Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und ein Coverage vom Jaramillo Umsetzer (8,7850556, -82,4237222) und zusätzlich noch den Alto Quiel (8,8045000, -82,4616389) auf der Boquete Seite erstellt.
Kurze Erklärung :
AOR = Atlantik Ocean Region
POR = Pazifik Ocean Region
Boquete liegt auf der POR Seite und der Bergkamm Richtung AOR ist der Supergau für Funkwellen im 1,2 ghz Band (23cm Band)
Der Jaramillo und der Alto Quiel Umsetzer haben keine Chance auf der POR Seite gehört zu werden.
Coverage Jamarillo Umsetzer
Original anzeigen (0,7 MB)Coverage Jamarillo Umsetzer Topo
Deutlich die Einbrüche hinterm Pianista AOR zu sehen. Richtung POR wesentlich höhere Reichweite, weil die Topo dort deutlich abfällt.
Laut Karte, haben die sogar ein Problem mit Boquete selbst, was aber normal ist.
Original anzeigen (1,0 MB)Coverage Alto Quiel Umsetzer
Original anzeigen (0,9 MB)Ich persönlich sehe fast null Chance hinterm Pianista also auf der AOR Seite jemals Empfang über einen Umsetzer aus Boquete zu bekommen. Die liegen einfach zu tief.
Nun haben aber Leute berichtet, dass sie Signal auf der AOR Seite hatten. Zumindest teilweise.
Wenn man sich einmal die Topo genauer anschaut, kann das empfange Signal sogar eher aus Changuinola, Bocas del Toro oder Almirante oder sonst wo hergekommen sein, aber nicht aus Boquete. Das ist zumindest meine Vermutung, weil vom Pianista Richtung AOR in der Topo praktisch eine Schneise vorhanden ist, welche dort hin Signal zulassen würde.
Müsste man einmal suchen, ob da noch irgendwo ein Umsetzer steht.
Karten erstellt mit Radio Mobile
Freeware und auch direkt über Internet zu erstellen.
https://www.ve2dbe.com/english1.html