Mienshao schrieb:Mich würde echt brennend interessieren, ob es zu einer intensiveren Begegnung mit Guide P. kam, oder eben nur im Vorbeigehen. Auf jeden Fall denke ich gab es eine Begegnung.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob die sich begegnet haben, aber ich bin erst vor kurzer Zeit über etwas gestolpert, was ich sehr interessant finde.
Das meiste stammt aus dem vierten Teil des Podcast: "Verschollen in Panama" und ist recht weit hinten zu finden, habe diese Passage aber auch im Buch wiedergefunden.
Vorweg: Ich weiß leider nicht, wann der Guide P. Kris und Lisanne gesehen haben will, laut Hardinghaus passt dieses wohl aber zeitlich oder sagen wir Mal, er müsste denen nach seiner Aussage theoretisch entgegengekommen sein.
Ich gebe das sinngemäß in meinen Worten wieder:
Der Indigene Lazaro berichtet am 15.04. gegenüber Ermittlern, sein Nachbar Keni machte eine interessante Beobachtung.
Dieser Keni wird von der Staatsanwaltschaft eingeladen und berichtet folgendes:
Er kam
am 02.04. mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Rodriges aus Richtung Boquete den Pianista-Trail hoch gelaufen, als er zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr auf einer Koppel einer Senora U. zwei Frauen in kurzen Hosen bemerkte.
Da es kurz vor dem Beginn des Sonnenunterganges war, waren sich alle drei sicher, die beiden Frauen in kurzen Hosen kommen ihnen gleich entgegen.
Dem war aber nicht so.
Der jüngere Bruder fügte an, dass es nur drei Wege von dort weg führen.
Der Weg Richtung Boquete, aus welcher sie selbst kamen, die andere Richtung Mirador und ein Weg, welcher östlich wegführt zu einem Mann Namens "M", welcher dort zwei Hütten auf umschlossenen Grundstück besitzt, wo laut Podcast oder Buch, eine Hütte größer ist und die Fenster zugenagelt sein sollen.
Der Punkt ist. Es gibt wohl nur ein Bild von dieser Hütte und auf diesem Bild steht der Guide P. davor.
Es wird natürlich auch gesagt, dass dieses Grundstück durchsucht wurde, aber wohl unzureichend.
"M" so wird er wohl genannt, wohnt in Boquete und nutzt die Hütten wohl nur sehr selten, hat aber wohl Gerüchte weise ein nicht immer gesetzeskonformes Leben hinter sich und wenn der Guide auf dem einzig zu findenden Bild vor der Hütte steht, wird er auch Zugang dazu haben oder sich in Abwesenheit um das Grundstück kümmern.
Wie gesagt, es wurde durchsucht und keine Anhaltspunkte gefunden.
Sie können sich verlaufen haben, irgendwo abgestürzt oder baden gegangen sein und das ist nur meiner persönliche Sicht der Dinge, so stelle ich mir den Ablauf vor.
Die sind wieder zurückgegangen und auf diesem Weg sind sie an den Falschen geraten.
Wenn sie weitergegangen wären, hätte man Mal etwas von den beiden finden müssen oder später wären sie wie auch immer an irgendeiner Hütte an der Monkey-Bridge vorbeigekommen.
Irgendein Indigener hätte sie sehen müssen.
Die Bewohner des Pianista-Trail und auf der anderen Seite bis Alto Romero sind den Touristenführern und Einheimischen ja bekannt und leben in bescheidenen Hütten. Da kannste ja nicht Mal so eben zwei Mädchen vor der Außenwelt verstecken.
Das musste für mich immer etwas sein, was nicht für jeden gleich zugänglich ist und wenn diese Person wo anders seinen Lebensmittelpunkt hat, könnte das die merkwürdigen Handyaktivitäten hauptsächlich zu den "Bürozeiten" erklären.
Natürlich erklärt das nicht alles an Merkwürdigkeiten, aber ich kann mir vorstellen, um eine falsche Spur zu legen, einfach einige Sachen von Kris und Lisanne irgendwo weiter weg ins Wasser zu schmeißen oder am Fluss abzulegen.
Dieses wäre für mich effizienter, als irgendwas wie auch immer mit einer Timeline zu verändern, um auf ein Verlaufen hinzuweisen.
Was ich auch interessant finde, zu diesem Grundstück kommt man mit einem Fahrzeug hin und das unterscheidet diese Örtlichkeit von allen Anderen.