Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2026 um 07:15
Link

Es gibt auch andere Websites, auf denen die drei Optionen erklärt werden. Ich werde sie hier nicht alle aufführen ......

melden

25.05.2026 um 07:38
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:finde ich nicht unter der angegebenen Quelle?
He later also said to (crime convinced) Kryt that his team of examiners declared they couldn’t actually be certain a “third party” didn’t activate the phone on that day.
He= FvdG

Quelle: Koude Kaas
Dr. Van de Goot’s team of examiners declared they couldn’t be certain a “third party” didn’t activate the phone on that day.
Quelle: Daily Beast

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 08:34
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:He= FvdG
Danke - das ist ein Statement aus März 2015, oder?

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 09:58
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Danke - das ist ein Statement aus März 2015, oder?
Es könnte auch Juli 2016 gewesen sein: VdGoot wurde von Nadette de Visser interviewt in Amsterdam. Siehe Link oben vom Daily Beast.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 11:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:2.Warum müssen sie überhaupt irgendwo abgestürzt sein wenn sie verunglückt sind?
Ich bin hier zwar nicht angesprochen aber diese Frage erklärt sich, glaube ich, von selbst. Wie sollten sie denn sonst verunglückt sein? Wenn sie sich auf dem Pfd ein Bein gebrochen hätten wären sie ja gefunden worden. Da sie nicht mehr auf dem Pfad waren gibt es doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Sie sind versehentlich oder absichtlich vom Weg abgekommen und haben sich verlaufen

2. Sie sind vom Pfad abgestürzt

3. Sie wurden von jemandem dazu gezwungen, den Pfad zu verlassen (Entführung)

Oder welche Möglichkeit siehst du sonst?

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 11:48
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es könnte auch Juli 2016 gewesen sein: VdGoot wurde von Nadette de Visser interviewt in Amsterdam. Siehe Link oben vom Daily Beast.
Vielen Dank!
Und noch der Form halber: Die Klage bzw. Berufung wurde abgewiesen - wann? Weißt Du das auch?

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 12:28
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Oder welche Möglichkeit siehst du sonst?
einen Unfall genau am Culebra River.
Man ist immer nur von einem Absturz von der Seilbrücke ausgegangen was aber eigentlich nahezu ausgeschlossen ist wie hier richtig bemerkt wurde...
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Sie könnten auch später von einer sogenannten „Monkey-Bridge“ gefallen sein, aber da wird es als extrem unwahrscheinlich angesehen, dass sie sich da drauf getraut, geschweige denn es überhaupt als Brücke erkannt hätten (Es sind nur drei Seile, die über den Fluss gespannt wurden. Keine klassische Brücke.)
aber ich habe aber vor geraumer Zeit hier eine Korrespondenz mit Anette gehabt (per pn) weil ich einige Infos über die Seilbrücken haben wollte und da hat sie mir erklärt dass es einige andere "Gefährlichkeiten" dort gibt die einem gar nicht so bewusst sind wenn man nicht selbst mal dort war und zwar war Anette ja mit einem Guide dort.

1.Die grossen Felsen im Flussbett bewegen sich.

2.Der Fluss hat eine unglaublich starke Strömung an der laut Anette selbst Pferde von den erfahrenen Indios ab und an von dem Fluss mitgerissen werden.

3.Ein unebenes Flussbett was beim Gehen dort drin (wenn man beispielsweise jemandem an einer etwas weniger stark strömenden Stelle jemanden helfen will) zu schweren Verletzungen führen kann.

Wir haben von dem Bereich ja nur Drohnenaufnahmen von Romain und da ist es schwer einzuschätzen aber ich würde mal tippen dass jemand der schon etwa 50Meter von der Strömung mitgerissen wird an einer Stelle liegt die weder von der Seilbrücke noch von irgendeiner anderen Stelle einsehbar ist.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 13:57
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:1.Die grossen Felsen im Flussbett bewegen sich.

2.Der Fluss hat eine unglaublich starke Strömung an der laut Anette selbst Pferde von den erfahrenen Indios ab und an von dem Fluss mitgerissen werden.
Will ich ja auch gar nicht bestreiten, dass das eine reale Gefahr ist. Für unerfahrene Touristen aus Europa ist diese Gefahr wahrscheinlich nochmal größer.

Aber es passt finde ich einfach nicht zum Rest was passiert ist: Von beiden Handys wird zunächst jeweils einmal der Notruf gewählt. Im Abstand von 12 Minuten. (Warum versuchen es nicht direkt beide Handys?) Eine Stunde später werden beide Handys gleichzeitig ausgeschaltet. Am nächsten Morgen werden diese versetzt wieder eingeschaltet und erneut Notrufe gewählt. Keine SMS wurde versucht, ebenso keine sinnvollen Apps genutzt, Ausnahme ein einziges Mal Accu Weather. Trotzdem gab es ja immer wieder dieses Abschalten und neu hochfahren der Smartphones. Unter anderem wurde die Nummer der Gastmutter aufgerufen ohne sie anzuwählen. Einige Nächte später die bekannten Nachtfotos.

Der Rucksack war soweit intakt, die gefundenen Knochen wiesen allesamt keine Brüche oder Abriebspuren auf.

Ich kann mir einen Unfall unter diesen Umständen nur ganz schwer vorstellen, auch wenn das ebenso meine Theorie wäre, wenn wir ansonsten gar nichts wüssten. Doch nach dem Rucksack-Fund + Auswertung von Handys und Kamera glaube ich eher an ein anderes Schicksal als an einen Unfall.

melden

25.05.2026 um 16:51
Es wurden eben kaum Knochen gefunden. Daraus dann zu schließen, dass kein Unfall stattgefunden hat... . Bei einem Sturz bekommt meistens der Kopf etwas ab, die Arme, die Beine. Aber eher nicht die Hüfte und der Fuß.
Für das Handy Verhalten kann es auch viele Gründe geben. 12 Minuten ist keine lange Zeit in so einer Situation. Vielleicht musste sich erstmal um die verletzte Person gekümmert werden. Vielleicht war das Handy auch erstmal nicht greifbar. Bei einem Sturz bleibt ja nicht alles an Ort und Stelle, gerade wenn man ein Handy die meiste Zeit in der Hand hält um Fotos zu knipsen. Vielleicht war die Notlage auch noch nicht so groß, dass man sofort parallel mit zwei Handys den Notruf wählen musste. Evtl, wenn der erste Notruf nicht durchging, hat man mit dem zweiten gewartet oder ist ein paar Meter weiter gelaufen, in der Hoffnung auf Empfang. Mit dem Abschalten und neu hochfahren wollte man sicher Akku sparen.

3x zitiertmelden

25.05.2026 um 17:02
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Mit dem Abschalten und neu hochfahren wollte man sicher Akku sparen.
Ab dem 2./3. April ist aber mein ich Lisannes Handy 15 Stunden am Stück eingeschaltet, ohne dass etwas damit gemacht wurde. Mit aktivierter WLAN-Suche übrigens! Und später werden dann plötzlich Dinge an ihrem Handy getan, die man forensisch nicht einsehen konnte (warum auch immer…), wo aber ihr Akku steil in Richtung 1% runterläuft..

Ich glaube schon, dass man auch den (wenigen) gefundenen Knochen in irgendeiner Art und Weise einen Sturz oder Ähnliches zumindest etwas ansehen würde.
Und generell.. ab 18 Uhr am ersten Abend schon Akku sparen und es dann im stockdunklen Dschungel die ganze Nacht nicht einmal anschalten? Und der Rucksack soll 10 Wochen im Dschungel verbracht haben, bei dem verhältnismäßig guten Zustand?
Uff, ich weiß nicht..

Ausschließen kann und will ich nichts, aber manches ist für mich deutlich unwahrscheinlicher als anderes.

melden

26.05.2026 um 01:13
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Bei einem Sturz bekommt meistens der Kopf etwas ab, die Arme, die Beine. Aber eher nicht die Hüfte und der Fuß.
Das hängt sehr vom Unfallmechanismus ab.

Bei schweren Stürzen oder Unfällen erleiden die Betroffenen oft ein Polytrauma, also mehrere schwere Verletzungen zugleich.

Da sind - neben dem von dir genannten - durchaus auch Rippenfrakturen, Handgelenke oder Beckenbrüche zu erwarten, nebst Weichteilverletzungen.

Ein Schädel-Hirn-Trauma könnte ggf. Verwirrtheitszustände und irrationale Verhaltensweisen auslösen, z. B. Handynutzungen, die dem späteren Betrachter unsinnig erscheinen.

Allerdings summieren sich die „Ungereimtheiten“ insgesamt doch so sehr, sind so viele Annahmen notwendig, dass ich nicht an eine Lost-/Unfalltheorie glaube.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 11:36
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Das hängt sehr vom Unfallmechanismus ab.

Bei schweren Stürzen oder Unfällen erleiden die Betroffenen oft ein Polytrauma, also mehrere schwere Verletzungen zugleich.
Aber in so einem Fall hätten sie dann wahrscheinlich auch nicht so lang überlebt, geschweige denn sich noch fortbewegt oder all ihre Sachen schön in den Rucksack gepackt, einschließlich der BHs…. die hatten sie ja zum Zeitpunkt eines eventuellen Unfalls dann noch an….
Also so eine extrem schwere Verletzung kann ich mir nicht vorstellen …

melden

26.05.2026 um 13:09
Ich auch nicht, vor allem nicht beide gleichzeitig.

Aber leichte Verletzungen führen weder zu Verwirrung noch zum Tod. Auch nicht nach einigen Tagen im Dschungel wenn man nicht extrem Pech hat.

Daher halte ich wenig von einer Unfall-Theorie.

melden

26.05.2026 um 14:18
Ich kann mir aber immernoch vorstellen, dass es beides war. Erst eine Art Unfall, dann ein Verbrechen.

Man wusste ja zum Beispiel, dass Lisanne ernsthafte Probleme mit angeschwollen Füßen hatte. Dazu war das wohl ziemlich sicher die forderndste Wanderung ihres Lebens. Was, wenn sie schlichtweg ab einem gewissen Punkt vor lauter Schmerzen nicht mehr weitergehen konnte?
Kris ruft den Notruf - kein Empfang.
Sie probieren doch nochmal weiterzugehen, aber es ist zwecklos.
Also wird auch vom Samsung nochmal der Notruf versucht, aber auch der geht nicht durch.
Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als auf Hilfe zu warten und das hätte den beiden zum Verhängnis werden können.
Jemand fand sie und zwang Kris und Lisanne ihre Handys auszuschalten oder nahm ihnen diese gleich ab.

Ein gleiches Szenario wäre ja auch möglich, wenn eine der beiden ganz simpel einfach unglücklich umknickt und nicht weiterlaufen kann.

Was mich dann allerdings wundert ist, wieso zwischen 13:54 (letztes Tagfoto) und 16:39 (erster Notruf) keine Fotos mehr aufgenommen wurden. Die Zeitspanne ist schon recht groß, finde ich.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:57
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Man wusste ja zum Beispiel, dass Lisanne ernsthafte Probleme mit angeschwollen Füßen hatte. Dazu war das wohl ziemlich sicher die forderndste Wanderung ihres Lebens.
Woher weiß "man" das denn? Ich höre von geschwollenen Füßen gerade zum ersten Mal.
Wie rasend schnell wären die beiden denn am Mirador gewesen, ohne diese ominösen Fußprobleme und die fordernste Wanderung ihres Lebens - in einer neuen Rekordzeit? Denn sehr flott waren sie auch so schon.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 15:10
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Woher weiß "man" das denn? Ich höre von geschwollenen Füßen gerade zum ersten Mal.
Wie rasend schnell wären die beiden denn am Mirador gewesen, ohne diese ominösen Fußprobleme und die fordernste Wanderung ihres Lebens - in einer neuen Rekordzeit? Denn sehr flott waren sie auch so schon.
Davon berichtet unter anderem auch das Buch „Verschollen in Panama“, die ja sehr intensiv recherchiert und die Gerichtsakten ausgewertet hatten.

Zudem wird vermutet, dass Kris und Lisanne einen gewissen Teil des Pianista Trails mit dem Auto hochgefahren wurden. Genau an dem Punkt, bis wo ein Auto wohl fahren könnte, entsteht auch das erste Foto der Wanderung.
Man fährt dann an einer Molkerei vorbei und nicht den regulären Weg. Deshalb hat sie auch niemand am Morgen des 1. April hoch gehen sehen.

Kris und Lisanne waren ja durchaus bereit dazu, auch mal per Anhalter zu fahren, was man so gehört hat.
Deshalb halte ich diese Theorie auch für sehr denkbar.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 15:44
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Davon berichtet unter anderem auch das Buch „Verschollen in Panama“, die ja sehr intensiv recherchiert und die Gerichtsakten ausgewertet hatten.

Zudem wird vermutet, dass Kris und Lisanne einen gewissen Teil des Pianista Trails mit dem Auto hochgefahren wurden. Genau an dem Punkt, bis wo ein Auto wohl fahren könnte, entsteht auch das erste Foto der Wanderung.
Man fährt dann an einer Molkerei vorbei und nicht den regulären Weg. Deshalb hat sie auch niemand am Morgen des 1. April hoch gehen sehen.

Kris und Lisanne waren ja durchaus bereit dazu, auch mal per Anhalter zu fahren, was man so gehört hat.
Deshalb halte ich diese Theorie auch für sehr denkbar.
Also nichts als Vermutungen. Danke, keine weiteren Fragen.
Ach doch, eine: Du schreibst "unter anderem", wo denn noch, ich konnte nämlich keinen Hinweis auf angeschwollene Füße finden?

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 16:12
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Also nichts als Vermutungen. Danke, keine weiteren Fragen.
Leider ja. Das ist in diesem Fall leider so, dass man über den Tag der Wanderung nur sehr wenig mit Sicherheit weiß. Ist halt ärgerlich. Deshalb kann man bloß gewisse Dinge ausschließen und anderes wiederum zumindest stark vermuten.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Du schreibst "unter anderem", wo denn noch, ich konnte nämlich keinen Hinweis auf angeschwollene Füße finden?
Man sieht es auf einem der Bilder, als die beiden noch in Bocas Del Toro waren. Zudem beschreibt es Lisanne teilweise in ihrem Tagebuch, wo sie von „Nashorn-Beinen“ spricht. (Ich meine, so wurde das übersetzt.)

Außerdem berichten ihre Eltern von einer möglichen wieder aufgetretenen Volleyball-Verletzung. Ich kann gerade nicht mehr genau sagen, welcher Beitrag das war. Irgendwer hatte das hier mal gepostet.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 16:26
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Man sieht es auf einem der Bilder, als die beiden noch in Bocas Del Toro waren. Zudem beschreibt es Lisanne teilweise in ihrem Tagebuch, wo sie von „Nashorn-Beinen“ spricht. (Ich meine, so wurde das übersetzt.)

Außerdem berichten ihre Eltern von einer möglichen wieder aufgetretenen Volleyball-Verletzung. Ich kann gerade nicht mehr genau sagen, welcher Beitrag das war. Irgendwer hatte das hier mal gepostet.
Das sind völlig unterschiedliche Dinge:
a) Wassereinlagerungen durch Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit, durch Bewegung (Venenpumpe) verschwinden die.
b) Altverletzung, die mutmaßlich einen und nicht beide Füße betrifft, hätte wohl eine Wanderung, auch noch steil bergauf und bergab, verhindert.

Aber ich mach mir meine Welt wiede-wiede-wie-sie mir gefällt.

melden

26.05.2026 um 23:34
Man sollte das nicht so schwarz-weiß sehen.

Zumindest zu Beginn der Wanderung waren weder etwaige Wassereinlagerungen, noch eine alte Sportverletzung, noch der berichtete Schnupfen und auch keine psychische Verstimmung von Lisanne so gravierend, dass sie die Wanderung nicht antreten konnte oder wollte.

Man hat es auch bis zum Gipfel des Mirador geschafft und die Bilder zeigen keine völlig fertigen, gequälten Wanderinnen, sondern es scheint gesundheitlich alles weitgehend okay zu sein.

Das bedeutet nicht, dass es gar keine Beschwerden gab. Aber sie waren offensichtlich nicht wirklich gravierend.

melden