Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.03.2026 um 19:46
@Chris96
Das, und nur das - finde ich logisch!

melden

30.03.2026 um 20:35
@ringelnatz
@Chris96
So schaut es aus. Alles andere sind Szenarien vom heimischen Sofa aus nach 20 x googlen was technisch sinnvoll oder sinnlos (vs nutzlos) wäre.

melden

01.04.2026 um 16:09
Das Gegenteil könnte man genauso behaupten, bringt den Kern der Diskussion aber nichts weiter.

Ich darf daran erinnern,das es heute genau 12 Jahre her ist,als 2 junge Niederländerinnen:"Kris Kremers und Lisanne Froon",am Mirador unter mehr als merkwürdigen Umständen verschwunden sind.

Ich kann nur hoffen das das Interesse an dem Fall nicht abebbt und falls es Verantwortliche für den Tod der 2 Frauen gibt diese gefunden werden!

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:15
Heute ist Jahrestag, es ist 16:15 Uhr und ich frage mich in welcher Situation waren sie heute vor 12 Jahren zu dieser Zeit genau?
Geht man von der Uhrzeit dieses Beitrags aus, dauerte es noch 24 Minuten bis zum ersten Notruf…
Wo waren sie? Was war los? Fühlten sie sich schon jetzt unsicher?
Es wäre so schön, wenn es eines Tages doch noch (zumindest in Ansätzen) Antworten gibt.

Wenngleich die genauen Umstände ihres Verschwindens noch heute ungeklärt sind, ist es toll, dass die beiden jungen Frauen auch so viele Jahre später nicht vergessen sind. Was auch immer sie durchmachen mussten.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:14
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Heute ist Jahrestag, es ist 16:15 Uhr und ich frage mich in welcher Situation waren sie heute vor 12 Jahren zu dieser Zeit genau?
Ungefähr um die Zeit vor 12 Jahren sind sie zu ihrer Wanderung aufgebrochen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ungefähr um die Zeit vor 12 Jahren sind sie zu ihrer Wanderung aufgebrochen.
Ja, stimmt. Man muss natürlich ein paar Stunden abziehen und nach panamaischer Zeit gehen, klar.

melden

01.04.2026 um 18:57
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Das Gegenteil könnte man genauso behaupten, bringt den Kern der Diskussion aber nichts weiter.
Eben. Es gibt genug Fälle, wo Täter gerade nicht so handeln, wie das manche auf dem heimischen Sofa für logisch befinden, zB Liebs, Söring, Petito, Jennifer Pan, Kim Wall. Und Vor-Ort-Recherchen wie von ViP, technisches Fachwissen sowie Field Tests mit Vergleichsgeräten kann man eben gerade nicht durch 20x Googeln und KI-Sitzungen ersetzen.

Die Macher der KI-Videos um TreegNesas sind mit ihren falschen Theorien nicht umsonst aus ViP rausgeflogen. ImperfectPlan hat wenigstens zwischen Fakten und eigenen Szenarien getrennt, denn die eigenen Annahmen zB zu den Handys sind größtenteils falsch. Das iPhone hat zB hinter dem Mirador nie einen Balken Empfang angezeigt, obwohl es so in den Logs steht.

Es ist schon ziemlich grotesk und abgehoben, Leute mit Vor-Ort-Recherche in Panama oder technischer Expertise als "Sofa-Leute mit Google-Wissen" abzutun - während ausgerechnet die eigene Sofa-Spekulation darüber, wie ein Täter gehandelt hätte, als Nonplusultra gilt. :'D

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 20:49
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Eben. Es gibt genug Fälle, wo Täter gerade nicht so handeln, wie das manche auf dem heimischen Sofa für logisch befinden,
und es gibt eben auch genügend Fälle wo Opfer nicht so reagieren wie wir das vom Sofa sehen.
Bspw. wird einerseits gesagt sie wären doch niemals so naiv gewesen am Mirador immer weiter gegangen zu sein.
Andererseits hält man die beiden für so naiv mit fremden Menschen von dort aus irgendwo hingegangen zu sein oder dass sie sich gar haben separieren lassen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:, zB Liebs, Söring, Petito, Jennifer Pan, Kim Wall.
warum gerade diese Fälle?
Die gelösten dieser Fälle waren Beziehungstaten und unterscheiden sich darin zum Fall K+L.
Und wenn in einigen dieser Fälle falsche Fährten gelegt wurden eben deswegen weil das nähere Umfeld eigentlich immer portentiell in Verdacht steht.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 20:50
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das iPhone hat zB hinter dem Mirador nie einen Balken Empfang angezeigt, obwohl es so in den Logs steht.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie meinst du, daß es so in den Logs steht aber gar nicht stimmt?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:03
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Andererseits hält man die beiden für so naiv mit fremden Menschen von dort aus irgendwo hingegangen zu sein
Wieso findest du das naiv? Das machen viele Leute wenn sie irgendwo im Ausland sind. Auf diese Art lernt man viel vom Land kennen, was man sonst nie entdecken würde, wenn man nur die ausgeschriebenen Touristentouren machen würde.
Wenn sich Leute nett anbieten oder Vertrauens erweckend sind, da denkt ja nicht jeder gleich an eine Entführung. Das als naiv zu bezeichnen finde ich nicht passend. Und wir wissen ja auch gar nicht, falls z.B. jemand angeboten hat, sie noch zu den versteckten Wasserfällen zu führen, ob die Person(en) ihnen ganz unbekannt war(en).

Aber es kann ja auch einfach so gewesen sein, daß ihnen jemand den Weg dorthin vermeintlich sehr gut beschrieben hat und noch dazu gesagt wurde (wie ich das oft schon im Ausland erlebt habe) daß es total einfach zu finden ist…höchstens 15 Minuten usw. und sich das dann als total falsch raus stellt, weil die Leute ganz andere Vorstellungen von der Gegend haben, die sie ja kennen wie ihre Westentasche. Aber das weiß man dann auch erst nach dem zweiten Mal oder so, wo einem das passiert. Das ist ja auch ein Lernprozess und die beiden waren ja nun nicht so sehr erfahren irgendwo in anderen Kulturen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:06
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:obwohl es so in den Logs steht.
Also könnten möglicherweise noch es noch mehr Fehler bei den Logs geben? Oder bezieht sich das lediglich auf den Empfang?
Gibt ja auch so Sachen wie Wetter-App geöffnet, Miriams Nummer (Gastmutter) im Telefonbuch aufgeschlagen und noch weitere Dinge. Kann man bei dem Großteil der Logs davon ausgehen, dass sie auch stimmig sind?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:19
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wieso findest du das naiv? Das machen viele Leute wenn sie irgendwo im Ausland sind. Auf diese Art lernt man viel vom Land kennen, was man sonst nie entdecken würde, wenn man nur die ausgeschriebenen Touristentouren machen würde.
Wenn sich Leute nett anbieten oder Vertrauens erweckend sind, da denkt ja nicht jeder gleich an eine Entführung. Das als naiv zu bezeichnen finde ich nicht passend. Und wir wissen ja auch gar nicht, falls z.B. jemand angeboten hat, sie noch zu den versteckten Wasserfällen zu führen, ob die Person(en) ihnen ganz unbekannt war(en).
kann man nach allerhöchstens 3 Tagen (länger waren sie ja noch nicht in Boquete) schon von Kennen sprechen?Zumindest würde ich da noch nicht jemandem vertrauen.So schnell schon jemandem zu vertrauen fände ich schon naiv vor allem wenn es an einem doch eher abgelegenen Ort wie dem Mirador passiert.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber es kann ja auch einfach so gewesen sein, daß ihnen jemand den Weg dorthin vermeintlich sehr gut beschrieben hat und noch dazu gesagt wurde (wie ich das oft schon im Ausland erlebt habe) daß es total einfach zu finden ist…höchstens 15 Minuten usw. und sich das dann als total falsch raus stellt, weil die Leute ganz andere Vorstellungen von der Gegend haben, die sie ja kennen wie ihre Westentasche. Aber das weiß man dann auch erst nach dem zweiten Mal oder so, wo einem das passiert. Das ist ja auch ein Lernprozess und die beiden waren ja nun nicht so sehr erfahren irgendwo in anderen Kulturen.
hatten wir solch eine Theorie nicht schon mal hier?Ich glaube es war @Kuno426 der die Idee hatte die Familie die mit Guide P. angeblich den Mirador abging könnte ihnen diesen Tipp gegeben haben mit den versteckten Wasserfällen.
Soll heissen:Solch ein Tipp muss nicht zwangsläufig von jemandem gekommen sein der böse Absichten hatte und sie auch verwirklicht hat.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:50
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Soll heissen:Solch ein Tipp muss nicht zwangsläufig von jemandem gekommen sein der böse Absichten hatte und sie auch verwirklicht hat.
Ich würde auch nicht behaupten, daß es jemand mit bösen Absichten war. Könnte ja sogar jemand in der Schule oder im Restaurant, Nachbarschaft…. gewesen sein, der gesagt hat, daß es dort eben noch diese Wasserfälle gibt, die eigentlich ganz einfach zu finden sind… aber die Person würde sich hüten, zuzugeben die beiden dorthin geschickt zu haben.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:kann man nach allerhöchstens 3 Tagen (länger waren sie ja noch nicht in Boquete) schon von Kennen sprechen?Zumindest würde ich da noch nicht jemandem vertrauen.So schnell schon jemandem zu vertrauen fände ich schon naiv vor allem wenn es an einem doch eher abgelegenen Ort wie dem Mirador passiert.
Du bist da halt wohl vorsichtiger. Viele Leute, die ich auch persönlich kenne und die oft in anderen Ländern in Asien oder Südamerika unterwegs sind oder waren, sehen das anders. Man entdeckt so vieles. Da hat wohl jeder ein anderes Empfinden. Naiv würde ich es trotzdem nicht finden. Denn in den meisten Fällen passiert ja nichts, außer daß die Strecke eben viel länger ist oder das Ziel doch gar nicht so einfach zu finden. Und man würde ja auch nicht jeder zwielichtigen Gestalt trauen. Aber einem Taxifahrer, oder dem Kellner im Restaurant, der nett zu sein scheint, oder dem Bäcker….

melden

01.04.2026 um 21:54
@Mickelangelo
ich will weder das eine noch das andere komplett ausschliessen aber leider wird hier öfters eine Richtung komplett ausgeschlossen...darum ging es mir eigentlich und meines Erachtens kommen wir hier auch deswegen kaum weiter in der Diskussion.

melden

01.04.2026 um 21:57
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 29.03.2026:Ins Kontrollzentrum des iPhone kam man ohne Passwort im Übrigen nur aufgrund eines Bugs in iOS 7.04. Von dem wussten sie sicher nichts.
Nee. das ist falsch. Außerdem hatte Kris iOS 7.0.6.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nochmal: Ein Verbrecher hätte Leichen und Gepäck im Dschungel liegen lassen und nach einem Jahr wäre nichts mehr übrig gewesen.
Dafür müsste es überhaupt erst mal ein tödliches Verbrechen im Dschungel gegeben haben. K+L könnten zum Zeitpunkt der Notrufe oder früher und erst recht nach 18 Uhr aber längst in Boquete oder sonstwo in Panama gewesen sein.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und es gibt eben auch genügend Fälle wo Opfer nicht so reagieren wie wir das vom Sofa sehen.
ME reagieren 2 junge Digital Natives mit 2 funktionierenden Handys in einer Lost-/Unfall-Situation auf 20 Fälle gesehen aber erwartbar ähnlicher, als 20 unberechenbare Täter, die eben nicht in derselben Überlebenssituation sind.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:warum gerade diese Fälle?
Die gelösten dieser Fälle waren Beziehungstaten und unterscheiden sich darin zum Fall K+L.
Nee, Wall ist keine Beziehungstat und Liebs sehr wahrsch. auch nicht. Bei Söring müsste man eher ne eigene Kategorie erfinden.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie meinst du, daß es so in den Logs steht aber gar nicht stimmt?
Genau. Das iPhone loggt in bestimmten Situationen dBm-Werte und Empfangsbalken, obwohl es null Empfang hat. Anstatt Messwerten schreibt es in einem Funkloch einfach Dummy-Werte in die Logs. Wer das nicht weiß, trifft falsche Logik-Annahmen.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kann man bei dem Großteil der Logs davon ausgehen, dass sie auch stimmig sind?
Ja, alle Logs sind stimmig. Man kann aber nur die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen, wenn man nicht nach eigener Logik geht, sondern nach der Logik der Apple-Programmierer. Deshalb sind diese IP-Aussagen leider falsch:

1. April:
At this time the signal strength was -94 dBm and the phone showed 1 bar. This indicates that the phone picked up a cell tower signal but could not transmit back to establish a two way connection with the cell tower.
2. April:
At this time the signal strength was -113 dBm and the phone showed 1 bar. This indicates that the phone picked up a cell tower signal but could not transmit back to establish a two way connection with the cell tower.
3. April:
However it is the interpretation of the author that the phone transceiver did pick up an extremely low signal.
Falsche Schlussfolgerung ab 4. April:
No further attempts to call 112 or 911 are made again, which is likely attributed to the fact that the phone had no longer 1 bar and no hope of connecting to a cell tower.
https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:10
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:K+L könnten zum Zeitpunkt der Notrufe oder früher und erst recht nach 18 Uhr aber längst in Boquete oder sonstwo in Panama gewesen sein.
Verdammt wichtiger Punkt. Erst recht mit dem Ausschalten der beiden Handys gegen 17:50 Uhr ist grundsätzlich ALLES möglich, da sich keines der Smartphones irgendwo in ein Netz einloggen kann. Sie hätten mit abgeschalteten Telefonen also bis zum nächsten Morgen überall hingebracht worden sein können, ohne dass es technisch aufgefallen wäre.

Niemand sagt einem ja, dass alles weitere im Dschungel stattgefunden haben muss. Aber suggerieren wollen könnten mögliche Täter das natürlich trotzdem (Nachtfotos, Rucksack usw.)

Gegen 16:30 Uhr fuhr übrigens der markante rote PickUp-Truck den Trail hinunter. Kurz vor dem ersten Notruf.

melden

01.04.2026 um 22:59
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich glaube es war @Kuno426 der die Idee hatte die Familie die mit Guide P. angeblich den Mirador abging könnte ihnen diesen Tipp gegeben haben mit den versteckten Wasserfällen.
Soll heissen:Solch ein Tipp muss nicht zwangsläufig von jemandem gekommen sein der böse Absichten hatte und sie auch verwirklicht hat.
Ja. Mir ging es dabei um evtl sprachliche Missverständnisse (zB bei einer Wegbeschreibung auf Spanisch etwas falsch übersetzt). Oder - wie du hier zusammengefasst hast - dass Holländer oder Deutsche im "Vorbeigehen" einen Tipp gaben oder geschwärmt haben von dem, was sie erlebt hatten. Das muss der Guide selbst nicht verstanden haben - weil auf Deutsch / Niederländisch.
Oder der Guide hat es sogar verstanden. Wollte aber der Polizei nicht sagen, dass K+L auch in ein gesperrtes Privatgelände wandern wollten?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 10:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja. Mir ging es dabei um evtl sprachliche Missverständnisse (zB bei einer Wegbeschreibung auf Spanisch etwas falsch übersetzt). Oder - wie du hier zusammengefasst hast - dass Holländer oder Deutsche im "Vorbeigehen" einen Tipp gaben oder geschwärmt haben von dem, was sie erlebt hatten. Das muss der Guide selbst nicht verstanden haben - weil auf Deutsch / Niederländisch.
Letztendlich ist es eine der prinzipiellen zwei Möglichkeiten, die die wohl erfahrenste nicht dort ansässige und mit den sowohl Gegebenheiten vor Ort als auch den damaligen Umständen vertraute Person, Romain Casalta, in Betracht zieht: außer einem nicht durch Menschen verursachtem Abkommen vom Weg ein durch menschliche Interaktion bedingtes Verlaufen (wobei er offen lässt ob es eine fahrlässige oder böswillige Interaktion war oder eine durch K&L falsch verstandene/gedeutete):
Casalta: A human encounter is possible.
...
Another possibility is some unknown natural event. Something we don’t know about.
But overall, I believe they were put in a situation, where they were far from the trail and could not get back to it. So that’s all.
Quelle: https://www.knoxpages.com/2025/09/21/found-dead-in-panama-new-clues-on-2014-cold-case/

melden

04.04.2026 um 09:07
Ist jemandem einmal aufgefallen das die beiden Personen guide Plinio und der Taxifahrer Leonardo, die letzten, die womöglich mit Kris und Lisanne gesprochen haben beide ihre ersten Aussagen vor der Polizei wiederrufen und korrigiert haben!

Der eine ist tod der andere lebt noch...

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 17:49
Oliver Heise wurde jetzt auch in der Nähe seines letzten Fotos gefunden. Es war ein Unfall. Auch hier hat er seine Wanderung, in den Bergen von Teneriffa, mit Bildern protokolliert. Auch hier gab es die wildesten Theorien. In einen seiner letzten Nachrichten schrieb er auch das er einheimische nach dem Weg gefragt hat und in einer Höhle geschlafen hat usw. Ein Jahr später gab es genau in der Region einen heftigen Waldbrand. Hier gab es auch viele Spekulationen. Sein Handy hat sich nach dem Verschwinden noch in einem ganz anderen Bereich eingewählt (oder war das ein anderer vermisstenfall)? Jedenfalls ist er kurz nach seinem letzten Foto verunglückt indem er in eine tiefe Schlucht gestürzt ist:
https://m.bild.de/news/ausland/unglueck-deutscher-backpacker-tot-auf-teneriffa-gefunden-69cfeb4e8ba297d4b122e59f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hat mit dem Fall hier nichts zutun aber man sieht das es am Ende doch fast immer ganz einfach und unspektakulär ausging.

1x zitiertmelden