cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
um 07:35@Mienshao
@Streusel
Dass manche Berechnungstools reichlich optimistisch sind ist mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen (in OrganicMaps z.B. sind die berechneten Gehzeiten im Flachen gemächlich, näheren sich dann aber den "Profi-Zeiten" aus dem berg-freunde-Rechner immer weiter an je steiler es wird.
Original anzeigen (0,5 MB)
Darstellung im Tool Viking der GPX-Files (auf der OSM)
Beide schreiben am 31.31)., dass sie hoffen "morgen" noch stattdessen in der Casa Esperanza anfangen zu können, aber das hat sich ja dann auch zerschlagen.
1) Nebenbei: Beide haben Einträge für den 1.4. angelegt. Kris hat offenbar ihren Eintrag für den 31.3. fälschlich mit 1.4. datiert. Lisannes hat bereits den 1.4. angelegt, aber (noch) nichts weiter geschrieben.
s.a. https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1 und suche "The Diaries".
@Streusel
Das sind aber keine echten, sondern berechnete Werte. Wenn man die beiden GPX-Files downloadet und sich mit einem geeigneten Tool (ich benutze Viking) ansieht, dann merkt man folgendes:Sven1213 schrieb:Ich habe gerade über Komoot noch einmal nachgeschaut. Ich weiß nicht wie fit diese Wanderer waren, aber Kris und Lisanne brauchten vom ersten Bild 476 (2 Brücke) bis auf dem Mirador (weiß natürlich nicht, ob die sofort bei Ankunft auf dem Mirador Fotos gemacht haben), laut dem Zeitstempel der Kamera 1 Stunden und 42 Minuten. Zum Vergleich, der eine Wanderer auf Komoot brauchte 1 Stunde und 27 Minuten ab dem Ort der Brücke und der andere Wanderer 1 Stunde und 32 Minuten.
- Die Trackpoints sind an exakt denselben Koordinaten
- Nur im unteren Teil, um die Brücke, gibt es Abweichungen und zwar weil die eine Tour einen "Abstecher" zu der "Brücke" einbaut, obwohl beide Touren in Wirklichkeit über eben diese "Brücke" (die aus Bild #476) drübergehen, nur stimmt die Verortung in deren Karte halt nicht ganz. Auch kurz danach gibt es einen einzigen abweichenden Punkt (das dürfte ein kleiner Glitch in deren Algorithmus sein)
- Nimmt man die Zeit ab dem unten mit einem Pfeil markierten Punkt (von dort keine Abweichungen mehr), dann beträgt die Zeit bis zum Gipfel 1h22m36s und zwar exakt gleich in beiden Routen. Das ist offensichtlich unmöglich und daher können das nur berechnete Werte sein.
Dass manche Berechnungstools reichlich optimistisch sind ist mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen (in OrganicMaps z.B. sind die berechneten Gehzeiten im Flachen gemächlich, näheren sich dann aber den "Profi-Zeiten" aus dem berg-freunde-Rechner immer weiter an je steiler es wird.
Original anzeigen (0,5 MB)Darstellung im Tool Viking der GPX-Files (auf der OSM)
Unglücklich waren beide gleich nach Ankunft. Nur hat Kris erst gar keinen Tagebucheintrag verfasst an dem Tag (29.3.) Am nächsten Tag klingen beide wieder gefasster, aber auch bei Kris wird deutlich wie seltsam die Stimmung am Vortag gewesen sein muss. Aber die Wanderung war ja dann am Tag nach der Arbeitsabsage was für beide wiederum extrem unerfreulich gewesen sein muss und keineswegs irgendwie geklärt war zu dem Zeitpunkt.Mienshao schrieb:Und letzter Punkt: Lisanne war brutal unglücklich in Boquete und hatte Nervenzusammenbrüche, wie ebenso starkes Heimweh. Auf den Fotos wirkt sie entspannt und happy. Und ja, mir ist bewusst, dass es „nur Fotos“ sind.
Beide schreiben am 31.31)., dass sie hoffen "morgen" noch stattdessen in der Casa Esperanza anfangen zu können, aber das hat sich ja dann auch zerschlagen.
1) Nebenbei: Beide haben Einträge für den 1.4. angelegt. Kris hat offenbar ihren Eintrag für den 31.3. fälschlich mit 1.4. datiert. Lisannes hat bereits den 1.4. angelegt, aber (noch) nichts weiter geschrieben.
s.a. https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1 und suche "The Diaries".
Interessanter Gedanke.E.A.Poe schrieb:Wenn jemand ein Interesse hat, dass nicht in dem Gebiet hinter dem Mirador gesucht wird, würde er diesen späteren Zeitpunkt wählen.