Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.06.2026 um 14:18
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es kann sein, dass sie sich keine Gedanken über GoogleMaps machten, dass sie eine potenzielle Nützlichkeit nie erkannt haben.
Die Frage, um die es hier eigentlich geht, hast du nicht beantwortet:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sie gehen am Zaun auf der rechten Seite des Trails vorbei und kommen bei R2 an. Was nun?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Kris streckt auf dem nächsten Bild ihre Zunge raus.
Die Zunge auf Foto 505 ist meiner Meinung nach eine optische Täuschung, möglicherweise handelt es sich um einen Schatten oder ähnliches. Die oberen Zähne sind deutlich zu sehen. Wenn man die Zunge herausstreckt, wird die Oberlippe nicht so hoch nach oben gezogen.

Unabhängig davon, ob Lisanne mitgelaufen wäre oder nicht.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 18:14
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Zunge auf Foto 505 ist meiner Meinung nach eine optische Täuschung, möglicherweise handelt es sich um einen Schatten oder ähnliches.
Meiner Meinung nach ist das eindeutig ihre Zunge.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 18:24
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Meiner Meinung nach ist das eindeutig ihre Zunge.
Ja würde ich auch sagen, mMn praktisch 100%.

melden

05.06.2026 um 20:40
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Zunge auf Foto 505 ist meiner Meinung nach eine optische Täuschung, möglicherweise handelt es sich um einen Schatten oder ähnliches. Die oberen Zähne sind deutlich zu sehen. Wenn man die Zunge herausstreckt, wird die Oberlippe nicht so hoch nach oben gezogen.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Meiner Meinung nach ist das eindeutig ihre Zunge.
Es ist eine Zunge. In der besten Auflösung des Fotos sieht man das eindeutig.

melden

05.06.2026 um 22:29
Dann war es ihre Zunge. Nicht, dass das viel ausmacht. Kris ist mit Zunge und allem weiter bis zu 508 gelaufen … und noch weiter.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 22:54
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Kris ist mit Zunge und allem weiter bis zu 508 gelaufen … und noch weiter.
Wohin sie unmittelbar nach Foto 508 gelaufen sind kann man zumindest nicht mit Sicherheit sagen. Aber es liegt natürlich nahe, dass sie weitergelaufen sind. Allerdings wundert sich Hans Kremers (ihr Vater) nur wenige Minuten nach dem Bach von Foto 508, dass von einer bestimmten Stelle keine Fotos gemacht wurden. Weil diese so schön war, dass man sie auch gerne fotografiert hätte normalerweise.

Ihre Eltern sind den Weg ja ein paar Monate später gewandert.

melden

05.06.2026 um 23:03
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hatte und habe z.T. noch Wander- und Fahrradnavis (Garmin Oregon und Edge). Die Dinger hatten in ihrem ganzen Leben niemals eine Datenverbindung und haben auch kein WLAN-Modul. Wenn man die einige Tage nicht in Betrieb hatte, oder relativ weit vom Ort der letzten Nutzung eingeschaltet hat, dann hat es teilweise Minuten gedauert bis die vier Satelliten gefunden waren. Extrem nervig aber mehr auch nicht.

Mit dem Handy navigiere ich auch in aller Regel ohne Datenverbindung fernab aller WLANs und das bedeutend länger als zwei Stunden.

Assisted GPS ist wie der Name andeutet ein nettes Feature, das die Sache beschleunigt, aber nicht notwendig.
Ja, ich bin auch Deiner Meinung - spezialisierte GPS-Geräte machen einen Unterschied. Das ist aber letztendlich genauso wie einen Ferrari mit einem Multivan zu vergleichen mit dem man flott fahren kann, sogar auch Kindergeburtstagskinder umher, oder Umzüge , auch mal darin schlafen kann oder campen. Ein Allrounder wie Mobiltelefon mit Kamera, mit dem man im Internet surfen, auch Emails schreiben kann oder eben auch GPS nutzen, noch dazu geschrumpft mit einer kleinen GPS-Antenne, kleinem Arbeitsspeicher und einer kleinen CPU, hat Nachteile gegenüber spezialisierten Funktionsgeräten.

--> Die zwie Stunden bezogen sich nicht aufs WLAN- sondern den Kontakt zum Satelliten.

Und da ist es trotzdem nicht verkehrt das A-GPS abzuklopfen, weil es eben immer um Details geht - wie Du so oft oder offshore mit seinen Beiträgen eindrucksvoll bewiesen haben. Deshalb:

Die Satelliten erhalten zu allen geraden vollen Stunden ihre Bahndatenupdates, also 0, 2, 4,... Uhr (GMT). Panama liegt im Zeitunterschied mit 5 Stunden dahinter. Wenn man sich gegen 10 Uhr in Panama über WLAN die A-GPS Daten holt werden dann (16 Uhr GMT) 11 Uhr die nächsten Datensätze geladen. Hat man zu dem Zeitpunkt bereits keinen GPS-Kontakt mehr verfallen 13 Uhr die gültigen Datensätze, die ab (14 Uhr GMT) 09:00 Uhr in Panama gültig waren. Ab diesem Zeitpunkt müsste entweder A-GPS einspringen oder das (langsamere) GPS zuerst Satelliten am Himmel suchen (... Freqenzbänder finden - es sind nicht mehr unbedingt die gleichen Satelliten sondern andere die GPS-Signale senden): Das S3 mini konnte A-GPS auch "auf Vorrat" speichern- da ging das Finden der Satelliten dann schneller ( und trotzdem langsamer als mit Live-Daten), aber

es gab zu dieser Zeit beim verwendeten Betriebssystem des S3 mini ein Problem: Wurden über A-GPS Satellitendaten angefordert musste ein exakter Zeitstempel genutzt werden - und da war es möglich die falsche Zeitzone (voreingestellt oder dynamisch zugeordnet) von einem "Zeitsignalserver" zu erhalten - was dann zu langen Suchen führte weil die Bahndaten nicht zur lokalen Zeit passten. Soweit ich das nachprüfen konnte verwendete der SIM-Karten-Provider von Lisanne eine "globale", dynamische Zuordnung, die aber aufgrund des europäischen Providers (Stichpunkt "Roaming") zu einem europäischen Zeitstempel geführt hätte - wenn mobile Daten genutzt worden wären (war nicht der Fall).
Ein falscher Zeitstempel wurde auch zugeordnet wenn das WLAN, mit dem die A-GPS-Daten auf Vorrat geladen wurden, seinen Internetanschluß über einen Großanbieter genutzt hätte, der sein Gateway ins Internet in einem Land mit einem anderen Breitengrad betreibt. Das glaube ich in dem Fall eher nicht.

Meiner Kenntnis nach gab es tatsächlich nur einen "GPS"-Kontakt (12:12 Uhr) und die app lief immer im Hintergrund. (Ich lasse mich da gern berichtigen.)

Deshalb: vermutlich war wirklich der lang anhaltende, fehlende, gleichzeitige "Sichtkontakt" zu vier Satelliten die Ursache und nicht fehlerhaft geladene A-GPS-Daten.

Ob der GPS-Ausfall auch bereits durch ein mögliches Transportieren des S3 im Rucksack zustande kommt weiß ich nicht und auch ein Nachstellen mit einem Ebay-S3 mini macht keinen Sinn weil die Satellitentechnik im Jahre 2026 leistungsfähiger ist.

Es kann gut sein dass die app automatisch vom Betrienssystem geschlossen wurde (siehe geschrumpfter "Multivan" - Ressourcenknappheit) und nicht von Lisanne oder Kris, jedenfalls schauten sie nicht auf maps (war nicht auf dem Bildschirm zu sehen) als die app 13:14 Uhr geschlossen wurde.

Es kann aber auch gut sein, dass Kris und Lisanne nach dem offline-download enttäuscht waren, nur die Strassen und Wege bis zum Beginn des Trails zu sehen und sich eine anderweitige Verwendung nicht vorstellen konnten, denn selbst eine Richtungsbestimmung um zu einem Ziel zu gelangen war damit sehr schwer nachzuvollziehen, auch dann wenn GPS-Empfang vorhanden war und ein Standort erschien.

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 00:39
@bergfreund
Wer in deinem Beispiel ist denn der Ferrari? Doch wohl nicht solche Wandernavis? Jedes Handy, auch damalige, ist um Größenordnungen leistungsfähiger als die genannten Wander-/Fahrradnavis.

Und nochmal: diese "Minivans" kommen ganz ohne Assisted GPS aus. Keine SIM kein WLAN.

Mal abgesehen davon dass diese Zeitzonen-Story ziemlich wirr klingt. Wo sich welcher Satellit wann befindet hängt mal sicher nicht von der Zeitzone ab in der sich dein Handy gerade wähnt.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Meiner Kenntnis nach gab es tatsächlich nur einen "GPS"-Kontakt (12:12 Uhr) und die app lief immer im Hintergrund. (Ich lasse mich da gern berichtigen.)
Wie jetzt? Jetzt hatte das Ding lt. dir sogar ein nachgewiesenes GPS-Signal? Als sie schon im Dschungel waren? Wo kommt das denn jetzt her?

Werden GPS-Signale überhaupt empfangen während der Bildschirm aus ist? Meine bevorzugte Navi-App macht das nicht, die braucht nach jedem Entsperren einen Moment um die Position upzudaten. aber ich benutze GoogleMaps nicht. Wie auch immer mein Kenntnis stand ist das hier:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das NFI hat Lisannes Handy u.a. mit dem Profi-Forensiktool Cellebrite UFED ausgewertet. In der Android System-Datei dmappmgr.db wurde nun mal die Google Maps Nutzung von 10:16 bis 13:14 geloggt, das ist Fakt: Spoiler

s3

Original NFI-Bericht (paar Zeilen maskiert)

Nutzung bedeutet, dass diese App in diesen 3 Stunden die aktive App war. Lisanne könnte alle 5 Minuten die Google Maps Position gecheckt haben oder nur einmal in 3 Stunden. Eine Turn-by-Turn-Navigation war damals offline nicht möglich, aber das macht die Nutzung ja nicht "unnütz", ne.
Und das ist das Gegenteil von dem was du behauptest.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 04:42
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wo sich welcher Satellit wann befindet hängt mal sicher nicht von der Zeitzone ab in der sich dein Handy gerade wähnt.
Hattest Du das so verstanden? Tut mir wirklich leid aber so ist das nicht von mir beschrieben.
Anders:
Um die Position zu bestimmen muss die Smartphone -Zeit mit den vorab geladenen Positionen der Satelliten zu den jeweiligen Zeiten matchen.Wenn diese Zeiten mittels A-GPS aufgrund des beschriebenen Fehlers für andere Zeitzonen geladen wurden kam es Verzögerungen bei der Satellitensuche.
(--> "Breitengrad" war natürlich Quatsch in meinen Beitrag , Zeitzone muss das heissen).

Für das S3 mini finde ich keine so gut beschreibende Quelle wie diese fürs S2, deshalb sei mir diese Quelle gestattet:
https://golbew.de/post/2011/beheben-des-gps-problems-vom-samsung-galaxy-s2

Das S3 mini hätte natürlich theoretisch mit dem dort für das S2 beschriebenen Nordamerika-Zeitserver in Panama gut arbeiten können, aber wurde eben anders konfiguriert ("global") ausgeliefert. Zumindet wenn Lisanne das S3 mini aus Europa bezogen hatte. Dann wurden bei dieser globalen, veränderbaren Einstellung Zeitserver gesucht die örtlich zur IP-Adresse des Providers oder des Gateways des WLAN-Anbieters passten.
Zitat von cycliccyclic schrieb:jedes Handy, auch damalige, ist um Größenordnungen leistungsfähiger als die genannten Wander-/Fahrradnavis.
Das habe ich versucht zu erklären: die Smartphones sind Alleskönner, aber es laufen dort komplexere Vorgänge ab als auf spezialisierten Navis. Und das S3 mini war ein abgespecktes S3, also weniger leistungsfähig.
Von der Rechenleistung der CPU insgesamt ohne Zweifel stärker als ein Navi. aber es gehört eben mehr dazu. Ein Navi muss im Prinzip nur eine Funktion können, und die besonders gut, da ist sie Hardware, Firmware und Software darauf spezialisiert.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und das ist das Gegenteil von dem was du behauptest.
Ich habe auch geschrieben dass ich mich gern berichtigen lasse und das nicht so als starre Behauptung stehen lassen wollen.
Ich werde dazu nochmals suchen - die Quelle finde ich jetzt nicht mehr auf die Schnelle, ich denke in einem anderen Forum (redxxx ?).

Ich hatte das so interpretiert dass es einen getrackten GPS-Kontakt gab.
Es kann aber auch gut sein dass es gar keinen GPS-Fix gab, dann wäre nach 13:00 Uhr die GPS-Fix - Prozedur aufgrund der abgelaufenen Zeitstempel wie beschrieben aufwändiger geworden.
Wenn auch meine Beschreibung zum Ablauf der A-GPS-Nutzung wirr klingt - sachlich ist sie korrekt. Es war kein triviales Problem.

Interessant ist das schon dass auf die Schnelle keine Quelle zu finden ist ob GPS-Signale am 01.04. überhaupt getrackt wurden, also zumindest finde ich nix (?) und auch nicht ob/wie sie mapa überhaupt nutzten.

Genau deswegen schreiben wir doch hier um Sachverhalte möglichst umfassend aufzuklären.
Und da ich keine NFI-Akte bei mir zuhause habe...

Ich hatte die "geöffnete App" nicht als "aktive App" (im Vordergrund auf dem Bildschirm) interpretiert die GPS-Signale empfing. Das Umschalten Hintergrund-Vordergrund muss doch in den Logs zu finden sein oder sollten das die Koreaner vergessen haben zu programmieren dass dies geloggt wird.

Was ich aber soeben noch gefunden habe:
lief die geöffnete App im Hintergrund wurden aufgrund begrenzter Ressourcen ( da wären wir wieder beim Multivan wenn das stimmt) keine GPS-Fixe angestoßen - also auch kein GPS-Signal zur Standortermittlung empfangen, leider das auch wieder nur beschrieben in dem oben benannten Forum.
Auch hier: ich lasse mich gern berichtigen.

--> Es gibt Entwicklerplattformen in denen diese Sachverhalte detailliert diskutiert wurden, da bräuchte man mehr Zeit.
Aber vielleicht finde ich später noch andere Quellen oder jemand mit besseren Kenntnisstand meldet sich.

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:02
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das S3 mini hätte natürlich theoretisch mit dem dort für das S2 beschriebenen Nordamerika-Zeitserver in Panama gut arbeiten können, aber wurde eben anders konfiguriert ("global") ausgeliefert. Zumindet wenn Lisanne das S3 mini aus Europa bezogen hatte. Dann wurden bei dieser globalen, veränderbaren Einstellung Zeitserver gesucht die örtlich zur IP-Adresse des Providers oder des Gateways des WLAN-Anbieters passten.
Nur als Ergänzung: Das muss ich besser recherchieren - diese Quelle finde ich nicht als belastbar hier zu hinterlegen.
Es scheint dass die Samsung-Smartphones bzgl. gps-Zeitserver durch die Netzbetreiber in ihren mit Kartenvertrag verkauften Handys nicht angepasst waren und weiter den nordamerikanischen Server nutzten - erst recht möglich wenn Lisanne das Handy ohne SIM-Karte gekauft hatte.
Änderungen wurden nur durch "Freaks" vorgenommen (wie in dem Link für das S2 beschrieben) um die extrem langen Suchzeiten zu verhindern wenn A-GPS im Spiel war. Dafür, dass Samsung diesen Bug zu dieser Zeit oder danach korrigierte gibt es bisher dür mich auch keine Quelle.
Mittlerweile ist das Ganze aber anders aufgesetzt.

Am besten natürlich in der GPS-direkt Konfigurationsdatei zu sehen, die habe ich aber nicht.
Für die zuvor gemachte Aussage bzgl. der mit A-GPS im WLAN am Morgen erhaltenen Daten aber letztendlich nicht von Belang, da als vom "richtigen" Server erhalten, beschrieben.

melden

06.06.2026 um 08:51
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Meiner Kenntnis nach gab es tatsächlich nur einen "GPS"-Kontakt (12:12 Uhr) und die app lief immer im Hintergrund.
Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre doch angebracht, doch? Bitte gib die Quelle an.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Deshalb: vermutlich war wirklich der lang anhaltende, fehlende, gleichzeitige "Sichtkontakt" zu vier Satelliten die Ursache und nicht fehlerhaft geladene A-GPS-Daten.
Es ist sinnlos, diese lange Geschichte über die Notwendigkeit von aGPS für das S3 Mini zu erzählen. Denn laut den veröffentlichten Daten wurde Google Maps hinter dem Mirador kein einziges Mal genutzt. Ein Fehler in Google Maps wäre also nicht die Ursache für ihr „Verirren“ gewesen. Warum gibst du dir so viel Mühe, Google Maps als Ursache zu benennen, obwohl sie es gar nicht benutzt haben sollen?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Werden GPS-Signale überhaupt empfangen während der Bildschirm aus ist?
Bei Wikiloc schon.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:10
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Für das S3 mini finde ich keine so gut beschreibende Quelle wie diese fürs S2, deshalb sei mir diese Quelle gestattet:
Nein. :-) Das S2 hatte einen komplett anderen Chipsatz. Davon ab liefert ein NTP-Server weltweit dieselbe Zeit (UTC-basiert). Das Abändern des Servers wie in deinem Link auf einen deutschen NTP-Server bringt also gar nix, außer dass der deutsche Server in Deutschland ggfs. besser / schneller erreichbar ist.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Es kann aber auch gut sein dass es gar keinen GPS-Fix gab,
Darauf deutet genau nix hin. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein GPS-Fix überall unter freiem Himmel funktionierte. Um 10:16 ggfs. auch via A-GPS.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:dann wäre nach 13:00 Uhr die GPS-Fix - Prozedur aufgrund der abgelaufenen Zeitstempel wie beschrieben aufwändiger geworden.
Klar, der hätte - zB auf den Paddocks - ein paar Minuten gedauert. Ist aber ja kein Grund, es nicht zu versuchen, wenn man sich verlaufen hätte.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich hatte die "geöffnete App" nicht als "aktive App" (im Vordergrund auf dem Bildschirm) interpretiert die GPS-Signale empfing. Das Umschalten Hintergrund-Vordergrund muss doch in den Logs zu finden sein
Das ist aber die korrekte Interpretation der Daten. Auf dem Mirador wurde Google Maps pausiert und innerhalb von 2 Sekunden die Kamera-App als aktive App in den Vordergrund geholt. Danach war Google Maps nicht mehr im Vordergrund, sonst wäre die "zuletzt pausiert"-Zeit eine andere, zB direkt vor dem Notruf. Das S3 mini zeigte nach Pausieren der Kamera-App also den Homescreen an und nicht mehr Google Maps, wie von 10:16 bis 13:14.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:lief die geöffnete App im Hintergrund wurden aufgrund begrenzter Ressourcen ( da wären wir wieder beim Multivan wenn das stimmt) keine GPS-Fixe angestoßen - also auch kein GPS-Signal zur Standortermittlung empfangen
Das ist mWn. richtig. Also dass GM 2014 dann keine GPS-Updates mehr erhielt (Navigation zB via Sprachausgabe war ja damals ohne Netz nicht möglich). Deshalb hätte der Akkuverbrauch auch ab Mirador sinken müssen. Stattdessen ist dieser aber kurz nach Q1 massiv angestiegen. So massiv, dass man mE nicht mehr von automatischen Prozessen (System-Wartung) ausgehen kann, sondern von aktiviertem Display (zB zwecks Signalsuche) oder Taschenlampe.

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:12
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre doch angebracht, doch? Bitte gib die Quelle an.
Ja, ich habe doch geschrieben dass ich da nochmal suche:
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich habe auch geschrieben dass ich mich gern berichtigen lasse und das nicht so als starre Behauptung stehen lassen wollen.
Ich werde dazu nochmals suchen - die Quelle finde ich jetzt nicht mehr auf die Schnelle, ich denke in einem anderen Forum (redxxx ?).
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Denn laut den veröffentlichten Daten wurde Google Maps hinter dem Mirador kein einziges Mal genutzt. Ein Fehler in Google Maps wäre also nicht die Ursache für ihr „Verirren“ gewesen. Warum gibst du dir so viel Mühe, Google Maps als Ursache zu benennen, obwohl sie es gar nicht benutzt haben sollen?
Für das S3 mini gibt mehrere Bugs und wie Du gelesen hast war der A-GPS - Bug vorhanden - aber nicht relevant weil Kris und Lisanne in Panama unterwegs waren. In Asien wäre das S3 Mini mit A-GPS-Daten unter ähnlichen Bedingungen nicht nutzbar gewesen wie unter dem Link für das S2 beschrieben.
Das war mir zuvor nicht so detailliert bekannt - habe ich erst in den letzten Tagen herausgefunden nachdem ich mich fa reingearbeitet habe.

Und falls tatsächlich kein GPS-Kontakt bis zum Mirador nachweisbar war, war es nach 13 Uhr noch schwieriger Kontakt herzustellen.

Dann ist aber die Nichtnutzung nach dem Mirador einleuchtender für mich.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:21
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Darauf deutet genau nix hin. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein GPS-Fix überall unter freiem Himmel funktionierte. Um 10:16 ggfs. auch via A-GPS.
10:16 Uhr - das denke ich auch.
Aber gibt es denn GPS-Logs bis zum Mirador?

Also ich gehe davon aus dass das zumindest auch auf dem Mirador nachweisbar sein müsste, da war der Himmel frei.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:59
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Aber gibt es denn GPS-Logs bis zum Mirador?
MWn. gibt es keine persistent gespeicherten GPS-Logs. Nach dem Ausschalten sind diese Live-Daten aus dem GPS-Modul / RAM verschwunden. Außer du hast einen GPS-Logger aktiv oder das Handy sendet die Standortdaten sporadisch in die Cloud, so wie letztmalig am 1. April 9:57 Uhr.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Meiner Kenntnis nach gab es tatsächlich nur einen "GPS"-Kontakt (12:12 Uhr) und die app lief immer im Hintergrund.
Um 12:12 gibt es einen WhatsApp-Log vom WA-Hintergrunddienst, der einen Akkustand von 47% loggte.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:57
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:MWn. gibt es keine persistent gespeicherten GPS-Logs. Nach dem Ausschalten sind diese Live-Daten aus dem GPS-Modul / RAM verschwunden. Außer du hast einen GPS-Logger aktiv oder das Handy sendet die Standortdaten sporadisch in die Cloud, so wie letztmalig am 1. April 9:57 Uhr.
Das ist ja ein Dilemma.

Ich habe jetzt probehalber eine KI daraufhin gezielt mit Fragen dazu solange bombardiert bis sie folgendes dann mehrmals mit verschiedenen Fragestellungen wiederholte (zusammengefasst):

Permanent (nicht-flüchtig) lokal gespeichert wurde in
/data/data/com.google.android.apps.maps/databases/location.db zumindest der letzte bekannte GPS-Standort (bei GPS-Abriss oder dem Schliessen der aktiven maps-App, wenn kein GPS anlag wurde der "alte" Eintrag nicht verändert)

sowie in den *.logs oder *.txt aller bei Funkzellenwechsel geöffneten Apps.

Ist das durch Dich verifizierbar ob das stimmt -bzw. hast Du das schon geprüft/ausgeschlossen?
Wie ich Dich kenne, ja :)

Vielleicht ist das der KI zu komplex, da schlägt Mensch Maschine.

Aber falls der Eintrag 09:57 Uhr doch aus location.db ausgelesen wurden wäre, ist das dann demzufolge der letzte bekannte GPS-Standort oder?

Dann wäre der A-GPS download ein paar Minuten später im WLAN ohne GPS-Signal zum Satelliten durchgeführt wurden (und danach auch nicht mehr zustandegekommen) - was in einem Gebäude ohne Sichtkontakt nachvollziehbar wäre.

Auf dem Mirador wiederum hätte eigentlich ( bei ausreichender Zeit) bis zum Schliessen der App das GPS-Signal anliegen müssen m. Mg. nach - maps war ja aktiv - erst recht wenn der Mirador vor 13:00 Uhr (Ablauf der gültigen GPS-Zeitstempel 09:00 Uhr lokal) erreicht wurde.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:57
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ja, ich habe doch geschrieben dass ich da nochmal suche:
Gefunden: Beitrag von Offshore7 (Seite 1.440)
Und wie @Offshore7 hieroben sagte, siehe auch seine PDF-Report

d. h.: Hier wird die Uhrzeit 12:12 genannt

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:58
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Gefunden

melden

06.06.2026 um 18:32
Hat jemand eine Idee, wo man eine hochauflösende reale Karte vom Mirador und Umgebung herbekommt? 1 Km Umkreis oder größer, vorzugsweise Richtung El Pianista trail?

Bei Google Earth sind an vielen Stellen Wolken :/ - leider, weil das wäre ideal.
Eine detaillierte Grafik die die Vegetation und kleine Nebenflüsse ggf. Höhenunterschiede erkennen lässt wäre sehr gut.
Suche da seit Tagen nach. Mfg

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 20:37
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Bei Google Earth sind an vielen Stellen Wolken :/ - leider, weil das wäre ideal.
Hast du Caltopo von Romain angesehen?
https://caltopo.com/m/VT119
Man kann wählen zwischen Topo, Imagery (Satellitenbild), usw.

Oder du könntest eine Offline-Karte von Wikiloc oder Alltrails herunterladen. Dafür solltest du dich natürlich registrieren. Du solltest die Karte vom ganzen Land Panamas herunterladen mussen. Zoom anschließend in den gewünschten Bereich hinein.

Ist es das, wonach du suchst?

1x zitiertmelden