Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.05.2026 um 17:43
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Gibt es aus seriösen Quellen eine nachweisliche Benutzung des Handys zwischen 13:15 Uhr und 17:52 Uhr???
(Außer der einmalige Notrufversuch!)
Nein, gibt es nicht. Es gibt aber eine nachweisliche Aktivität des Handys in dieser Zeit. Seit 31.3. 0:40 loggte das Samsung jede Stunde einen Datensatz, also auch am 1.4. 13:40, 14:40, 15:40, 16:40, 17:40. Dieser beinhaltet u.a. die Information, dass Wi-Fi (WLAN) die ganze Zeit bis der Akku am 4.4. leer war eingeschaltet blieb. Am 2.4. wurde das Samsung zuletzt um 16:19 eingeschaltet. Auch da wurde jede Stunde ein Datensatz geloggt, eben 16:19, 17:19 .. 0:19, 1:19, 2:19 .. 6:19, 7:19.

Von diesen stündlichen Logs abweichende Zeiten sind mE pot. Benutzeraktivität. Auch nachweisbar, zB am 31.3. 9:11 (Ladekabel eingesteckt) oder 31.3. 13:06 (Public Wi-Fi genutzt) oder 31.3. 17:01 (SbtR) oder 1.4. 8:01 (Wecker oder Display an, 8:10 Clock-App) oder 1.4. 9:13 (SbtR).

Am 1.4. um 15:23 haben wir ebenfalls so eine abweichende Zeit, wo ich von Benutzeraktivität ausgehe. Genau dann hat das Samsung auch den höchsten Akkuverbrauch, der in den 3 Stunden vor dem Notruf höher war, als in den 15 Stunden Betrieb vom 2. auf den 3. April.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn dann die Notruftaste gedrückt wird,
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Oder wurde wirklich die Notruf-Taste genutzt?
Die Handys hatten keine Notruf-Taste, sondern nur eine Notruf-Wähltastatur, die ohne SIM-PIN und Entsperr-Code zugänglich war.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 13:53
@Offshore7
Erstmal vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Am 1.4. um 15:23 haben wir ebenfalls so eine abweichende Zeit, wo ich von Benutzeraktivität ausgehe. Genau dann hat das Samsung auch den höchsten Akkuverbrauch, der in den 3 Stunden vor dem Notruf höher war, als in den 15 Stunden Betrieb vom 2. auf den 3. April.
Gibt es für dich eine erklärbare Benutzeraktivität, welche mit diesem hohen Akkuverbrauch im Einklang steht?
Für mich als Laie wäre das anschauen eines gespeicherten Videos so in die Richtung gehend oder das Abspielen von gespeicherter Musik.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird über die Logs alles zeitlich registriert, aber auch was an Benutzeraktivität gemacht wurde, nur scheint dieses für 15:23 Uhr und später zu fehlen, was eigentlich nicht sein kann.

melden

23.05.2026 um 14:27
Zitat von MienshaoMienshao schrieb am 18.05.2026:Wenn es sich tatsächlich auf Foto 580 um eine Perücke handelt, spricht das natürlich Bände.
Man müsste mal einen Perückenhersteller fragen, was er davon hält.

melden

24.05.2026 um 01:09
@Sven1213

Das Samsung AMOLED-Display ist der größte Stromfresser, das können 20% / h sein. Zwischen 13:15 und 16:51 haben wir lt. (UFED-)Analyse keine geloggte App-Nutzung. Eine reine Display-Nutzung (Uhrzeit-Checks, Empfangs-Checks) würde beim Samsung wahrscheinlich nicht geloggt werden. Und es ist fraglich, ob jede App-Nutzung geloggt wird. Beim iPhone wurde die Nutzung der Taschenlampen-App in iOS 7.0.6 zB nicht geloggt, sondern erst in einer wenige Monate später gelaunchten Firmware.

Letztlich hat das S3 in den Stunden vor dem Notruf auffällig viel Akku verbraucht, sowohl im direkten Vergleich zum iPhone als auch im Vergleich zu den vorherigen Stunden (trotz schlechtem Empfang beim Aufstieg, Google Maps aktiv und Fotos auf dem Mirador) und zu dem 15-Std. Betrieb am nächsten Tag. Erklärung: Fehlanzeige.

Hier hätte ich mir eine forensische Nachuntersuchung gewünscht. Genauso auch zB beim iPhone am 11. April. Im NFI-Bericht fehlt jede Erklärung, wieso hunderte Logs vom 11. April (Aktivitäts-, Akkustand- und Signalstärke-Logs) verschwunden sind. Wenn derartige Hinweise auf eine für K+L untypische, unsinnige oder gar unmögliche Bedienung nicht genauer untersucht und dokumentiert werden, was dann, ne?

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 16:05
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Noch eine Frage an die Handyexperten. Beide hatten eine niederländische SIM-Karte in ihren Handys.
Bin zwar kein Handy-Experte, aber ich habe Zweifel, ob niederländische SIM-Karten in Panama funktioniert hätten. Das ist ja jetzt kein EU-Ausland. Angeblich sollen sie panamische SIM-Karten genutzt haben (was ich auch erwartet hätte, schon wegen der Datenverbindungen).

Das meint der Buchautor: Beitrag von Doctective (Seite 1.173)

Weiß das jemand, wie das mit den SIM-Karten war? Es wundert mich, dass so ein zentraler Umstand noch immer eher diffus erscheint.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wenn derartige Hinweise auf eine für K+L untypische, unsinnige oder gar unmögliche Bedienung nicht genauer untersucht und dokumentiert werden, was dann, ne?
Das musst Du wohl die niederländischen Forensiker fragen. Entweder waren sie technisch überfordert, hatten Wichtigeres zu tun oder maßen diesem Umstand nicht die Bedeutung bei, die Du ihm zumisst.

3x zitiertmelden

24.05.2026 um 16:44
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Genauso auch zB beim iPhone am 11. April. Im NFI-Bericht fehlt jede Erklärung, wieso hunderte Logs vom 11. April (Aktivitäts-, Akkustand- und Signalstärke-Logs) verschwunden sind. Wenn derartige Hinweise auf eine für K+L untypische, unsinnige oder gar unmögliche Bedienung nicht genauer untersucht und dokumentiert werden, was dann, ne?
Was ist die Quintessenz?

Die fehlenden Erklärungen für die Aktivitäten des iPhone am 11.04. steht für mich beispielhaft für andere nicht erklärbare Gegebenheiten.
Das NFI wurde als Behörde beauftragt, weil es sich bei Lisanne und Kris um niederländische Staatsbürger handelt.
In meiner Welt kann das NFI kein Interesse haben, irgendwelche Daten oder Erkenntnisse zurückzuhalten.

Liegt der "Fehler" vorher?
Bekam das NFI Sachen zur Untersuchung, welche zu diesem Zeitpunkt schon nicht auszuwerten waren, weil manipuliert?
Gerade bei den Handyaktivitäten kommt es mir so vor, als wäre immer das Ergebnis: Nichts genaues weiß man nicht und warum man das nicht weiß, weiß man auch nicht!
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Bin zwar kein Handy-Experte, aber ich habe Zweifel, ob niederländische SIM-Karten in Panama funktioniert hätten. Das ist ja jetzt kein EU-Ausland. Angeblich sollen sie panamische SIM-Karten genutzt haben (was ich auch erwartet hätte, schon wegen der Datenverbindungen).
Der Buchautor schreibt folgendes:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2025:Das ist eine Falschinformation. Kris war beim Anbieter Digcel registriert und nutzte Mobilfunk regulär (allerdings sehr sporadisch) bis zum 31. März. Dass auch Lisanne im panamaischen Netz registriert gewesen sein muss, wissen wir inzwischen auch, da die Mobilfunkübersicht von Kris’ Telefon zeigt, dass sie SMS von Lisanne empfangen hat, während sie in Panama waren.
@Origines
Ich schrieb dieses schon einmal genauso, wie der Buchautor es darstellt, wurde dann aber wieder korrigiert, dass es sich um niederländische SIM-Karten gehandelt habe.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es wundert mich, dass so ein zentraler Umstand noch immer eher diffus erscheint.
Da bin ich ganz bei dir.

@Origines
@Offshore7

Mein Eindruck ist, dass was die Handyaktivitäten angeht, es viel mehr gab, und wir nur die Spitze des Eisberges kennen.
Mit dem was bekannt ist, habe ich mich sehr ausgiebig beschäftigt und das Verhalten macht für mich für eine Lost-Version oder Foul-Play-Theorie keinen Sinn.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe und dieses geschieht schon am 31.03., als sie eigentlich noch nicht Wandern waren, kontinuierlich schaltet sich Kris Handy immer deutlich nach Lisannes Handy ein. Dieses ändert sich auch nicht am 01.04., 02.04. und 03.04.

Am 01.04. passiert etwas, jeder wählt einmal den Notruf und um 17:52 Uhr schalten sich beide Handys gemeinsam aus. Dieses muss ja einen Grund haben und da bin ich ganz klar bei einem Foul-Play und sicher, sie waren in einem umschlossenen Raum bei einer anderen Person (oder Personen).

Lisanne Handy bleibt dann für 13 Stunden und 6 Minuten ausgeschaltet, Kris Handy schaltet sich nach 14 Stunden und 20 Minuten wieder an.
Bei Kris Handy wird der Notruf gewählt und in den Einstellungen von 2G auf 3G umgestellt. Lisanne wählt den Notruf und nichts weiter passiert.
Warum wird immer nur nach dem morgendlichen aktivieren der Handys der Notrufversuch unternommen, ab dem 02.04. nie am Nachmittag und am Nachmittag wird ein Handy auch nur eingeschaltet, um es umgehend wieder auszuschalten.
Das passt doch zu gar nichts!

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 19:42
Zitat von OriginesOrigines schrieb:aber ich habe Zweifel, ob niederländische SIM-Karten in Panama funktioniert hätten.
Warum zweifelst du daran? Wenn du auf TripAdvisor suchst, wirst du alte Beiträge finden, aus denen hervorgeht, dass es möglich war (ich kann hier natürlich keinen Link einfügen). Zu hohen Preisen, aber es war möglich.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:wurde dann aber wieder korrigiert, dass es sich um niederländische SIM-Karten gehandelt habe.
Das stimmt. Sie hatten niederländische SIM-Karten womit sie in Panama sms-Nachrichten versenden konnten.

Lost in the Jungle von West & Snoeren, Seite 231:
Om te beginnen probeerden de vrouwen tijdens hun verblijf in Panama zoveel mogelijk telefoonkosten te besparen door hun toestellen op vliegtuigstand te zetten en gebruik te maken van openbare wifi-netwerken.
Quelle: Verloren in de Jungle, Seite 231.

Übersetzt: Zunächst versuchten die Frauen während ihres Aufenthalts in Panama, so viel wie möglich an Telefonkosten zu sparen, indem sie ihre Geräte in den Flugmodus versetzten und öffentliche WLAN-Netzwerke nutzten.

Man sollte sich lieber fragen, warum jemand die Behauptung verbreitet hat, Kris und Lisanne hätten in Panama keinen Mobilfunkempfang gehabt – ohne dafür auch nur den geringsten Beweis zu liefern. Das wird offenbar einfach so angenommen?

(Übrigens: Am 1. April waren ihre Handys nicht im Flugmodus.)

3x zitiertmelden

24.05.2026 um 20:07
@Anthurium
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:ich kann hier natürlich keinen Link einfügen
Warum?

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 20:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:aber ich habe Zweifel, ob niederländische SIM-Karten in Panama funktioniert hätten. Das ist ja jetzt kein EU-Ausland.
Weltweites Roaming war 2014 seit Jahren (Jahrzehnten) etablierter Standard auf Basis internationaler Roaming-Abkommen. Die EU-Roaming-Regulierung betrifft ausschließlich die Preise innerhalb der EU und nicht die technische Funktion des Roamings.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Weiß das jemand, wie das mit den SIM-Karten war? Es wundert mich, dass so ein zentraler Umstand noch immer eher diffus erscheint.
Ein Wechsel der SIM wäre sofort anhand der ICCID aufgefallen. Das NFI hat den betreffenden Boot-Log nachweislich ausgewertet. Es gibt null Hinweise darauf, dass K+L panamaische SIMs verwendet haben. Aber es gibt Hinweise auf SMS zwischen K+L. Und es ist Fakt, dass Kris iPhone am 1.4. zuletzt 13:16 Uhr mit dem Mobilfunknetz verbunden war.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das musst Du wohl die niederländischen Forensiker fragen. Entweder waren sie technisch überfordert, hatten Wichtigeres zu tun oder maßen diesem Umstand nicht die Bedeutung bei, die Du ihm zumisst.
Naja, wenn Kris Handy 365 Tage lang jeden Tag hunderte Logs produzierte, nur am 4,5,6 und 11. April nicht, dann finde ich es schon bedeutend zu fragen: Warum? Wenn Dr. Frank van de Goot mit Einsicht in den NFI-Bericht sagt, dass eine Nutzung durch Dritte nicht auszuschließen ist, dann sollte man vllt. weitere Untersuchungen einleiten, anstatt den Fall mit einer unbelegten Lost/Unfall-Vermutung einzustellen. Kris Eltern haben ja nicht umsonst eine Klage gegen Panama angestrebt.

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 22:16
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Warum zweifelst du daran? Wenn du auf TripAdvisor suchst, wirst du alte Beiträge finden, aus denen hervorgeht, dass es möglich war (ich kann hier natürlich keinen Link einfügen). Zu hohen Preisen, aber es war möglich.
Nichts ist selbstverständlich in dieser Welt und wenn, dann kostet es Geld. Ich habe mir vor Ort immer günstige SIM-Karten gekauft, weil mich die Roaming-Preise in den Ruin getrieben hätten. Und ich zweifelte auch, dass Kris und Lisanne viel Geld für ihre Smartphones ausgeben wollten.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Weltweites Roaming war 2014 seit Jahren (Jahrzehnten) etablierter Standard auf Basis internationaler Roaming-Abkommen. Die EU-Roaming-Regulierung betrifft ausschließlich die Preise innerhalb der EU und nicht die technische Funktion des Roamings.
Ok, niederländische SIM-Karten hätten also in Panama funktioniert, wobei die Frage bleibt, welcher nationale Anbieter dort sie mit Netz versorgt hat.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sie hatten niederländische SIM-Karten womit sie in Panama sms-Nachrichten versenden konnten.
Ok. Anderer Ansicht wohl "Verloren in Panama".
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich schrieb dieses schon einmal genauso, wie der Buchautor es darstellt, wurde dann aber wieder korrigiert, dass es sich um niederländische SIM-Karten gehandelt habe.
Da gibt es offenbar (teilweise) Dissens.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Es gibt null Hinweise darauf, dass K+L panamaische SIMs verwendet haben.
Müsste es nicht in den Daten klare Hinweise darauf geben, dass sie niederländische SIM-Karten mit niederländischen Rufnummern verwendet haben?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Naja, wenn Kris Handy 365 Tage lang jeden Tag hunderte Logs produzierte, nur am 4,5,6 und 11. April nicht, dann finde ich es schon bedeutend zu fragen: Warum? Wenn Dr. Frank van de Goot mit Einsicht in den NFI-Bericht sagt, dass eine Nutzung durch Dritte nicht auszuschließen ist, dann sollte man vllt. weitere Untersuchungen einleiten, anstatt den Fall mit einer unbelegten Lost/Unfall-Vermutung einzustellen. Kris Eltern haben ja nicht umsonst eine Klage gegen Panama angestrebt.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Ich dachte, die mysteriösen Logs seien vor allem am 11. April verursacht worden?

"Nicht ausschließen" gilt in dem Moment, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Handys von einer fremden Person bedient worden sind. Was man seriös nicht ausschließen kann, auch wenn für mehr oder weniger unwahrscheinlich gehalten wird.

Wer wer ist "man", der "vllt. weitere Untersuchungen einleiten" sollte? Das NFI? Oder Panama? Das sind ja doch zwei sehr unterschiedliche Adressaten.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:37
Zitat von OriginesOrigines schrieb:wobei die Frage bleibt, welcher nationale Anbieter dort sie mit Netz versorgt hat.
ZB lt. dieser Übersicht 2013 war Digicel Roaming-Partner von T-Mobile (Kris).
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Müsste es nicht in den Daten klare Hinweise darauf geben, dass sie niederländische SIM-Karten mit niederländischen Rufnummern verwendet haben?
Natürlich. Mit den DVDs wüsste ich das in 10 Sekunden.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich dachte, die mysteriösen Logs seien vor allem am 11. April verursacht worden?
Mysteriös sind alle Logs, die nach Studium des NFI-Berichts weiterhin ungeklärt sind und Fragen aufwerfen, mE mind. die Logs ab 4. April.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was man seriös nicht ausschließen kann,
Weitere Ermittlungen hätten das aber seriös ausschließen oder bestätigen können. Der Meinung waren zum. involvierte Experten und die Kremers. Was Handys und Kamera angeht, bin ich sicher, könnte man Einiges veri- oder falsifizieren (ein am 11.4. im DFU-Mode oder lediglich 1 Std. auf dem Sperbildschirm betriebenes Handy wäre ja zB eine simple und seriöse Feststellung). Aus Sicht der Angehörigen natürlich schwierig. Die Frauen sind tot, eine FP-Bestätigung hätte es nicht besser gemacht. War letztlich wahrscheinlich auch eine finanzielle und persönliche Sache, mit der unbelegten aber möglichen FvdG Lost/Unfall-Version einen Schlussstrich zu ziehen, ne.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wer wer ist "man", der "vllt. weitere Untersuchungen einleiten" sollte? Das NFI? Oder Panama? Das sind ja doch zwei sehr unterschiedliche Adressaten.
Kann ja nur die StA Panama sein. Nach meinem Eindruck haben sie den NFI-Bericht gar nicht in ihre Einstellungs-Entscheidung einbezogen. Hinzu kommt, dass die komplette Suche und Polizeiarbeit für die Katz war, weil man von falschen Zeiten ausging. Nimmt man einfach so hin, dass über ein Dutzend Zeugen falsch liegen und das Zeugen, die zur richtigen Uhrzeit auf dem Trail waren, nicht gesucht werden. Und dass sowohl panamaische Forensiker IMELCF mit eigenem Antrag als auch das NFI weitere Untersuchgen anraten bzw. durch den Anwalt der Kremers einzuklagen versuchen.

Die StA lehnte das alles ab. Die Klage wurde abgewiesen. Version der StA: Frauen sind beide von der Kabelbrücke gefallen und der Fluss hat sie zu Tode geschleift. Kamera und Handys haben sich dann wohl 11 Tage selbst bedient. :-)

melden

24.05.2026 um 23:39
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Naja, wenn Kris Handy 365 Tage lang jeden Tag hunderte Logs produzierte, nur am 4,5,6 und 11. April nicht, dann finde ich es schon bedeutend zu fragen: Warum? Wenn Dr. Frank van de Goot mit Einsicht in den NFI-Bericht sagt, dass eine Nutzung durch Dritte nicht auszuschließen ist, dann sollte man vllt. weitere Untersuchungen einleiten, anstatt den Fall mit einer unbelegten Lost/Unfall-Vermutung einzustellen. Kris Eltern haben ja nicht umsonst eine Klage gegen Panama angestrebt.
Zur objektiven Darstellung gehört in dem Kontext:

- die Eltern äußerten die Absicht eine Klage einzureichen am 30.10.2014 , was dann einen Tsg später durch ihren Anwalt erfolgte:

Quelle:
https://www.ultimahora.com/panama-entrega-los-restos-oseos-una-joven-holandesa-que-sean-repatriados-n847085?_amp=true
Quelle: https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/of-lawyer-family-kremers-presents-ADLE282714
Quelle:
https://www.tvn-2.com/nacionales/padres-holandesa-insisten-probar-muerte_1_1836874.amp.html

Die Klage wurde abgewiesen, auch die Berufung (wofür ich allerdings keine Quelle gefunden hsbe)

M. Mg. kann dies aber durchsus die folgenden Aktionen ( erneute Suche, Zulassung niederländischer Ressourcen) beschleunigt und/oder anderweitig positiv beeeinflusst haben.

Im März 2025 dann die Bewertung der Untersuchungsergebnisse, auch durch die Eltern und F.d.G.,
dass wahrscheinlich ein Unfall als Ursache zu sehen ist:

Quelle:
https://nos.nl/artikel/2022683-familie-kris-en-lisanne-waarschijnlijk-verongelukt
Quelle:
https://web.archive.org/web/20170305124948/http://www.answersforkris.com/
Quelle:
https://nos.nl/artikel/2022721-hopelijk-draagt-conclusie-bij-aan-verwerking

@Offshore7 , gab es danach noch ein anderslautendes Interview bzw. einen anderweitigen Nachweis von Fv.d.G. ?

Und füge uns bitte noch die Quelle mit ein falls seine Meinung zur Möglichkeit einer Drittbeteiligung vor oder im März 2015 erfolgte.

3x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:52
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Quelle:
https://nos.nl/artikel/2022683-familie-kris-en-lisanne-waarschijnlijk-verongelukt
Das Team hat auch den Weg untersucht, den die Frauen abgeschlossen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verlaufen, hält das Team für sehr unwahrscheinlich. „Der Bereich, in dem sich die Dinge abgespielt haben sollen, eignet sich einfach nicht zum Verlieren. Von jedem, der das Verirren als reale Möglichkeit vorschlägt, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass er den betreffenden Weg nie physisch durchquert hat“, sagt der Forschungsleiter des Teams.
Selbst da wird interessanterweise sofort gesagt, dass ein reines Verlaufen total unrealistisch dort ist.
Andererseits wird später auch ein Verbrechen als unwahrscheinlich eingestuft, was ich wiederum weniger verstehen kann.

Viele Fakten die „Verschollen in Panama“ vorlegt, deuten für mich eindeutig auf die Beteiligung Dritter hin. Und es gibt ja nachweislich nur eine Stelle, wo die beiden abgestürzt sein könnten. Dort wurden sie nicht gefunden und von dort können auch keine Knochen in Flussnähe gelangt sein.

Quelle: nos.nl

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:52
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:März 2025
März 2015 vermutlich. ;)

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 00:03
Zitat von OriginesOrigines schrieb:März 2015 vermutlich. ;)
genauso meinte ich das mit dem Aufmerksamkeitstest 😎

melden

25.05.2026 um 00:09
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Und es gibt ja nachweislich nur eine Stelle, wo die beiden abgestürzt sein könnten. Dort wurden sie nicht gefunden und von dort können auch keine Knochen in Flussnähe gelangt sein.
1.welche Stelle meinst du wenn du sagst dass die beiden nur dort abgestürzt sein könnten?

2.Warum müssen sie überhaupt irgendwo abgestürzt sein wenn sie verunglückt sind?

2x zitiertmelden

25.05.2026 um 00:17
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:@Offshore7 , gab es danach noch ein anderslautendes Interview bzw. einen anderweitigen Nachweis von Fv.d.G. ?
Das stammt meine ich aus "The Last Man to See the Lost Girls of Panama Alive" von Jeremy Kryt 2016 - Paid Content, daher:

Beitrag von Offshore7 (Seite 1.284)

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 00:19
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:1.welche Stelle meinst du wenn du sagst dass die beiden nur dort abgestürzt sein könnten?
Es gibt wohl laut „Verschollen in Panama“ direkt in Mirador-Nähe eine Stelle, wo man theoretisch abrutschen könnte. Das würde aber nicht erklären, wie die Knochen den Weg in Richtung Fluss geschafft haben, da ja keine Tierspuren an den Knochen gefunden wurden. Darüber hinaus wurden Kris + Lisanne ja auch nirgendwo gefunden während der Suche im April.
Sie könnten auch später von einer sogenannten „Monkey-Bridge“ gefallen sein, aber da wird es als extrem unwahrscheinlich angesehen, dass sie sich da drauf getraut, geschweige denn es überhaupt als Brücke erkannt hätten (Es sind nur drei Seile, die über den Fluss gespannt wurden. Keine klassische Brücke.)
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:2.Warum müssen sie überhaupt irgendwo abgestürzt sein wenn sie verunglückt sind?
Das stimmt. Es gibt auch andere Arten von möglichen Unfällen. Gerade bei so unwegsamen Wegen. Jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Frauen GLEICHZEITIG diesen Unfall haben. Die jeweils andere hätte wahrscheinlich versucht, etwas zu tun.

Dass niemand sie gefunden hat, wenn ein Unfall vorlag, obwohl immer wieder die Handys an und ausgeschaltet wurden, finde ich total unlogisch.
Zumal viele einheimische täglich den Pianista Trail laufen.
Im „ViP“-Podcast wurde auch klar betont, dass es der Trail eigentlich absolut nicht hergibt, dass man an einem Ort tagelang verweilt, wo man nie gefunden wird.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 00:47
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Paid Content, daher:
Schade, nicht nachprüfbar.

Aber auch das hier
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 21.08.2025:Später sagte er auch zu Kryt, dass sein Team von Ermittlern erklärt habe, sie könnten nicht mit Sicherheit sagen, dass nicht eine „dritte Person” das Telefon an diesem Tag aktiviert habe.
https://koudekaas.blogspot.com/2021/03/feeling-that-comes-over-you-when-you.html
finde ich nicht unter der angegebenen Quelle?
Wobei die Erklärung an sich nachvollziehbar ist denke ich.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 07:10
Zitat von soomasooma schrieb:Warum
@Origines

Gilt Tripadvisor nicht als Social Media? Ich werde den Link in einem separaten Kommentar posten.

Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2011. Darin steht, dass man in Panama drei Möglichkeiten hat, um telefonieren zu können.
1. Am billigsten wäre es, das eigene Handy zu entsperren und eine lokale SIM-Karte zu verwenden
2. Man kann (konnte) sich auch dafür entscheiden, das eigene Handy weiter zu nutzen, ohne daran herumzubasteln, indem man International Roaming nutzt. Dieses Roaming ist nicht billig.
3. Man könnte sich auch ein günstiges lokales Handy kaufen und damit telefonieren.

Soweit die Informationen reichen, sollen sich K+L für Option 2 entschieden haben. Deshalb hatten sie ihre Handys oft auf Flugmodus gestellt.

melden