Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
um 00:50In der Akte ist genau dieser automatische iOS-Snapshot (3.4. 16:02 Telefonbuch, nicht WhatsApp) abgebildet: (natürlich mit der richtigen Nummer und niederländischem App-Menu)Anthurium schrieb:Verschollen in Panama hat betont, dass die iPhone Logs belegen, dass der Kontakt „Mytiam“ im Telefonverzeichnis aufgerufen wurde. Dies steht im Widerspruch zu dem, was Imperfect Plan in einem seiner Artikel geschrieben hatte. IP nennte Whatsapp.

Würde man im o.g. Screenshot auf "Send Message" tippen, würde man in der SMS-App landen, wovon es ebenfalls einen Snapshot geben würde, ggfs. mit angefangener SMS. Den gibt es aber nicht, weil das Handy nach Aufruf des Kontakts Mytiam ausgeschaltet wurde.Nic-Kne schrieb:Aber, wenn die Frauen eine sms verfasst hätten, hätte das doch Spuren hinterlassen, zb App sms wurde geöffnet.
Der entscheidende Punkt dabei ist (bei Lost/Unfall): Das wussten sie nicht. 1 Meter weiter, 1 Meter höher, an einem anderen Tag, bei anderem Wetter, nachts, immer bestand die Chance auf Empfang / Rettung. Zusätzlich durch mögliche mobile Basis-Stationen.Nic-Kne schrieb:Sie haben vorher recht viel über Handy und Internet kommuniziert, es gab aber kein Internet und auch kein Netz, die Handys waren somit nutzlos in ihrer Situation
Nie im Leben glaube ich daran, dass zwei zwanzigjährige Digital Natives in Lebensgefahr die Handys nach nur einem einzigen 911 Notrufversuch 8 Tage lang (das Samsung 15 Std. nonstop) sinnlos weiternutzen und sich sagen: Notruf 911 hat 1x nicht geklappt, also lassen wir es. Not-SMS geht schätzungsweise auch nicht, probieren wir erst gar nicht aus.
Nach Occam's Razor hätten sie an R2 zB ne Stunde Pause gemacht und wären dann entspannt Richtung Mirador umgedreht. Denn von dem kleinen Wasserfall an Q2 und den Paddocks gibt es keine Fotos, obwohl sie technisch 5 Kameras dabei hatten. Zeitlich passt das auch perfekt zu einer kleinen Entdeckungstour hinter dem Mirador. Zur Not hatten sie sogar eine eigene Fotodokumentation vom Rückweg dabei.Nic-Kne schrieb:dennoch komme ich in diesem Fall irgendwie nicht davon weg, dass Lost die einfachste Lösung ist, auch wenn es einige Ungereimtheiten gibt
Ich finde Lost ist das Szenario, was die meisten Zusatzannahmen benötigt. Zumal sie keine Macheten dabei hatten, um überhaupt vom Weg abweichen zu können. Unfall (zB Abrutschen beim Austreten) halte ich auf dem Rückweg zwischen Q1 und Mirador an einer bestimmten Stelle für möglich, aber dort wären sie dann 30 Meter unterhalb des Trails in der Vegetation gelandet und nicht weitergekommen. Außerdem hätte eine die andere vermutlich mitreißen müssen, damit beide abstürzen.