Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
04.04.2026 um 18:15Jemand könnte ihn auch geschubst haben.
Kris und Lisanne waren zu zweit, das darf man nicht vergessen.
Kris und Lisanne waren zu zweit, das darf man nicht vergessen.
Was soll daran so Aussergewöhnlich sein? Jemand muss ja zwangsweise der Letzte sein welcher mit den Vermissten gesprochen hat. Und hier ist es jetzt offensichtlich so, dass einer Gestorben ist. Was auch nichts Aussergewöhnliches ist. Sterben musss man schliesslich.heeragon schrieb:Ist jemandem einmal aufgefallen das die beiden Personen guide Plinio und der Taxifahrer Leonardo, die letzten, die womöglich mit Kris und Lisanne gesprochen haben beide ihre ersten Aussagen vor der Polizei wiederrufen und korrigiert haben!
Der eine ist tod der andere lebt noch...
Richtig. Und mir ist auch klar, dass es Wegabschnitte gibt bei denen ein Ausrutschen durchaus schnell mal gegeben ist. Schaue ich mir die vielen Berichte an über Vermisstenfälle an, habe ich eher das Gefühl, dass sich das Unfallereignis eben nicht an einer exponierten Stelle ereignet hat.Chris96 schrieb:Hat mit dem Fall hier nichts zutun aber man sieht das es am Ende doch fast immer ganz einfach und unspektakulär ausging.
Zumindest auffällig ist es schon, dass wohl beide sehr wahrscheinlich letzten Zeugen ihre Aussage revidiert haben. Und Taxifahrer Leonardo starb ein paar Monate später unter nicht ganz geklärten Umständen.schluesselbund schrieb:Was soll daran so Aussergewöhnlich sein? Jemand muss ja zwangsweise der Letzte sein welcher mit den Vermissten gesprochen hat. Und hier ist es jetzt offensichtlich so, dass einer Gestorben ist. Was auch nichts Aussergewöhnliches ist. Sterben musss man schliesslich.
Dies Denkweise will doch vor suggerieren, dass die vermutlich letzte Zeugen mehr wissen als sie Aussagen. Genau das der Grund sei die Aussage zu revidieren. Von den hier angesprochenen Zeugen Wo waren sie eigentlich die ganzen Tag und wo zur verschwinde Zeit von K&L. Abgesehen davon, sind die Zeugenaussagen alle in sich widersprüchlich Betreff Kleidung und Ort. Ich würde dieses Thema eher als untergeordnet betrachten.MissSmilla schrieb:Zumindest auffällig ist es schon, dass wohl beide sehr wahrscheinlich letzten Zeugen ihre Aussage revidiert haben.
Auch hier wieder kann von einer Suggerierung ausgegangen werden, dass der Tod mit dem Verwinden von K&L zu tun hat. Eben weil es ungeklärt ist. Weisst du in solchen Ländern sind ungeklärte Todesfälle keine Seltenheit. Und kann auch als Zufall bewertet werde.MissSmilla schrieb:Und Taxifahrer Leonardo starb ein paar Monate später unter nicht ganz geklärten Umständen.
Es gibt hier immer nur Zufälle.schluesselbund schrieb:Mal was anderes. Wenn es diese Zufälle nicht gegeben hätte was dann? Der Fall wäre wohl wie er ist, nicht gelösst.
Davon ab, finde ich Asiaten sehen "alle gleich" aus. Diese Aussage kann ich schon verstehen.heeragon schrieb:Warum sagt Plinio erst er hätte die beiden Frauen dort gesehen und später es könnten auch andere gewesen sein denn die Europäer sehen eh alle gleich aus. (Finde ich schon eine krasse Aussage)
Für mich stehen diese zwei Personen gar nicht so sehr im Fokus. Der Punkt für mich ist, wenn Kris und Lisanne weiter hinter dem Mirador gelaufen sind, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der ein oder andere Indigene denen entgegengekommen ist. Bei einem weiteren Laufen Richtung Monkey-Bridge 1 oder Monkey-Bridge 2 müssen dort wohnende Indigene auf sie aufmerksam geworden sein.heeragon schrieb:Aber das die vermutlich beiden letzten Zeugen mit denen Kris und Lisanne "vermutlich" auch gesprochen haben beide ihre Aussagen vor der Polizei revidieren, merkwürdig!
100% Zustimmung…..Sven1213 schrieb:Für mich wird dieses Ableben von den beiden von einem relativ großen Personenkreis verschwiegen und das muss einen Grund haben.
Wieso das? Von Kris wurde weniger als 1% und von Lisanne 13% des Skeletts gefunden, sodass lt. Abschlussgutachten des forensischen Instituts in Panama nicht mal der Tod der beiden festgestellt werden konnte. Theoretisch mussten bei FP nur ein paar "Kleinteile" am Culebra platziert und / oder "gefunden" werden.Sven1213 schrieb:Ich behaupte, selbst von den Paddocks hätte keiner ungesehen zwei Leichen zur Monkey-Bridge 2 getragen oder sonst wie verbracht und schon gar nicht ungesehen von dort lebenden Indigenen. Zudem ist diese Wegstreck völlig ungeeignet für das Verbringen von zwei leblosen Personen. Sie müssen bis zur Monkey-Bridge 2 noch gelebt haben und gegangen sein.
Ja mein wertgeschätzter Mitdenker, dieses ist der Knackpunkt.Offshore7 schrieb:Wieso das? Von Kris wurde weniger als 1% und von Lisanne 13% des Skeletts gefunden, sodass lt. Abschlussgutachten des forensischen Instituts in Panama nicht mal der Tod der beiden festgestellt werden konnte. Theoretisch mussten bei FP nur ein paar "Kleinteile" am Culebra platziert und / oder "gefunden" werden.
Ich habe null Plan was du da redest. Mögliche Täter mussten doch nicht auf NFI oder Öffentlichkeit warten.Sven1213 schrieb:Mein Problem ist nur, es gibt da die Bilder ihrer Wanderung zum Mirador und auf die Nordseite und diese wurden mit der Gerätschaft mit welche diese gemacht wurden und der Speicherkarte auf welche diese zu finden sind, Wochen später erst aufgefunden.
Selbst als die 10 Wochen später gefunden wurden, wusste die Öffentlichkeit ja noch nicht, was auf diesen zu sehen ist!
Diese Auswertung geschah in Panama und später in den Niederlanden und wann hatte denn der Erste, welcher nicht in den panamaischen Behörden oder beim niederländischen NFI arbeitet, überhaupt Kenntnis über die Bilderfolge ab der zweiten Brücke des Pianista-Trail bis zur Flussüberquerung am Q1?
Nachtrag dazu. Bin nicht sicher, ob ich das früher schonmal erwähnt habe und wie gesagt, glaube ich nicht wirklich an diese Variante, da aber manche die Involvierung eines Computers fürchten wie der Teufel das Weihwasser:cyclic schrieb:Ich glaube zwar, dass man ein Löschen auf der Kamera anhand der CTG-Dateien (bzw. deren Nichterwähnung seitens NFI) weitgehend ausschließen kann, aber wenn man das mal ignoriert (bzw. dem NFI grobe Unfähigkeit unterstellt), dann hätte man sogar, ganz ohne jemals einen Computer zu benutzen, beliebig viele Bilder auch direkt auf der Kamera löschen können
Und wofür sollte das für eine eventuelle Täterschaft von Nutzen sein?Totaleinfall schrieb:damit sollte der Eindruck erweckt werden, dass die beiden zu der Zeit der Aufnahmen noch am Leben waren.
Das ist missverständlich. Der Speicherbereich von #509 wurde, wenn es #509 überhaupt je gegeben hat, neu beschrieben (von #510 und ggf. folgenden Bildern). Es gibt eben gerade keine Lücke zwischen #508 und #510 (in den benutzten Speicheradressen).Celtictree schrieb:Jemand hatte ihre Handys später in Benutzung und hat Bild 509 gelöscht. Genau das Bild kann dann mit einem neuen überschrieben werden.
Ist aber nicht geschehen. Es gibt eine Lücke, was mir sagt auf dem Bild war etwas, dass nicht gesehen werden soll.
Als der Rucksack gefunden wurde, machte es wenig Sinn noch von lebenden Opfern auszugehen. Es macht aber für Täter trotzdem ganz viel Sinn, ein längeres Überleben im Besitz von Handys, Kamera und Geld vorzutäuschen, weil das eben (scheinbar) nicht zu einem Verbrechen passt.Celtictree schrieb:Der Rucksack wurde später wahrscheinlich "platziert" aufgefunden mit 2 Bras innen (sehr seltsam, Handy usw.)
Es ist von Nutzen für die Täter. So lange es Hoffnung gibt, dass die Frauen leben, da das Augenmerk aller auf der Suche nach ihnen und Auffinden liegt.
Nicht auf etwaigen Tätern.
von Nutzen ist es aus zweierlei Dingen, einmal zeitlich. Wenn die beiden noch länger "gelebt" haben als wirklich, ist es meisten immer positiv für den Täter. Er kann sich z.B. ein Alibi besorgen zur Bildaufnahmezeit. Ich persönlich gehe davon aus, das es eine Gruppe war. Der zweite positive Aspekt ist die Vortäuschung eines Unfallsringelnatz schrieb:
Und wofür sollte das für eine eventuelle Täterschaft von Nutzen sein?Totaleinfall schrieb:damit sollte der Eindruck erweckt werden, dass die beiden zu der Zeit der Aufnahmen noch am Leben waren.
Dann hätte man ja auch einfach das Handy weiter benutzen können - wenn die ja eh mit der Kamera zusammen in einem Rucksack "gefunden" werden sollten...