Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 14:21
@Theheist

der letzte satz in dem nachfolgend Post
" Zustand in dem Fall unbekannt" war für mich eine Korrektur.


danke für deine erklärung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 14:31
Zitat von fauchifauchi schrieb:der letzte satz in dem nachfolgend Post
" Zustand in dem Fall unbekannt" war für mich eine Korrektur.
das war aber erst nach meinem einwand.
es geht schlicht darum, dass hier eine ganz eigene dynamik bei fehlinformationen herrscht, überhaupt wenn sie vermeintlich eine gewisse brisanz enthalten, wie eben der zustand der papierscheine aus dem rucksack.

habe hier gestern auch einen üblen fehler gemacht, da entschuldigt man sich für gewöhnlich und stellt sich selbst richtig. ignoranz und zynismus sind da dann fehl am platz, wie ich meine.
überhaupt, lass doch lilleby ihre "kämpfe" selbst austragen. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 14:48
@Theheist

entschuldige bitte 17 bis 32 mal,des ich's gewagt hab meine meinung zuveröffentlichen.

von Ignoranz und Zynismus war nix zusehen - nich mal von...

jetzt hab ich noch ne schlaue frage:

welche währung gibt es dort vor ort - auch dollar???


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 14:55
Zitat von fauchifauchi schrieb:entschuldige bitte 17 bis 32 mal,des ich's gewagt hab meine meinung zuveröffentlichen.

von Ignoranz und Zynismus war nix zusehen - nich mal von...
mit zynismus und ignoranz war lilleby gemeint, aber toll, dass du das ganz ähnlich drauf hast.
Zitat von fauchifauchi schrieb:jetzt hab ich noch ne schlaue frage:

welche währung gibt es dort vor ort - auch dollar???
da ist google dein freund:
Der Balboa ist die Währung von Panama. Er wurde nach dem spanischen Konquistador Vasco Núñez de Balboa benannt, der an der Westküste Panamas als erster Europäer den Pazifik erreichte.

Der Balboa ist mit einem Kurs von 1:1 an den US-Dollar gekoppelt.

Umlaufmünzen gibt es zu 1 und 5 Centésimos und zu einem Zehntel- (un decimo), Viertel- (un cuarto), halben (medio) und (seit 2011) zu 1 Balboa.

Balboa-Banknoten existieren nicht. Neben dem Balboa ist der US-Dollar (Banknoten, Münzen) in Panama das gesetzliche Zahlungsmittel.
quelle: Wikipedia: Panamaischer Balboa


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:00
@Theheist

sei doch nich gleich so brutal...
des tut weh & geht nich wieder weg...

ich hatte dich zum thema währung um hilfe gebeten,weil die freundschaft zwischen mir und tante googeln von meinem wlan gemobbt wird...

danke für die info - jetzt kann ich auch des einordnen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:08
Bei dem Geld ist doch eh nicht der Betrag wichtig, sondern dass es noch im Rucksack war. Somit ist es kein Raubmord bzw. soll nicht so wirken.

Denke auch nicht, dass sie mehr als dieses Geld einstecken hatten, evtl. warens mal 100 Dollar und man hatte etwas schon eingekauft.
Wegen Geldes wurden sie also nicht überfallen, falls überhaupt...

Weiss man eigentlich, was sie zwischen Ankunft und Verschwinden gemacht haben? Evtl. schon eine andere Wanderung gemacht?

Und haben sie davor auch schon andere Fotos als nur von sich selbst vor relativ unspektakulären Hintergründen (z.B. vom Quetzal-Vogel oder im Ort?)?
Fehlt evtl. ein Bild in der Reihenfolge zuvor? Evtl. hatten sie etwas fotografiert, was niemand sehen sollte?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:25
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Weiss man eigentlich, was sie zwischen Ankunft und Verschwinden gemacht haben? Evtl. schon eine andere Wanderung gemacht?
Ja, das weiß man. Bevor sie in Boquete ankamen, haben sie einige Tage
in Boquete verbracht. Und sie müssen am Vortag, dem 31.3. schon einmal
den Versuch gestartet haben, zum Mirador zu kommen, sind aber so spät
aufgebrochen, daß sie die Tour abbrechen mussten.

Dazu gibt es in der von @Theheist übersetzten Timeline die entsprechenden
Infos dazu.

Beitrag von Theheist (Seite 209)

Wobei zu beachten ist, von theheist ist lediglich die Übersetzung, das
Original auf Niederländisch hatte @der_ungläubige verlinkt. In wiefern
diese Informationen "echt" und "stimmig" sind, kann niemand von uns
hier beantworten. Ich denke aber, sie sind schon als wahrheitsgemäß
einzuordnen.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Und haben sie davor auch schon andere Fotos als nur von sich selbst vor relativ unspektakulären Hintergründen (z.B. vom Quetzal-Vogel oder im Ort?)?
Fehlt evtl. ein Bild in der Reihenfolge zuvor?
Ja, es gibt andere Fotos, die nicht veröffentlicht wurden, da sie nichts mit dem
Verschwinden der beiden zu tun haben.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Evtl. hatten sie etwas fotografiert, was niemand sehen sollte?
Schwer vorstellbar. In Boquete und auch in Bocas herrscht reger Tourismusverkehr,
wo auch entsprechend viel fotografiert werden dürfte. Es ist relativ unwahrscheinlich,
daß ausgerechnet die beiden was fotografiert haben, was niemand mitbekommen
darf/durfte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:33
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Weiss man eigentlich, was sie zwischen Ankunft und Verschwinden gemacht haben? Evtl. schon eine andere Wanderung gemacht?
sie flogen am 15.3. von AMS (schiphol) nach costa rica. über bocas del toro ging es dann am 29.3. nach boquete
L&K sollten am 31.3. eigentlich freiwilligenarbeit mit einheimischen kindern beginnen, organisatorisch gab es da wohl aber einen fehler, die frauen hätten laut administratoren erst eine woche später anfangen können.
so ergab sich freizeit, die vorher nicht eingeplant war, die dann natürlich befüllt werden wollte. (gebuchte touren für die erdbeerfarm und dem nahen vulkan)
auch wurde immer wieder 'mal berichtet, dass die mädels bereits am 31.3. am pianista waren.

quelle: Beitrag von Theheist (Seite 209)
wie @inci2 schon sagte - ich erhebe da keinerlei anspruch auf richtigkeit der infos aus der timeline.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:37
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:@d.fense
ja dass natürlich auch - aber ich bezog des auf die bilder aus seinem post
Das eine wäre nett und interessant, optional.
Das andere (Beleg für Unterstellung von Belästigung) jedoch weniger optional.

@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Wir wissen aber nicht ob diese Fotos ausschließlich von der Polizei/Ermittlern oder von wem auch immer stammen. Es können sowohl Ermittler-Fotos sein und auch Journalisten-Fotos nach den Ermittlungen sein. Dies würde schon mal die Unterschiede erklären.
Da stimme ich Dir zu, einfach nur rumrätseln statt daß @Vlinder einfach schnell postet was er/sie mit den Fotos sagen wollte und wo die herkommen klingt komisch.

@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Der Geldbeutel liegt auch andersrum. Wem gehörte der? Normalerweise nimmt man den doch vorsichtshalber mit (Taxigeld etc.).
IL bemühte sich so wie ich den Eindruck hatte eine familäre Stimmung zu verbreiten so daß das nicht als einfachse anonymes Hotel rüberkommt.
Üblicherweise betreibt man risikostreuung, bunkert etwas da, etwas da und nimmt ein wenig mit.
Also scheint es mir nachvollziehbar daß ein Geldbeutel mit einem großteil der gemeinsamen Urlaubskasse im Zimmer verblieb, ein Teil davon offen im Geldbeutel.

Daß er bewegt wurde ist logisch, denn man prüft ja auch den inhalt und zählt ihn bei einer Bestandsaufnahme, egl ob als Polizist oder als Gastgeber um sich abzusichern. Zu dem Zeitpunkt (wenn das beim ersten nachsehen aufgenommen wurde) war es ja wenn überhaupt ein Vermisstenfall ohne Hinweis auf ein Verbrechen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:50
@inci2
danke für die Info, das hatte mir gefehlt.

Trotzdem bleiben natürlich einige Lücken in der Timeline, wo wir nicht wissen, was gemacht wurde bzw. passiert ist.

Das mit den unrelevanten Fotos lasse ich nicht ganz gelten. Es gibt Leute, die nicht dokumentiert haben wollen, wo sie waren.
Es werden schon aus nichtigeren Anlässen Leute umgebracht, wobei ich nicht damit sagen will, dass sie zwingend einem Fremdverschulden zum Opfer fielen.

Gilt in Panama überhaupt die 911?

Was mich wundert, ist ihr scheinbar grosser Wunsch, diesen Pianista-Trail zu wandern.
Ich persönlich würde mich erstmal mit meinem "neuen Heimatort" vertraut machen, so klein ist der ja auch wieder nicht, dass man den nach 1 Tag auswendig kennt.
Vor allem waren sie schon soweit akklimatisiert und auch gewohnt, solche Strecken zu wandern?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 15:53
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Weiss man eigentlich, was sie zwischen Ankunft und Verschwinden gemacht haben? Evtl. schon eine andere Wanderung gemacht?
Erwähnenswert finde ich noch, daß Lisannes letzter Kontakt zum Freund mittels Whatsapp am 31.3. war. Die Uhrzeit ist mir nicht bekannt.


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 16:03
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Trotzdem bleiben natürlich einige Lücken in der Timeline, wo wir nicht wissen, was gemacht wurde bzw. passiert ist.
Was fehlt Dir denn an Informationen?
Sie hatten eine Woche Leerlauf, da es mit der Arbeit in dem Kindergarten
nicht so geklappt hat, wie ursprünglich vereinbart.

Daher die Überlegungen einige Touren zu machen.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Das mit den unrelevanten Fotos lasse ich nicht ganz gelten. Es gibt Leute, die nicht dokumentiert haben wollen, wo sie waren.
Dazu gehören die beiden aber schon einmal nicht. Es wurde mehr als einmal hier
im Thread erwähnt, daß es jede Menge Fotos gab und whatsapp-Kontakte der
beiden gab, so daß man daraus schon einen Ablauf erstellen konnte.

Daß die Fotos aus der Zeit vor dem 1.4. nicht alle veröffentlicht wurden, liegt
daran, daß diese mit dem Verschwinden nichts zu tun haben. Dazu gibt es etliche
Zeitungsartikel, die das erwähnen, und die von theheist übersetzt entsprechend
übersetzt wurden.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Es werden schon aus nichtigeren Anlässen Leute umgebracht, wobei ich nicht damit sagen will, dass sie zwingend einem Fremdverschulden zum Opfer fielen.
Dann lies Dich bitte in den Thread ein (inklusive der Links zu den anderen Foren, und lies auch da bitte alles), vielleicht findest Du ja das fehlende Indiz, welche brisanten Fotos die
beiden gemacht haben könnten.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Gilt in Panama überhaupt die 911?
Ja, gibt es. Auch das wurde hier im Thread schon thematisiert. Zu den Notrufnummern
wurde mW ein Wiki-Artikel verlinkt.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Was mich wundert, ist ihr scheinbar grosser Wunsch, diesen Pianista-Trail zu wandern.
Ich persönlich würde mich erstmal mit meinem "neuen Heimatort" vertraut machen, so klein ist der ja auch wieder nicht, dass man den nach 1 Tag auswendig kennt.
Vor allem waren sie schon soweit akklimatisiert und auch gewohnt, solche Strecken zu wandern?
Wie gesagt, lies Dich bitte ein wenig in Thread ein. Beide waren schon eine Weile vor
Ort und dürften ausreichend akklimatisiert gewesen sein. In Boquete waren sie seit dem
29.3., und so groß ist der Ort nicht, daß man zum kennenlernen Tage bräuchte.

Der Pianista gilt unter den Trails dort als relativ einfach zu begehender Trail. Schau Dir
mal das Video der Eltern von Kris an, da kannst Du sehen, daß man dafür keine Bergsteiger-
Ausrüstung benötigt.

Ca. 3 Stunden bis zum CD, und wieder ca. 3 Stunden vom CD zurück nach Boquete,
wobei die meisten ab dem Restaurant Pianista starten, und dorthin mit einem Taxi fahren.
Das verkürzt dann den Weg noch mal um ca. 40 Minuten pro Strecke.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 16:05
Zitat von lillebylilleby schrieb:Erwähnenswert finde ich noch, daß Lisannes letzter Kontakt zum Freund mittels Whatsapp am 31.3. war. Die Uhrzeit ist mir nicht bekannt.
Was ist daran erwähnenswert, bzw. auf was willst Du dabei hinaus ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 16:08
@Photographer73
lilleby schrieb:
Erwähnenswert finde ich noch, daß Lisannes letzter Kontakt zum Freund mittels Whatsapp am 31.3. war. Die Uhrzeit ist mir nicht bekannt.


Was ist daran erwähnenswert, bzw. auf was willst Du dabei hinaus ?
Erwähnenswert finde ich es aus dem Grund, da es ein Beleg dafür ist, daß sie zu diesem Zeitpunkt definitiv noch nicht "verschwunden" waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 16:16
@inci2
ich versuche ja auch nur einige Punkte nochmals zu erwähnen, vielleicht auf Ungereimtheiten zu stossen und neue Ideen zu sammeln.

Habe natürlich oft mitgelesen, aber 444 Seiten kann niemand überblicken geschweige demn auswendig wissen, wo etwas vielleicht schon mal erwähnt wurde, was mir nicht geläufig war.
Ich bitte das zu entschuldigen oder zu ignorieren.

Schlussendlich muss man folgendes feststellen:
- bei nüchterner Betrachtung sind sie einfach verunfallt und das Problem war, dass die Suche/Ermittlung Pannen aufwies, die eine andere Theorie möglich machen. Bei dieser Betrachtung müsste man sagen: shit happens, Diskussion zu Ende. Dass in Südamerika anders gearbeitet wird, wussten wir vorher...

- bei fantasievoller Betrachtung wird man eher die Widersprüche und Zweifel sehen, aber es dürfte mittlerweile unmöglich sein, eine wirkliche Lösung zu finden. Evtl. noch vorhandene Spuren/Überbleibsel sind wohl mittlerweile überwachsen, versunken oder irgendwo in einen See oder gar ins Meer gespült worden.


melden
mb1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 16:38
/dateien/122930,1471703914,IMG 0804Original anzeigen (0,7 MB)Bron: http://forum.fok.nl/topic/2206182?mode=print

IMG_5??: 08/04

https://www.allmystery.de/bilder/km122930/222


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 17:01
evtl. haben sie ja auf ihren abwegen etwas gesehen/gefunden was ihr verschwinden verursacht hat...

soll heissen,es kann passiert sein ohne des sie es per bild dokumentiert haben...

es gibt ja die tollsten sachen & keiner hielt es bis dahin für möglich (allgemein auf alles bezogen).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 17:25
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:evtl. haben sie ja auf ihren abwegen etwas gesehen/gefunden was ihr verschwinden verursacht hat...
Gehst du dann davon aus, dass die beiden sich erst verlaufen haben, dann etwas beobachtet haben und dann einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind? Dann stellt sich mir die Frage (erneut), warum die Täter dann Spuren überhaupt übrig gelassen haben und warum die Niederländer zum Schluss kamen, dass es ein Unfall war.
Wann im zeitlichen Verlauf könnte das denn passiert sein?
Was könnte denn beobachtet worden sein, von dem grundsätzlich nicht bekannt ist, dass es in der Gegend auftritt? Sonst wäre das doch garantiert in den Bericht einbezogen worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 17:37
@Jonami

ungefähr so könnte es gewesen sein.

entweder haben die niederländer die ermittlungen eingestellt,weil sie von den einheimischen behörden ausgebremst/behindert wurden....

oder

sie haben die unfalltheorie veröffentlicht,weil sie evtl. vorhandene täter in sicherheit wähnen wollten & so auf einen fehler der täter hoffen....

zur zeitfrage kann ich mich nich festlegen wollen - entweder sind sie wegen der entdeckung vom weg abgekommen & verunfallt - sie sind vom weg abgekommen,haben die entdeckung gemacht,sind verunfallt & wurden dann doch entdeckt u. dann versteckt.....

was sie genau entdeckt haben?
des kann so einiges sein...
da ist von "..." bis "..." auch einiges möglich


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2016 um 17:45
Zitat von fauchifauchi schrieb:sie haben die unfalltheorie veröffentlicht,weil sie evtl. vorhandene täter in sicherheit wähnen wollten & so auf einen fehler der täter hoffen....
Und die Eltern spielen dann dabei mit und bestätigen das öffentlich, is klar. Und wie lange soll das Ganze so gehen, bis zugegeben wird, daß der Abschlußbericht nur aus ermittlungstaktischen Gründen so verfaßt wurde ? Wie lange soll da auf einen "Fehler der Täter" gehofft werden ? Keine Ahnung, was Du dir da so vorstellst, aber ein Abschlußbericht heißt nicht ohne Grund so.


Anzeige

1x zitiertmelden