Offshore7 schrieb:Genauso auch zB beim iPhone am 11. April. Im NFI-Bericht fehlt jede Erklärung, wieso hunderte Logs vom 11. April (Aktivitäts-, Akkustand- und Signalstärke-Logs) verschwunden sind. Wenn derartige Hinweise auf eine für K+L untypische, unsinnige oder gar unmögliche Bedienung nicht genauer untersucht und dokumentiert werden, was dann, ne?
Was ist die Quintessenz?
Die fehlenden Erklärungen für die Aktivitäten des iPhone am 11.04. steht für mich beispielhaft für andere nicht erklärbare Gegebenheiten.
Das NFI wurde als Behörde beauftragt, weil es sich bei Lisanne und Kris um niederländische Staatsbürger handelt.
In meiner Welt kann das NFI kein Interesse haben, irgendwelche Daten oder Erkenntnisse zurückzuhalten.
Liegt der "Fehler" vorher?
Bekam das NFI Sachen zur Untersuchung, welche zu diesem Zeitpunkt schon nicht auszuwerten waren, weil manipuliert?
Gerade bei den Handyaktivitäten kommt es mir so vor, als wäre immer das Ergebnis: Nichts genaues weiß man nicht und warum man das nicht weiß, weiß man auch nicht!
Origines schrieb:Bin zwar kein Handy-Experte, aber ich habe Zweifel, ob niederländische SIM-Karten in Panama funktioniert hätten. Das ist ja jetzt kein EU-Ausland. Angeblich sollen sie panamische SIM-Karten genutzt haben (was ich auch erwartet hätte, schon wegen der Datenverbindungen).
Der Buchautor schreibt folgendes:
Doctective schrieb am 26.06.2025:Das ist eine Falschinformation. Kris war beim Anbieter Digcel registriert und nutzte Mobilfunk regulär (allerdings sehr sporadisch) bis zum 31. März. Dass auch Lisanne im panamaischen Netz registriert gewesen sein muss, wissen wir inzwischen auch, da die Mobilfunkübersicht von Kris’ Telefon zeigt, dass sie SMS von Lisanne empfangen hat, während sie in Panama waren.
@Origines Ich schrieb dieses schon einmal genauso, wie der Buchautor es darstellt, wurde dann aber wieder korrigiert, dass es sich um niederländische SIM-Karten gehandelt habe.
Origines schrieb:Es wundert mich, dass so ein zentraler Umstand noch immer eher diffus erscheint.
Da bin ich ganz bei dir.
@Origines @Offshore7 Mein Eindruck ist, dass was die Handyaktivitäten angeht, es viel mehr gab, und wir nur die Spitze des Eisberges kennen.
Mit dem was bekannt ist, habe ich mich sehr ausgiebig beschäftigt und das Verhalten macht für mich für eine Lost-Version oder Foul-Play-Theorie keinen Sinn.
Was ich grundsätzlich nicht verstehe und dieses geschieht schon am 31.03., als sie eigentlich noch nicht Wandern waren, kontinuierlich schaltet sich Kris Handy immer deutlich nach Lisannes Handy ein. Dieses ändert sich auch nicht am 01.04., 02.04. und 03.04.
Am 01.04. passiert etwas, jeder wählt einmal den Notruf und um 17:52 Uhr schalten sich beide Handys gemeinsam aus. Dieses muss ja einen Grund haben und da bin ich ganz klar bei einem Foul-Play und sicher, sie waren in einem umschlossenen Raum bei einer anderen Person (oder Personen).
Lisanne Handy bleibt dann für 13 Stunden und 6 Minuten ausgeschaltet, Kris Handy schaltet sich nach 14 Stunden und 20 Minuten wieder an.
Bei Kris Handy wird der Notruf gewählt und in den Einstellungen von 2G auf 3G umgestellt. Lisanne wählt den Notruf und nichts weiter passiert.
Warum wird immer nur nach dem morgendlichen aktivieren der Handys der Notrufversuch unternommen, ab dem 02.04. nie am Nachmittag und am Nachmittag wird ein Handy auch nur eingeschaltet, um es umgehend wieder auszuschalten.
Das passt doch zu gar nichts!