cyclic schrieb:Wo sich welcher Satellit wann befindet hängt mal sicher nicht von der Zeitzone ab in der sich dein Handy gerade wähnt.
Hattest Du das so verstanden? Tut mir wirklich leid aber so ist das nicht von mir beschrieben.
Anders:
Um die Position zu bestimmen muss die Smartphone -Zeit mit den vorab geladenen Positionen der Satelliten zu den jeweiligen Zeiten matchen.Wenn diese Zeiten mittels A-GPS aufgrund des beschriebenen Fehlers für andere Zeitzonen geladen wurden kam es Verzögerungen bei der Satellitensuche.
(--> "Breitengrad" war natürlich Quatsch in meinen Beitrag , Zeitzone muss das heissen).
Für das S3 mini finde ich keine so gut beschreibende Quelle wie diese fürs S2, deshalb sei mir diese Quelle gestattet:
https://golbew.de/post/2011/beheben-des-gps-problems-vom-samsung-galaxy-s2Das S3 mini hätte natürlich theoretisch mit dem dort für das S2 beschriebenen Nordamerika-Zeitserver in Panama gut arbeiten können, aber wurde eben anders konfiguriert ("global") ausgeliefert. Zumindet wenn Lisanne das S3 mini aus Europa bezogen hatte. Dann wurden bei dieser globalen, veränderbaren Einstellung Zeitserver gesucht die örtlich zur IP-Adresse des Providers oder des Gateways des WLAN-Anbieters passten.
cyclic schrieb:jedes Handy, auch damalige, ist um Größenordnungen leistungsfähiger als die genannten Wander-/Fahrradnavis.
Das habe ich versucht zu erklären: die Smartphones sind Alleskönner, aber es laufen dort komplexere Vorgänge ab als auf spezialisierten Navis. Und das S3 mini war ein abgespecktes S3, also weniger leistungsfähig.
Von der Rechenleistung der CPU insgesamt ohne Zweifel stärker als ein Navi. aber es gehört eben mehr dazu. Ein Navi muss im Prinzip nur eine Funktion können, und die besonders gut, da ist sie Hardware, Firmware und Software darauf spezialisiert.
cyclic schrieb:Und das ist das Gegenteil von dem was du behauptest.
Ich habe auch geschrieben dass ich mich gern berichtigen lasse und das nicht so als starre Behauptung stehen lassen wollen.
Ich werde dazu nochmals suchen - die Quelle finde ich jetzt nicht mehr auf die Schnelle, ich denke in einem anderen Forum (redxxx ?).
Ich hatte das so interpretiert dass es einen getrackten GPS-Kontakt gab.
Es kann aber auch gut sein dass es gar keinen GPS-Fix gab, dann wäre nach 13:00 Uhr die GPS-Fix - Prozedur aufgrund der abgelaufenen Zeitstempel wie beschrieben aufwändiger geworden.
Wenn auch meine Beschreibung zum Ablauf der A-GPS-Nutzung wirr klingt - sachlich ist sie korrekt. Es war kein triviales Problem.
Interessant ist das schon dass auf die Schnelle keine Quelle zu finden ist ob GPS-Signale am 01.04. überhaupt getrackt wurden, also zumindest finde ich nix (?) und auch nicht ob/wie sie mapa überhaupt nutzten.
Genau deswegen schreiben wir doch hier um Sachverhalte möglichst umfassend aufzuklären.
Und da ich keine NFI-Akte bei mir zuhause habe...
Ich hatte die "geöffnete App" nicht als "aktive App" (im Vordergrund auf dem Bildschirm) interpretiert die GPS-Signale empfing. Das Umschalten Hintergrund-Vordergrund muss doch in den Logs zu finden sein oder sollten das die Koreaner vergessen haben zu programmieren dass dies geloggt wird.
Was ich aber soeben noch gefunden habe:
lief die geöffnete App im Hintergrund wurden aufgrund begrenzter Ressourcen ( da wären wir wieder beim Multivan wenn das stimmt) keine GPS-Fixe angestoßen - also auch kein GPS-Signal zur Standortermittlung empfangen, leider das auch wieder nur beschrieben in dem oben benannten Forum.
Auch hier: ich lasse mich gern berichtigen.
--> Es gibt Entwicklerplattformen in denen diese Sachverhalte detailliert diskutiert wurden, da bräuchte man mehr Zeit.
Aber vielleicht finde ich später noch andere Quellen oder jemand mit besseren Kenntnisstand meldet sich.