Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 14:37
@Sabres

Ich kann mich noch aus der Zeit des niederländischen Forums daran erinnern, dass ein Mobilfunkanbieter auf seiner Landkarte einen kleinen Kreis hinter dem Mirador eingezeichnet hatte, der den Mobilfunkempfang in diesem Gebiet kennzeichnete. Ich kann diese Karte nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr, um welchen Anbieter es sich handelte.
Movil heißt heute C&W und MOVISTAR heißt heute TIGO

Als Annette in Panama war, fiel ihr ebenfalls auf, dass sie im Paddock Empfang hatte. Dieses Signal müsste also von der Atlantikküste kommen:
I take a photo and notice that there is cell phone reception here! In the middle of nowhere,
Quelle: Hardinghaus, Christian; Nenner , Annette . Still Lost in Panama : The Real Tragedy on Pianista Trail. The case of Kris Kremers and Lisanne Froon (p. 231). Kindle Edition.

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von SabresSabres schrieb:Das ist zumindest meine Vermutung, weil vom Pianista Richtung AOR in der Topo praktisch eine Schneise vorhanden ist, welche dort hin Signal zulassen würde.
Müsste man einmal suchen, ob da noch irgendwo ein Umsetzer steht.
In Bocas muss es ja mind. einen geben. Leider gibt es kein StreetView dort - bis auf punktuelle Privataufnahmen. Aber wenn ich mir eine von der Insel ggü. ansehe, dann ist da mal gleich einer am Ufer:
https://maps.app.goo.gl/CnNAVrL91P2rRfRBA

Nicht sehr hoch aber ich habe auch mal kurz mit dem Programm getestet und demnach könnte man in einigen Bereichen des Trails Mirador <-> Alto Romero durchaus Empfang haben (nichtmal unbedingt schlecht). Und zwar insbesondere im ersten Teil vom Mirador bis Cable-Bridge 1. (getestet mit 902MHz und ansonsten den Defaulteinstellungen - das Tool ist ansich nur für Amateurfunk gedacht, aber 902MHz liegt in dem Bereich 700 MHz bis 1.3GHz in dem auch die Mobilfunkfrequenzen in Panama zu liegen scheinen:
https://www.spectrum-tracker.com/Panama)

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Nachtrag: die Entfernung dürfte allerdings ein Problem sein: ca. 60 km Mirador <-> Bocas dürften selbst unter günstigen Bedingungen zu weit sein.
Die Frage ist, ob da an der Küste noch weitere Anlagen stehen die ähnlich günstig stehen um in das Gebiet reinzusenden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich kann mich noch aus der Zeit des niederländischen Forums daran erinnern, dass ein Mobilfunkanbieter auf seiner Landkarte einen kleinen Kreis hinter dem Mirador eingezeichnet hatte, der den Mobilfunkempfang in diesem Gebiet kennzeichnete.
Hmm, wäre ganz gut, wenn du das wieder finden würdest.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Als Annette in Panama war, fiel ihr ebenfalls auf, dass sie im Paddock Empfang hatte. Dieses Signal müsste also von der Atlantikküste kommen:
Das ist korrekt. Es ist zumindest meine Vermutung. HF geht manchmal sehr seltsame Wege. Kann aber auch eine überhaup nicht ersichtliche Reflexion über die Berghänge von den Umsetzern aus Boquete kommen. Das ist zu 100% nie auszuschließen. Das dürfte max aber nur kleine Spots auf der AOR Seite produzieren.
Zitat von cycliccyclic schrieb:In Bocas muss es ja mind. einen geben. Leider gibt es kein StreetView dort - bis auf punktuelle Privataufnahmen. Aber wenn ich mir eine von der Insel ggü. ansehe, dann ist da mal gleich einer am Ufer:
Da müssten eigentlich mehrere rumstehen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nachtrag: die Entfernung dürfte allerdings ein Problem sein: ca. 60 km Mirador <-> Bocas dürften selbst unter günstigen Bedingungen zu weit sein
Das ist nicht das Problem. Wenn du dir die Coverage von den Boquete Umsetzer anschaust, sieht man, dass die sogar weit in den POR Bereich ausleuchten. Ich hab als max. Entfernung 100km eingegeben! Das schaffen die auch, wenn nichts dazwischen ist.
Wenn ich den Berghang herunter laufe, so wie die beiden Frauen das auch gemacht haben, wird das Signal aus Boquete allerdings sofort extrem abfallen. Die Handys suchen sich halt den nächsten, egal wo der steht. Ist man noch nicht zu weit unten, kriegt man vielleicht noch Signal, aber aus meiner Sicht nicht mehr aus Boquete. Da kommt man gar nicht hinter, es sei denn man hätte die Logs aus der Zeit.
Von den Umsetzern!
Da das damals soweit ich weiß nie richtig verfolgt wurde, bleibt einiges an Spekulation übrig. Ich möchte nur Mithilfe der Software aufzeigen, was theoretisch geht und was nicht.
Ganz fertig sind wir was das angeht allerdings noch nicht.

Ich bin selbst ziemlich erschrocken, wie alleine man hinter dem Bergkamm ist und das wohl auf der Stelle. Die Ausleuchtzonen der Umsetzer in Bouquet - sowas habe ich selten gesehen. Sind mal gerade 45 Grad wenn überhaup und alleine der Topographie zu verdanken. Aber in die falsche Richtung.
Kein Mensch denkt daran, wenn man dort nur 500m weiter geht, man nicht mehr in der Lage ist, überhaup noch Hilfe zu rufen.
Erschreckend

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von SabresSabres schrieb:Das ist nicht das Problem. Wenn du dir die Coverage von den Boquete Umsetzer anschaust, sieht man, dass die sogar weit in den POR Bereich ausleuchten. Ich hab als max. Entfernung 100km eingegeben! Das schaffen die auch, wenn nichts dazwischen ist.
Ich habe da keine Ahnung, finde aber Infos, die für 2G max. Reichweiten von 35 km unter guten Bedingungen angeben (z.B. hier: https://www.4g.de/service/lexikon/2g/). Evtl. vereinzelt in Küstennähe (könnte für Bocas zutreffen) auch noch etwas weiter. 55 - 60 km für das Gebiet hinter dem Mirador scheinen da aber doch sehr sportlich. Die Frage ist auch noch, ob es für eine (Not-)SMS nicht noch deutlich weiter ginge. Aber wie gesagt ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Es muss aber weitere Funkmasten auf der Karibikseite geben. Mindestens in Almirante (Fähre nach Bocas) sollte es was geben. Wären aber immer noch ca. 50 km bis Mirador.

1x zitiertmelden

um 08:24
@Sabres, @cyclic

Laut diesen Angaben (aus dem Jahr 2008) hatte ein GSM Sendemast eine Reichweite von bis zu 32 km. (Ich bin kein Techniker)
Ich weiß nicht, ob sich das heute geändert hat, da es neue Technologien gibt.

Mithilfe einer Formel lässt sich die Reichweite berechnen.
Diese Formel gilt nicht in einer Stadt, wo Gebäude die Sicht auf den Sendemast behindern. Dort ist die Reichweite viel geringer. Das Gleiche würde also auch für bergiges Gelände gelten.

Po=Pt*Gt*Gr*[lambda/(4*pi*R)]²

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:scheinen da aber doch sehr sportlich.
Gebe ich dir soweit absolut Recht. Es ist auf jeden Fall ein Grenzbereich.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Frage ist auch noch, ob es für eine (Not-)SMS nicht noch deutlich weiter ginge
Das weiß ich jetzt selbst nicht, damit habe ich mich soweit noch nie mit auseinander gesetzt. Nach meiner Auffassung muss auch für eine Not - SMS dennoch Netz vorhanden sein. Ohne dem geht's nicht. Wenn auch nur kurz.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Laut diesen Angaben (aus dem Jahr 2008) hatte ein GSM Sendemast eine Reichweite von bis zu 32 km. (Ich bin kein Techniker)
Ich weiß nicht, ob sich das heute geändert hat, da es neue Technologien gibt.
Jep, deckt sich soweit auch mit @Cycles Aussage und ich bin was das angeht soweit auch bei euch. Ich bin dennoch der Meinung, das kann auch noch weiter gehen.

Für die Freiraumdämpfung ergibt sich auf 1250 Mhz ein Wert von minus 125db auf 50km. Das ist schon eine Hausnummer und soweit ich das richtig überschlagen habe, stehen dann nach 50km - 90 dbm an. Müsste reichen.
Ziemlich viel Theorie, wie auch immer..

Ich bin das ganze nun einmal von der anderen Seite angegangen und zwar von der AOR Seite und habe die ganzen Parameter mal für das Dorf Almirante eingegeben und es ist genau das eingetreten, was ich im Vorfeld schon vermutet habe.
Ich habe in Radio Mobile einen fiktiven Umsetzer hingestellt mit 20m Antennenhöhe und 50W ERP.
Das Ding reicht laut der Software tatsächlich bis zum mirador. Es ist auch deutlich zu sehen, dass es direkt davor Abachattungen gibt.

Ich finde es äußerst interessant, weil dadurch nicht ausgeschlossen werden kann, dass man hier und da doch Netz bekommt und kommunizieren "könnte". Selbst mitten im Urwald, aber nicht von Boquete aus. Voraussetzung wäre aus meiner Sicht ein exponierter Standort.

Coverage
Fiktiver Umsetzer in Almirante mit 50w ERP und einer Antennenhöhe von nur 20m über Grund.

Screenshot 20260504 112456 com.android.cOriginal anzeigen (0,8 MB)

Bißchen näher reingezoomt

Screenshot 20260504 112529 com.android.cOriginal anzeigen (0,9 MB)

Coverage Topo

Screenshot 20260504 115027 com.android.cOriginal anzeigen (1,1 MB)

Grafiken erstellt mit Radio Mobile
Freeware

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von SabresSabres schrieb:Fiktiver Umsetzer in Almirante mit 50w ERP und einer Antennenhöhe von nur 20m über Grund.
Hast du dir auch Norteño / Rambala angesehen? Das liegt näher als Almirante, im Bezirk (Distrito) Chiriquí Grande.

1x zitiertmelden

um 15:05
Wer hat was getan? Teil vier.
Siehe auch: Organigramm, Teil eins, Teil zwei, Teil drei

Flowchart-4

Referenzen:
18. August 2014
18. August 2014
Dem NFI trifft jedoch keine Schuld, wie dort betont wird. Das NFI führt Untersuchungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft durch und leitet die Untersuchungsergebnisse daher an die Justiz in den Niederlanden weiter. Die letzten Ergebnisse wurden am 7. August weitergeleitet, die ersten am 25. Juni. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft und der Polizei, die Familie über diese Ergebnisse zu informieren. Die Staatsanwaltschaft erstellt derzeit eine Bestandsaufnahme, um zu prüfen, welche Ergebnisse eingegangen sind. „Wir prüfen, wie dringend die Angelegenheit ist, und leiten die Ergebnisse in Kürze weiter“, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.
Übersetzt vom Link.

19. August 2014;
Am 19. August (19.08.2014) führte die Regionalpolizei unter anderem eine Untersuchung des Inhalts der SD-Karte durch, die in dem damals wiedergefundenen Rucksack von KK und LF entdeckt worden war (Aktenzeichen: 094Panama.utr18012.2). Dabei wurde das von dieser SD-Karte erstellte Image verwendet. Die Speicherkarte selbst und die Fotokamera standen für diese Untersuchung nicht zur Verfügung. Der Beamte des Teams für digitale Forensik, der die Untersuchung durchführte, stellte fest, dass ein Foto verschwunden war, nämlich das Foto IMG_0509.JPG. Dabei fielen ihm zwei Dinge auf: …
Quelle: übersetzt von Seite 242, LitJ, West & Snoeren

1. September 2014
1. September 2014
Die niederländische Staatsanwaltschaft hat dem niederländischen Botschafter in Panama die Ermittlungsergebnisse zur Verfügung gestellt.
Der niederländische Botschafter in Panama (Wiebe de Boer) verfügt bereits seit zehn Tagen über die Untersuchungsergebnisse, hat diese jedoch den panamaischen Behörden bis heute noch nicht zur Verfügung gestellt. Der Anwalt der Familie Kremers in Panama hat – ebenso wie der Staatsanwalt in Panama – bereits mehrfach versucht, Kontakt zum niederländischen Botschafter aufzunehmen, damit die Untersuchungsergebnisse doch noch bald an die richtige Stelle gelangen. Die Familie Kremers hat jedoch erfahren, dass der niederländische Botschafter in Panama auf diese dringenden Bitten überhaupt nicht reagiert hat.
Quelle: siehe Link. Übersetzt vom Link.

melden

um 16:06
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Hast du dir auch Norteño / Rambala angesehen? Das liegt näher als Almirante, im Bezirk (Distrito) Chiriquí Grande.
Muss ich mir einmal genauer anschauen. Sieht interessant aus. Danke für den Hinweis.
Ich muss mich in die ganze Topographie dort selbst erst einmal reinsuchen, weil es wirklich ein sehr spezielles Gebiet zu sein scheint.
Was Funkwellen angeht, ist es äußerst problematisch.

Ich kann mit Radio Mobile zwar überall fiktive Umsetzer hinstellen und auch überall einen Empfänger hinstellen (Handy) müsste aber deren genaue location wissen, um möglichst genaue Daten zu erhalten.
Beides sind natürlich TR/X.

Jetzt wird's wohl Zeit, dass ich mich mit dieser Info inständig auseinander setze und das dauert, wenn wir das genauer wissen wollen, wer genau von wo aus auf der AOR Seite sendet.
Vielen Dank nochmals an @Offshore.
Dafür brauche ich allerdings viel Zeit, um das alles auseinander zu klabüstern. Ich bin mit den ganzen Ortsangaben (Namen) überhaupt nicht vertraut.

https://cpi-apps.asep.gob.pa/sitios/

Laut Topographie sehe ich vom Mirador aus auf der Karte einen Korridor von 0 - ca 30 Grad Richtung Westen für Telefonie. Alles was in dem Bereich steht, "könnte" für Kommunikation per Handy in Frage kommen.
Schätzewerte!

melden

um 16:13
Korrektur

0 Grad Norden bis 30 Grad Osten

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.816 Beiträge, am 01.05.2026 von Jules20
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 352 353 354 355
6.816
am 01.05.2026 »
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 24.04.2026 von abberline
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.04.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.621 Beiträge, am 25.04.2026 von klarmann
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.621
am 25.04.2026 »