Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.04.2026 um 13:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:
Zitat von SabresSabres schrieb:Weiß jemand ganz genau, wo der damalige Umsetzter ( für Handy) in Bouquet stand und in welcher Höhe.
Genauer Standort?
Kontext?

Edit: Hab selbst gesucht. Hier mein Beitrag zum Thema:
Beitrag von cyclic (Seite 1.168)
Eventuell lässt sich auch die eine oder andere Information bei Cellmapper finden.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass es sich um ein Crowdsourcing-Projekt handelt und die Vollständigkeit der Daten keinesfalls garantiert ist. Zudem ist fraglich, wie sich die Netzabdeckung seit 2014 entwickelt hat – vermutlich erheblich.

melden

25.04.2026 um 15:04
Wer hat was getan? Teil drei.
Siehe auch: Organigramm, Teil eins, Teil zwei

Flowchart-3
Quelle Bild: Anthurium

Referenzen: Pressemitteilungen der Eltern, die wenn ich mich nicht irre, nicht mehr online sind(?)
Answers for Kris

1x verlinktmelden

25.04.2026 um 19:09
Die Eltern, die Staatsanwältin Pitti und die nierdländische Polizei haben sich alle in Amersfoort getroffen?

Wurde der NFI Bericht postalisch oder elektronisch an die panamaische Staatsanwaltschaft übermittelt?

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 10:07
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Die Eltern, die Staatsanwältin Pitti und die nierdländische Polizei haben sich alle in Amersfoort getroffen?
Ja, laut Medienberichten und laut dem Interview von Pittí mit West und Snoeren
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Wurde der NFI Bericht postalisch oder elektronisch an die panamaische Staatsanwaltschaft übermittelt?
Am 7. August hatte das NFI seinen Bericht an die niederländische Staatsanwaltschaft geschickt.

Doch bereits am 17. Juni war in Panama (panamaischen und niederländischen Ermittlern) bekannt, dass Kris und Lisanne um 13:00 Uhr am Mirador gewesen waren und dass sie zumindest bis zum Q1 gelaufen waren.

Am 3. Juli wurden diese Erkenntnisse den Eltern vorgelegt.
Ich glaube, die Eltern waren von der neuen Timeline schockiert. Trotz all dieser „hochwertigen“ Untersuchungen sowohl von panamaischer als auch von niederländischer Seite hatte man monatelang an einer falschen Zeitachse festgehalten. Außerdem wussten die Eltern, dass RHWW der Zugang zum Wanderweg hinter dem Mirador verwehrt worden war. Die Eltern waren damals im Mai in Boquete.

Nach die Erkenntnisse am 3. Juli, beschloss die Familie Kremers, den Trail selbst zu erkunden. Das hatten sie nämlich noch nicht getan, weil sie so viel Vertrauen in die Ermittler gesetzt hatten.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Am 7. August war der NFI-Bericht noch nicht nach Panama geschickt worden. Dieses Flussdiagramm zeigt die Abläufe, die sich in den Niederlanden zugetragen haben.

melden

26.04.2026 um 15:05
Zitat von StreuselStreusel schrieb am 23.04.2026:Die Theorie, nach der K und L nicht wussten, dass sie sich auf der Rückseite des Berges befanden, wurde auch schon in diesem Thread diskutiert.
Es kann im Vorfeld zu Missverständnissen gekommen sein. "Derselbe Weg führt wieder runter" oder so ähnlich, so dass sie dachten ein Weiterlaufen würde sie wieder zum Ausgangspunkt bringen.
Ein Verlassen des Trails ist am ehesten bei den Paddocks vorstellbar. Da stehen Zäune und man hat nicht das Gefühl in einer menschenleeren Gegend zu sein. Wenn sie dachten, sie müssten nur ein Stück querfeldein gehen damit sie wieder da ankommen wo sie losgegangen sind, dann könnten sie das durchaus gemacht haben.
Es hat mich auch immer gewundert, daß davon ausgegangen wurde, es sei allgemein bekannt, daß der Trail am Mirador endet.
„Pianista Puzzle“ hat für mich nachvollziehbar rekonstruiert, welche mageren Infos es seinerzeit für Kris und Lisanne wohl gegeben hat und daß ein Weitergehen durchaus wahrscheinlich war und zwar in der Tat über die Paddocks hinaus.

Es ist wohl auch ein grundsätzliches Problem, sich die Situation Ende März/Anfang April 2014 vorzustellen, angesichts all der Informationen, die wir mittlerweile haben, die beiden Frauen aber eben nicht hatten. Dazu kommen noch die Verständigungsschwierigkeiten. Mit wem konnten sie sich problemlos austauschen, mit wem eher nicht?

Bislang waren sie in einer Touri Location, haben Badeurlaub gemacht, mit gleichaltrigen Holländern kommuniziert.

Nun sind sie in Boquete, da läuft alles anders.

Nur als Beispiel die Einladung zur Geburtstagsfeier durch die Nachbarin, die ja wohl auf Spanisch erfolgt ist.
„Was wollte die nette Frau von uns?“
„Weiß ich auch nicht genau….“
„Aber du hast doch si, si gesagt…“
„Ich wollte nicht unhöflich sein…“

Auch diese Art Trotzreaktion, von der im „Pianista Puzzle“ Video die Rede ist, kann ich mir gut vorstellen.
„Dann gehen wir jetzt eben wandern, wenn die uns nicht wollen!“
Da bekommt das „jetzt“ aus Kris‘ Nachricht an ihren Freund auch eine ganz andere Nuance…

melden

26.04.2026 um 17:54
Vielen Dank, an Anthurium.Da wollte wohl jemand Zeit schinden.

@Donnergretel.

Viel Spekulation, die Fakten sagen etwas anderes.
Die Fotos die auf dem Mirador gemacht worden sind belegen klar das Kris und Lisanne die Wasserscheide wahrgenommen haben indem Sie sich einmal nördlich und einmal südlich haben fotografieren lassen(Wolkenbilder).
Das letzte Foto auf dem Mirador zeigt klar und deutlich Boquete.
Die Sicht nach Norden zeigt nur günen Dschungel.

Weiterhin ist Fakt das zumindest Lisanne auf Ihrem Handy Google Maps genutzt hat.Auch wenn es damals nicht so detailreich wie heute ist.Muss Sie gesehen haben, das auf dem Display je weiter Sie gehen Boquete immer weiter nach Süden gerutscht ist.

Plinio ist Ihnen entgegen gekommen, er war auch klar als Guide erkennbar(Wenn er wirklich die deutsche Familie dabei hatte).Wenn schon der Guide den selben Weg zurückgeht...

Und dann die zahlreichen Berichte von Leuten die den trail schon selber gegangen sind.Der Tenor lautet immer derselbe:
Ein verlaufen auf dem trail möglich aber extrem unwahrscheinlich.Die meiste Zeit kann man nur vor oder zürück.
Und soweit ich weiss gibt es bis heute nicht einer der den Pianista als Loop laufen wollte und verloren gegangen ist.(Man möge mich hier durchaus berichtigen)

Ich verstehe auch nicht warum nach 1467 Seiten diese Möglichkeit der Annahme es ist ein Loop immer noch diskutiert wird.

Man sollte viel mehr darüber diskutieren warum nach der Absage der Kita es so schnell auf eine Wanderung ging und dann unbedingt der Pianista.
Es gab auch schon damals mehrere touristische Wanderwege die weitaus sicherer auch ohne Guide zu gehen waren.
Selbst wenn man sich 2-3 Tage nur Boquete angeguckt hätte...

Warum so schnell den Pianista trail....

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 18:27
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Plinio ist Ihnen entgegen gekommen, er war auch klar als Guide erkennbar(Wenn er wirklich die deutsche Familie dabei hatte).Wenn schon der Guide den selben Weg zurückgeht...
Das ist kein gutes Argument. K und L wussten ja nicht, wo er losgegangen war. Könnte ja sein, dass er mit der Familie die Schleife andersrum gedreht hätte.

Und zu den vorhergehenden Passagen: Der Weg hat Wendungen. Da ist es nicht so offensichtlich in welche Richtung man sich bewegt. Vielleicht wurde auch eine angeregte Unterhaltung geführt.
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Man sollte viel mehr darüber diskutieren warum nach der Absage der Kita es so schnell auf eine Wanderung ging und dann unbedingt der Pianista.
Vom Pianista hat ihnen ja Marjolein vorgeschwärmt. Da ist dieses Ziel nicht so verwunderlich. Und festgelegt waren sie nicht. Als der "Herbergsvater" ihnen einen anderen Trail empfahl wanderten sie diesen Trail, bis sie wegen Bauarbeiten nicht mehr weiterkamen.

melden

26.04.2026 um 19:06
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Ich verstehe auch nicht warum nach 1467 Seiten diese Möglichkeit der Annahme es ist ein Loop immer noch diskutiert wird.
Man dreht sich sozusagen im Kreise.

melden

26.04.2026 um 22:27
Nac
Zitat von svenskensvensken schrieb am 21.04.2026:Der Account "Pianista Puzzle" hat heute auch noch ein neues Video aufgelegt.
...was mich dann fast zwangsläufig auf die Idee gebracht hat, die dort im Video vorgebrachte und plausibel erscheinende Interpretation des Zeitpunktes des Beginns der Nachtaufnahmen (zum Monduntergang - Wechsel Hell/Dunkel) mit der von mir bereits vorgestellten Visualisierung der überlieferten Daten ab dem 03.04. zu verbinden.

https://www.allmystery.de/i/6x1rzhrxbaiu_Analyse.jpg

Ich habe im Endeffekt nur noch eine "Schattenanalyse" des Mondlichtes analog zu meiner Schattenanalyse Sonne (dort: Raytracing # 3.1 & # 3.2) gemacht. Dazu habe ich einfach mit meinem Modell einen entsprechenden Sonnenstand verwendet.

https://www.allmystery.de/i/bygqjrdpdrpk_Moonlight.jpg

Falls man davon ausgeht dass Kris und Lisanne direktes Mondlicht bis zum Monduntergang nutzen konnten wären die gefundenen (und ausgeschlossenen) Koordinaten interessant.

Aus der Analyse ergibt sich, dass westlich der Paddocks in Flussnähe schon längere Zeit vor dem Monduntergang starke Dunkelheit herrschte (kein direktes Mondlicht) und es östlich bzw. nördlich der Paddocks tatsächlich interessante Koordinaten gibt die einen größeren Hell/Dunkelwechsel (bei direkter Sichtverbindung zum Mond) erlebten. Da sich dort im Analysemodell zwangsläufig auch das Regengebiet befindet können die dazu natürlich benötigten Wolken entweder nur weniger dicht oder nicht zusammenhängend aufgetreten sein zur Zeit des Mondunterganges.
Was ähnlich den Wetterdaten bei open-meteo wäre weil dort kein durchgehender Niederschlag für diese Nacht modelliert wird.

Interessant ist, dass für das von open-meteo berechnete Niederschlagsgebiet, in dem auch die Temperaturen annähernd passen wie beschrieben (Beitrag von bergfreund (Seite 1.445) sowie Beitrag von bergfreund (Seite 1.421)), die Sonnen- und Mond-Schattenanalyse (unabhängig voneinander) ein fast identisches Gebiet am Rio Mamey beschreibt wie das auch die Überlagerung beider Analysen und die dadurch entstehende Schnittmenge (siehe #4.3 - #4.5) zeigt. Das ist für die anderen in Frage kommenden Bach/Fluss - läufe nicht der Fall.

Der entsprechende Bereich befindet sich in ca. 1000 m Höhe am Rio Mamey - oberhalb des von R.C. beschriebenen "belts".

Um die Analyse zu verifizieren habe ich mit der hier bereits vorgestellten shademap-App einen Vergleich für das gefundene Gebiet (siehe unten "b) Schnittmenge...") vorgenommen (mit und ohne Baumschatteneinfluss) - die shademapp-App stützt die oben gemachten Aussagen (https://shademap.app/@8.86548,-82.40505,15.23198z,1778799744468t,0b,45p,0m!1775647478022!1775691630312,qQm91cXVldGUgUGFuYW1h!8.77665!-82.43204).

Die komplette Analyse ist abrufbar unter https://pianistavista.netlify.app/

Falls einmal nicht abrufbar hier die wichtigsten screenshots daraus:
a) Schatten 3D vor Monduntergang:
https://www.allmystery.de/i/1jebuwuqmxof_Moon_Raytracing.jpg
b) Schnittmenge 2D Temperatur/Regen/Schatten/direktes Mondlicht am Rio Mamey
https://www.allmystery.de/i/hbalpqbv2grn_Moonray_Overlay_Shadowmap_Rain_Temp.jpg
c) Darstellung Schnittmenge in 3D
Moonray  shadowmap w TempRain
d) Sicht von oben auf 3D-Modell (Ausschnitt)
https://www.allmystery.de/i/a8wjhpdctxw3_Moonray__shadowmap_w_TempRain_TopView.jpg

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 06:48
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:b) Schnittmenge 2D Temperatur/Regen/Schatten/direktes Mondlicht am Rio Mamey
https://www.allmystery.de/i/hbalpqbv2grn_Moonray_Overlay_Shadowmap_Rain_Temp.jpg
Etwas weiter befindet sich diese Stelle:

NightlocationRomainVideobeschriftetOriginal anzeigen (2,4 MB)

melden

27.04.2026 um 10:42
Zitat von cycliccyclic schrieb:Umsetzer" == Funkmasten
Korrekt
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da gibt's und gab's mehrere. Mind einen in Alto Boquete, mind. einen in Bajo Boquete und mind einen (den man auch auf Fotos der beiden sieht) nördlich von Boquete auf einem Hügel/Berg. Mach mal Suchfunktion...
Jep, ich habe mir die mal genauer über deine Links angeschaut. So wie das für mich aussieht, hat in Bouquet wohl jeder Provider seinen eigenen Mast-Antennenträger und nicht so wie hier in Dl größtenteils üblich alle Provider über einen Mast von einer Location.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Kontext?
Der Kontext liegt darin, dass ich mal "Radio Mobile" bemühen wollte um die Theoretische Reichweite der hiesigen Umsetzer in Bouquet zu ermitteln. Das ist ein Programm mit dem ich längere Zeit gearbeitet habe. Läuft auf einen bestimmten Ort via Topographischen Karten und könnte aufschluss darüber geben, ob hinter dem Berg überhaupt noch ein Signal vom Umsetzer empfangen werden kann und das für die gesamte Region und selbst dann, wenn man mitten im Busch stehen würde.

Wäre jetzt aus meiner Sicht erst einmal nur Interesse - halber. Jetzt müsste man natürlich wissen, welchen Provider die bei Frauen damals hatten. Notfalls könnte man solche Diagramme auch für alle Umsetzer in Bouquet erstellen. So viele von den Dingern können da eigentlich gar nicht rumstehen. Das ist ja nicht gerade eine große Stadt.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 17:54
Zitat von SabresSabres schrieb:Jep, ich habe mir die mal genauer über deine Links angeschaut. So wie das für mich aussieht, hat in Bouquet wohl jeder Provider seinen eigenen Mast-Antennenträger und nicht so wie hier in Dl größtenteils üblich alle Provider über einen Mast von einer Location.
Ich habe mich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt. Es gibt einige Beiträge hier zum Thema nach denen du mal suchen solltest, wenn dich das interessiert. U.a. wurde bestätigt, dass man auch auf der Boquete-Seite, also dem normalen Trail, nicht durchgängig Empfang hat. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Berichte, dass es auf der Nordseite hier und da Empfang gibt.
Wenn sich das heute noch mit Tools, wie du sie beschreibst, eingrenzen ließe, wäre das sicher spannend.

Aber es hat sich sicherlich inzwischen einiges geändert. Z.B. den Mast in Alto Boquete, den ich verlinkt hatte, gab es wohl 2014 noch nicht. Es gibt noch einen irgendwo westl. etwas abseits der Hauptstraße bei dem ich nicht weiß wie das 2014 war (keine Bilder).

Den in Bajo B. gab es mind. 2015 schon und der war offensichtlich auch da mit Mobilfunkantennen bestückt.

Den großen Mast/Turm nördlich bei Bajo Lino gab es auf jeden Fall 2014 als Bauwerk, nur ist für mich nicht beweisbar, dass der auch da schon schon wirklich für Mobilfunk genutzt wurde (gebaut wurde der ursprünglich vermutlich für was anderes).

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 18:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe mich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt. Es gibt einige Beiträge hier zum Thema nach denen du mal suchen solltest, wenn dich das interessiert. U.a. wurde bestätigt, dass man auch auf der Boquete-Seite, also dem normalen Trail, nicht durchgängig Empfang hat. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Berichte, dass es auf der Nordseite hier und da Empfang gibt.
Wenn sich das heute noch mit Tools, wie du sie beschreibst, eingrenzen ließe, wäre das sicher spannend.
Ganz genau das möchte ich ergründen.
Das geht auch heute noch.
Zitat von cycliccyclic schrieb:U.a. wurde bestätigt, dass man auch auf der Boquete-Seite, also dem normalen Trail, nicht durchgängig Empfang hat.
Überrascht mich nicht.

Ich lasse es erst einmal so stehen....
Vielen Dank für die Info!

melden

27.04.2026 um 19:47
Zitat von SabresSabres schrieb:Weiß jemand ganz genau, wo der damalige Umsetzter ( für Handy) in Bouquet stand und in welcher Höhe.
Genauer Standort?
Die mE relevanten Masten findest du in meinem PDF Seite 5 (Link Profil). Der erste Mast (Alto/Bajo Lino, 60 Meter Tower, rel. nahe des Pianista Trails) ist auch auf den Blumenpark-Fotos von K+L zu sehen.

Neuer Link ASEP Panama: https://cpi-apps.asep.gob.pa/sitios/

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 20:17
Eine Frage zu den Nachtfotos: Ist es gesichert, dass diese an einem Bach/Fluss aufgenommen worden sind oder ist das nur eine Vermutung? Ich selber habe mich mit diesen Fotos kaum beschäftigt, weil ich darauf nicht viel erkennen kann.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 20:42
Weiß jemand, ob "der Döner" seine neuen Erkenntnisse schon irgendwo gepostet hat? @Doctective hatte ja letztes Jahr erwähnt, dass da was auf dem Weg ist?
Ebenso wollte Romain doch angeblich neues haben?

melden

27.04.2026 um 21:22
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Eine Frage zu den Nachtfotos: Ist es gesichert, dass diese an einem Bach/Fluss aufgenommen worden sind oder ist das nur eine Vermutung?
Vermutung. Natürlich. Bei mir (und sicherlich nicht nur bei mir) basierend auf einem einzigen Bild: #550. So rundgeschliffene Steine gibt es eigentlich nur im Zusammenhang mit Wasser. Außerdem könnte man in einem kleinen Bereich von #550 meinen sowas wie Wasser, bzw. evtl. so etwas wie Gischt zu erkennen.

Am Hang in der entgegengesetzten Richtung sieht man auch Rinnen, die sich in den Stein gefressen haben. Allerdings würde ich das weniger als deutlichen Hinweis auf einen ständig wasserführenden Fluss/Bach werten. Da reicht es vielleicht wenn da während der Regenzeit oft genug Wasser runterkommt (während der Nachtaufnahmen kam ja offensichtlich auch kein Wasser da runtergeflossen).

Ich lasse das offensichtliche Argument, dass alles was gefunden wurde, an oder in Flüssen gefunden wurde, mal weg.

Trotzdem: der "Tütenfels" ist so prägnant, dass ich die Lage an einem Fluss für eine sehr wahrscheinliche Vermutung halte.

melden

28.04.2026 um 21:57
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die mE relevanten Masten findest du in meinem PDF Seite 5 (Link Profil).
Wow, vielen Dank!
Das bringt mich auf die schnelle sehr viel weiter.
Erspart mir extrem viel Einzelsuche!
Wenn ich Zeit habe, klabüster ich das einmal weiter auseinander und schaue einmal, was die Software dazu sagt.
Mir geht's erst einmal nur um die Coverage der Umsetzer und welche in Frage kommen. Was dabei dann rauskommt und ob das überhaupt relevant sein kann, weiß ich noch nicht.

Dennoch erst einmal vielen Dank.

melden

03.05.2026 um 10:40
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und ein Coverage vom Jaramillo Umsetzer (8,7850556, -82,4237222) und zusätzlich noch den Alto Quiel (8,8045000, -82,4616389) auf der Boquete Seite erstellt.

Kurze Erklärung :
AOR = Atlantik Ocean Region
POR = Pazifik Ocean Region

Boquete liegt auf der POR Seite und der Bergkamm Richtung AOR ist der Supergau für Funkwellen im 1,2 ghz Band (23cm Band)
Der Jaramillo und der Alto Quiel Umsetzer haben keine Chance auf der POR Seite gehört zu werden.

Coverage Jamarillo Umsetzer

Screenshot 20260503 092604 com.android.cOriginal anzeigen (0,7 MB)

Coverage Jamarillo Umsetzer Topo
Deutlich die Einbrüche hinterm Pianista AOR zu sehen. Richtung POR wesentlich höhere Reichweite, weil die Topo dort deutlich abfällt.
Laut Karte, haben die sogar ein Problem mit Boquete selbst, was aber normal ist.

Screenshot 20260503 092715 com.android.cOriginal anzeigen (1,0 MB)

Coverage Alto Quiel Umsetzer

Screenshot 20260503 101540 com.android.cOriginal anzeigen (0,9 MB)

Ich persönlich sehe fast null Chance hinterm Pianista also auf der AOR Seite jemals Empfang über einen Umsetzer aus Boquete zu bekommen. Die liegen einfach zu tief.
Nun haben aber Leute berichtet, dass sie Signal auf der AOR Seite hatten. Zumindest teilweise.
Wenn man sich einmal die Topo genauer anschaut, kann das empfange Signal sogar eher aus Changuinola, Bocas del Toro oder Almirante oder sonst wo hergekommen sein, aber nicht aus Boquete. Das ist zumindest meine Vermutung, weil vom Pianista Richtung AOR in der Topo praktisch eine Schneise vorhanden ist, welche dort hin Signal zulassen würde.
Müsste man einmal suchen, ob da noch irgendwo ein Umsetzer steht.

Karten erstellt mit Radio Mobile
Freeware und auch direkt über Internet zu erstellen.

https://www.ve2dbe.com/english1.html

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 11:00
Was ich besonders tragisch finde, ist wohl die Tatsache, wenn man nach dem "Gipfel" weiter läuft Richtung AOR bedeutet das automatisch auch das Ende jeglicher Kommunikation über Handys. Ich glaube, dessen waren sich die beiden Frauen nicht bewusst. Wer macht sich da auch schon groß Gedanken drüber.

Ich habe probehalber als Mittenfrequenz 145 Mhz (2m Band) ausrechnen lassen.
Das hätte funktionieren können, weil die Wellenlänge es etwas besser drauf hat auch hinter einem Bergkamm gehört zu werden.

melden