Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:36
Ich beschäftige mich seit Stunden mit zwei Sachen, welche nicht zur aktuellen Thematik passt, hoffe aber dieses hier ansprechen zu dürfen.
Meine hauptsächlich dazu genutzte Quelle ist der Scarlet-Blog unter der Kategorie "Neue Fallakteninformationen".

@Anthurium hat dieses schon einmal erwähnt und ich möchte dieses etwas ausführen.

Laut eigener Aussage von Eileen kannte sie Kris und Lisanne von der Sprachschule "Spanish by the Sea" auf Isla Colon.
Sie war dort Praktikantin und die beiden anderen Sprachschülerinnen.

Bestätigt hat sich auch, dass alle drei Person mit dem Bus von Isla Colon am 29.03. nach Boquete fuhren.

Am gleichen Tag steht dann Eileen mit der stellvertretenden Leiterin der Sprachschule "Spanish by the River" in Boquete vor ihnen und halten einen Willkommensvortrag.

In den Tagebuchaufzeichnungen von den beiden findet Eileen in ihrer Urlaubszeit auf Isla Colon keine einzige Erwähnung und auch nicht in Eintragungen, welche sie in Boquete tätigten.

Warum empfand dieses keine der beiden Frauen als ungewöhnlich an?

Wenn man sich die Ereignisse am 31.03. vor Augen hält, dann wundert es mich, dass auch dann nicht Eileen namentlich eine Erwähnung fand.

Bezogen auf die ganzen Tagebuchaufzeichnungen bleibt Eileen auffallend "unsichtbar".

Das Nächste was ich nicht verstehe ist, Kris und Lisanne wollten eine Freiwilligenarbeit in einer Kindertagesstätte antreten und da setze ich eine kommunikative Fähigkeiten in der Landessprache voraus. Lisanne wird als gering spanisch sprechend von Menschen, welche sie in Boquete kennenlernten beschrieben, Kris als kaum/kein spanisch sprechend und Eileen, welche vorher auf Isla Colon ein Praktikum in der Sprachschule absolvierte und dann nach Boquete beordert wurde, um dort in Abwesenheit der Leitung, die dortige Sprachschule zu managen, wird als kein spanisch sprechend beschrieben, was auch Feliciano in seiner Zeugenaussage so erwähnt.
Das ist doch grotesk!

Der nächste Punkt ist:
Auch wenn Eileen in ihrer eidesstattlichen Aussage von keiner Buchung oder eine Anfrage von Kris und Lisanne bezüglich eines Reiseführers spricht und egal was jetzt Feliciano und die stellvertretende Leiterin der Sprachschule aussagen, die Logik spricht für mich, dass es keine Buchung oder Verabredung zu einer Kaffeeplantage oder ähnliches am 02.04. gegeben haben kann.

Bis am 31.03. um 13 Uhr gingen beide Frauen davon aus, dass sie in der Kita-Aura anfangen können.
Noch am gleichen Tag wird denen die Möglichkeit zugesagt in einer anderen Kindertagesstätte (Esperanza) anfangen zu können.
Daher können sie am 31.03. nichts hätten planen können, denn wäre alles so gut gelaufen, wie sich die stellvertretende Leiterin der Kita es sich vorgestellt hatte, wären sie möglicher Weise schon am 01.04. auf der neuen Stelle angefangen.

Der 01.04. wird schwieriger.
Gegen 6:45 Uhr sieht die Gastmutter beide am Frühstückstisch sitzen.
Um 7 Uhr verlässt die stell. Leiterin der Sprachschule nach eigenen Angaben Boquete.
Gegen 7:45 Uhr hört Yaileth, die Tochter der Gastmutter beim Verlassen des Hauses Geräusche aus ihrem Zimmer, welche sich wie etwas umräumen anhören.
Die stell-Leiterin kann bis dato Kris und Lisanne nicht mehr gesehen haben. Eileens Aussagen sind diesbezüglicher widersprüchlich, gesamtheitlich spricht sie aber von keiner Buchung oder ähnliches der beiden Frauen.
Unter eidesstatt sagt sie, Kris und Lisanne fragten sie nie nach irgendeinem touristischem Ziel oder einem Guide/Touristenführer.
Da gab es halt nur noch Eileen und bei der einzigen Bewohnerin des dazugehörigen Hostel (Petra) werden die beiden auch nichts gebucht haben und Feliciano war nachweislich im Krankenhaus in David.

Nach meiner Einschätzung kann es daher diese Buchung für den 02.04. nicht gegeben haben, aber warum wird dieses aufrecht erhalten?

Eileen kam am 29.03. mit Kris und Lisanne in Boquete an. Sie kannte den Pianista-Trail genauso wenig wie die beiden Frauen.
Feliciano hat ein wasserdichtes Alibi, da er zusätzlich gegenüber Annette Nenner dieses schriftlich nachweisen konnte.

Für was dann dieses ganze Wirrwarr?

Alle bis auf eine Aussage, werden bis zum 10.04. getätigt, Keni als Nachzügler am 15.04., danach folgt keine uns bekannte aussage mehr, aber über Wochen laufen sich Suchmannschaften (mit Hunden) die Hacken wund und finden rein gar nichts. Nach 10 Wochen, der letzte offizielle Suche hat diese beendet und die Indigenen sollen eventuell noch nach Knochen Ausschau halten, da findet man nach 10 Wochen den Rucksack und dann findet man weitere Knochen und Bekleidungsgegenstände und wenn es aus Sicht eines Kriminalisten spannend wird, sagt die Leitende Staatsanwältin, alles Funde sprechen für ein Unfallgeschehen.
"Klappe zu, Affe tot"!

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 24.08.2026:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 03.02.2025:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 31.01.2025:Für den 02.04. war eine "geführte/gebuchte" Tour auf den Vulkan Baru geplant, die am Morgen des 01.04. von Marjolein auf den 05.04. umgebucht wurde. (Warum überhaupt für den Arbeitstag Mittwoch geplant war, bleibt unklar.)
Da später auch Eileen am 02.04. mit zur Erdbeerfarm wollte, denke ich, dass man generell die Praktikumszeit nicht so streng nahm und die Praktikanten gewisse Freiräume hatten.
Am 31.03., nach der Absage im Aura und "schlechter Stimmung", meldete sich Marjolein "nach 18.30 Uhr" bei K+L. Da muss klargeworden sein, dass sich der Praktikumsstart um eine Woche verschiebt. Möglich, dass dabei auch die Tour zum Baru umgeplant wurde.
Am 01.04., als Marjolein und Feliciano schon auf dem Weg nach David waren, gingen K+L zu Eileen in die Schule. Dort vereinbarte Eileen telefonisch mit Feliciano die Fahrt zur Erdbeerfarm am 02.04. für sich selbst und K+L.
Bei mir erscheint das Stichwort "Erdbeerfarm" (statt "Kaffeeplantage"), aber egal. Ich verliere immer mal den roten Faden, wenn ich darüber nachdenke.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Bis am 31.03. um 13 Uhr gingen beide Frauen davon aus, dass sie in der Kita-Aura anfangen können.
Noch am gleichen Tag wird denen die Möglichkeit zugesagt in einer anderen Kindertagesstätte (Esperanza) anfangen zu können.
Daher können sie am 31.03. nichts hätten planen können, denn wäre alles so gut gelaufen, wie sich die stellvertretende Leiterin der Kita es sich vorgestellt hatte, wären sie möglicher Weise schon am 01.04. auf der neuen Stelle angefangen.
Genau wie du sagst, der 02.04. wäre ein Arbeitstag gewesen! Auch zu den anderen Punkten volle Zustimmung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 86 Beiträge, am 13.06.2026 von ElementarSH
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.06.2026 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 815 Beiträge, am 15.05.2026 von rabunsel
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
815
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.817 Beiträge, am 26.08.2026 von Triquetrum
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.817
am 26.08.2026 »