Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 22:25
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich weiß, dass er seine Aussage widerrufen hat. Aber ich gehe fest davon aus, dass er sie gesehen hat.
Meinst du damit den 01. April oder könnte das auch bereits am 31. März gewesen sein?
Diese mögliche Verwechslung des Tages, weil sie eben eventuell auch schon am Tag zuvor zumindest einen Teil des Trails gelaufen sein könnten, ist für mich immer noch Dreh- und Angelpunkt für alles...

1x zitiertmelden

gestern um 22:27
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Frage: Ist bei dieser Berechnungsgrundlage auch die oftmals schwierige Wegbeschaffenheit mit eingeflossen?
Nein, dieser Gehzeit-Rechner nimmt nur Entfernung und dabei zu überwindende Höhenmeter aufwärts und abwärts als Input (plus das Leistungslevel).

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was ging in ihnen vor, als sie am 17. Juni (die niederländische Kripo war dabei) entdeckten, dass die beiden Mädchen bereits um 13:00 Uhr auf dem Mirador standen? Das würde ich gerne wissen.
Diesbezüglich würde mich interessieren, wie die Zeugen der Sprachschule reagierten, als bekannt wurde, dass die angegebenen Uhrzeiten gelinde gesagt fehlerhaft sind???

Was mir völlig fehlt, alle offiziellen Zeugen, ich meine viele wurden zwei Mal angehört und auch unter Eid ihre Aussagen getätigt, müssen doch zumindest aufgrund der neuen Timeline nochmals Vernommen worden sein.
Dieses fehlt mir völlig.
Ich habe den Eindruck, man publizierte sehr schnell die erste Timeline, diverse Zeugen traten auch im panamaischen Fernsehen auf und wiederholten dort ihre Sichtungen, aber als die neue Timeline bekannt wurde, geschah nichts (mein subjektiver Eindruck).

melden

gestern um 22:33
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nein, dieser Gehzeit-Rechner nimmt nur Entfernung und dabei zu überwindende Höhenmeter aufwärts und abwärts als Input (plus das Leistungslevel).
Dann sind diese Zeiten ja noch kontroverser zu sehen, wenn man sich die Wegstrecke von Bild 491 zum Gipfel des Mirador sich vor Augen hält.

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Meinst du damit den 01. April oder könnte das auch bereits am 31. März gewesen sein?
Plinio sah K und L am 1. April. Seine Sichtung passt auch gut zu den Kamerazeiten.

Widerrufen hat er seune Aussage wahrscheinlich, weil er verunsichert war, dass seine Beobachtung überhaupt nicht zu den anderen Aussagen passt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dann sind diese Zeiten ja noch kontroverser zu sehen, wenn man sich die Wegstrecke von Bild 491 zum Gipfel des Mirador sich vor Augen hält.
Gut, bergauf spielt das weniger eine Rolle als bergab (kleiner Tipp am Rande: wenn man sich bergauf schon unsicher fühlt, dann will man denselben Weg eher nicht bergab bewältigen müssen). Bergab waren sie dann ja scheinbar auch langsamer (oder haben noch mit irgendwas anderem Zeit verloren).

Aber so oder so, die Bergauf-Geschwindigkeit ist bemerkenswert, insbesondere auch in Kombination mit den fröhlich entspannt wirkenden Fotos.

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Widerrufen hat er seune Aussage wahrscheinlich, weil er verunsichert war, dass seine Beobachtung überhaupt nicht zu den anderen Aussagen passt.
Oder er weiß zumindest irgendwas, auch wenn er kein Täter sein muss.
Da gibt es ja auch noch die Geschichte mit den kuriosen Daumen-hoch auf den Bildern, was zwar Zufall sein kann, aber eben auch das Markenzeichen von P. auf seinen eigenen Fotos ist.

Außerdem wird ja immernoch der Grund gesucht, warum Kris und Lisanne nördlich den Mirador in Richtung Dschungel verließen, statt nach Boquete zurückzukehren.
Mich würde echt brennend interessieren, ob es zu einer intensiveren Begegnung mit Guide P. kam, oder eben nur im Vorbeigehen. Auf jeden Fall denke ich gab es eine Begegnung.

1x zitiertmelden

um 01:01
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Mich würde echt brennend interessieren, ob es zu einer intensiveren Begegnung mit Guide P. kam, oder eben nur im Vorbeigehen. Auf jeden Fall denke ich gab es eine Begegnung.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob die sich begegnet haben, aber ich bin erst vor kurzer Zeit über etwas gestolpert, was ich sehr interessant finde.
Das meiste stammt aus dem vierten Teil des Podcast: "Verschollen in Panama" und ist recht weit hinten zu finden, habe diese Passage aber auch im Buch wiedergefunden.

Vorweg: Ich weiß leider nicht, wann der Guide P. Kris und Lisanne gesehen haben will, laut Hardinghaus passt dieses wohl aber zeitlich oder sagen wir Mal, er müsste denen nach seiner Aussage theoretisch entgegengekommen sein.
Ich gebe das sinngemäß in meinen Worten wieder:

Der Indigene Lazaro berichtet am 15.04. gegenüber Ermittlern, sein Nachbar Keni machte eine interessante Beobachtung.
Dieser Keni wird von der Staatsanwaltschaft eingeladen und berichtet folgendes:

Er kam am 02.04. mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Rodriges aus Richtung Boquete den Pianista-Trail hoch gelaufen, als er zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr auf einer Koppel einer Senora U. zwei Frauen in kurzen Hosen bemerkte.
Da es kurz vor dem Beginn des Sonnenunterganges war, waren sich alle drei sicher, die beiden Frauen in kurzen Hosen kommen ihnen gleich entgegen.
Dem war aber nicht so.
Der jüngere Bruder fügte an, dass es nur drei Wege von dort weg führen.
Der Weg Richtung Boquete, aus welcher sie selbst kamen, die andere Richtung Mirador und ein Weg, welcher östlich wegführt zu einem Mann Namens "M", welcher dort zwei Hütten auf umschlossenen Grundstück besitzt, wo laut Podcast oder Buch, eine Hütte größer ist und die Fenster zugenagelt sein sollen.
Der Punkt ist. Es gibt wohl nur ein Bild von dieser Hütte und auf diesem Bild steht der Guide P. davor.
Es wird natürlich auch gesagt, dass dieses Grundstück durchsucht wurde, aber wohl unzureichend.

"M" so wird er wohl genannt, wohnt in Boquete und nutzt die Hütten wohl nur sehr selten, hat aber wohl Gerüchte weise ein nicht immer gesetzeskonformes Leben hinter sich und wenn der Guide auf dem einzig zu findenden Bild vor der Hütte steht, wird er auch Zugang dazu haben oder sich in Abwesenheit um das Grundstück kümmern.

Wie gesagt, es wurde durchsucht und keine Anhaltspunkte gefunden.

Sie können sich verlaufen haben, irgendwo abgestürzt oder baden gegangen sein und das ist nur meiner persönliche Sicht der Dinge, so stelle ich mir den Ablauf vor.
Die sind wieder zurückgegangen und auf diesem Weg sind sie an den Falschen geraten.
Wenn sie weitergegangen wären, hätte man Mal etwas von den beiden finden müssen oder später wären sie wie auch immer an irgendeiner Hütte an der Monkey-Bridge vorbeigekommen.
Irgendein Indigener hätte sie sehen müssen.
Die Bewohner des Pianista-Trail und auf der anderen Seite bis Alto Romero sind den Touristenführern und Einheimischen ja bekannt und leben in bescheidenen Hütten. Da kannste ja nicht Mal so eben zwei Mädchen vor der Außenwelt verstecken.
Das musste für mich immer etwas sein, was nicht für jeden gleich zugänglich ist und wenn diese Person wo anders seinen Lebensmittelpunkt hat, könnte das die merkwürdigen Handyaktivitäten hauptsächlich zu den "Bürozeiten" erklären.

Natürlich erklärt das nicht alles an Merkwürdigkeiten, aber ich kann mir vorstellen, um eine falsche Spur zu legen, einfach einige Sachen von Kris und Lisanne irgendwo weiter weg ins Wasser zu schmeißen oder am Fluss abzulegen.
Dieses wäre für mich effizienter, als irgendwas wie auch immer mit einer Timeline zu verändern, um auf ein Verlaufen hinzuweisen.

Was ich auch interessant finde, zu diesem Grundstück kommt man mit einem Fahrzeug hin und das unterscheidet diese Örtlichkeit von allen Anderen.

melden

um 01:34
Zitat von cycliccyclic schrieb am 16.05.2026:AI = Neuland? Das ist typischer LLM-Sprech: Auch wenn sie gar keine Ahnung haben, wird $irgendetwas verkauft als sei es die unumstößliche Wahrheit.
Nein kein Neuland. Es ist nur sehr befremdlich, was heutzutage die Ki liefert. Geht bißchen zu weit für mich.

Ich habe so viel Erfahrung in der HF Technik gesammelt, aber letztlich kann man das auch nur wirklich vor Ort testen und messen.
Ich vertraue soweit keinerlei Software.
Schon gar keiner Ki.
Das bringt einem letztlich nichts, wenn man nicht wirklich vor Ort ist.

Nichts desto trotz werde / versuche ich bei Zeit einmal, (wenn ich die jeweiligen relevanten Umsetzer AOR rausgesucht habe) mal Diagramme zu erstellen.

Ob das jetzt noch was bringt oder hilfreich sein könnte, glaube ich selbst nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 03:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber so oder so, die Bergauf-Geschwindigkeit ist bemerkenswert, insbesondere auch in Kombination mit den fröhlich entspannt wirkenden Fotos.
Aber es gibt keine Zweifel, dass die Zeiten stimmen und sie offenbar wirklich so schnell waren, auch wenn das ein bemerkenswertes Tempo war, oder?

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber es gibt keine Zweifel, dass die Zeiten stimmen und sie offenbar wirklich so schnell waren, auch wenn das ein bemerkenswertes Tempo war, oder?
Sehr vieles ist in einem Tempo/Geschwindigkeit geschehen, was als ungewöhnlich anzusehen ist, aber im theoretisch machbaren Bereich zu sehen ist.
Dieses betrifft nicht nur die Wegstrecke Pianista-Trail bis auf den Mirador, sondern auch das Erstellen der Bilder mit den Positionswechseln auf dem Mirador. Die Frage, welche sich stellt ist: Warum diese Eile?

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Frage, welche sich stellt ist: Warum diese Eile?
Ich glaube nach wie vor, dass es dafür eine Erklärung geben muss. Wenn ein erfahrener Wanderer (Romain C.) ihre Zeit gerade so schafft, ihm aber dabei richtig übel wurde, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Kris und Lisanne ebenfalls regulär in dieser Bestzeit auf dem Mirador angekommen sind. Sie mussten immer wieder stehen bleiben und Fotos machen.

Das war ein Ausflug der beiden um die dortige Natur zu erkunden. Auf der Flucht waren sie (zumindest anfangs) auch nicht, denn dafür wirkten sie auf ihren Bildern viel zu entspannt. Dann hätten sie eher gar keine Bilder gemacht.
Es ist mir ein Rätsel. Auf den Mirador-Fotos sehen sie kaum angestrengt aus.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man zu zweit ja tendenziell nochmal etwas langsamer geht, um der „langsameren“ nicht davonzulaufen oder weil man sich unterhält.
Ooooder diese „Bestzeit“ ist eben doch keine Bestzeit, aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass diese Zeit wohl wirklich sehr ungewöhnlich schnell ist.

melden

um 14:30
Zitat von SabresSabres schrieb:Es ist nur sehr befremdlich, was heutzutage die Ki liefert. Geht bißchen zu weit für mich.
Ich werde das jetzt nicht verlinken, aber habe gerade neulich einen Artikel gefunden und, da ich die Fotos ganz gut kenne, hat mich fast der Schlag getroffen, weil mir auffiel, dass die Bilder in dem Artikel den bekannten Bildern zwar stark ähneln, aber doch deutlich abweichen. Ich dachte einen Moment der hätte irgendwie Zugriff auf ein paar der noch nicht geleakten Bilder. Genaueres Hinsehen hat dann aber ergeben, dass der Blödbommel bekannte Bilder per AI hat verändern lassen. Man muss wirklich aufpassen.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber es gibt keine Zweifel, dass die Zeiten stimmen und sie offenbar wirklich so schnell waren, auch wenn das ein bemerkenswertes Tempo war, oder?
Für die April-Bilder (also 1.4. und 8.4) sind die Zeitstempel bekannt (1.4. nur für die geleakten, 8.4. für fast alle). Die Kamera-Uhr wird nicht sehr genau gegangen sein (hätte die jemals jemand nachjustiert, wäre wohl auch mal das falsche Jahr korrigiert worden). Ich habe, in den Bildern wo das möglich erschien, versucht die Schatten mit den Sonnenständen abzugleichen. Ergebnis war, dass die Zeitstempel einigermaßen passen (außer dass sie noch besser zu einem früheren Datum passen würden - auch Bilder aus Boquete; warum weiß ich nicht).

Es soll laut Akten auf einem Bild (nicht öffentlich bekannt) eine Uhr erkennbar sein. Allerdings soll daraus angeblich hervorgehen, dass die Kamerauhr 5min vorgegangen wäre, was die Handybilder (angeblich vom Mirador) und die Bilder #505 und #506 aus dem Hohlweg hinter dem Mirador zeitgleich machen würde - was offensichtlich unmöglich ist.

Abgesehen davon sind die Zeitabstände und Distanzen zwischen den Bildern beim Aufstieg bis Mirador ziemlich konsistent, nur halt für ein echt bemerkenswertes Gehtempo. Ich mache Ausdauersport, wandere auch regelmäßig, erreiche niemals solche Geschwindigkeiten und bin mir ziemlich sicher, dass man mir die Anstrengung auf Bildern ansehen würde. Umso mehr wenn ich nicht 100%ig fit wäre, wie L. das ja offenbar war.

Also nochmal: ja die Zeiten werfen absolut Fragen auf, nur gibt es wohl keine ganz so einfache Antwort.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 22.05.2026 von Antoine
Bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
45
am 22.05.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.621 Beiträge, am 25.04.2026 von klarmann
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.621
am 25.04.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 815 Beiträge, am 15.05.2026 von rabunsel
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
815
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »