Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 17:18
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Man muss auch bedenken, dass man auf Schleich- oder gar Waldwegen selten so schnell fahren kann, dass gleich beide tot sind...
Das muss man auch gar nicht, um zu verunglücken...ich habe selbst knapp sechs Jahre in den Bergen gewohnt und ab und an (tödliche) Unfälle erlebt, zwei davon als Zeugin, bei denen man sich fragt, wie das überhaupt mit der Geschwindigkeit und an der Örtlichkeit möglich sein konnte.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto dort auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ist doch sehr gering.
Hier gehe ich mit. Verunglücken kann man, aber dass das Auto nicht gefunden wird, erscheint mir in den Wäldern doch eher unwahrscheinlich.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Zumindest wenn man davon ausgeht, dass sie nicht ganz woanders unterwegs waren. Sollten sie in ihrem Suff den Plan geschöpft haben, nach Prag zu fahren, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber das glaube ich nicht.
Von Suff möchte ich hier nicht sprechen, alkoholisiert; ob sie wirklich betrunken waren, weiß keiner. Aber wenn sie bspw. festgestellt haben "Oh, lahm in Vyšší Brod...fahren wir weiter.", Krumau ist um die Ecke, genau wie Budweis; größer als Vyšší Brod und auch belebter, wenn ich nach den Darstellungen von Verwandten und Freunden gehen darf. Wie es allerdings am frühen Morgen ist...? Brno ist auch nicht weit weg, genau wie eben Prag.

Weiß man eigentlich, wieviel Benzin noch im Tank war, bevor MB und AL losfuhren? Könnte ja auch die glorreiche alkoholisierte Eingebung gewesen sein, erstmal über die Grenze zum Tanken (und/oder Zigaretten)...von Zwettl aus lohnt sich das. Und dann weiter nach Vyšší Brod mal schauen, was los ist, vielleicht noch ein Bier trinken, vielleicht auch noch ein Besuch bei Damen? AL hatte ja kein Geld dabei. Ein Bier ist sicher schnell mal ausgegeben von einem guten Freund, aber eine Prostituierte?
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Hast du das Auto mal gesehen? Es war quasi Marke Eigenbau und fällt sofort auf. Das Ding war weder was wert noch könnte es längere Zeit herumstehen.
Ich weiß, ich weiß...du hast die Fotos gepostet und ja, ich weiß, wie das Auto aussieht. Aber mal ehrlich:
Jeder von uns sieht sicherlich jeden Tag, wenn man unterwegs ist, Autos, die Auffälligkeiten aufweisen, unabhängig davon, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt (in der Stadt natürlich häufiger). Erinnert man sich dann aber an dieses Auto, wenn es darauf ankäme? Dass es hier einen Zeugen gibt, der sich an das Auto in der Nacht des Verschwindens erinnern möchte...riesengroßes Glück.

Gehen wir von einem Verbrechen aus. Gut.

Option 1:

Das Auto ist nunmal da und geht im Weg um, da auffällig. Man rupft in erster Instanz die Aufkleber runter, nimmt die Nummernschilder runter, schon sind zumindest die auffälligen österreichischen Kennzeichen weg und eins der Erkennnungsmerkmale.
Dann stellt man es meinetwegen in eine Scheune, bis sich ein Interessent gefunden hat...wobei es da sicher ausreicht mal in der eigenen Umgebung nachzufragen, ob jemand ein Auto brauchen könnte.
Man darf hier nicht vergessen, der Bevölkerung in Tschechien, gerade in ländlicheren Gebieten, geht es bei weitem nicht so gut, wie uns. Wenn da eine alte, aber fahrbereite, Karre angeboten wird und man wenig Geld hat, greift man zu. Selbst in Prag fahren Autos rum, die den Begriff nicht verdienen und bei uns längst aus dem Verkehr gezogen worden wären.
Aber mit dem augenzwinkernden Hinweis "lackierst es halt mal um" - und schon ist das Auto heute vielleicht rot, blau oder hat eine andere Farbe oder sogar neue Teile.

Oder man karrt es halt erstmal in eine Scheune, lackiert es dort vielleicht um und verscherbelt es dann weiter.
Wenn es möglich ist, auf schnellstem Wege ein geklautes Luxusauto von Deutschland in einen Ostblockstaat zu verschieben, wie schnell und unauffälliger würde es bei einem so alten, selbst zusammengezimmerten Auto, von Tschechien nach meintwegen in die Slowakei oder nach Polen, gehen?

Wenn ich sehe, was ich für Angebote bekomme, wenn ich das Automodell eingebe; Autos und Autoteile...dann hat weder die Marke noch der Typ großen Seltenheitswert und da könnte bequem etwas für kleines Geld ersetzt werden.

Option 2:

Nördlich von Vyšší Brod ist ein Stausee. Dort versenkt, findet das Auto die nächsten Jahre oder Jahrzehnte keiner mehr. Und wenn man an Franz Räth oder ähnliche Fälle denkt, ggf. die sterblichen Überreste auch nicht oder nur noch teilweise (man entschuldige die Ausdrucksweise).
Ein wenig weiter westlich, wenn man der Moldau folgt, kommt ein noch größerer See.
Oder man verschrottet es halt, ob nun im Ganzen oder in Teilen (eine Mülldeponie, die nach den Fotos wie ein Wertstoffhof aussieht, ist ja in Vyšší Brod).



Ist eigentlich bekannt, ob AL oder MB irgendwelche optischen Auffälligkeiten haben, wie bspw. Tätowierungen? Mag sein, dass ich das bisher überlesen oder überhört habe...

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 18:00
@CaiaLia
Dass das Auto im Fall eines Verbrechens verkauft worden ist, halte ich für ausgeschlossen. Viel zu gefährlich und viel Geld hätte es ja auch nicht eingebracht. Verschrottung oder Stausee halte ich für viel wahrscheinlicher.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 18:44
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Du scheinst ja richtig viel Insider-Wissen zu haben. Kannst du diese Behauptungen auch durch Belege stützen? Ich halte das für Legenden, das ach so böse Tschechien. War selbst hin und wieder in Tschechien um mit Kumpels einen drauf zu machen. Von mafiöser Präsenz a la schwarze Geländewagen/Limousinen oder dubiosen, dunklen Gestalten fehlt jede Spur.
Ich denke, solange man sich nicht in diesen Kreisen bewegt, fällt das mehr oder weniger nicht auf. War ja selbst einige Zeit in CZ aus beruflichen Gründen, da hat man kein Auge für soetwas.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich halte es dennoch für verkehrt, Vietnamesen in Tschechien jetzt unter Generalverdacht zu stellen.
Selbst Behörden bzw. deren Sprachrohr, die Medien, kommuzieren es ganz offen, dass Vietnamesen häufig in Zusammenhang mit dubiosen Geschäften stehen. Was soll man denn da beschönigen? Es ist halt einfach so.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wozu sollten sie dann zwei junge Kerle ermorden? Ergibt für mich keinen Sinn.
Darüber rätseln die Meisten hier. Auch für mich gab es zu Beginn keinen trifftigen Grund für so eine Tat - soll aber keinesfalls heißen, dass es wirklich so ist.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich wohne im Grenzgebiet und hatte während meiner Arbeitszeit auch Kontakte zu Kollegen auf tschechischer Seite. Da habe ich oft mehr mitgekriegt als mir lieb war. Natürlich kann ich mein Geschriebenes nicht mit Belegen stützen. Wie denkst Du Dir das überhaupt? Es gibt aber mehr als genug Vorkommnisse, die gross durch die Presse gingen. Auf tschechischer und auf deutscher Seite, die eine deutliche Sprache sprechen.
Eben, man braucht nichtmal großartig zu googeln und findet Berichte zu diesen Vorfällen. Sich hier herzustellen und zu meinen, man bringe die Vietnamesen in Gerealverdacht, grenzt an Heuchelei!
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Warum? Es müssen nicht alle Waldgebiete von Pilzern oder Wanderern stark frequentiert sein.
Kennst du die Örtlichkeiten? Warst du dort?

Ich habe mir selber ein Bild verschafft und bin die Gegend mehrmals abgefahren. Die möglichen Schleichwege von Vyssi Brod nach Österreich halten sich in Grenzen. Im Wesentlichen reden wir über einige Straßen westlich von Vyssi Brod, die nach Österreich führen.
Und dieses Gebiet ist weitgehend dünn besiedelt und ein Naherholungsgebiet mit zahlreichen Wegweisern.
Außerdem ist das Waldgebiet überschaubar - von keinem Punkt wird man mehr als 2 bis 3 km von einer für die Öffentlichkeit bestimmten Straße entfernt sein. Wir sprechen nicht von 15km Urwald bis zur nächsten Zivilisation!
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie schon oben gesagt. WENN ein Verbrechen vorliegen sollte, dann vermute ich die Täter nicht in der organisierten Kriminalität. Wenn ein Fahrzeug schnell "verschwinden" soll, würde ich es in einen Autofriedhof/leeren Lagerhalle/leeren Scheune abstellen, sofern vorhanden. Oder aber eben in ein abgelegenes Waldstück, abgedeckt mit Tarnnetz.
Das sehe ich auch so. Ich tendiere stark in Richtung Unterstand in einem Gebäude bzw. einer Scheune. Tarnnetz - glaube ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 18:54
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich habe mir selber ein Bild verschafft und bin die Gegend mehrmals abgefahren. Die möglichen Schleichwege von Vyssi Brod nach Österreich halten sich in Grenzen. Im Wesentlichen reden wir über einige Straßen westlich von Vyssi Brod, die nach Österreich führen.
Und dieses Gebiet ist weitgehend dünn besiedelt und ein Naherholungsgebiet mit zahlreichen Wegweisern.
Außerdem ist das Waldgebiet überschaubar - von keinem Punkt wird man mehr als 2 bis 3 km von einer für die Öffentlichkeit bestimmten Straße entfernt sein. Wir sprechen nicht von 15km Urwald bis zur nächsten Zivilisation!
Ich kann jetzt nur von Google Earth reden, Du kennst dich da aus. Kommt man auch mit den Schleichwegen immer mal wieder über öffentliche Straßen oder kann man diese ganz umgehen?
Wie sieht die Polizei die Schleichwege? Bekannt sind sie ihnen ja und sicherlich auch, dass alkoholisierte Autofahrer eher auf den Schleichwegen, als auf den öffentlichen Straßen zu finden sind. Kommt es auf den Schleichwegen auch mal zu "Polizeipräsenz" in Form von Kontrollen oder konzentriert man sich auf die öffentlichen Straßen?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 19:00
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Du kennst dich da aus.
Auskennen würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe mir mögliche Wege über google maps rausgesucht und bin diese abgefahren.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kommt man auch mit den Schleichwegen immer mal wieder über öffentliche Straßen oder kann man diese ganz umgehe
Es gibt Schleichwege, an denen ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge gilt. Diese führen zum Teil fast geschlossen bis zur grünen Grenze.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wie sieht die Polizei die Schleichwege?
Das kann ich leider nicht beurteilen - dazu fehlen mir die Infos.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kommt es auf den Schleichwegen auch mal zu "Polizeipräsenz" in Form von Kontrollen oder konzentriert man sich auf die öffentlichen Straßen?
Ich denke, dass es entlang der kleinen Straßen, die südwestlich von Vyssi Brod nach Österreich führen, kaum Kontrollen geben wird, da dort eher wenig los sein wird.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 20:01
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kommt es auf den Schleichwegen auch mal zu "Polizeipräsenz" in Form von Kontrollen oder konzentriert man sich auf die öffentlichen Straßen?
Also bin mal mit Freunden in der Nähe von Prag solche Schleichwege gefahren - aus naheliegenden Gründen. Zu unserem Entsetzen stand genau DORT eine Polizeistreife und hat unseren Fahrer blasen lassen. Mit dem Röhrchen gingen sie zu ihrem Fahrzeug, kamen eine gefühlte Ewigkeit nicht zurück - und bedeuteten uns dann, dass alles okay sei, wir dürften weiterfahren...

Also mein Kumpel war nicht betrunken, zwei, vielleicht drei Bier. Aber das war in Tschechien schon zu viel, dort galt ja 0,0.

Ich persönlich nehme an, die zwei Ordnungshüter wollten einfach ihre Ruhe haben und haben sich DESHALB an diesem Weg aufgebaut, weil sie hofften, dort käme niemals jemand vorbei. Und dann kamen wir. Auch noch Ausländer. Vermutlich hatten sie dann im Auto beraten, ob sie sich die Arbeit mit uns jetzt wirklich antun sollten. Und hatten sich offenbar dagegen entschieden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Meiner persönlichen Erfahrung nach habe ich in Tschechien eher auf Schleichwegen Angst vor Polizeikontrollen als auf Hauptverkehrsstraßen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.05.2020 um 23:09
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Langer Rede, kurzer Sinn: Meiner persönlichen Erfahrung nach habe ich in Tschechien eher auf Schleichwegen Angst vor Polizeikontrollen als auf Hauptverkehrsstraßen.
Das würde ich sofort unterschreiben, wobei auch noch zu fragen wäre, ob die beiden solche Schleichwege kannten und darauf auch in der Nacht den richtigen Weg (also: wohin auch immer sie wollten) gefunden hätten? Sicher fährt man in einer Grenzregion gerne über die Grenze ins Nachbarland wenn man dort bestimmte Dinge billiger bekommen kann (z. B. Benzin, Zigaretten...), aber ob man dann normalerweise auch solche Schleichwege benutzt, sie also so gut kennt, dass man auch im Dunkeln den Weg findet, das ist ja doch noch einmal eine andere Sache, oder?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.05.2020 um 14:50
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 04.05.2020:Vielleicht würde uns das Betrachten von ähnlichen Fällen hier wirklich ein Stück weiterbringen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Gibt es einen Fall, der - zumindest zum Teil - aufgeklärt werden konnte? So etwas wäre besonders aufschlussreich. Oder gab es wirklich zu keinem Vermissten mehr eine Spur??
Da war was mit 2 jungen Männern! Einer mit BMW und einer mit Motorrad! Kann mich jetzt nicht an die Namen erinnern, an was ich mich allerdings erinnere ist das beide fahrbaren Untersätze verschwanden und die beiden Männer tot aufgefunden wurden! Wurden, soweit ich mich erinnere aber als Selbstmord und Unfall abgestempelt, glaub ich persönlich aber nicht dran! War aber in anderen tschechischen Städten aber das will ja nix heißen!
Ein deutscher Politiker wurde auch in Tschechien ermordet! Wenn man da bisschen recherchiert findet man sicher einige Fälle wo man einen Zusammenhang erkennen kann!
Warum das allerdings so schnell als Selbstmord oder Unfall gewertet und die Fälle abgeschlossen werden versteh ich absolut nicht!

Vielleicht erinnert sich von euch jemand an die beiden Fälle! Einer hieß, glaub ich, Glöckl oder so?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.05.2020 um 14:58
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Einer mit BMW und einer mit Motorrad! Kann mich jetzt nicht an die Namen erinnern, an was ich mich allerdings erinnere ist das beide fahrbaren Untersätze verschwanden und die beiden Männer tot aufgefunden wurden!
In dem Fall hier ist das Auto aber eine relativ alte Kiste gewesen, deswegen bringt man doch niemanden um. Und viel Geld werden die beiden Vermissten in diesem Fall auch nicht dabeigehabt haben. Und ich glaube auch, zumindest nach den Fotos die veröffentlicht wurden, dass sie vom Typ und vom Auftreten her nicht den Eindruck erweckt haben, besonders wohlhabend zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.05.2020 um 15:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In dem Fall hier ist das Auto aber eine relativ alte Kiste gewesen, deswegen bringt man doch niemanden um. Und viel Geld werden die beiden Vermissten in diesem Fall auch nicht dabeigehabt haben. Und ich glaube auch, zumindest nach den Fotos die veröffentlicht wurden, dass sie vom Typ und vom Auftreten her nicht den Eindruck erweckt haben, besonders wohlhabend zu sein.
Darauf wollte ich nicht hinaus sondern darauf das in Tschechien schon des öfteren jungen Männern was zugestossen ist!
Wenn du denkst das Wertsachen, Geld oder ein Auto die einzigen Gründe für Mord sind guckst du nicht oft genug Nachrichten! Es gibt nicht immer ein Motiv!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.05.2020 um 16:58
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Wenn du denkst das Wertsachen, Geld oder ein Auto die einzigen Gründe für Mord sind guckst du nicht oft genug Nachrichten! Es gibt nicht immer ein Motiv!
Und was meinst Du in diesem Fall? Ich gehe mal davon aus, dass es berichtet worden wäre, wenn man den Verdacht hätte, dass die beiden in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt waren....Was also?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 09:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was meinst Du in diesem Fall? Ich gehe mal davon aus, dass es berichtet worden wäre, wenn man den Verdacht hätte, dass die beiden in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt waren....Was also?
Es wird so viel aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten, ich denke das wir sowas nicht erfahren würden!
Ich weiß nicht was mit den beiden passiert ist und meine Theorien dazu hab ich hier schon ausführlich beschrieben!
Vissy Brod ist bekannt für Chrystal Meth! Vielleicht magst du mal den Resthof Mord in Steyr Googeln! Da hat ein junger Mann auf Chrystal eine Freundin in ihrer Wohnung mit einer Kordell ihrer Badetasche erdrosselt! Dafür gab es keine Gründe, kein Motiv!
Unfall ist ja so gut wie ausgeschlossen sonst wären sie bereits gefunden worden in den Jahren die seit ihrem Verschwinden verstrichen sind! Freiwilliges abtauchen dafür gab es auch nicht den geringsten Hinweis! Was also wären dann noch Möglichkeiten? Da bleibt ja fast nur noch die Vermutung das sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind! Denkt ja auch die Polizei und die Familien der beiden!


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 10:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ich glaube auch, zumindest nach den Fotos die veröffentlicht wurden, dass sie vom Typ und vom Auftreten her nicht den Eindruck erweckt haben, besonders wohlhabend zu sein.
Dass sie nicht reich sind, konnte man wohl sehen. Aber einen Röntgenblick für den Geldbeutel hat natürlich trotzdem kein Täter im Voraus. Das sollte man zumindest bedenken.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 10:45
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Vissy Brod ist bekannt für Chrystal Meth!
Entweder das oder Gras- ich denke auch dass eins von beiden der Grund für die Fahrt war. Das einzige was dagegen spricht ist die Uhrzeit. Mitten in der Nacht haben ja auch die Vietnamesen Stände zu. Auch haben sie niemanden in Tschechien telefonisch kontaktiert(wegen eines Treffens). Um die Uhrzeit kann man nur ins Casino - dagegen spricht dass sie wenig Geld hatten und in jedem Casino Kameras sind und zum Schluss Bordelle.
Nach all den zahlreichen Fällen in denen deutsche in Tschechien zu schaden gekommen sind liegt die Vermutung nahe dass auch die beiden Burschen Opfer eines Verbrechens wurden- wovon auch die Ermittler ausgehen.

Nachdem man angesichts der Uhrzeit normale Gründe für eine Fahrt nach Tschechien ausschließen kann (Zigaretten holen, Essen gehen, Klamotten shoppen) bleiben nur noch:

- Drogen kaufen (Die beiden haben schon mal konsumiert zumindest)
- Casinobesuch
- Prostituierte
- "Clubs" (Wohl eher Absteigen mit Dorfkneipenflair)
- ein Überfall oder Einbruch der bereits in Österreich passierte


Da man leider nicht weiß ob die beiden selbst in ihrem Fahrzeug saßen kann man nicht mal ausschließen dass Ihnen zu Hause etwas zugestoßen ist. Dafür würde sprechen, dass man dann in dem fall wahrscheinlich die Leichen am falschen Ort sucht und das Auto dann aber in die Tschechei und von dort aus vermutlich ins Ausland verkauft oder verschrottet / eingelagert wurde.

Wenn man alle Umstände betrachtet ist am Ende für mich am wahrscheinlichsten dass die beiden in ein Bordell wollten, vor allem weil sie zuvor auch andere Frauen anriefen. Verwunderlich wäre es nicht:


"Ein Zeuge habe das Fahrzeug dann angeblich um 4 Uhr in Vyí Brod in Tschechien gesehen. Geparkt auf dem Hauptplatz der Grenzstadt, in der es Lokale gibt, die 24 Stunden geöffnet haben. "Der Andi sprach manchmal davon, dass es spaßig wäre, dort einmal in ein Bordell zu gehen", erzählt Monika B. Wurde L.s Plan in die Realität umgesetzt, in dieser Nacht?"

https://mobil.krone.at/578806

Der Zeuge hat ausgesagt er hätte sowohl das Fahrzeug als auch kurze Zeit später zwei junge Burschen gesehen, die sehr gut gelaunt in einem Mühlvierteler Dialekt sprachen.

Da das Auto an einem Parkplatz gesichtet wurde wäre hier in dem Zusammenhang interessant gewesen ob in unmittelbarer nähe vom gesichteten Fahrzeug ein Bordell ist und ob dieses geöffnet war. Sollte dem nicht so sein stelle ich mir die Frage warum sie ihr Auto dort abstellten. Sollten sie dann zb in der Wohnung einer Prostituierten oder in einem Bordell angegriffen worden sein, müssen die Täter gewusst haben wo ihr Auto steht, da es ja dann verschwand. Ich gehe davon aus dass die beiden in welcher Form auch immer außerhalb ihres Fahrzeugs überwältigt wurden. Der Zeuge will aber nur zwei Personen gesehen haben. Ist ihnen also heimlich jemand gefolgt oder am Auto aufgelauert?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 14:30
erstmal...sie haben nicht "andere Frauen" angerufen, sondern eine, eine Freundin, gute Bekannte.

und für mich ist ein Unfall keineswegs raus, oder auch ein gemeinsamer Suizid...es kommt häufig vor, dass Leichen nicht gefunden werden bzw. erst Jahre später durch einen Zufall.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 15:10
Zitat von VentilVentil schrieb:erstmal...sie haben nicht "andere Frauen" angerufen, sondern eine, eine Freundin, gute Bekannte.
Das ist richtig. Ich glaube auch nicht, dass der Bekannten gegenüber sexuelle Ambitionen vorhanden waren. Schließt eine entsprechende Abenteuerabsicht später in Tschechien aber nicht aus.
Zitat von VentilVentil schrieb:und für mich ist ein Unfall keineswegs raus, oder auch ein gemeinsamer Suizid...
Also für mich schon. Das Auto wäre in beiden Fällen mittlerweile gefunden worden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 19:14
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Es wird so viel aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten, ich denke das wir sowas nicht erfahren würden!
Das ist schon richtig, aber die Polizei muss auch abwägen zwischen dem, was man aus taktischen Gründen zurückhält, und dem was möglicherweise zu den entscheidenden Hinweisen führt. Man kann bei einer Öffentlichkeitsfahndung nicht alles zurückhalten, weil man ja auch Ansatzpunkte braucht um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Und schon gar nicht kann man Tatschen insgesamt verdrehen bei einer Darstellung, weil das die Zuschauer in eine falsche Richtung lenken würde.

Deshalb würde ich denken, dass man bei einer bekannten Verwicklung in krumme Geschäfte sicher zumindest Andeutungen gemacht hätte, in welche Richtung diese gingen. Und man würde die beiden Verschwundenen nicht als eher zurückhaltend, familiär und häuslich dargestellt haben, wenn sie in Wirklichkeit ziemlich wilde Draufgänger und Partytypen gewesen wären. Auch nicht aus Rücksicht auf die Familie.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 20:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb würde ich denken, dass man bei einer bekannten Verwicklung in krumme Geschäfte sicher zumindest Andeutungen gemacht hätte, in welche Richtung diese gingen. Und man würde die beiden Verschwundenen nicht als eher zurückhaltend, familiär und häuslich dargestellt haben, wenn sie in Wirklichkeit ziemlich wilde Draufgänger und Partytypen gewesen wären. Auch nicht aus Rücksicht auf die Familie.
Naja. Der leitende Ermittler hat zumindest erwähnt dass die beiden schon mal mit kleineren Drogendelikten zu tun hatten. Die Schwester von Andreas sagt aus dass dieser meinte es sei lustig in vyssi Brod einmal ein bordell zu besuchen. Hinweise auf krumme Verbindungen sind also da


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 20:21
@brigittsche
@infostream
Ich finde die Überlegungen von @brigittsche sehr nachvollziehbar und denke deshalb auch, dass der Öffentlichkeit ein weitgehend stimmiges Bild der beiden Verschwundenen vermittelt worden ist: Bodenständige, im Grunde anständige junge Männer.
Dass sie ab und zu mal einen Joint geraucht oder darüber nachgedacht haben, mal ein Bordell zu besuchen (sie waren alleinstehend), widerspricht diesem Bild doch überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.05.2020 um 20:24
@Menedemos
Das habe ich nicht gesagt. Ich meine damit nicht, dass sie in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt waren. Ich denke aber dass einer der beiden Gründe zumindest ihre Fahrt nach Tschechien erklärt. Mal ehrlich für einen Spaziergang sind sie wohl kaum rüber gefahren mitten in der Nacht und überhalb von 0,0 Promille


Anzeige

1x zitiertmelden