Frage. Damit meinte ich, dass sie sich evtl. mit dem Körper der ggf. toten K. gewärmt haben könnte und sich so warm gehalten hat. Das kam mir beim betrachten des Bildes irgendwie in den Kopf. Aber du hast Recht, ziemlich unverständlich meine Formulierung/Gedankengänge. Da die Haare nicht nass/feucht aussehen etc.

melden

gestern um 11:19
@FiLiAn
Also ich kann mir das nur vorstellen, wenn beide gelebt haben. Mit einer Toten würde ich mich z.B. nicht wärmen. Vor allem, weil die auch nach kurzer Zeit kalt sind...

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Also ich kann mir das nur vorstellen, wenn beide gelebt haben.
Ich auch. Aber andererseits: wer weiß was wir machen würden, wenn es ums Überleben geht!
Es gibt die wildesten Geschichten mit Arm abtrennen, Kannibalismus... von Überlebenden.

@cyclic

Dass die Haare trocken sind, ist für mich eindeutig ein Indiz für einen relativ trockenen Platz. Ich denke diesen werden sie gefunden und längere Zeit nicht verlassen haben. Ein (kleiner) Felsvorsprung oder dichtes Blätterwerk.
Ob sie dort bis zu ihren Tod waren, glaube ich nicht. Spätestens als eine von ihnen (mMn Kris) verstorben war, versuchte die andere (soweit körperlich möglich) noch irgendwie voran zu kommen. Ob das mit Ziel und Plan war, wage ich aber zu bezweifeln - eher völlig verzweifelt und schon ziemlich desorientiert.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Schon mehrfach geschrieben, aber #580 ist ja nicht nur bemerkenswert, weil es ausschließlich Haare mit ein bisschen durchschimmernder Haut und dunkle obere Ecken zeigt (die eine aufrechte Haltung extremst wahrscheinlich machen), sondern für mich ist auch die Perfektion mit der der Kopf exakt von hinten, sehr schön bildfüllend, symmetrisch in der Bildmitte getroffen wurde, absolut erstaunlich. Ich habe das bei mir selbst versucht, da erfordert es akrobatische Verrenkungen und wird nie so perfekt und selbst wenn man jmd. anderen ablichtet ist es gar nicht so einfach, das im Dunkeln so hinzubekommen.

Wäre der Kopf weniger genau von hinten fotografiert worden würde man vielleicht ein Ohr teilweise sehen, vielleicht etwas vom Gesichtsprofil. Wäre die Kamera nicht so nah dran gewesen, oder hätte ein wenig weiter nach unten gezeigt, hätte man die Länge der Haare genauer beurteilen können und etwas von den Schultern gesehen, ggf. mit erkennbaren Merkmalen (Leberflecken, o.ä.). Aber so hat man im Prinzip nur die Haarfarbe, die im Blitzlicht anders erscheint (und das Bild hat ja ohnehin eine seltsame Kontrastarmut, die ich bisher nicht erklären kann).

Wäre das die einzige Merkwürdigkeit, könnte man das vielleicht unter Zufall abbuchen, aber so reiht sich das ein in eine ganze Liste.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dass die Haare trocken sind, ist für mich eindeutig ein Indiz für einen relativ trockenen Platz.
9 Sekunden später wurde das nächste Bild am alten Platz gemacht, wie ja sonst alle Bilder ungefähr im Radius einer Armlänge (jedenfalls nicht sehr viel mehr) geschossen wurden. Und an dem Platz gab es keinen Schutz: Bilder nahezu senkrecht nach oben und haufenweise Tropfen direkt vor der Linse (und nach meinen Versuchen muss auch die Linse nass gewesen sein, wie ja auch zu erwarten).

Dass also Lisanne nur für #580 in eine Höhle zu Kris gegangen ist, nur um da (sehr akkurat) ihren Hinterkopf abzulichten und dann sofort wieder rausgestürmt ist, um mit den "normalen" V-Baum-im-Regen-Bildern weiterzumachen, halte ich für reichlich weit hergeholt.

melden

gestern um 16:41
Ganz klar ein sehr komischer Gedanke meinerseits. Aber wie du @ringelnatz schreibst, man weiß nie wozu man in der Lage ist.

Es ist und bleibt rätselhaft.

melden

gestern um 19:57
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube er meint die Fotos, die mit den Handys gemacht wurden, oder? @Sven1213
Genau, aber...
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Das ist tatsächlich interessant. Ist mir auch aufgefallen, habe das ein paar hundert Seiten vorher auch schon gepostet. Zusätzlich sind die Handys auch nie indirekt, zB als Abdruck der Hosentasche, zu sehen. Finde das bemerkenswert.
Dieses finde ich in Anbetracht das Lisanne Google-Maps auf hatte und dieses auf dem Mirador geschlossen haben soll, auch bemerkenswert.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Eigentlich hätte ich dir jetzt ohne Gewähr geschrieben, dass an dem "Tisch" neben Miriam, Kris und Lisanne die stellvertretende Leiterin der Sprachschule befand, beim Schreiben wurde ich mir sehr unsicher und meine, dass es der Reiseführer Feliciano war, was aber nicht sein kann, denn er will sie nur flüchtig am 01.04. an der Sprachschule gesehen haben.
@Anthurium
Ich habe es wiedergefunden und es stammt (vermutlich) aus dem Brief von Marjolein (stellvertretende Leiterin) an ihre Vorgesetzte Ingrid (Leiterin der Sprachschule.).
Dort schreibt sie:
„ Ich besprach dann mit Kris, Lisanne und Miriam, wie wir Kris und Lisanne am Montagmorgen erreichen könnten . Miriam gab uns daraufhin ihre neue Handynummer, damit wir die Mädchen erreichen konnten. “

melden

gestern um 23:22
Ich habe den Eindruck, wenn wir mit irgendwas weiter kommen, dann vermutlich mit den Handyaktivitäten.

Eines ist sehr auffallend, wenn man sich die Zeitachsen anschaut, dann findet außer an Tag 3, jeden anderen Tag an welche es eine Handyaktivität gibt, diese zwischen 10:16 Uhr und 10:52 Uhr statt.
3 Mal dabei um fast immer der gleichen Uhrzeit 10:51/10:52 Uhr.
Selbst die letzte Handyaktivität am 11 Tag beginnt wieder um 10:51 Uhr.

Tag 2: 10:52 Uhr Lisanne Handy wählt den Notruf 112 und 991 und wird danach ausgeschaltet.
Tag 4: 10:16 Uhr Kris Handy wird nach dem Hochfahren umgehend wieder ausgeschaltet.
Tag 5: 10:51 Uhr Kris Handy wird nach dem Hochfahren umgehend wieder ausgeschaltet.
Tag 6: 10:26 Uhr Kris Handy wird eingeschaltet, die Weltuhr-App aufgerufen und wieder ausgeschaltet.
Tag 11: 10:51 Uhr Kris Handy wird eingeschaltet und über 65 Minuten Veränderungen vorgenommen und dann endgültig ausgeschaltet.

Für mich ist das ein Indiz, dass es sich dabei nicht um Einschaltungen von Kris und Lisanne handelt, denn zumindest ab den Morgenstunden des 4 Tages ist Lisanne ihr Handyakku entleert und da beide keine Uhren mit sich führten, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wer auch immer von den beiden, weiterhin zweimal genau zur gleichen Zeit Kris Handy aktiviert.

Leider fällt mir überhaupt nichts ein, warum 5 Mal ein Handy zwischen 10:16 Uhr und 10:52 Uhr eingeschaltet wird und noch weniger, warum drei Aktivierungen um 10:51/10:52 Uhr erfolgten. Außer den Notrufversuchen bis zum Tag 3, erfolgt für mich mit den ganzen Handyaktivitäten nichts sinnergreifendes, wenn man sich ein Verlaufen oder Verunfallen vor Augen hält, aber auch für eine Person, welche sie festhält oder tötete, macht diese Routine wenig Sinn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.261 Beiträge, am 03.01.2026 von SamLoomis
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7117 7118 7119 7120
130.261
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.647 Beiträge, um 00:41 von Tita1992
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.647
um 00:41 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.691 Beiträge, gestern um 22:58 von anthe
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.691
gestern um 22:58 »
von anthe
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.769 Beiträge, gestern um 14:27 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.769
gestern um 14:27 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »