Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.03.2026 um 23:09
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Das wäre spannend. Aber ich glaube cyclic hatte soweit die ganzen Bilder, auf denen man es erkennen kann, vom Sonnenstrand her durchgetestet. Das wäre ihm aufgefallen.
Davon bin ich auch wieder abgekommen, man hätte Rückwegbilder auch einfach löschen können, was viel einfache gewesen wäre.

melden

26.03.2026 um 23:15
Gibt es eigentlich 1 Bild von der Tour, auf dem zu erkennen ist, was Lisanne (die dunkelhaarige) für Kleidung an dem Tag getragen hat?

melden

26.03.2026 um 23:39
Ich meine jetzt nicht das Oberteil, sondern sieht man irgendwo die Hose, die sie getragen hat?

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 07:16
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich meine jetzt nicht das Oberteil, sondern sieht man irgendwo die Hose, die sie getragen hat?
Klar. Kurze dunkle (vermutlich schwarze) Shorts: #481, #483 und #485 (ansatzweise auch noch auf weiteren Bildern).

Wie immer (absolut essentieller und unverzichtbarer Link in dem Fall):
Koudekaas

melden

27.03.2026 um 07:26
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Es ist nicht gesagt, dass die Fotos im tiefsten Dschungel entstanden sind oder überhaupt in der Ecke. Es gibt nirgendwo einen Beweis. Wir wissen ja nicht mal, ob die Frauen zu den Zeitpunkt überhaupt dort waren. Das Kind von Kris' Hinterkopf hat keinerlei Randinformationen.
dann hast du das von @Agrimony verlinkte Video auf Seite 1450 noch nicht gesehen,oder?
Dort wird ab Minute 11 etwa der V-Baum (forked tree) erwähnt der auf den nachtfotos zu sehen ist.
Dieser Baum ist ein sogenannter "Heliocarpus" der offensichtlich fast nur in Höhenlagen zwischen 1300-1500 Meter Höhe vorkommt.
Selbst wenn man noch eine Toleranz von 100-200 Metern nimmt dürfte solch ein Baum in den Tallagen rund um Boquete kaum zu finden sein.

Übrigens kann ich nur empfehlen die nachfolgenden Minuten dieses Videos anzusehen....für mich mehr als nur interessant was dort gesagt wird.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 11:55
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dann hast du das von @Agrimony verlinkte Video auf Seite 1450 noch nicht gesehen,oder?
Dort wird ab Minute 11 etwa der V-Baum (forked tree) erwähnt der auf den nachtfotos zu sehen ist.
Dieser Baum ist ein sogenannter "Heliocarpus" der offensichtlich fast nur in Höhenlagen zwischen 1300-1500 Meter Höhe vorkommt.
Das war also Teil 2 vom Video: Beitrag von Agrimony (Seite 1.450)

Was den „Heliocarpus“ betrifft, ist es noch fraglich, ob der V-förmige Baum auf den Nachtfotos überhaupt ein Heliocarpus ist.

Und, wer sich Teil 3 dieses Videos genau anhört, hört den Kommentator mehrmals sagen, dass der nächtliche Standort nicht unbedingt in dieser Umgebung (Rapids) liegen muss. Und dass es „zu früh“ sei, um festzustellen, dass der nächtliche Standort genau hier liegen würde.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:27
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was den „Heliocarpus“ betrifft, ist es noch fraglich, ob der V-förmige Baum auf den Nachtfotos überhaupt ein Heliocarpus ist.
Ich bin jetzt wahrlich kein Botaniker, aber für mich haben die Bäume in dem Video wenig (bis gar keine) Ähnlichkeit mit dem V-Baum (abgesehen davon dass es sich halt um Bäume handelt). Wie die auf den Trichter kommen, es müsse genau so einer gewesen sein erschließt sich mir bisher jedenfalls überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 16:36
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie die auf den Trichter kommen, es müsse genau so einer gewesen sein erschließt sich mir bisher jedenfalls überhaupt nicht.
wie wäre es mit der Möglichkeit dass die Macher des Videos eben einen Botaniker zu Rate gezogen haben?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was den „Heliocarpus“ betrifft, ist es noch fraglich, ob der V-förmige Baum auf den Nachtfotos überhaupt ein Heliocarpus ist.
Fraglich ist hier alles auch das was wir immer in den Nachtfotos zu sehen oder interpretieren meinen.Wenn es danach ginge müssten wir die Nachtfotos komplett aussen vor lassen.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:07
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie die auf den Trichter kommen, es müsse genau so einer gewesen sein erschließt sich mir bisher jedenfalls überhaupt nicht.
Der Baum auf den Nachtfotos wurde ebenfalls als „Cecropia“ identifiziert. Wenn ich mich nicht irre, von denselben Filmemachern. Was ist es denn nun? Heliocarpus oder Cecropia?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wie wäre es mit der Möglichkeit dass die Macher des Videos eben einen Botaniker zu Rate gezogen haben?
Das bezweifle ich, und der Filmemacher hat dies auch nie als solches behauptet.

Die angebliche Identität des Nachtbaums ist schon Jahre alt; sie stammt aus einer Zeit, als es noch keine „K+L-Drohnenbilder“ gab.

Das Problem diesbezüglich ist, dass der Baum, der auf den Nachtfotos zu sehen ist, nicht identifiziert werden kann. Das habe ich von einem Botaniker erfahren, nachdem ich ihm ein Nachtfoto gezeigt hatte.

Wenn ich wieder Gelegenheit dazu habe, werde ich mich noch einmal mit einem Botaniker unterhalten über den Heliocarpus und über die Cecropia.

Auch werden wir uns einen Baum genauer ansehen, der auf Drohnenaufnahmen von Romain in seiner Form Ähnlichkeiten mit dem Nachtbaum aufweist. Dieser Baum kommt in den YouTube-Filmen „Auf den Spuren von Kris und Lisanne“ nicht vor.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:00
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Auch werden wir uns einen Baum genauer ansehen, der auf Drohnenaufnahmen von Romain in seiner Form Ähnlichkeiten mit dem Nachtbaum aufweist. Dieser Baum kommt in den YouTube-Filmen „Auf den Spuren von Kris und Lisanne“ nicht vor.
Genau das hat mich bei diesen neueren Videos auch gewundert. Wieso hat man nicht den Baum von den Drohnenvideos aufgesucht?
Der sah m.E. dem V Baum aus den Nachtfotos wirklich sehr ähnlich. Auch die Umgebung dort wies ja solche großen Steine auf.
Die Bäume aus den neueren YouTube Filmen finde ich irgendwie zu dick und nicht stimmig, auch vom Blätter-Bewuchs her.

melden

28.03.2026 um 18:23
Hallo in die Runde,

ich bin eine eifrige stille Mitleserin, komme aber bei diesen ganzen ‚technischen‘ Diskussionen um Handys und Fotos schon lange nicht mehr mit. Hut ab an die ganzen Experten hier, was ihr da alles ausprobiert und rausfindet, das ist beeindruckend!

Allerdings kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß der Fokus damit auf einen `Nebenschauplatz‘ gerichtet ist.

Es ist wohl mittlerweile Konsens, daß die beiden Frauen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen sind. Und zwar jenseits des Miradors. Wenn man davon ausgeht, daß sich dort in erster Linie männliche Einheimische bewegen, liegt die Vermutung nahe, daß hier nach den Verantwortlichen zu suchen ist. Umso mehr, als alle Funde im (zugegeben weiteren) Umkreis des indigenen Dorfes Palo Alto gemacht wurden.

Zu Beginn dieses Threads und erneut vor einigen Seiten wurde ja schon einmal in diese Richtung gedacht…..

Es ist doch denkbar, daß Kris und Lisanne auf diesem engen Pfad 2 oder 3 männlichen Personen begegnet sind. Man drängelt sich aneinander vorbei, und das löst dann eine verhängnisvolle Ereigniskette aus.
Die Frauen sehen ganz anders aus, als man es von zuhause gewohnt ist, man tauscht untereinander anzügliche Bemerkungen aus, macht sich lustig über K+L, die nichts verstehen und deutlich verunsichert sind…..

Das Unheil nimmt seinen Lauf, und die Täter brauchen nun jemanden, der die `Sache` aus der Welt schafft.

Ich nenne ihn mal der Einfachheit halber `Big Boss‘.
Eine Person/Personengruppe mit Macht und Einfluß.
Vielleicht ist er der Großgrundbesitzer, dem das Dorf gehört, kontrolliert nicht nur dessen Bewohner, sondern auch den weiteren Umkreis.

Er delegiert nun alles Weitere, als Big Boss hat er natürlich die entsprechenden Experten, Mittel und Infrastruktur zur Verfügung.

Viele wissen eigentlich Bescheid, halten aber still. Zum einen, weil abhängig von Big Boss, zum anderen weil natürlich Teil der örtlichen Community. Dazu gehören auch die Guides.
F. hat zeitnah hinter dem Mirador gesucht, aber nichts gefunden. Wurde das je infrage gestellt? Er ist wohl durchaus ein guter Mensch, weiß aber eben auch, wie er sich verhalten muß, um sich und seine Familie nicht dem Unmut von Big Boss auszusetzen.

Der größte Coup aber: die manipulierten Handys und Fotos, an denen sich fortan Ermittler und Hobbydetetektive die Zähne ausbeißen….

Was ich mich auch frage: Wenn die Night Location gefunden ist, falls sie jemals gefunden wird, was dann?

4x zitiertmelden

28.03.2026 um 20:01
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Es ist wohl mittlerweile Konsens, daß die beiden Frauen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen sind.
Ähm, nein!

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 20:36
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ähm, nein!
Zustimmung...es hat momentan nur den Anschein.
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Ich nenne ihn mal der Einfachheit halber `Big Boss‘.
Eine Person/Personengruppe mit Macht und Einfluß.
Vielleicht ist er der Großgrundbesitzer, dem das Dorf gehört, kontrolliert nicht nur dessen Bewohner, sondern auch den weiteren Umkreis.
interessanter Ansatz nur hat solch ein lokaler Boss oder Grossgrundbesitzer nur begrenzt Einfluss .
Anette hat ja bei ihren Recherchen in Panama selbst gesagt sie hatte auch in Boquete den Anschein als wären manche Menschen die sich mit ihr unterhalten haben sehr vorsichtig gewesen und als hätten einige sich nur hinter vorgehaltener Hand mit ihr geredet.
Noch eigenartiger ist die Tatsache dass anfangs nahezu alle Guides ihr abgesagt haben mit ihr den El Pianista abzugehen...als hätten sie Angst vor etwas.
Parallel dazu könnte Guide P eben auch seine Aussage er habe K+L gesehen zurückgezogen haben weil er vor etwas Angst hatte oder gar unter Druck gesetzt wurde.
Und ich glaube dass da ein Grossgrundbesitzer wenig Einfluss oder Macht über Personen hätte die in Boquete leben oder nicht zu seinem Dorf gehören. .
Für mich steckt hinter den ganzen Manipulationen eine Person oder Gruppe die wesentlich mehr Macht und Geld hat...wie es eben im Drogenhandel der Fall ist.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 21:29
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Für mich steckt hinter den ganzen Manipulationen eine Person oder Gruppe die wesentlich mehr Macht und Geld hat...wie es eben im Drogenhandel der Fall ist
Mit Sicherheit. Das werden ganze Strukturen sein, mit diversen Strippenziehern.

Ich muß auch immer wieder an Irma denken. Findet einen Rucksack und guckt nicht rein. Sorry, das ist doch das erste, was man macht.

Das Ding war dort platziert und sie als Finderin inszeniert.

Dann dieses Interview mit ihr und ihrem Mann. Da kommen zwei Journalisten per Helikopter (Wer hat so etwas? Big Boss.), der Pilot dolmetscht (Für wen arbeitet der? Big Boss) und die beiden wissen genau, was sie sagen sollen (Von wem? Big Boss) etc.

melden

29.03.2026 um 12:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb am 24.03.2026:Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine junge Frau derart haarige Finger hat und falls doch, würde man sie bestimmt entfernen (die Haare)
Ich kann dem nur beipflichten, nicht nur aus diesem Grund kann ich mir einen Finger nicht vorstellen !

melden

29.03.2026 um 13:13
@Donnergretel
Mein Beweggrund dir zu schreiben, liegt in deinem Mut, deine Schlussfolgerung uns mitzuteilen. Ich denke, diese wird nicht gerne gelesen.
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Es ist wohl mittlerweile Konsens, daß die beiden Frauen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen sind.
Zu dieser Eischätzung bin ich nach etwa 6 Monaten intensiver Recherche gekommen und ich habe erst nach meiner Einschätzung das Buch "Verschollen in Panama" komplett gelesen gehabt und da tendiert man auch zu dieser Annahme (Foul-Play). Jeder kann aber auch anderer Meinung sein.
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Viele wissen eigentlich Bescheid, halten aber still. Zum einen, weil abhängig von Big Boss, zum anderen weil natürlich Teil der örtlichen Community. Dazu gehören auch die Guides.
Der Ausdruck "Big Boss" gefällt mir persönlich nicht, aber wie @goldenerReiter schrieb...
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und ich glaube dass da ein Grossgrundbesitzer wenig Einfluss oder Macht über Personen hätte die in Boquete leben oder nicht zu seinem Dorf gehören. .
Für mich steckt hinter den ganzen Manipulationen eine Person oder Gruppe die wesentlich mehr Macht und Geld hat
... gehe ich damit konform.

Es ist halt sehr auffällig, dass absolut niemand in den ersten beiden Monaten ihrer Suche nach Kris und Lisanne, nicht einmal das kleinste Utensil finden und keine Person sie nach dem Umfeld der Bildaufnahme 491, etwa eine Stunde vor dem Mirador, sie jemals mehr gesehen haben.

Annette Nenner beschreibt Hütten nach der Mirador Überquerung, welche für dort entlang Laufende nicht sichtbar sind, aber die Indigenen von den Hütten aus "dich sehen". Zumal wollen alle Guides und der Indigene, welcher von vor dem Mirador eine Tageswanderung hinter dem Dorf Alto Romero machte und am nächsten Tag wieder zurück ging, keine Feststellung gemacht haben. Man sagt, dass Wanderer/Touristen anderes Schuhwerk tragen, wie die Guides oder Indigenen und daher für Ortskundige erkennbar sind.

Interessant finde ich auch den Zeitpunkt der Funde 10 Wochen später, als keine offizielle Suchmaßnahmen mehr erfolgen und die Indigenen gebeten wurden, nach Knochen Ausschau zu halten. Danach findet man in relativ engen zeitlichen Abständen immer wieder Knochen und Bekleidungsgegenstände (Schuhe und Hose), an sehr abgelegenen und schwer zugänglichen Örtlichkeiten, am Flussverlauf Richtung Alto Romero.

Augenscheinlich soll damit suggeriert werden, dass der Fluss Schuld an dem Tod der beiden Frauen trägt, nur liegen dieses Fundsachen an für mich schwer erklärbaren Stellen. In einem Bereich werden die Schuhe, eines mit dem Fußknochen von Lisanne und ein Beckenknochen von Kris und einem Knochenstück, vermutliche aus einem Knie gefunden, aber wenn diese nicht dort abgelegt wurden, wie kamen dann diese Sachen mit unterschiedlichen Gewichtungen und hauptsächlich anderer Dichte wie Wasser, in genau diesem Bereich allesamt angeschwemmt?
Möglich vielleicht, aber eher als unwahrscheinlich einzustufen.

Die kurze Hose wird einige Kilometer von dort entfernt flussaufwärts im Bereich der Monkeybridge 2 aufgefunden.

Das für mich größte Rätsel ist das Auffinden von Kris ihrem Rippenknochen in der Nähe des Rucksackfundes.
Es liegen 4 Knochen von Säugetieren, ein Schädel einer Indigenen Frau und ein Beinknochen eines Kindes mit dem Rippenknochen zusammen.
Nach Rücksprache mit dem Buchautor Christian Hardinghaus, fand der namentlich bekannte Indigene Finder diese Knochenansammlungen an einer Stelle, man weiß aber nicht, wie es zu dieser Ansammlung von Knochenteilen kam.

Merkwürdig finde ich den letzten Fund, die Beinknochen von Lisanne in einem Fluss, in Höhe von Alto Romero. Der Fischer oder Angler wurde auf einem fauligen Geruch aufmerksam. Naja, kann sein, muss aber nicht. Da leben wilde Tiere, Fische und ähnliches leben und sterben in diesem Fluss und es wird dort immer irgendwie merkwürdig riechen. Jedenfalls findet er dort die Knochen und der ordentlich gepackte Rucksack mit eigentlich allen intakten Gerätschaften, BHs und dem Bargeld wird in Höhe des Dorfes Alto Romero aufgefunden.
Da kann es nach reiflicher Überlegung meinerseits, nur zu einem Zusammenhang zu diesem Dorf bestehen, auch wenn dieses etwa 3 Kilometer von diesem Flussverlauf entfernt liegt.

Resümee:
Da alle schweigen, keiner etwas gesehen oder gehört hat und die Ansammlungen der Fundstücke sich im Bereich oder auf dem Weg zum Dort Alto Romero sich befanden, muss jemand mit Einfluss oder von wem die Indigenen in Abhängigkeit stehen, damit etwas zu tun haben.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 17:20
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Resümee:
Da alle schweigen, keiner etwas gesehen oder gehört hat und die Ansammlungen der Fundstücke sich im Bereich oder auf dem Weg zum Dort Alto Romero sich befanden, muss jemand mit Einfluss oder von wem die Indigenen in Abhängigkeit stehen, damit etwas zu tun haben.
Genauso.
Und diese Schlußfolgerung ist ja eigentlich nur common sense. Und aus dem Grund wird es auch nie zu einer Klärung des Falles kommen…..

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 17:52
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Es ist wohl mittlerweile Konsens, daß die beiden Frauen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen sind. Und zwar jenseits des Miradors. Wenn man davon ausgeht, daß sich dort in erster Linie männliche Einheimische bewegen, liegt die Vermutung nahe, daß hier nach den Verantwortlichen zu suchen ist. Umso mehr, als alle Funde im (zugegeben weiteren) Umkreis des indigenen Dorfes Palo Alto gemacht wurden.
Nein, das ist nicht Konsens.

Und es ist auch nicht unter den "Foul-Play"-Befürwortern Konsens, dass diese Fremdeinwirkung von nördlich des Mirador gekommen sei. Sie könnte nach den zahlreichen Vermutungen genauso von Süden aus erfolgt sein. Was schon ein großes Problem ist, weil es keine echte These gibt, was denn passiert sein sollte. Kein schlüssiges Szenario. Nur ein "Geheimnis".

So kann niemand erklären, unter welchen Umständen die "Nachtfotos" gemacht worden sind. Was sich in den Tagen zwischen dem 1. April (Foto #509) und dem 8. April (Fotos #511 ff.) ereignet hat. Warum am 1. April die Notrufe erfolgten, obwohl noch beim letzten Bild am Q1 (#509) keine zwei Stunden vorher alles nach einem netten Ausflug aussah.

Verlaufen und/oder verunglücken sind mindestens genauso wahrscheinlich, wie irgendeine böse Macht, die hier ein gemeines Spiel mit uns treibt, indem Handys und Kamera manipuliert worden sind.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zu dieser Eischätzung bin ich nach etwa 6 Monaten intensiver Recherche gekommen und ich habe erst nach meiner Einschätzung das Buch "Verschollen in Panama" komplett gelesen gehabt und da tendiert man auch zu dieser Annahme (Foul-Play). Jeder kann aber auch anderer Meinung sein.
Das Buch präferiert eindeutig die "Foul-Play"-Variante - nach meinem Eindruck anhand vieler Vermutungen, aber ohne handfeste kriminalistische Anhaltspunkte. Denn die gibt es nicht.
Zitat von DonnergretelDonnergretel schrieb:Und diese Schlußfolgerung ist ja eigentlich nur common sense. Und aus dem Grund wird es auch nie zu einer Klärung des Falles kommen…..
Nein, auch hier kein Konsens. Dass in der Umgebung des Dorfes Alto Romero die Fundstücke gelandet sind, hat nichts mit einer Verschwörung zu tun, sondern schlicht mit der Topografie der Gegend (den Flussläufen). Und dem Klima. Und dem Dschungel, der das, was er verschlungen hat, nur noch bröckchenweise wieder ausspuckt.

1x zitiert1x verlinktmelden

29.03.2026 um 19:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Verlaufen und/oder verunglücken sind mindestens genauso wahrscheinlich, wie irgendeine böse Macht, die hier ein gemeines Spiel mit uns treibt, indem Handys und Kamera manipuliert worden sind.
Dass das "mindestens genauso wahrscheinlich" wie Foulplay ist würde ich jetzt nicht sagen. Dafür ist dieses gesamte Handyverhalten einfach zu komisch für zwei junge Frauen, die sich verlaufen haben oder verunglückt sind...

Die ersten zwei Notrufversuche mit Abstand von zwölf Minuten passen schon nicht wirklich in eine Extrem-Situation und spricht auf jeden Fall gegen akute Panik, die bei einem Unfall zu erwarten gewesen wäre. Das ausschalten beider Handys eine Stunde später (um 17:50 Uhr war es noch nicht mal dunkel) über die gesamte Nacht wirkt auch eher unplausibel. Irgendwann hätte man ja nochmal probieren wollen, ob nicht vielleicht doch Empfang da ist. Man will mit allen Mitteln verhindern, die Nacht im stockdunklen Dschungel verbringen zu müssen.

Dann früh morgens fährt Kris ihr Handy hoch und denkt sich "Ach, ich aktivier mal direkt das Kontrollzentrum, damit man keinen Entsperrcode mehr eingeben muss und stelle von 2G-Netzsuche auf 2G & 3G, damit es noch länger dauert Netz zu finden". Wie ergibt das Sinn? Und vor allem, so gezielt. Zumal das Handy kurz darauf wieder abgeschaltet wird. Sie war angeblich nicht mal sonderlich technisch versiert, führt dann aber gezielt diverse Schritte durch? In einer Notsituation?

Außerdem wurde ja herausgefunden, dass die Handys meist nur an & ausgeschaltet wurden. Die Zeit um zu erkennen "Hab ich hier wirklich Netz oder nicht?" hätte nicht gereicht.
Ich unterstütze tatsächlich auch die Ansicht von Annette Nenner und Christian Hardinghaus, dass hier möglicherweise nur ein Aktiv-sein der Handys suggeriert werden sollte.
Die Umstellung von 2G auf 2G & 3G hilft einem Täter dabei ja sogar sicherzugehen, dass sich das Smartphone wirklich nicht ins Netz einloggt, weil erst nach 3G gesucht wird und er so nochmal mehr Zeit gewinnt.

Dann die Nachtbilder: Sieben Nächte später. Warum erst jetzt? 97 Fotos in den Himmel und drei Aufnahmen, die wieder etwas bestimmtes suggerieren sollen...

Also: Ich respektiere total, dass man in Extrem-Situationen nicht immer rational handelt, aber auch da gibt es für mich Grenzen. Und dieses gesamte Handyverhalten macht eine Involvierung dritter für mich prozentual gesehen soooo viel wahrscheinlicher, als dass die ganze Zeit nur Kris & Lisanne beteiligt waren. Dazu kommt dann noch, dass es lange Zeit eh schwer ist sich hinter dem Mirador zu verlaufen, dass auf den Handys keine Abschiedsnachrichten gefunden wurden, obwohl iPhone und Samsung ja immer wieder angeschaltet wurden und und und...

Ich schließe Verlaufen/Verunglücken nicht zu 100% aus, aber es ist meiner Meinung nach seeeehr viel unwahrscheinlicher, als dass Kris und Lisanne aufgrund eingreifen anderer Personen nicht mehr Herr ihrer Lage waren und keine Chance hatten.

4x zitiertmelden

29.03.2026 um 19:34
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Die ersten zwei Notrufversuche mit Abstand von zwölf Minuten passen schon nicht wirklich in eine Extrem-Situation und spricht auf jeden Fall gegen akute Panik, die bei einem Unfall zu erwarten gewesen wäre.
Naja wenn eine Person mit einer blutenden Wunde am Kopf, bewusstlos am Boden liegt, dann würde ich die Handy Nutzungen auch nicht verstehen. Aber sie können sich ja auch einfach verlaufen haben, waren getrennt von einander und keiner wusste wie es dem anderen geht oder mit einem gebrochenen Bein irgendwo Abseits liegen geblieben sein. Dann wiederum würde ich jede einzelne Handynutzung an den ersten beiden Tagen komplett nachvollziehen können.
Da gab es nämlich noch nicht die große Panik. Ruhe bewahren und am nächsten Tag werden wir gerettet oder können uns selbst retten..., dass waren wahrscheinlich erstmal die Gedanken.

melden