Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.08.2026 um 12:41
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich glaube, mann könnte von R2 aus, südwärts in Richtung Q1 laufen, also stromabärts Q1.
Das wäre ein recht interessanter "Weg", denn der führt vom Rastplatz direkt zu dem spektakulärsten Halb-Wasserfall, den man dort sehen und erreichen kann mit bestimmt 10 Metern Höhenunterschied. Romain hat dort ja am Boden gefilmt, direkt oberhalb am Wasserfall stehend. Runter sieht nicht gerade ungefährlich aus, weshalb er dann wieder die Drohne verwendete. In u.g. Video ab 10:06.

Wenn man dann annimmt, dass am Rastplatz Dritte waren, ist ein Szenario vorstellbar, in dem sie an R2 vom Trail verschwanden und weshalb es keine Fotos von Q2 und den Paddocks gibt. An der Stelle hätten sie schreien können so laut sie wollten, hätte niemand gehört, der den Trail absuchte. Und wären sie iwie den Wasserfall hinunter geraten (worden), wären sie da wohl nicht mehr hochgekommen.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:dass man, zumindest ein Stück, neben dem Fluss 3, oder Q2, ein Stück gehen kann, es sieht wie ein Weg aus. Dieser Weg führt dann zu der Wiesenfläche Monte Rei?
Mir ist nur ein Weg neben einem Bach (Q1) bekannt, aber das ist der offizielle Trail, der zum Mirador führt.. Hier bei 33:45 Bildmitte zu sehen:

Youtube: River 1 Downstream, a drone footage of the river crossed by Kris Kremers and Lisanne Froon
River 1 Downstream, a drone footage of the river crossed by Kris Kremers and Lisanne Froon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Könnte man aufgrund eines sehr trockenen Flussbetts auch denken, dass man wieder Richtung Mirador kommt, wenn man an Q1 Richtung Osten geht?
Q1 war nicht sehr trocken, #507 und #508 zeigen stark fließendes Wasser in einer Breite von bestimmt 2 Metern. ME nicht weniger als in Romains River 1 Downstream Video. Davon abgesehen, dass Wasser nicht den Berg hoch fließt, würde man das Gefälle bei völlig trockenem Flussbett merken und sehen.

5x zitiertmelden

28.08.2026 um 12:52
Der Gerichtsmediziner kam zu dem Schluss, dass der Tod von Céline Cremer, die im Juni 2023 in Tasmanien verschwand, auf einen Unfall zurückzuführen ist. Seinen Erkenntnissen zufolge verirrte sich die 31-Jährige, nachdem sie bei einer Wanderung den falschen Weg eingeschlagen hatte.

Die belgische Touristin Céline Cremer starb in der Wildnis Tasmaniens infolge eines Zusammentreffens verschiedener Umstände und nicht durch das Verschulden einer dritten Person. Dies bestätigt die an ihrer Leiche durchgeführte Obduktion, wie der australische öffentlich-rechtliche Fernsehsender ABC am Freitag berichtete.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Quelle: https://www.rtl.be/actu/belgique/faits-divers/un-enchainement-derreurs-voici-ce-que-revele-lautopsie-de-celine-cremer-belge/2026-08-28/article/798583

Da dieser tragische Fall hier gelegentlich zur Sprache kam möchte ich hier das Ergebnis der Obduktion posten. Es zeigt wie schnell ein falsch eingeschlagener Weg in einer Tragödie enden kann, ganz ohne Beteiligung Dritter.

melden

28.08.2026 um 13:22
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich glaube, mann könnte von R2 aus, südwärts in Richtung Q1 laufen, also stromabärts Q1.
Das wäre ein recht interessanter "Weg", denn der führt vom Rastplatz direkt zu dem spektakulärsten Halb-Wasserfall,
Hatte ich hier schonmal als Kartenauschnitt dargestellt (da hatte ich allerdings noch R2 mit Q2 verwechselt - was aber bzgl. der Route im Bachbett zu Q1 nicht entscheidend ist):
Beitrag von bergfreund (Seite 1.415)

melden

28.08.2026 um 13:46
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das wäre ein recht interessanter "Weg", denn der führt vom Rastplatz direkt zu dem spektakulärsten Halb-Wasserfall, den man dort sehen und erreichen kann
Und wenn jemand - Lost Szenario als Prämisse - , der auf dem Rastplatz eine Pause machte, ihnen aufgrund des trocknenen Flussbetts den Tipp gegeben hat, dass dort ein Wasserfall ist? Oder jemand sie - Foul Play als Prämisse - gezielt vom Rastplatz in Richtung Wasserfall gedrängt hat?!

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 14:19
Ich glaube, du hast recht. In der Karte ist ein Weg eingezeichnet.
Aber mal so zum Verständnis. Von Q1 bis Q2 geht man über den Bergrücken abwärts, oder? Ich kann auf den Drohnenvideos aus der Vogelperspektive leider überhaupt nichts richtig einschätzen. Aber für mich sieht es so aus, als würde es rechts neben dem Trail ziemlich bergab gehen. Das würde doch bedeuten, dass dieser „Weg“ entweder erst noch weiter bergab, dann wieder bergauf gehen, oder parallel zum Trail auf ähnlicher Höhe.

https://camilleg.fr/publication-de-romain-dans-la-presse-panameenne-apres-ses-expeditions-dans-la-jungle-du-panama/
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich weiss nicht welches Video du meinst, aber die Wiesenfläche Monte Rei kann man erreichen vom Paddock aus, oder in der Nähe vom Mirador aus:
Aufgrund der fehlenden Fotos und der wenigen Zeit bis zum Sonnenuntergang, können wir wohl davon ausgehen, dass die beiden nicht bis zu den Paddocks gegangen sind und der Weg vom Mirador dorthin, sieht sehr nah am Mirador aus, was also unweigerlich dazu geführt hätte, dass das Netz, wenn auch nicht für beide sichtbar, zumindest für uns heute, wieder hätte hochgehen müssen. Sofern ich das richtig verstanden habe, also ist auch das ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wenn man dann annimmt, dass am Rastplatz Dritte waren, ist ein Szenario vorstellbar, in dem sie an R2 vom Trail verschwanden und weshalb es keine Fotos von Q2 und den Paddocks gibt.
So langsam komme ich wirklich durcheinander. Nochmal zum Verständnis. Der Rastplatz befindet sich an Q2, oder? Wenn ich diesem Satz folge, denkst du also, sie haben Q2 erreicht, dort mit irgendwem gesprochen, sind dann umgedreht, zu R2 (also der Stelle mit dem Rinnsal und dem großen runden Felsen und dem kleineren daneben) und von dort aus einem Weg bergab gefolgt?

Wie gut konnten die beiden sich eigentlich auf Spanisch verständigen? Gibt es dazu eine Einschätzung? Wäre es wirklich möglich gewesen, dass jemand, dem sie auf dem Trail das erste Mal begegnen, ihnen etwas von Wasserfällen inklusive Wegbeschreibung erzählen können und sie hätten das ganze auch noch so gut verstanden, dass sie solch einer Wegbeschreibung folgen könnten?

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 15:09
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie gut konnten die beiden sich eigentlich auf Spanisch verständigen? Gibt es dazu eine Einschätzung? Wäre es wirklich möglich gewesen, dass jemand, dem sie auf dem Trail das erste Mal begegnen, ihnen etwas von Wasserfällen inklusive Wegbeschreibung erzählen können und sie hätten das ganze auch noch so gut verstanden, dass sie solch einer Wegbeschreibung folgen könnten?
Es leben wohl viele Ausländer, gerade US-Amerikaner*innen, in Boquete. Ich meine, Annette hat darüber berichtet. Sie könnten also auch auf gut Englisch sprechende Menschen getroffen sein. Ihr Spanisch war wohl nicht besonders gut. Die Kita-Leitung von Aura gab zu Protokoll, dass nur Lisanne ein paar Worte Spanisch verstand und sprach. Kris uen Lisanne hatten zuvor einen "Crashkurs" Spanisch in Bocas.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 15:20
Zitat von luna00luna00 schrieb:Es leben wohl viele Ausländer, gerade US-Amerikaner*innen, in Boquete. Ich meine, Annette hat darüber berichtet. Sie könnten also auch auf gut Englisch sprechende Menschen getroffen sein. Ihr Spanisch war wohl nicht besonders gut. Die Kita-Leitung von Aura gab zu Protokoll, dass nur Lisanne ein paar Worte Spanisch verstand und sprach. Kris uen Lisanne hatten zuvor einen "Crashkurs" Spanisch in Bocas.
Also sehr wenig.

Ob das wohl auch für die Bewohner von Alto Romero gilt?

melden

28.08.2026 um 15:46
https://www.nrz.de/niederlande/article410461188/verschollen-in-panama-hollaenderinnen-seit-elf-jahren-vermisst.html

Hattet ihr im schon Mal über diesen Artikel diskutiert, indem Annette und Christian von sogenannten Horrorpartys vor Ort gehört haben?
Hab in der Suche leider nichts gefunden, und bin erst seit kurzem stille Mitleserin.

Ich frage mich wirklich, ob sich mal alle Puzzleteile zusammenfügen, Sinn ergeben und die Wahrheit ans Licht kommt. Offiziell hat die Familie Kremers sich ja mit einem Unfall "zufrieden" gegeeben"; sie haben ja soooooo gekämpft. Laut Annette haben sie ja ein gutes Verhältnis zu Feliciano und er pflegt das Kreuz oben am Mirador.
Das ist alles so verwoben und undurchsichtig...

melden

28.08.2026 um 15:50
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Könnte man aufgrund eines sehr trockenen Flussbetts auch denken, dass man wieder Richtung Mirador kommt, wenn man an Q1 Richtung Osten geht?
Angesichts der Fließrichtung halte ich das für ausgeschlossen. Zudem fällt diese Quebrada – mit all ihren Felsen und Wasserfällen – steil ab, während man bergauf steigen müsste, um zunächst den Mirador und dann Boquete zu erreichen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In u.g. Video ab 10:06.
Was ich jetzt sage, mag vielleicht seltsam klingen: Es sieht so aus, dass die Close-up-Aufnahmen des Wasserfalls nicht zu den Drohnenaufnahmen passen. Habe ich von Anfang an gedacht, aber nie etwas damit getan.

Ich kann mich natürlich auch völlig irren, aber ich habe den Eindruck, dass der Wasserfall, der zwischen der 10. und 12. Minute gezeigt wird, nicht zu dem Ort gehört, der in Q1 zu sehen ist.

Ich wäre dankbar, wenn sich das jemand ansehen oder überprüfen könnte. Bis zur 10-Minuten-Marke zeigen die Drohnenaufnahmen gelbe Blumen, die am Nordufer oberhalb des Wasserfalls wachsen.

Jedoch, auf den Close-up-Aufnahmen fehlen diese Blumen. Außerdem sieht der Wasserfall selbst – unterhalb des rötlichen Felsbetts – ganz anders aus.
Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei nicht um denselben Ort handelt wie bei den Aufnahmen um die 8. oder 9. Minute sowie bei der Marke ab 12:07.
Ich würde es schätzen, wenn sich das auch noch jemand anderes ansehen würde.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:06
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich wäre dankbar, wenn sich das jemand ansehen oder überprüfen könnte. Bis zur 10-Minuten-Marke zeigen die Drohnenaufnahmen gelbe Blumen, die am Nordufer oberhalb des Wasserfalls wachsen.
Wäre es möglich, dass das eine Art optische Täuschung durch das Licht ist? Für mich sieht es so aus, als würde die Farbe von gelb zu mehr Grün wechseln, wenn die Kamera näher ran geht.
Aber ich sehe auch einen Unterschied. Aus der Vogelperspektive sieht es flussabwärts sehr viel grüner aus. Aus der anderen Perspektive ist alles viel blasser. Das könnte aber bestimmt an den unterschiedlichen Kameras und deren Einstellungen liegen.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:11
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wenn man dann annimmt, dass am Rastplatz Dritte waren, ist ein Szenario vorstellbar, in dem sie an R2 vom Trail verschwanden und weshalb es keine Fotos von Q2 und den Paddocks gibt. An der Stelle hätten sie schreien können so laut sie wollten, hätte niemand gehört, der den Trail absuchte.
Genau; wären K+L in der Nähe eines Wasserfalls gewesen, hätte niemand ihre Rufe hören können.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Ich glaube, du hast recht. In der Karte ist ein Weg eingezeichnet.
Den Weg habe ich eingezeichnet. Es ist eine Annahme, ein hypothetischer Weg.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Der Rastplatz befindet sich an Q2
Der Rastplatz für Locals befindet sich an R2. Aber, Locals können auch am Q2 eine Pause machen und die wunderschöne Natur und das schöne Wasser genießen.
Beitrag von Anthurium (Seite 1.502)

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:15
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Das könnte aber bestimmt an den unterschiedlichen Kameras und deren Einstellungen liegen.
Ich glaube nicht .... Das Wasser ist auch anders, die Strömung ist anders, der Wasserfall über dem roten Felsbett ist anders, und auch der Flusslauf weiter flussabwärts ist anders. Kurz gesagt: alles scheint anders zu sein.

melden

28.08.2026 um 16:25
IMG 3305

Quelle:

IMG 3305Original anzeigen (8,6 MB)
https://camilleg.fr/publication-de-romain-dans-la-presse-panameenne-apres-ses-expeditions-dans-la-jungle-du-panama/
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Den Weg habe ich eingezeichnet. Es ist eine Annahme, ein hypothetischer Weg.
Diesen, von mir lila markierten, Weg hast du eingezeichnet?

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:54
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Diesen, von mir lila markierten, Weg hast du eingezeichnet?
Das nicht. Das ist Wasser, das ist Quebrada 2, Q2.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 17:02
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das nicht. Das ist Wasser, das ist Quebrada 2, Q2.
Ah, Ich hatte einen Knick in der Optik. Steht ja auch in der Legende. Keine Ahnung, warum ich das als Weg gesehen habe. Ich werde wohl langsam ein bisschen verrückt.

melden

28.08.2026 um 17:04
Das ist der Wasserfall aus der Sicht der Drohne:

Wasserfall-1

Wasserfall-2

Wasserfall-3

Wasserfall-4
Oben: Blick flussabwärts

Unten: der Wasserfall Close-up. Eine ganze andere Stelle(?)

Wasserfall-5
Blick flussabwärts

Quelle: Romain

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 18:36
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist der Wasserfall aus der Sicht der Drohne:
Das ist derselbe Ort. Schau:

IMG 3307

IMG 3309

Das scheint mir derselbe Felsen zu sein. Aus 2 verschiedenen Blickwinkeln, einmal Flussaufwärts und einmal Flussabwärts.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 07:25
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und wenn jemand - Lost Szenario als Prämisse - , der auf dem Rastplatz eine Pause machte, ihnen aufgrund des trocknenen Flussbetts den Tipp gegeben hat, dass dort ein Wasserfall ist? Oder jemand sie - Foul Play als Prämisse - gezielt vom Rastplatz in Richtung Wasserfall gedrängt hat?!
Dass sie zwischen Mirador und R2 den Trail durch Einfluss oder in Begleitung Dritter verlassen haben, ist für mich mit Abstand das plausibelste Szenario.

Mal abgesehen davon, dass sie bei FP natürlich in jede Richtung auch über den Trail verschleppt worden sein können, auch nach Boquete. Und abgesehen davon, dass Lisanne möglicherweise nie hinter dem Mirador war oder nur 3 Minuten bis #505/#506.

Abkühlen im Q1 etwas abseits des Trails, also Downstream #508, so wie @natoll zuletzt erwähnte, wäre nach insgesamt 800 Höhenmetern in 3 Stunden auch plausibel. Besonders deshalb, weil man beim Waten durch Q1 vermutl. die Kamera wegpackt. Aber spätestens am halben Wasserfall würde man sie wieder auspacken, genauso wie die Handys. Große, rundgeschliffene Felsen gibt es im Q1 auf jeden Fall, schon bei 3:30 im Q1 Downstream Video zu sehen, zufällig derselbe Ort, wo man auf einem potenziellen Weg vom Rastplatz R2 aus rauskäme.

Wären sie am ersten Q1 Wasserfall verunfallt, passt das nicht zu den späten und wenigen Notrufen. Und es wäre eine Katastrophe, wenn man sie dort aufgrund von Ermittlungsfehlern (zB falsche 13 Uhr Zeit, falsch datierte Zeugenaussagen, zu späte Handy-Account und Schul-PC-Auswertung, Abzug SINAPROC vom Pianista am 3.4. für den niederländischen Botschafter, keine Mantrailer hinter dem Mirador etc.) nicht lebend gefunden hätte.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich würde es schätzen, wenn sich das auch noch jemand anderes ansehen würde.
Das ist eindeutig derselbe Spot. Da Romains Drphne kurz nach dem Wasserfall-Spot defekt ging, war er 5 Tag später im April 2022 noch mal mit einer zweiten Drohne dort und da entstanden mE auch die Bodenaufnahmen.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Das scheint mir derselbe Felsen zu sein. Aus 2 verschiedenen Blickwinkeln, einmal Flussaufwärts und einmal Flussabwärts.
Nein, Romain stand viel weiter vorne, siehe hier:

romain-q1

drone--ground

Aus: h**ps://www.youtube.com/watch?v=DWy1cVoBz8k ~10:00

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 09:20
Sind die Nachtfotos am rechten Teil des ersten Q1 Wasserfalls (Blick flussabwärts) entstanden, da dieser zum Zeitpunkt der Fotos ausgetrocknet war?

Überblick:
Q1-WasserfallOriginal anzeigen (5,0 MB)
Quelle: Youtube @Romain_C, www.youtube.com/watch?v=DWy1cVoBz8k, Zeitstempel 6:39

Nahaufnahme des "Nebenfalls":
Nahaufnahme-NebenfallOriginal anzeigen (3,9 MB)
Quelle: Youtube @Romain_C, www.youtube.com/watch?v=DWy1cVoBz8k, Zeitstempel 11:50

Perspektive von unten?
542-editOriginal anzeigen (1,7 MB)
Quelle: Nachtaufnahme #542, koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 09:20
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Nein, Romain stand viel weiter vorne, siehe hier:
Was nein? Nicht derselbe Felsen? Oder nicht verschiedene Blickwinkel?

1x zitiertmelden