Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.09.2026 um 13:24
Zitat von luna00luna00 schrieb:Ist das übrigens der Luis, den wie auch von K+L kennen? Also Die Luis' Hütte?
Das muss derselbe Luis sein. Im Jahr 2014 fertigte Feliciano eine handgezeichnete Karte für die Familienangehörigen von K. und L. an. An der Stelle, wo sich Luis’ Hütte befand, vermerkte F. das Wort „Alemanes“.

Die beiden Deutschen berichteten, dass sie den Fluss tatsächlich überquert hatten – allerdings nicht über die Seile, sondern indem sie durch das Wasser wateten –, begleitet von dem einheimischen Mann, der ihnen den Weg gewiesen hatte. Er hatte sie zudem zu Luis’ Hütte geschickt, bevor er selbst zu seinem eigentlichen Ziel weiterzog.

Luis wirkte wie ein ruhiger, schüchterner Mann. Er erzählte den deutschen Besuchern, dass er gelegentlich Touristen empfange, die – so hatten es die Deutschen verstanden – von einem Schweizer dorthin gebracht wurden.

melden

18.09.2026 um 21:10
@Anthurium
@luna00

Ich stolpere einfach Mal so rein.
Ich möchte eines richtig stellen, der Luis A, welcher mit Irma M. liiert ist, ist nicht der "Hütten-Luis" aus dem Bonuskapitel im Buch "Verschollen in Panama".

Da es mich selbst interessierte, kontaktierte ich Annette Nenner und bekam nach einer längeren Zeit eine Antwort.

Verstehen muss ich es nicht, aber sie schrieb mir auch, dass die Koordinate, welche im Bonuskapitel "Luis Hütte" genannt ist, nicht den richtige Ort benennt.

Nach ihrer Aussage ist es ihr sehr wichtig (wörtlich): ..."Die Privatsphäre beider Personen zu schützen".

Meine Fragen sind:
Warum benennt man einen "Luis aus der Hütte", welcher rein gar nicht mit dem Fall zu tun hat und benennt eine Koordinate, welche gar nicht zu der Örtlichkeit seines Hauses zutreffend sein soll.

Dann kann ich doch beides weglassen!

Zudem verwirrt es doch nur. Man hat einen Luis A und dann eine Luis Hütte. Wer soll denn da wissen, dass es zwischen diese Personen mit gleichem Vornamen gar keinen Zusammenhang gibt?

Zudem werden viele Personen, welche "nur Mal so durchs Bild gelaufen sind" namentlich zugeordnet in dem Buch "Verschollen in Panama", aber der "Luis mit der Hütte", bei wem sie mit Feliciano Gonzales nächtigte, kommt darin gar nicht vor!

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:27
@Sven1213

Das hattest Du Dir irgendwie quasi sozusagen ^^ schon einmal selbst beatwortet:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 19.12.2025:Ich habe den Eindruck, dass ein Mysterium am Laufen gehalten werden soll und ich sage mal, die "gut gemeinten Recherchen" von den Autoren Hardinghaus und Nenner brachten kein Licht ins Dunkeln und hält das Mysterium um das Ableben von Kris Kremers und Lisanne Froon am Leben.
Ich hatte trotz deren "Auftrittes" doch schon eine kleine Hoffnung, dass die Recherchereise und der Zugriff auf die Dokumente einen Funken Licht ins Dunkel bringen könnte. Aber leider – am Ende doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 28.08.2026:Aber, K+L hätten diese Pfäden niemals aus eigenem Antrieb eingeschlagen, es sei denn unter Zwang oder in "Gesellschaft".
Bitte. Das weiß doch niemand mit Bestimmtheit.

3x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:44
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hatte trotz deren "Auftrittes" doch schon eine kleine Hoffnung, dass die Recherchereise und der Zugriff auf die Dokumente einen Funken Licht ins Dunkel bringen könnte. Aber leider – am Ende doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Tja, dieses hat nichts mit den Recherchen von Nenner und Hardinghaus zu tun, aber ich bin mit den "Zeugenaussagen" völlig im Konflikt.

Ich bin gerade bei der " Nachbarin" Veronika (Veronica) Santamaria.
Mir kam es so vor, als hätte sie direkte Sicht auf das Haus von Miriam, der Gastmutter.
Sie sah sie aus dem Haus kommen, lud sie zu ihrem Geburtstag am 01.04 ein, K und L sagten zu, am Nachmittag vorbei zu kommen.
Dann gibt es über den Scarlet-Blog die Info, sie wohnte nach eigener Aussage mehr als 300 Meter entfernt.

Dann will Veronika sie zuletzt am 02.04. nach dem Erdbeben-Geschehen zwischen 13:30 und 14:15 Uhr gesehen haben.
Keni sagt aus, zwei Frauen an einer Koppel am 02.04 gegen 18:15 Uhr gesehen zu haben, wo der Pianista-Trail in den Regenwald führt.

Besteht die Möglichkeit, dass dieses der Wahrheit entspricht?
Kann ein Verschwinden nicht am 01.04., sondern am 02.04. geschehen sein?

Mein Eindruck ist, es geschieht irgendwas mit Kris und Lisanne und alles drum herum wird so aufgebauscht, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 04:07
Zitat von morfriedmorfried schrieb am 20.08.2026:Das Entscheidende seiner Aussage war, dass zumindest Lisanne noch mehrere Tage gelebt haben muss,
die Obduktion ergab laut AKTE nämlich, ( ich glaub Minimum ca. 5 Tage ? ) einen schon beginnenden Heilungsprozess ihres Bruches !
Wie ich mich noch erinnern kann, ist dieses in meinen Augen wichtige Detail untergegangen bzw. nicht mehr weiterverfolgt worden.
Du hast den wichtigsten Teil, bei dieser Diskussion vergessen.

Der Obduktionsbericht, welcher in Panama gefertigt wurde, stellt weder einen Knochenbruch, noch Spuren von dessen beginnender Heilung fest.

FvDG bezieht sich in einem Interview, auf einen Obduktionsbericht, der nach Überstellung der sterblichen Überreste, in Holland gefertigt wurde und welcher, die von dir genannten medizinischen Details enthält.

melden

19.09.2026 um 09:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mein Eindruck ist, es geschieht irgendwas mit Kris und Lisanne und alles drum herum wird so aufgebauscht, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Ich kürze etwas ein.
Mein Eindruck ist, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Warum wird alles so aufgebauscht?
Letztlich wird es so sein, dass es für alles ein ganz einfache Erklärung gibt.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:35
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich möchte eines richtig stellen, der Luis A, welcher mit Irma M. liiert ist, ist nicht der "Hütten-Luis" aus dem Bonuskapitel im Buch "Verschollen in Panama".
Genau.
Luis A. wohnt in Alto Romero und ist "jung", also jünger als Luis Hütte (lass uns ihm diesen Nachnamen geben). Luis Hütte wohnt nicht in Alto Romero. Das sind also 2 verschiedene Personen.

melden

19.09.2026 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte. Das weiß doch niemand mit Bestimmtheit.
Davon gehe ich aus – basierend darauf, wie sie an dem Tag, an dem sie verschwanden, gekleidet waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie den Pfad aus eigenem Antrieb verlassen hatten – also ohne Begleitung. Damit meine ich nicht nur für eine Minute, sondern über Stunden hinweg. Nein, nicht mit diesen nackten Beinen.

Schließlich waren sie bereits drei Stunden lang ganz normal auf dem Trail unterwegs gewesen; warum hätten sie ihn danach verlassen sollen? Glaub mir, abseits des Trails zu laufen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Der Pianista Trail ist anspruchsvoll, aber das Gelände außerhalb davon ist noch weitaus schwieriger.

Und wenn K+L tatsächlich dort gefangen waren – an der Stelle, an der ich ihren Night Location vermute (warum hat diesen Bereich eigentlich niemand offiziell untersucht?) –, dann frage ich mich, wie und warum sie dort gelandet sind.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 10:32
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Schließlich waren sie bereits drei Stunden lang ganz normal auf dem Trail unterwegs gewesen; warum hätten sie ihn danach verlassen sollen? Glaub mir, abseits des Trails zu laufen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Der Pianista Trail ist anspruchsvoll, aber das Gelände außerhalb davon ist noch weitaus schwieriger.
An den Paddocks wäre eine Gelegenheit den Weg zu verlassen.
Warum sollten sie das tun? Entweder sie waren desorientiert und glaubten sich auf der anderen Seite des Berges, oder sie waren auf der Suche nach Hilfe. Dieser Ort wirkt nicht wie Dschungel, sondern eher wie spärlich bewohntes Gebiet.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 14:27
Dieser Fall wird immer undurchsichtiger, und verwirrender, je mehr Zeit ins Land verstreicht. Wenn man hier mal einige Zeit nicht mitliest, werden alte Fragen wieder aufgewärmt, so als wolle man unbedingt vermeiden, dass hier endgültig der Ofen aus ist. Wenn FP vorliegt, und der / die Täter doch irgendwann gefunden werden durch neue Spuren, Mitwisser etc., ist eine Aufklärung möglich, ansonsten gibt es für eine Klärung nicht den Hauch einer Chance......
Es wird einem schwindelig beim Durchlesen, meine Hochachtung gilt nach wie vor jedem, der in der Lage ist, durch dieses gigantische Wirrwarr aus Namen, Zeiten, Widersprüchen, Örtlichkeiten etc. etc. durchzublicken.

Man hat das Gefühl, dass jeder Mensch, der in Boquete und Bocas an Kris und Lisanne vorbeiging, ein eigenes Kapitel in diesem Fall erhalten hat, und man vergisst, dass diese flüchtigen Begegnungen in Boquete für K & L nicht von auch nur geringster Relevanz gewesen sein dürften....trotzdem sind diese Namen hier so präsent, als hätten diese Personen jahrelangen Kontakt zu den beiden gehabt, und es scheint einfach vorausgesetzt zu werden, dass Kris, Lisanne und jeder sonst auch nur im Entferntesten Beteiligte sich an jede Sekunde seines Lebens genauestens erinnern können müsse.

Man kann Sven und Schlüsselbund nur beipflichten, NIEMAND wird jemals mehr einen logischen Aufbau hinbekommen.

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 17:50
Zitat von StreuselStreusel schrieb:An den Paddocks wäre eine Gelegenheit den Weg zu verlassen.
Warum sollten sie das tun? Entweder sie waren desorientiert und glaubten sich auf der anderen Seite des Berges, oder sie waren auf der Suche nach Hilfe. Dieser Ort wirkt nicht wie Dschungel, sondern eher wie spärlich bewohntes Gebiet.
Wir drehen uns hier im Kreis, denn direkt am Trail (auf der linken Seite von Boquete kommend), beim Paddock, stand eine Hütte. Warum hätten sie also anderswo Schutz oder Hilfe suchen sollen? Und wenn sie den Trail beim Paddock verlassen hätten, hätten sie wieder Handyempfang gehabt.

Aber wie praktisch: Das lässt sich nicht überprüfen, weil die niederländischen Ermittler die letzten 800 Logs ausgelassen haben!

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 20:18
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wir drehen uns hier im Kreis, denn direkt am Trail (auf der linken Seite von Boquete kommend), beim Paddock, stand eine Hütte. Warum hätten sie also anderswo Schutz oder Hilfe suchen sollen? Und wenn sie den Trail beim Paddock verlassen hätten, hätten sie wieder Handyempfang gehabt.
Ob es damals Empfang gab, ist unsicher.
Eine leere Hütte wäre für die beiden Frauen unbefriedigend, denn sie wollten höchstwahrscheinlich noch am selben Tag zurück in Boquete sein.

Die Diskussion dreht sich schon lange im Kreis. Es kommt ja nichts Neues mehr.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 20:47
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Aber wie praktisch: Das lässt sich nicht überprüfen, weil die niederländischen Ermittler die letzten 800 Logs ausgelassen haben!
Sind das diese Logs, wo Pianista Puzzle meint, Lisanne hätte auf den Paddocks Google Maps benutzt?

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 20:51
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:gefunden werden durch neue Spuren, Mitwisser etc., ist eine Aufklärung möglich, ansonsten gibt es für eine Klärung nicht den Hauch einer Chance......
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Man kann Sven und Schlüsselbund nur beipflichten, NIEMAND wird jemals mehr einen logischen Aufbau hinbekommen.
Manchmal reicht ja auch nur ein ganz kleines Puzzleteile, und das bringt viel Bewegung in Gang und lässt alles in einem neuen Blick betrachten. Hier haben Annette Nenner und Christian Hardingshaus mit ihrem Buch viel bewegt. Allein, dass sie mit alten Mythen aufgeräumt haben. Dazu noch die ganze Geschichte mit M. und Alto El Crimen.

melden

19.09.2026 um 22:41
Hier hat jemand konkrete Anschuldigungen gegen die Autoren:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZXs0SwMR9M

Was gibts dazu zu sagen?

3x zitiertmelden

20.09.2026 um 00:01
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Was gibts dazu zu sagen?
Wozu denn jetzt? Muss ich mir ein ein-dreiviertelstündiges Video reinziehen um dann zu raten was gemeint sein könnte?

Wie ich neulich schonmal zu den anderen Teilen, die der Vogel gemacht hat, geschrieben habe, finde ich ihn eigentlich sogar ganz unterhaltsam. Und es ist durchaus ganz witzig, ihm bei seiner gut gespielten Verwirrung zuzusehen, aber er redet halt auch einen Haufen dummes Zeug.

Also worum geht's jetzt genau?

Andere Sache: ich habe mal die Informationen zu dem Bildern vom 1. und 8.4. (insbesondere Datum/Zeit, Temperatur, Dateigröße) in zwei Tabellen zusammengefasst, soweit ich die Daten zusammensuchen konnte (Koudekaas, IP). Die Allmy-kompatible Darstellung ist leider nur sehr bedingt hilfreich. Auf Handys und anderen Mobilgeräten ist es komplett unlesbar. Auf einem PC auch nur bedingt. Aber es ist auch als CSV verlinkt und kann somit in Tabellenkalkulationsprogrammen (a la Libre-Office Calc, oder wenn's sein muss auch Excel) angesehen werden:
SD-Karte / Kamera (Beitrag von cyclic)
Also falls es jemanden interessiert. Ich hatte es hauptsächlich satt immer wieder selbst nach dem Kram suchen zu müssen.

Und zu guter Letzt: eine kurze Weile hatte ich die Angewohnheit Leuten auf die Hände zu starren. Man sieht die Finger aber selten so richtig gut und so habe ich das schnell wieder aufgegeben. Nun hatte ich ein Gegenüber mit unübersehbaren Haaren auf den mittleren Fingersegmenten insbesondere der Ringfinger, die mindestens so ausgeprägt sind wie meine auf den ersten Fingersegmenten, die man hier bewundern kann:
Beitrag von cyclic (Seite 1.422)
Man findet kaum brauchbare Fotos von solchen Fingerhaaren im Netz, deswegen war ich mir selbst nicht so ganz sicher, ob das in der Ausprägung normal vorkommt. Jetzt weiß ich es: ja sowas gibt's.

4x zitiertmelden

20.09.2026 um 09:15
Zitat von luna00luna00 schrieb:Sind das diese Logs, wo Pianista Puzzle meint, Lisanne hätte auf den Paddocks Google Maps benutzt?
Nein, es geht um Kris' Logs.

melden

20.09.2026 um 09:22
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Hier hat jemand konkrete Anschuldigungen gegen die Autoren:

Youtube: Wir hätten nie gedacht, dass der Fall der verschwundenen niederländischen Mädchen solche Ausmaße ...
Wir hätten nie gedacht, dass der Fall der verschwundenen niederländischen Mädchen solche Ausmaße ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was gibts dazu zu sagen?
Ich bin da bei @cyclic. Ich finde The Lore Lodge allerdings in seiner Art etwas überheblich, auch wenn ich manche Kritikpunkte auch sehe. Insgesamt finde ich aber, dass er hart mit den Autoren ins Gericht geht, und da teils auch aus dem Kontext reißt.
Zum Beispiel: Er wirft Annette vor, naiv zu sein, als sie mit der sogenannten Pandilla spricht. Er stellt es so hin, als hätte sie von einer Person gehört, wer die Personen auf dem Bild sind und Zack, wäre sie zufrieden gewesen. Dabei hat sie mehrere besucht. Natürlich wäre es 100 % ig, wenn das Original-Foto noch da wäre. Auch das eine Person kein großes Interesse hat, über die Holendesas zu sprechen, heißt doch nicht, dass da eine Schuld vorliegt. Meiner Meinung nach falsch geframt.
Er lässt das völlig außer Acht, auch dass das Bild total unscharf ist, und wirklich in vielen Punkten einen Rotstich aufweist. Auch geht er gar nicht darauf ein, wer das Foto geleakt hat (Mark H.), wie er da eigentlich dran kam und welche Intention er damit verfolgt. Das ist doch mindestens genauso interessant.

Welchen Punkt ich sehe: Dass der Kalendereintrag für Henri, Felicianos Sohn, mehr Fragen aufwirft als Antworten (Henri habe am 1. April seinen Vater auf seiner Tour vertrete, da Feliciano ja ins Krankenhaus nach David gefahren ist). Ich denke, dass da Anette mehr weiß, aber die Betroffenen schützen möchte. So wirft es natürlich erstmal mehr Fragen auf, und entlastet nicht wirklich. Das ist mir beim Lesen des Buches auch aufgefallen.

Das Ende könnte ich mir nicht anschauen; wieder diese Pandilla-Theorie, ohne jede kritische Einordnung, dass das auch eine falsche Spur sein könnte und die Faktenlage da wirklich dünn ist.

Annette und Christian haben mit vielen Falschaussagen aufgeräumt, und das wirkte vielleicht auch Mal etwas hart. Aber ich kann es verstehen, wenn man so viel Absurdes liest, was einfach nicht stimmt, wie die Aussage von Pitti mit der Kuhhaut (Dabei schrieb der Forensiker, er seziert menschliche Haut vom Knochen). Und damit macht man sich halt keinen Freunde.
Was Annette und Christian gut getan hätte (im Nachhinein betrachtet), die viele Arbeit von andern kurz zu honorieren, bevor sie berechtigte Kritik los geht.

Da sich beide eher für eine Unschuld von Feliciano, Henri und der Pandilla aussprechen, und das gegen der landläufigen Meinung ist (Podcast Lost in the Jungle, Scarlet R., ...), bekommen sie viel Gegenwind, da sicgh das so festgestezt hat, und auf den ersten Blick auch plausibel ist. Trotzdem kommen Zweifel. Allein: Wenn Osman laut seiner Mutter wirklich Angst um sein Leben hatte, vor der Pandilla, warum geht er dann auf einen Badeausflug in den Regenwald mit ihnen. Also ich würde das nicht machen ;)

"Alle" stürzen sich so auf Feliciano und Henri. Für mich unverständlich, warum nicht auf Plinio. Da gibt es ebenso viele Ansatzpunkte, die verdächtig sein könnten. Er war bekanntlich zu der Zeit nun auch Mal der, der auf dem Trail war.

Und dass The Lore Lodge den Zeugen vorwirft, zu lügen. Also bitte, klar alle Zeugen, die sie auf dem Pianista-Trail gesehen haben, lügen. Dafür muss es andere Erklärungsansätze geben. Ich finde es schon unverschämt, dies ihnen so zu unterstellen, ohne es kritisch zu beleuchten.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Man findet kaum brauchbare Fotos von solchen Fingerhaaren im Netz, deswegen war ich mir selbst nicht so ganz sicher, ob das in der Ausprägung normal vorkommt. Jetzt weiß ich es: ja sowas gibt's
Biologin hier. Diese Härchen sind ganz typisch für das dritte Fingerglied. Da haben es auch Frauen, häufig ganz dünn und bei Europäerinnen eher hell. Im zweiten Fingerglied kommt es bei Männern durchaus vor, gerade bei eher dunkleren Typen.

Und bezüglich der Zeugenaussagen: @PARAMOUR
Ja, das ist richtig. Eine Rekonstruktion ist aber enorm wichtig, denn jede kleine Aussage könnte von Bedeutung sein und Hinweise liefern. Es ist natürlich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Und natürlich ist es mit Zeugenaussagen auch immer schwierig.
Hinzufügen möchte ich, dass unser Blick, was wir wahrnehmen, sehr geprägt von unser Kultur ist. Ich habe mich mal länger damit beschäftigt, warum so viele Japaner*innen mir gesagt haben, dass wir Europäer*innen alle gleich für sie aussehen. Auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehen, da sich ja allein die Augenfarbe und die Haarfarbe unterscheiden. Sie achten auf ganz andere Merkmale im Gesicht, so sind sie geprägt. Die für sie eben deutliche Unterschiede machen. So sind sie geprägt.
Auch das hier könnte ich mir hier vorstellen. Deshalb finde ich aber das Detail mit der Dreiviertelhose sehr relevant; weil das hat einige überrascht, da sie das so nicht kennen. Andere Merkmale können deshalb in der Wahrnehmen stark variieren (siehe kulturelle Prägung).

3x zitiertmelden

20.09.2026 um 09:25
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Diskussion dreht sich schon lange im Kreis. Es kommt ja nichts Neues mehr.
Vor nicht allzu langer Zeit warst du überzeugt, dass k+l zwischen Mirador und Q1 den Osthang hinuntergerutscht waren. Das war zu der Zeit, als PP diese Theorie so vehement vertrat. Jetzt ist das Paddock der neue Trend.....

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 10:37
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also falls es jemanden interessiert. Ich hatte es hauptsächlich satt immer wieder selbst nach dem Kram suchen zu müssen.
Danke für die Arbeit, dass könnte man doch gleich als Tabelle in das entsprechende PDF-Dokument mit aufnehmen.

melden