Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2026 um 20:36
Ich beschäftige mich seit Stunden mit zwei Sachen, welche nicht zur aktuellen Thematik passt, hoffe aber dieses hier ansprechen zu dürfen.
Meine hauptsächlich dazu genutzte Quelle ist der Scarlet-Blog unter der Kategorie "Neue Fallakteninformationen".

@Anthurium hat dieses schon einmal erwähnt und ich möchte dieses etwas ausführen.

Laut eigener Aussage von Eileen kannte sie Kris und Lisanne von der Sprachschule "Spanish by the Sea" auf Isla Colon.
Sie war dort Praktikantin und die beiden anderen Sprachschülerinnen.

Bestätigt hat sich auch, dass alle drei Person mit dem Bus von Isla Colon am 29.03. nach Boquete fuhren.

Am gleichen Tag steht dann Eileen mit der stellvertretenden Leiterin der Sprachschule "Spanish by the River" in Boquete vor ihnen und halten einen Willkommensvortrag.

In den Tagebuchaufzeichnungen von den beiden findet Eileen in ihrer Urlaubszeit auf Isla Colon keine einzige Erwähnung und auch nicht in Eintragungen, welche sie in Boquete tätigten.

Warum empfand dieses keine der beiden Frauen als ungewöhnlich an?

Wenn man sich die Ereignisse am 31.03. vor Augen hält, dann wundert es mich, dass auch dann nicht Eileen namentlich eine Erwähnung fand.

Bezogen auf die ganzen Tagebuchaufzeichnungen bleibt Eileen auffallend "unsichtbar".

Das Nächste was ich nicht verstehe ist, Kris und Lisanne wollten eine Freiwilligenarbeit in einer Kindertagesstätte antreten und da setze ich eine kommunikative Fähigkeiten in der Landessprache voraus. Lisanne wird als gering spanisch sprechend von Menschen, welche sie in Boquete kennenlernten beschrieben, Kris als kaum/kein spanisch sprechend und Eileen, welche vorher auf Isla Colon ein Praktikum in der Sprachschule absolvierte und dann nach Boquete beordert wurde, um dort in Abwesenheit der Leitung, die dortige Sprachschule zu managen, wird als kein spanisch sprechend beschrieben, was auch Feliciano in seiner Zeugenaussage so erwähnt.
Das ist doch grotesk!

Der nächste Punkt ist:
Auch wenn Eileen in ihrer eidesstattlichen Aussage von keiner Buchung oder eine Anfrage von Kris und Lisanne bezüglich eines Reiseführers spricht und egal was jetzt Feliciano und die stellvertretende Leiterin der Sprachschule aussagen, die Logik spricht für mich, dass es keine Buchung oder Verabredung zu einer Kaffeeplantage oder ähnliches am 02.04. gegeben haben kann.

Bis am 31.03. um 13 Uhr gingen beide Frauen davon aus, dass sie in der Kita-Aura anfangen können.
Noch am gleichen Tag wird denen die Möglichkeit zugesagt in einer anderen Kindertagesstätte (Esperanza) anfangen zu können.
Daher können sie am 31.03. nichts hätten planen können, denn wäre alles so gut gelaufen, wie sich die stellvertretende Leiterin der Kita es sich vorgestellt hatte, wären sie möglicher Weise schon am 01.04. auf der neuen Stelle angefangen.

Der 01.04. wird schwieriger.
Gegen 6:45 Uhr sieht die Gastmutter beide am Frühstückstisch sitzen.
Um 7 Uhr verlässt die stell. Leiterin der Sprachschule nach eigenen Angaben Boquete.
Gegen 7:45 Uhr hört Yaileth, die Tochter der Gastmutter beim Verlassen des Hauses Geräusche aus ihrem Zimmer, welche sich wie etwas umräumen anhören.
Die stell-Leiterin kann bis dato Kris und Lisanne nicht mehr gesehen haben. Eileens Aussagen sind diesbezüglicher widersprüchlich, gesamtheitlich spricht sie aber von keiner Buchung oder ähnliches der beiden Frauen.
Unter eidesstatt sagt sie, Kris und Lisanne fragten sie nie nach irgendeinem touristischem Ziel oder einem Guide/Touristenführer.
Da gab es halt nur noch Eileen und bei der einzigen Bewohnerin des dazugehörigen Hostel (Petra) werden die beiden auch nichts gebucht haben und Feliciano war nachweislich im Krankenhaus in David.

Nach meiner Einschätzung kann es daher diese Buchung für den 02.04. nicht gegeben haben, aber warum wird dieses aufrecht erhalten?

Eileen kam am 29.03. mit Kris und Lisanne in Boquete an. Sie kannte den Pianista-Trail genauso wenig wie die beiden Frauen.
Feliciano hat ein wasserdichtes Alibi, da er zusätzlich gegenüber Annette Nenner dieses schriftlich nachweisen konnte.

Für was dann dieses ganze Wirrwarr?

Alle bis auf eine Aussage, werden bis zum 10.04. getätigt, Keni als Nachzügler am 15.04., danach folgt keine uns bekannte aussage mehr, aber über Wochen laufen sich Suchmannschaften (mit Hunden) die Hacken wund und finden rein gar nichts. Nach 10 Wochen, der letzte offizielle Suche hat diese beendet und die Indigenen sollen eventuell noch nach Knochen Ausschau halten, da findet man nach 10 Wochen den Rucksack und dann findet man weitere Knochen und Bekleidungsgegenstände und wenn es aus Sicht eines Kriminalisten spannend wird, sagt die Leitende Staatsanwältin, alles Funde sprechen für ein Unfallgeschehen.
"Klappe zu, Affe tot"!

6x zitiertmelden

01.09.2026 um 22:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 24.08.2026:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 03.02.2025:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 31.01.2025:Für den 02.04. war eine "geführte/gebuchte" Tour auf den Vulkan Baru geplant, die am Morgen des 01.04. von Marjolein auf den 05.04. umgebucht wurde. (Warum überhaupt für den Arbeitstag Mittwoch geplant war, bleibt unklar.)
Da später auch Eileen am 02.04. mit zur Erdbeerfarm wollte, denke ich, dass man generell die Praktikumszeit nicht so streng nahm und die Praktikanten gewisse Freiräume hatten.
Am 31.03., nach der Absage im Aura und "schlechter Stimmung", meldete sich Marjolein "nach 18.30 Uhr" bei K+L. Da muss klargeworden sein, dass sich der Praktikumsstart um eine Woche verschiebt. Möglich, dass dabei auch die Tour zum Baru umgeplant wurde.
Am 01.04., als Marjolein und Feliciano schon auf dem Weg nach David waren, gingen K+L zu Eileen in die Schule. Dort vereinbarte Eileen telefonisch mit Feliciano die Fahrt zur Erdbeerfarm am 02.04. für sich selbst und K+L.
Bei mir erscheint das Stichwort "Erdbeerfarm" (statt "Kaffeeplantage"), aber egal. Ich verliere immer mal den roten Faden, wenn ich darüber nachdenke.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Bis am 31.03. um 13 Uhr gingen beide Frauen davon aus, dass sie in der Kita-Aura anfangen können.
Noch am gleichen Tag wird denen die Möglichkeit zugesagt in einer anderen Kindertagesstätte (Esperanza) anfangen zu können.
Daher können sie am 31.03. nichts hätten planen können, denn wäre alles so gut gelaufen, wie sich die stellvertretende Leiterin der Kita es sich vorgestellt hatte, wären sie möglicher Weise schon am 01.04. auf der neuen Stelle angefangen.
Genau wie du sagst, der 02.04. wäre ein Arbeitstag gewesen! Auch zu den anderen Punkten volle Zustimmung.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 11:41
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Laut eigener Aussage von Eileen kannte sie Kris und Lisanne von der Sprachschule "Spanish by the Sea" auf Isla Colon.

Bestätigt hat sich auch, dass alle drei Person mit dem Bus von Isla Colon am 29.03. nach Boquete fuhren.

Am gleichen Tag steht dann Eileen mit der stellvertretenden Leiterin der Sprachschule "Spanish by the River" in Boquete vor ihnen und halten einen Willkommensvortrag.

In den Tagebuchaufzeichnungen von den beiden findet Eileen in ihrer Urlaubszeit auf Isla Colon keine einzige Erwähnung und auch nicht in Eintragungen, welche sie in Boquete tätigten.
Das ist eine interessante Beobachtung. Möchte hierzu noch ergänzen mit der Frage ob Eileen eigentlich am 02. April die beiden versucht hat telefonisch zu kontaktieren? Das hätte ich an ihrer Stelle relativ früh gemacht. Wohl schon im Verlauf des Vormittags. Man findet sie nicht im Gästehaus und auch sonst keine Spur - dann rufst du doch mal an? Egal welche SIM-Karten eingelegt sind. Zumindest versuchen - telefonisch und ein SMS, Whats up. Die Forensik der beiden Mobiles hat aber keine Anrufsversuche festgestellt. Wahrscheinlich ist kein Signal durchgekommen. Wurde Eileen befragt, ob sie die beiden versucht hat telefonisch zu kontaktieren? Weiss das jemand?

3x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Laut eigener Aussage von Eileen kannte sie Kris und Lisanne von der Sprachschule "Spanish by the Sea" auf Isla Colon.
Nur weil Eileen die beiden kannte, muss das umgekehrt nicht auch so gewesen sein.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:In den Tagebuchaufzeichnungen von den beiden findet Eileen in ihrer Urlaubszeit auf Isla Colon keine einzige Erwähnung und auch nicht in Eintragungen, welche sie in Boquete tätigten.
Mal angenommen, du führst ein Tagebuch und hast ein Vorstellungsgespräch. Meinst du, du würdest die Sekretärin, die dich beim Chef anmeldet, in deinem Tagebuch erwähnen? Oder würde da nicht viel eher rein das Gespräch mit dem Chef drin stehen?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:die Logik spricht für mich, dass es keine Buchung oder Verabredung zu einer Kaffeeplantage oder ähnliches am 02.04. gegeben haben kann.
Warum nicht?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nach meiner Einschätzung kann es daher diese Buchung für den 02.04. nicht gegeben haben, aber warum wird dieses aufrecht erhalten?
Feliciano hat ausgesagt, dass jemand von der Schule diesen Termin telefonisch am 01.04 gemacht hat, nach meiner Vorstellung kann das eigentlich nur Eileen gewesen sein.

Die größte Frage bei der ganzen Sache ist eigentlich: wer hat wieviel von dem ganzen eigentlich verstanden, wenn man die ganzen verschiedenen Sprachen und Sprachfähigkeiten bedenkt. Ich denke, dass allein durch diese Hürde sehr viel Durcheinander in den Aussagen ist. Eileen hat vielleicht die Frage überhaupt nicht richtig verstanden, als sie gefragt wurde, ob sie die Tour mit Feliciano gebucht hat.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Genau wie du sagst, der 02.04. wäre ein Arbeitstag gewesen! Auch zu den anderen Punkten volle Zustimmung.
Aber war nicht am 01.04 morgens direkt klar, dass sie auch in der anderen KiTa nicht arbeiten können?
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Möchte hierzu noch ergänzen mit der Frage ob Eileen eigentlich am 02. April die beiden versucht hat telefonisch zu kontaktieren? Das hätte ich an ihrer Stelle relativ früh gemacht. Wohl schon im Verlauf des Vormittags. Man findet sie nicht im Gästehaus und auch sonst keine Spur - dann rufst du doch mal an? Egal welche SIM-Karten eingelegt sind. Zumindest versuchen - telefonisch und ein SMS, Whats up. Die Forensik der beiden Mobiles hat aber keine Anrufsversuche festgestellt.
Wie kommst du darauf, dass Eileen die Nummern hatte? Selbst wenn sie in der Schule Praktikantin war, muss sie zu solch persönlichen Daten nicht unbedingt Zugang gehabt haben. Vielleicht hatte einfach niemand ihre Telefonnummern? Nur weil sie Miriams hatten, muss das auch nicht zwangsweise bedeuten, dass auch Miriam ihre hatte.
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Wurde Eileen befragt, ob sie die beiden versucht hat telefonisch zu kontaktieren? Weiss das jemand?
Generell scheint niemand, außer Feliciano, versucht zu haben, die beiden über ihre Handys zu kontaktieren. Ich stelle mir vor, dass die Polizei bei der Vermisstenmeldung fragt: Haben Sie versucht sie anzurufen?, diese Frage hätte ja eigentlich an Eileen gerichtet werden müssen, da sie K+L ja eindeutig länger kannte, als Feliciano, zumal sie auch Mitglied der Schule war.
Aber auch hier gilt: was von dem, was Eileen gesagt hat, hat Feliciano richtig verstanden? Und was, von dem, was die Polizei gefragt hat, hat Eileen richtig verstanden?

5x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:16
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Die größte Frage bei der ganzen Sache ist eigentlich: wer hat wieviel von dem ganzen eigentlich verstanden, wenn man die ganzen verschiedenen Sprachen und Sprachfähigkeiten bedenkt. Ich denke, dass allein durch diese Hürde sehr viel Durcheinander in den Aussagen ist. Eileen hat vielleicht die Frage überhaupt nicht richtig verstanden, als sie gefragt wurde, ob sie die Tour mit Feliciano gebucht hat.
Daran müsste ich auch schon denken. Hat nicht auch Ingrid oder Marjolein viel hin und her für Eileen übersetzt? Das ist ja sehr fehleranfällig, ob ungewollt oder gewollt.

melden

02.09.2026 um 14:33
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Feliciano hat ausgesagt, dass jemand von der Schule diesen Termin telefonisch am 01.04 gemacht hat, nach meiner Vorstellung kann das eigentlich nur Eileen gewesen sein.
Eileen sprach ja wenig Spanisch. Selbst wenn sie die Info von Ingrid bekommen hätte (noch am Morgen), muss sie das ja Feliciano am Telefon gesagt haben. So zu Verständigen mit Händen und Füßen ist ja noch halbwegs möglich, am Telefon aber schon schwieriger.

Laut der Gastschwester waren die Mädchen ja früh am 1. April auf, gegen 7 Uhr morgens habe es gerumpelt. Vielleicht waren die Mädchen früh morgens schon an der Sprachschule, bevor Ingrid und Feliciano nach David gefahren sind, und haben da erfahren, dass das nichts mit der Kita wird. Und nicht erst später von Eileen. Vielleicht hatten sie sogar die Idee vom Alternativplan Pianista von Ingrid. Ingrid ist ihn ja auch ein paar Tage zuvor mit Feliciano und Petra gelaufen, und dachte, vielleicht ist das eine gute Idee, um die Mädchen "bei Laune" zu halten, die ja immer noch hofften, ihren Kitaplatz zu kriegen. Hatte die Schule eigentlich noch andere Guides, mit denen sie zusammenarbeitete? Könnte da was arrangiert worden sein? Oder gab es da ein "weiteres" Problem? Das sind alles nur wilde Mutmaßungen; ich versuche das Verhalten der Schule irgendwie "einzuordnen", da ja gerade auch die Schule das Szenario nach 13 Uhr so "gefestigt" hat.
Henry, der Sohn von Feliciano, hat laut Annette seinen Papa an dem Tag für eine Tour vertreten. Es wäre so gut, da mehr zu wissen, auch um ihm vollends aus der Schusslinie zu nehmen.

Und schade, dass die Ermittler nicht diese Familie "Schnorr" gefunden haben oder gesucht haben, die mit Plinio am 1. April unterwegs gewesen sein soll. Die Familie war wohl bei Plinios Bruder im Hotel untergebracht. Ich war in den 2010 er Jahren einige Male in Südamerika unterwegs und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich immer meinen Namen in ein Buch eintragen.

Am 31. März ging eine SMS von Kris an ihren Freund, dass sie gleich. wandern gehen. Hab mir nochmal alte Interviews von Zeugen angeschaut. Eine Frau, die am Pianista -Trai wohnt, spricht davon, dass sie Kris und Lisanne "gewarnt" habe, dass es schon spät sei und das Wetter so schlecht wäre und es bald dunkel wird. Und am 31. März war es wohl sehr wolkig, am 1. April dagegen sehe sonnig. Es knarrt alles irgendwie, aber ich denke, dass die Sichtungen tatsächlich am 31. März waren (und es da Fehler in der Befragung/ Datum kam, weil man so stark von 1. April ausgegangen ist).
Der 1. April ist einfach ein Schleier...

3x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:51
Zitat von luna00luna00 schrieb:Eileen sprach ja wenig Spanisch. Selbst wenn sie die Info von Ingrid bekommen hätte (noch am Morgen), muss sie das ja Feliciano am Telefon gesagt haben. So zu Verständigen mit Händen und Füßen ist ja noch halbwegs möglich, am Telefon aber schon schwieriger.
Vielleicht ging das in einer Mischung aus deutsch, englisch, spanisch? Es ist allerdings allein schon etwas eigenartig, dass sie es mit so einem Durcheinander an Sprachen hinbekommen haben sollen, einen bestimmten Ausflug für ein bestimmtes Datum zu verabreden. Aber Feliciano hat ja bei seiner späteren Aussage ganz klar gesagt, dass Eileen ihn angerufen hat. Und er hat auch ziemlich früh gesagt, dass Eileen ihm gesagt hat, dass die beiden sich über den Pianista Trail erkundigt haben.
Zitat von luna00luna00 schrieb:ich versuche das Verhalten der Schule irgendwie "einzuordnen", da ja gerade auch die Schule das Szenario nach 13 Uhr so "gefestigt" hat.
Alles was in dem Fall mit der Schule und ihren Angehörigen zu tun hat, ist dermaßen schräg, dass ich es überhaupt nicht so recht in Worte fassen kann.
Zitat von luna00luna00 schrieb:Es knarrt alles irgendwie, aber ich denke, dass die Sichtungen tatsächlich am 31. März waren (und es da Fehler in der Befragung/ Datum kam, weil man so stark von 1. April ausgegangen ist).
Das glaube ich auch und deshalb verstehe ich noch weniger, warum nie genau nachgeforscht wurde, was die beiden in den letzten 24 Stunden vor der letzten Sichtung in der Schule eigentlich gemacht haben. Zumal anfangs ein Verbrechen nicht ausgeschlossen wurde.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 15:02
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie kommst du darauf, dass Eileen die Nummern hatte? Selbst wenn sie in der Schule Praktikantin war, muss sie zu solch persönlichen Daten nicht unbedingt Zugang gehabt haben. Vielleicht hatte einfach niemand ihre Telefonnummern? Nur weil sie Miriams hatten, muss das auch nicht zwangsweise bedeuten, dass auch Miriam ihre hatte.
Guter Punkt. Ich ging davon aus, dass die Schule SbtR the mobile nummern von K&L hatte. Entsprechend müsste wohl auch Eileen Zugriff gehabt haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die drei Frauen ihre Nummern im Bus nach Boguete austauschten (29.03.14). K&L wohnten zwar nicht dort - SbtR hat aber doch alles organisiert..... Auch SbtS in Bocas hätte doch die Nummern gehabt?
Andererseits hinterfrage ich aktuell gerade die Organisation von SbtR. Deine Frage löst bei mir die Frage aus, ob nebst der missglückten Organisation der Kita vielleicht noch mehr nur schlecht oder gar nicht organisiert wurde. Hat man die Ankunft von K&L "verschwitzt"? Hatte tatsächlich niemand von der Schule die Nummern? Auch nicht in Costa Rica? Sie hätten auch versuchen können das Reisebüro in NL zu kontaktieren. Die hätte wohl auch die Nummern gehabt.
Wenn du jemanden vermisst, rufst du ihn an; wenn du seine Nummer nicht hast, versuchst du diese ausfindig zu machen. Das scheint hier nicht so gelaufen zu sein. Weshalb auch immer.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 15:03
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Das glaube ich auch und deshalb verstehe ich noch weniger, warum nie genau nachgeforscht wurde, was die beiden in den letzten 24 Stunden vor der letzten Sichtung in der Schule eigentlich gemacht haben. Zumal anfangs ein Verbrechen nicht ausgeschlossen wurde.
Für mich macht nur das Sinn, oder am ehesten Sinn.

Ich glaube nicht, dass alle Zeugen sich über Kleidung und Uhrzeit rren, oder gar lügen? Zumal die Uhrzeit nach 13 Uhr super passt (nachdem sie von der Kita Aura abgelehnt wurden) und deshalb auch die andere Kleidung als auf den Fotos, entsprechend der Vorgaben der Kita. Dann noch das Interview der Frau, die von schlechtem Wetter sprach.

Bei der Nachbarin, die sie zum Geburtstag eingeladen hat, galube ich, dass das der 1. April war (weil ich hier Fehler/ Irren für unwahrscheinlicher halte, wenn das der wigen Geburtstag ist). Erst dadurch kam ich auf die Idee, dass sie schon früh morgens der Schule gewesen sein könnten (und die Gastschwester ja auch meinte, sie schönen früh wach zu sein), dann in der Kleidung entsprechend der Kiat-Vorgaben. Vielleicht sind sie dann dann danach wieder zu Miriams Haus, um sich umzuziehen? Es war ja sehe sonnig und warm, total verständlich. Vielleicht sind sie dann dort sogar abgeholt worden oder mitgenommen worden?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 15:04
Weiß eigentlich jemand, ob die eingespeicherte Nummer von Miriam die Aktuelle war, die auch später aufgerufen wurde? Sie hatte ja kurz vorher ihre Nummer gewechselt.

melden

02.09.2026 um 15:18
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Guter Punkt. Ich ging davon aus, dass die Schule SbtR the mobile nummern von K&L hatte. Entsprechend müsste wohl auch Eileen Zugriff gehabt haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die drei Frauen ihre Nummern im Bus nach Boguete austauschten (29.03.14). K&L wohnten zwar nicht dort - SbtR hat aber doch alles organisiert..... Auch SbtS in Bocas hätte doch die Nummern gehabt?
Bestimmt hatte die Schule ihre Nummern in den Unterlagen, aber ob die Schule jedem Praktikanten Zugang zu diesen Unterlagen gewährt, halte ich für fraglich. Und dass die 3 zusammen im Bus saßen, muss nicht unbedingt auch heißen, dass sie sich so grün waren, dass man Nummern austauscht. Das setzt ja irgendwie ein gewisses Maß an Sympathie voraus und ob diese vorlag, wissen wir nicht. Ich kann es mir kaum vorstellen, da die beiden sich ja mit fremden Jungs angefreundet hatten und deren Nummern nutzten, Fotos mit ihnen machten, ihre Zeit mit ihnen verbrachten und Eileen hat es nichtmal als Randnotiz in ihre Tagebücher geschafft.
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Wenn du jemanden vermisst, rufst du ihn an; wenn du seine Nummer nicht hast, versuchst du diese ausfindig zu machen.
Das ergibt Sinn, da aber am Anfang niemand höherrangiges als die Praktikantin Eileen vor Ort gewesen zu sein scheint, wäre das zumindest von der Seite der Schule noch erklärbar, dass es niemand versucht hat.
Zitat von luna00luna00 schrieb:Ich glaube nicht, dass alle Zeugen sich über Kleidung und Uhrzeit rren, oder gar lügen? Zumal die Uhrzeit nach 13 Uhr super passt (nachdem sie von der Kita Aura abgelehnt wurden) und deshalb auch die andere Kleidung als auf den Fotos, entsprechend der Vorgaben der Kita. Dann noch das Interview der Frau, die von schlechtem Wetter sprach.
Da ist aber tatsächlich auch noch die Frage was und wie die Befrager genau gefragt haben. Es ist doch durchaus möglich, dass sie überhaupt nicht nach Datum oder so gefragt haben, sondern nur ob die beiden gesehen wurden.

melden

02.09.2026 um 15:24
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bei mir erscheint das Stichwort "Erdbeerfarm"
@Sven1213

Sollten die Informationen zutreffen, handelte es sich bei dem Eigentümer (Porfidio/Porfirio/"Fillo") der Finca Las Princesas offenbar um einen ziemlich zwielichtigenwar Figur. Berichten zufolge feuerte er Ende 2016 im betrunkenen Zustand zwei Schüsse auf seinen Freund Edwin Araúz ab.

Finca Las Princesas:

finca las princesas goog
Razón Comercial: FINCA LAS PRINCESAS S.A.. Representante Legal: PORFIDIO DE GRACIA.
Quelle: Panama Emprende

finca las princesas 3

finca las princesas 2
En un juicio oral Porfirio De Gracia alias “Fillo”
Quelle: https://ministeriopublico.gob.pa/notas-de-prensa/declaran-culpable-ciudadano-crimen-compadre/

Finca Las Princesas S.A., Boquete
https://www.paginasamarillas.com.pa/empresas/finca-las-princesas-sa/boquete-32542960?ad=51420996

https://www.tvn-2.com/nacionales/inician-asesinato-trabajador-agricola-chiriqui_1_1455795.html

https://www.critica.com.pa/sucesos/encuentran-culpable-de-homicidio-productor-297047

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 16:44
Ich komme hier so langsam nicht mehr mit. Wer hier mit wem und wann.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Generell scheint niemand, außer Feliciano, versucht zu haben, die beiden über ihre Handys zu kontaktieren.
Das schreibst du hier einerseits, aber anderseits:
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie kommst du darauf, dass Eileen die Nummern hatte? Selbst wenn sie in der Schule Praktikantin war, muss sie zu solch persönlichen Daten nicht unbedingt Zugang gehabt haben. Vielleicht hatte einfach niemand ihre Telefonnummern? Nur weil sie Miriams hatten, muss das auch nicht zwangsweise bedeuten, dass auch Miriam ihre hatte.
Und woher hatte dann Feliciano die Nummer von den beiden?

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 16:57
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sollten die Informationen zutreffen, handelte es sich bei dem Eigentümer (Porfidio/Porfirio/"Fillo") der Finca Las Princesas offenbar um einen ziemlich zwielichtigenwar Figur. Berichten zufolge feuerte er Ende 2016 im betrunkenen Zustand zwei Schüsse auf seinen Freund Edwin Araúz ab.
Da denkt man, es ist schon alles verrückt, und dann wird es noch Verrückter.

melden

02.09.2026 um 17:01
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich komme hier so langsam nicht mehr mit. Wer hier mit wem und wann.
Das ist auch mega undurchsichtig und würde auch nicht sauber verfolgt/ geprüft, also welche Narufe tatsächlich zwischen wem stattfanden.

Auch finde ich total undurchsichtig, wie das jetzt mit der Kita weiter ging.
Am 31. März kriegen Kris und Lisanne vor Ort eine Absage der Kita Aura. In Aussicht wird gestellt, dass sie bei einer anderen Kita villeicht Dienstag (Kita Esperanza) anfangen konne, was auch nicht glückt. Irgendwie heißt es aber auch, dass sie erst eine Woche später anfangen können und es da erst Bedarf gäbe. Hab sowas im Ohr wie "nicht vor nächster Woche anfangen".
Ich hatte es erst so verstanden, dass das alles komplett zerplatzt ist, mit dem Kita-Praktikum.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:02
Zitat von uhurauhura schrieb:Und woher hatte dann Feliciano die Nummer von den beiden?
Ich glaube, ich habe mich da vertan. Feliciano hat nicht bei einer der beiden angerufen, sondern lediglich Miriam und auch deren Nummer mussten sie scheinbar erst in der Schule besorgen.

Da stellt sich doch aber gleich die Frage, wenn sie Miriams Nummer in der Schule besorgt haben: Warum dann nicht die Nummern von Kris und Lisanne??? Warum den Umweg über Miriam?

melden

02.09.2026 um 17:04
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sollten die Informationen zutreffen, handelte es sich bei dem Eigentümer (Porfidio/Porfirio/"Fillo") der Finca Las Princesas offenbar um einen ziemlich zwielichtigenwar Figur. Berichten zufolge feuerte er Ende 2016 im betrunkenen Zustand zwei Schüsse auf seinen Freund Edwin Araúz ab.
Taucht diese Person im Vorfeld der Geschichte irgendwo schonmal auf? Oder lediglich durch den geplanten Besuch?

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:08
Zitat von luna00luna00 schrieb:Ich hatte es erst so verstanden, dass das alles komplett zerplatzt ist, mit dem Kita-Praktikum.
Hab ich auch so verstanden.

So steht es im Buch:
Doch die Begrüßung durch Leiterin Maria G. verläuft anders als erhofft. Schroff teilt sie mit, dass sie keine Praktikantinnen brauche. Was ist hier los? Kris und Lisanne fühlen sich augenblicklich wie im falschen Film. Schließlich haben sie schon vor Wochen von ihrer Agentur die Zusage für diesen Einsatz erhalten.
Quelle: Verschollen in Panama

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:22
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:So steht es im Buch:
Doch die Begrüßung durch Leiterin Maria G. verläuft anders als erhofft. Schroff teilt sie mit, dass sie keine Praktikantinnen brauche. Was ist hier los? Kris und Lisanne fühlen sich augenblicklich wie im falschen Film. Schließlich haben sie schon vor Wochen von ihrer Agentur die Zusage für diesen Einsatz erhalten.
Quelle: Verschollen in Panama
Ja genau. Und dann schreibt Lisanne in ihr Tagebuch:

"Unser Tag war eine Katastrophe. Als wir pünktlich ankamen, werden wir nicht einmal erkannt oder freundlich begrüßt. Das Einzige, was wir hören ist "No proxima semana" - wir sind erst nächste Woche willkommen. Was? Enttäuscht kehren wie zur Schule zurück und tatsächlich, die Tagesstätte hat erst nächste Woche Arbeit für uns. Aber darauf geben wie nichts."

Quelle: Still lost in Panama, Kapitel der Vorletzte Tag: Kita Aura

Also was denn nun? Ich dachte, die nehmen gar keine Praktikantinnen und hätten seit Jahren keine mehr beschäftigt. Nie was von der Schule Spanisch by the River gehört?? Warum auf einmal doch nächste Woche Arbeit? Hat das Lisanne falsch verstanden? Aber wer hat das dann am 31. März in der Kita dann auch gesagt, erst nächste Woche? Eileen war ja angeblich nicht da, obwohl sie da sein sollte. Sie sagt aber auch, sie habe sie um 13 Uhr an der Schule gesehen, was ja für den 31. März viel mehr Sinn.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Kann das wer entwirren?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:31
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Taucht diese Person im Vorfeld der Geschichte irgendwo schonmal auf? Oder lediglich durch den geplanten Besuch?
Mir ist dazu nichts bekannt, nur dass das ausgemacht worden sein soll (Ausflug zusammen mit Eileen und Feliciano), nach der Kita-Absage.

melden