Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.09.2026 um 17:33
Zitat von luna00luna00 schrieb:Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Kann das wer entwirren
Ich glaube nicht, dass irgendjemand dieses ganze Wirrwarr mit und aus der Schule entwirren kann. Das ist alles so irritierend, weil es so viele verschiedene Aussagen dazu gibt. Die Tagebücher sagen: gar nicht. Und, ich glaube Majolein war’s, schreibt später einen Brief, in dem sie scheinbar sagt, dass das Praktikum eine Woche später stattfinden könnte, während die KiTa-Leitung weiterhin dabei bleibt, dass sie diese Schule gar nicht kannten. Das ist alles schräg und man müsste sich mal genau ausarbeiten, wer da wann, was zu gesagt hat.

melden

02.09.2026 um 17:35
Im Tagebuch schreibt Lisanne doch, darauf die Woche... No proxima semana, was ihr in der Schule bestätigt wurde.

Passt alles gar nicht zusammen, die verschiedenen Aussagen von Lisanne, von Marjolein und Maria, der Kita-Leitung

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:47
Zitat von luna00luna00 schrieb:Im Tagebuch schreibt Lisanne doch, darauf die Woche... No proxima semana, was ihr in der Schule bestätigt wurde.
Da Siehste mal, wie verwirrt ich davon bin, jetzt bringe ich schon alles durcheinander.
Das Buch ViP: sagt gar nicht
Lisanne schreibt: nächste Woche
Majolein schreibt: alles war abgesprochen
Kitaleitung sagt: sie kennt dort niemanden an der Schule und beschäftigt seit Jahren keine Praktikanten.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:50
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Da
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Da Siehste mal, wie verwirrt ich davon bin, jetzt bringe ich schon alles durcheinander.
Das Buch ViP: sagt gar nicht
Lisanne schreibt: nächste Woche
Majolein schreibt: alles war abgesprochen
Kitaleitung sagt: sie kennt dort niemanden an der Schule und beschäftigt seit Jahren keine Praktikanten.
Und dann wird Kris und Lisanne in der Schule gesagt (von wem?): Ja genau, das stimmt, erst nächste Woche. Nachdem ja Marjolein so überrascht war, dass sie sich gar nicht erklären könne, alles doch abgesprochen war. Tausend Fragezeichen??

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:57
Zitat von luna00luna00 schrieb:Und dann wird Kris und Lisanne in der Schule gesagt (von wem?): Ja genau, das stimmt, erst nächste Woche. Nachdem ja Marjolein so überrascht war, dass sie sich gar nicht erklären könne, alles doch abgesprochen war. Tausend Fragezeichen??
Die Frage, die mir da zusätzlich noch in den Kopf kommt ist, wenn die Kitaleitung niemanden in der Schule kennt und seit 3 Jahren keine Praktikanten hatte, wie kann sie dann zu K+L sagen: Nächste Woche?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 18:04
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Die Frage, die mir da zusätzlich noch in den Kopf kommt ist, wenn die Kitaleitung niemanden in der Schule kennt und seit 3 Jahren keine Praktikanten hatte, wie kann sie dann zu K+L sagen: Nächste Woche?
Genau, das verstehe ich auch nicht. Außer, Lisanne hat es falsch verstanden und in der Schule dachte man, lassen wir sie mal in dem Glauben und klären das bis dahin.

melden

02.09.2026 um 18:07
Ich habe heute mal einige Bewertungen von "Spanisch by the River" bei Boking.com.gelesen, reichen natürlich nicht so weit zurück.

Aber wenn man sich die "schlechteren" Bewertungen durchliest, schreiben einige von Chaos beim CheckIn, dass niemand vor Ort war, Anliegen nicht gut geklärt wurden, sie auf sich alleine gestelltt waren, etc... Teils wurde darauf von der Besitzerin (Ingrid?) geantwortet, recht harsch wirkt es auf mich.

Also wirkt für mich nicht wie "Haben alles gut im Griff" oder wir können Kritik annehmen (Einem wird sogar vorgeworfen, dass er die Bettwanzen selbst mitgebracht habe), selbst heute nicht.

melden

02.09.2026 um 19:09
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für was dann dieses ganze Wirrwarr?

Alle bis auf eine Aussage, werden bis zum 10.04. getätigt, Keni als Nachzügler am 15.04., danach folgt keine uns bekannte aussage mehr, aber über Wochen laufen sich Suchmannschaften (mit Hunden) die Hacken wund und finden rein gar nichts. Nach 10 Wochen, der letzte offizielle Suche hat diese beendet und die Indigenen sollen eventuell noch nach Knochen Ausschau halten, da findet man nach 10 Wochen den Rucksack und dann findet man weitere Knochen und Bekleidungsgegenstände und wenn es aus Sicht eines Kriminalisten spannend wird, sagt die Leitende Staatsanwältin, alles Funde sprechen für ein Unfallgeschehen.
"Klappe zu, Affe tot"!
Ja, das wirkt alles sehr "abgestimmt". Offiziell Suchen finden nichts, und Zack auf einmal finden alles Bewohner vor Ort.

melden

02.09.2026 um 19:11
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Wurde Eileen befragt, ob sie die beiden versucht hat telefonisch zu kontaktieren? Weiss das jemand?
Nein, wurde sie nicht.
Es gab in der eidesstattlichen Vernehmung auch nur etwa 6 lapidare Fragen an Eileen. Mir kam es so vor, als wollte man auch nicht zu viel wissen :)
Es wurde auch nicht gefragt, wann sie die beiden zuletzt gesehen hat. Nicht einmal den Tag wollte man wissen, aber wie viel Geld sie für gewöhnlich mit sich führten. Eileens Antwort: So viel wie nötig. Woher soll das Eileen überhaupt wissen?

Zu den Telefonanrufen kann glaube ich eines gesagt werden: Es gibt kein Anruf, welche von wem auch immer getätigt wurde, welcher der Angerufene bestätigte. Die stellvertretene Schulleiterin sagt aus, gegen 18:30 Uhr am 31.03. telefonisch mit wem auch immer in Kontakt gekommen zu sein. Die Gastmutter kann sich an einen Anruf von dieser Person nicht erinnern und die stellvertretene Leiterin sagt in ihrer eidesstattlichen Aussage aus, von Kris und Lisanne gar keine Handynummern gehabt zu haben.
Es ist sogar unklar, ob es wirklich einen Anruf ihrerseits gab.

Auch wenn die Logik dafür spricht, dass als man auf K & L wartete oder sie später vermisst wurden, jemand versuchte sie anzurufen, so gibt es aber von niemandem die Aussage, dieses getan zu haben.
Mir kam es so vor, dass alle Personen im Besitz eines Handys waren, aber sich so verhielten, als wäre ein Telefon noch nicht erfunden.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Feliciano hat ausgesagt, dass jemand von der Schule diesen Termin telefonisch am 01.04 gemacht hat, nach meiner Vorstellung kann das eigentlich nur Eileen gewesen sein.
Dieses bekomme ich auch nicht auf die Reihe. Wer soll das gewesen sein? Eigentlich bleibt ja nur Eileen übrig, aber seltsamer Weise sagt Feliciani in einer seiner Vernehmungen, dass Eileen kein spanisch sprach.
Mich wundert sowieso, dass Eileen, Kris und Lisanne als so schlecht bis kein spanisch sprechend von ihrem Umfeld beschrieben werden.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses bekomme ich auch nicht auf die Reihe. Wer soll das gewesen sein? Eigentlich bleibt ja nur Eileen übrig, aber seltsamer Weise sagt Feliciani in einer seiner Vernehmungen, dass Eileen kein spanisch sprach.
Mich wundert sowieso, dass Eileen, Kris und Lisanne als so schlecht bis kein spanisch sprechend von ihrem Umfeld beschrieben werden.
Er sagte wohl bei der 1. Befragung sowas wie: die Vertretung, die in der Schule war, rief ihn an.
Und bei der 2., ich glaube das war die eidesstattliche: Eileen hat ihn angerufen.
Aber selbst bei der ersten Befragung, muss er gewusst haben, dass das Eileen war. In meiner Welt sagt man oft zur Begrüßung von jemandem, den man nicht kennt, sowas wie: Hi, ich bin xxx, wir haben gestern telefoniert.

Es sind jetzt 12 Jahre vergangen und auch, wenn das verschwinden selbst, kaum aufgelöst werden kann, sollte man doch meinen, dass wenigstens das „bis dahin“ lückenlos sauber aufgearbeitet sein müsste. Stattdessen wird alles immer nur verwirrender. Ich meine, es sind 3 Tage im Leben zweier jungen Frauen in einem fremden Land. Wie schwer kann es damals für einen Ermittler wirklich gewesen sein, diese 3 Tage aufzuklären?

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:16
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie schwer kann es damals für einen Ermittler wirklich gewesen sein, diese 3 Tage aufzuklären?
Was wollte man denn aufklären?
Wie kann es sein, dass die Tage ab dem 29.03. bis zum 31.03. nicht aufgearbeitet wurden?
Die Bilder bis zum 01.04. wurden nie mit einem Zeitstempel versehen!

Wenn ich mir den Fall oberflächlich anschaue und nicht die Vita von Lisanne kennen würde, dann handelt es sich von Eileen über Kris und Lisanne um unbedarfte Menschen, welche aus Dummheit auch noch den Pianista-Trail über den Mirador hinausgelaufen sind.
Natürlich nicht Eileen, weil diese nicht mit gelaufen ist, aber sie wird doch auch als völlig unbeholfen dargestellt.
Sie kann kein spanisch, managet aber völlig alleine eine Sprachschule.
Das ist doch grundsätzlich grotesk!
Was soll man denn von Lisanne und Kris halten?
Haben die sich in den Niederlanden gedacht, wir sprechen kein Spanisch, nehmen uns 14 Tage Sprachunterricht und fangen dann in einer Kindertagesstätte an, den Kindern etwas beizubringen?
Im Leben nicht!
Dafür war Lisanne ein viel zu organisierter Mensch.
Die werden aber als völlig ungeeignet für das was sie taten hingestellt und ich glaube, so war das gar nicht, sondern das Bild von diesen Personen sollte so erscheinen.
Keiner konnte ja erahnen, dass dieser Vermisstenfall internationale "Wellen" schlagen würde.

Lieber @Nic-Kne du neigst dazu auf Beiträge von Mitdenker (komische) Fragen zu stellten.
Ich möchte dir auch eine stellen :)
Was ist, wenn Eileen mit Kris und Lisanne zusammen nach Boquete gefahren und dieses nicht dem Zufall geschuldet ist?
Majolein und Ingrid Lommers sprechen immer von einem spontanen Ereignis, weshalb sie nach Costa-Rica mussten, aber 3 Tage vor Abreise von Majolein, wird schon Eileen nach Boquete beordertet, um in Abwesenheit der Leitung später die Sprachschule zu führen?
Majolein organisierte schon Tage zuvor die Fahrt mit Feliciano nach David und erwähnt die Mitfahrt mit ihm gar nicht?

Ich habe den Eindruck, da stimmt so vieles nicht, was uns an Aussagen vorliegen, dass wir das Wesentliche aus den Augen verlieren.

4x zitiertmelden

03.09.2026 um 00:15
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich habe den Eindruck, da stimmt so vieles nicht, was uns an Aussagen vorliegen, dass wir das Wesentliche aus den Augen verlieren.
Den Fall mit etwas Abstand betrachtet bleibt für mich im Wesentlichen:
Kris und Lisanne sind auf einer recht spontanen Wanderung auf der "falschen" Seite des Mirador alleine und ohne Not in den Wald gegangen. Das haben sie selbst gut dokumentiert. Da es dafür keinen guten Grund gab, ist das für mich ein starker Hinweis darauf, dass sie sich zumindest anfangs tatsächlich verlaufen haben.
- Da sie den Wald nicht lebend verlassen haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie haben eine Kette falscher Entscheidungen getroffen und sind in der Folge verunfallt und/oder nach Tagen geschwächt verstorben. Wenn es so war wird es sich nie nachweisen lassen.
2. Sie sind auf weitere Personen getroffen und einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen

So weit nichts Neues und wir werden nie erfahren was wirklich passiert ist so lange sich kein Täter, falls es einen gibt, outet.

Das Unwesentliche (aber natürlich das Interessanteste für die meisten True Crime Fans) sind für mich die Spekulationen über absichtliche Datenmanipulation / Vertuschung / gefälschte Fotos / gebleichte Knochen / unwahre Zeugenaussagen. Das erscheint mir inzwischen ein gut erforschtes Rabbit Hole aber auch eine Sackgasse zu sein, aus der man schwer herauskommt wenn man sich mal darin verrannt hat. Für solche Aktivitäten fehlt das Allerwichtigste, nämlich das Motiv.

Auch wenn es zu simpel erscheint, in diesem Setting (zwei junge Holländerinnen, allein, ggf. in hilfloser Lage nach einer Nacht allein im Dschungel) ist ein Sexualverbrechen nach initialem Verlaufen ein denkbares, nicht unwahrscheinliches, Szenario. Ähnliche Fälle gab es ja schon. Wenn man den Fall wirklich noch aufklären möchte, dann müsste man die Menschen sie sich damals regelmäßig auf diesen Pfaden bewegt haben, die Mitglieder der Suchtrupps etc. nochmal auf Links drehen und hoffen dass noch jemand redet.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 08:08
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was ist, wenn Eileen mit Kris und Lisanne zusammen nach Boquete gefahren und dieses nicht dem Zufall geschuldet ist?
Majolein und Ingrid Lommers sprechen immer von einem spontanen Ereignis, weshalb sie nach Costa-Rica mussten, aber 3 Tage vor Abreise von Majolein, wird schon Eileen nach Boquete beordertet, um in Abwesenheit der Leitung später die Sprachschule zu führen?
Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Also wenn das beabsichtigt gewesen ist (und das FP ermöglichen sollten, stellen wir mal die Hypothese auf), so kommen mir zwei mögliche Gründe
1) Das Naheliegendste: "Verantwortung" an Eileen abwälzen (und sich selbst aus der Schusslinie bringen). Eileen wäre dafür "perfekt", sie kennt weder die Abläufe in einem fremden Land (Wartet man hier ja h 24 h bis zur Vermisstenmeldung wie in Deutschland zum Beispiel, Wie funktioniert das Ganze überhaupt?) noch in der Schule selbst und hat da Erfahrung. So kann wertvolle Zeit geschaffen werden. Sie stand zudem unter großem psychischen Druck. Aufgrund der Hin- und der Herübersetzung bei den Befragungen hätte man weiter Einfluss nehmen können.

2) Ich mag es gar nicht niederschreiben. Sie wäre geplant mit betroffen gewesen. Mindestens eine Woche für Kris und Lisanne hätte mit Ausflügen geplant werden müssen.

Es wird ja auch immer wieder behauptet, Eileen war am 31. März gegen 13 Uhr nicht an der Schule als Kris und Lisanne zurückkamen. Aber wo war sie? Sie hätte ja Dienst gehabt. Stimmt das überhaupt? Lisanne schreibt ja in ihrem Tagebuch, an der Schule wurde ihr bestätigt: No proxima semana. War das doch Eileen? Woher hatte Eileen die Info? Kris und Lisanne könnten ja trotzdem einen Zettel hinterlassen haben, weil Eileen ja nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Von der Schule finde ich es übrigens sehr, sehr schwach, dass sie Feliciano so hängen gelassen haben und alles mit ihm aufgekündigt haben. Es wirkt auf mich, als wäre es vorher eine gute geschäftliche Beziehung gewesen (Ingrid und Feliciano fahren ja auch zusammen nach David); da hatte die Schule Rückgrat beweisen können, zumal er ja auch nie von Seiten der Ermittlungen verdächtigt wurde. Das würde mich als Feliciano wirklich verletzen. Zumal die Schule ja ihrer Verantwortung auch nicht gut nachgekommen ist (zumindest das, selbst wenn's ie nicht weiter involviert sind).

melden

03.09.2026 um 08:18
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Taucht diese Person im Vorfeld der Geschichte irgendwo schonmal auf? Oder lediglich durch den geplanten Besuch?
Keine Ahnung, aber es ist durchaus interessant, dass Feliciano in seiner Aussage eine Bemerkung über Fillos Temperament gemacht hat:
“since I know the owner and he could get mad if we kept him waiting”.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/04/new-post-police-interviews-with.html

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 08:22
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Keine Ahnung, aber es ist durchaus interessant, dass Feliciano in seiner Aussage eine Bemerkung über Fillos Temperament gemacht hat:
“since I know the owner and he could get mad if we kept him waiting”.
Quelle:
Stimmt, danke für die Erinnerung daran. Mit böser Zunge sage ich: "Wie praktisch, das würde ja nochmal Druck aufbauen. Schaut man weiter nach Kris und Lisanne oder macht man erstmal den Ausflug?" Wieder Zeit geschaffen.
Das ista ich ganz untypisch für Lateinamerika, sowie ie ich es kenne. Zeit ist da eher sehe fließend...

melden

03.09.2026 um 10:19
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was wollte man denn aufklären?
Na, ich fände es eigentlich schon recht interessant, was K+L so gemacht haben, bevor sie verschwanden. Mit wem sie gesprochen haben usw. Man hat ja ein Verbrechen zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen und im Hinblick darauf, dass die beiden womöglich entführt oder getötet wurden, wären doch etwaige Kontakte innerhalb Boguete recht interessant, oder nicht? Sie könnten ihrem Entführer ja im Supermarkt begegnet sein, oder am Geldautomaten, oder ähnliches.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wie kann es sein, dass die Tage ab dem 29.03. bis zum 31.03. nicht aufgearbeitet wurden?
Ja genau. Bis zur Auffindung des Rucksacks vergingen Wochen in denen man anscheinend nichts so richtig gemacht hat um rauszufinden, ob K+L irgendwelche Kontakte außerhalb des heute bekannten Kreises gehabt haben könnten. Das erscheint mir im Hinblick auf das verutete, oder zumindest nicht ausgeschlossene, Verbrechen doch sehr merkwürdig.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was ist, wenn Eileen mit Kris und Lisanne zusammen nach Boquete gefahren und dieses nicht dem Zufall geschuldet ist?
Das war ganz sicher kein Zufall, allerdings denke ich dabei nicht an einen geplante Tat gegenüber K+L, sondern eher an einen Sündenbock für die versaute Praktikumsstelle. Ich denke, Majolein hat diese Stelle vollkommen versaut, indem sie es einfach vergessen hat oder so und Eileen sollte nun dafür den Kopf hinhalten. Meiner Meinung nach, ist es so, wenn ich einen Auftrag vermassle und stehe jetzt am 31.03 um kurz nach 13 Uhr den Folgen gegenüber, dann sehe ich zu, dass ich das irgendwie gerade gerückt bekomme, was für mich beinhaltet mich direkt zurück zu begeben und zu schauen was da schief gelaufen ist. Was ich ganz sicher nicht tun würde, ist diese Aufgabe einer Praktikantin zuzuschieben und mich dann noch nicht mal am Abend vor meiner erneuten Abreise selbst darum zu kümmern. Aber, das ist nur das was ich machen oder nicht machen würde, ich weiß dabei allerdings auch nicht, ob Eileen nicht vielleicht doch schon deutlich mehr Erfahrung besaß als ich denke, denn sie hat ja 1. anscheinend schon länger für diese Schule oder zumindest einer übergeordneten Organisation gearbeitet und 2. war sie ja auf jeden Fall schon vorher 2 Wochen in Bocas an der Schule tätig.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Majolein und Ingrid Lommers sprechen immer von einem spontanen Ereignis, weshalb sie nach Costa-Rica mussten, aber 3 Tage vor Abreise von Majolein, wird schon Eileen nach Boquete beordertet, um in Abwesenheit der Leitung später die Sprachschule zu führen?
Vielleicht ist das spontane Ereignis 4 Tage vor der Abreise eingetreten? Vielleicht muss so eine Abreise aller Führungskräfte geplant und organiesiert werden? Und vielleicht hat man deshalb Eileen kommen lassen, weil sowohl Ingrid als auch Majolein abwesend sein würden und man wollte die Schule nicht ohne Ansprechpartner lassen?
Zitat von TatumTatum schrieb:- Da sie den Wald nicht lebend verlassen haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie haben eine Kette falscher Entscheidungen getroffen und sind in der Folge verunfallt und/oder nach Tagen geschwächt verstorben. Wenn es so war wird es sich nie nachweisen lassen.
2. Sie sind auf weitere Personen getroffen und einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen
3. Sie sind vorher schon einer oder mehreren weiteren Personen begegnet.
Ich habe vor kurzem eine Statistik gelesen, die besagt, dass der Großteil von Opfern ihren Mörder kennt. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele es waren, aber ich glaube so um die 70/80%. Was mich wieder zurück zu der Frage bringt: Wen kannten K+L in Boguete?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Lieber @Nic-Kne du neigst dazu auf Beiträge von Mitdenker (komische) Fragen zu stellten.
Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, ob ich jetzt denke eine Person ist für den Tod der beiden verantwortlich oder ein Umstand. Deshalb stelle ich auch manchmal Fragen, die sich irgendwie widersprüchlich zu meiner vorherigen anfühlen, aber ich versuche nur, offen für alle Theorien zu bleiben und Fragen und/oder Vorgänge aus möglichst vielen Blickwinkeln anzuschauen. Sorry, wenn das manchmal irgendwie komisch oder verwirrend rüberkommt.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 15:24
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Er sagte wohl bei der 1. Befragung sowas wie: die Vertretung, die in der Schule war, rief ihn an.
Und bei der 2., ich glaube das war die eidesstattliche: Eileen hat ihn angerufen.
Ich zitiere aus der eidesstattlichen Vernehmung von Feliciano Gonzales:

: „Am selben Tag, als ich in David im Krankenhaus war, riefen sie mich an und sagten mir, die beiden Mädchen, die ich in der Schule gesehen hatte, wollten zu Herrn Fillos Farm (Kaffeeplantage) in Alto Quiel fahren, und die Tour fände am Mittwoch, dem darauffolgenden Tag, statt. Das sagte mir die Schulleitung.“
@Nic-Kne Ich will hier nicht recht haben, ich will nur irgendwann Mal diese ganzen Abläufe verstehen.

Er sagte, dass ihm dieses die Schulleitung sagte und diese wird er kennen, da er in der Vergangenheit öfters von der Sprachschule gebucht wurde.
Zudem beschreibt er in einer späteren Befragung Eileen als nicht spanisch sprechend, was für mich ein Indiz dafür ist, dass er Eileen nicht als Teil der Schulleitung ansehen würde.

Da Ingrid Lommers vor Ankunft von Kris und Lisanne sich schon in Costa-Rica befand, glaube ich nicht, dass sie mit Feliciano telefonierte. Ich halte es aber durchaus für denkbar, dass dieses Majolein auf dem Weg nach Costa-Rica oder von Costa-Rica aus ihn angerufen haben kann und ihm diesen Termin und die Verschiebung der Vulkantour auf den 05.04. telefonisch mitteilte.

Warum benennt er nicht den Namen der Person, mit welcher er telefonierte?

Noch etwas kann ich nicht einordnen. Eileen war wie Kris und Lisanne erst wenige Tage in Boquete. Ich bezweifle, dass einer dieser drei Frauen, Filos Farm überhaupt kannte. War der Kaffeeplantagenbesitzer nicht ein Bekannter von Feliciano?

Diese Buchung für den nächsten Tag (Mittwoch) von wem auch immer zu erfinden, macht in meinen Augen null Sinn.

melden

03.09.2026 um 17:07
Ich zitiere auch aus der Vernehmung:
Feliciano: “That same day, while I was in David, at the Hospital, they called me and told me that the two girls I had observed at the school wanted to go to Mr. Fillo's farm in Alto Quiel, and that the tour would be on Wednesday, the next day. That's what the person in charge of the school told me.” That, he declared under oath, was when Feliciano confirmed he'd be at the school on Wednesday at 8 o'clock in the morning to pick them up for the tour.
Quelle: Koudekaas

Er sagt, dass die für die Schule zuständige Person ihm sagte, dass sie und die beiden Frauen am nächsten Tag mit ihm zu Mr. Fillos Farm gehen möchten. Die zuständige Person war Eileen, da Ingrid und Majolein nicht vor Ort waren und Eileen, lt Scarlet, das Handy der Schule hatte. Vielleicht kommt es immer auf die jeweilige Übersetzung an, was er genau gesagt hat.

melden

03.09.2026 um 20:31
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:3. Sie sind vorher schon einer oder mehreren weiteren Personen begegnet.
Ich habe vor kurzem eine Statistik gelesen, die besagt, dass der Großteil von Opfern ihren Mörder kennt. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele es waren, aber ich glaube so um die 70/80%. Was mich wieder zurück zu der Frage bringt: Wen kannten K+L in Boguete?
die Frage wäre wie sie sich mit diesen Personen (sofern es Einheimische waren) hätten unterhalten sollen wenn die Spanischkenntnisse von K+L nicht besonders gut waren.
Bei google steht dass etwa 14% der Panameser überhaupt Englisch sprechen und wenn ich das richtig deute dann sind die Mehrheit der Englischsprachigen in Panama City zu finden wo es internationale Firmen gibt.
Ich würde in Boquete den Anteil dann sogar unter 10% schätzen....
Wen würde ich persönlich am ehesten vermuten dass er Englisch spricht?
Angestellte in grösseren Hotels (sofern in Boquete überhaupt vorhanden) oder eben die Guides.
Wobei ich einen Guide als Täter sehr unwanrscheinlich halte.Ich würde die schon für so intelligent halten zu wissen dass vermisste Touristinnen schlecht fürs eigene Geschäft sind.
Zitat von luna00luna00 schrieb:Und schade, dass die Ermittler nicht diese Familie "Schnorr" gefunden haben oder gesucht haben, die mit Plinio am 1. April unterwegs gewesen sein soll. Die Familie war wohl bei Plinios Bruder im Hotel untergebracht. Ich war in den 2010 er Jahren einige Male in Südamerika unterwegs und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich immer meinen Namen in ein Buch eintragen.
ich frage mich ob es diese Familie Schorr überhaupt jemals gegeben hat oder ob Plinio nicht mit ganz anderen Personen am Mirador war.
Denn wenn jemand gar nicht existiert kann derjenige auch keine Informationen preisgeben.
Und wenn ich mir die nicht zusammenpassenden Timelines der Zeugen ansehe...die angeblich unterschiedliche Kleidung und sonstige Dinge die laut Aussagen gar nicht zusammenpassen und dazu eben noch evtl. einen falsch angegebenen Namen einer Familie frage ich mich ob da nicht jemand bewusst falsche Dinge in die Verhörakten eingetragen hat um die Glaubwürdigkeit der Zeugen in Frage zu stellen.
Denn mal ehrlich:Hätten alle Aussagen ein einheitliches Bild gegeben hätte man sich zum wiederholten Male gefragt gefragt:Warum um Himmels Willen hat die Polizei dort nicht den ganzen Weg abgesucht?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Alle bis auf eine Aussage, werden bis zum 10.04. getätigt, Keni als Nachzügler am 15.04., danach folgt keine uns bekannte aussage mehr, aber über Wochen laufen sich Suchmannschaften (mit Hunden) die Hacken wund und finden rein gar nichts. Nach 10 Wochen, der letzte offizielle Suche hat diese beendet und die Indigenen sollen eventuell noch nach Knochen Ausschau halten, da findet man nach 10 Wochen den Rucksack und dann findet man weitere Knochen und Bekleidungsgegenstände und wenn es aus Sicht eines Kriminalisten spannend wird, sagt die Leitende Staatsanwältin, alles Funde sprechen für ein Unfallgeschehen.
"Klappe zu, Affe tot"!
sieht auf den ersten Blick natürlich so aus müsste man die Staatsanwältin hinterfragen.
ich frage mich aber auch andersherum:Was ist wenn die Staatsanwältin unter Druck stand endlich Ergebnisse abzuliefern?
Und was ist wenn jemand der in den Fall involviert ist dies wusste und den Köder (sprich Rucksack und Leichenteile) eben genau zum richtigen Zeitpunkt hat auslegen lassen weil er genau das wollte dass noch ein bischen um die Fundstelle rumgesucht wird und dann der Fall abgeschlossen wird?
Und ich komme bei diesem Fall immer mehr dazu anzunehmen dass irgendein höherer Polizeibeamte in krummen Geschichten verwickelt war und nahezu alle Manipulatinen von dieser Person ausgehen.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 21:02
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:die Frage wäre wie sie sich mit diesen Personen (sofern es Einheimische waren) hätten unterhalten sollen wenn die Spanischkenntnisse von K+L nicht besonders gut waren.
Naja, sie haben ja in Bocas auch ein paar junge Leute kennengelernt und es gibt auch noch Eileen. Ich glaube zwar nicht daran, aber theoretisch könnte auch sie etwas mit dem verschwinden zu tun haben. Vielleicht fand sie es richtig scheisse, dass die beiden in bocas so gut ankamen und freunde fanden und sie dabei ignoriert haben. Wie gesagt, das ist sehr wahrscheinlich Quatsch, aber unmöglich ist es nicht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich frage mich ob es diese Familie Schorr überhaupt jemals gegeben hat oder ob Plinio nicht mit ganz anderen Personen am Mirador war.
Vielleicht hat ja auch Plinio zu den beiden auf dem Mirador gesagt: ey, wenn ihr da am kleinen Bach rechts dem Verlauf folgt, kommt ein wunderschöner Wasserfall. Und später als die beiden vermisst wurden, hat er erst die Wahrheit gesagt, nämlich dass er sie gesehen hat und später wurde ihm die Verbindung zu einem Vermisstenfall zu heiß und er hat gesagt, dass er sich geirrt hat.

1x zitiertmelden