Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 19:34
@Palalala
@brigittsche

Also ich geh jetzt mal davon aus dass es nicht unbedingt eine Gewohnheit sein kann um 4 Uhr morgens durch Vyssi Brod zu laufen. Wenn der Zeuge sich erinnert dann ist das schon glaubhaft. Selbst wenn er die beiden dort mehrfach gesehen hätte dann ist es ihm wohl im Gedächtnis geblieben, da er sich wegen der Uhrzeit noch dran erinnert. Er sagte ja dass er sich noch definitiv an den Aufkleber erinnere. Ich glaube sowas kann sich einem um 4 Uhr morgens schon ins Gedächtnis prägen. Vielleicht ging ja er noch daran vorbei und fragte sich "Erfolg ist..."- wie der satz wohl endet?

Ich gebe zu wäre es um 15 Uhr nachmittags gewesen beim Zigaretten kaufen dann kann man sich schon leicht mal vertun. Aber um 4 Uhr morgens war der Zeuge bestimmt nicht oft unterwegs dort und das Auto ist nunmal wirklich extrem auffällig

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 20:25
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich gebe zu wäre es um 15 Uhr nachmittags gewesen beim Zigaretten kaufen dann kann man sich schon leicht mal vertun. Aber um 4 Uhr morgens war der Zeuge bestimmt nicht oft unterwegs dort und das Auto ist nunmal wirklich extrem auffällig
Gutes Argument! Ich denke, so ähnlich wird die Polizei das auch sehen und vermutlich haben sie den Zeugen auch über seine Gewohnheiten befragt, also ob er öfter um diese Uhrzeit dort gewesen ist, so dass er etwas verwechselt haben könnte usw.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 21:06
@Palalala
@infostream
@brigittsche
Also vor Gericht gelten Zeugenaussagen generell als das unsicherste Beweismittel. Wer wann wen unter welchen Umständen gesehen hat, da kann sich auch der Gewissenhafteste mal vertun. Und @Palalala weist zurecht darauf hin, dass der Fall schon durch alle Medien gegangen war, Suggestion ist also nicht ganz auszuschließen.
Es ist meiner Meinung nach ein interessanter Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 21:19
Das kommt doch auch darauf an woher der Zeuge kam. Wenn das jemand von weiter außerhalb war bin ich mir da nicht so sicher wie viel Kenntnisse er davon hatte vor der AZ Sendung. Ich bin aus Bayern und von "durch alle Medien gehen" kann keine Rede sein. Niemand mit dem ich drüber geredet habe kennt den Fall oder hat davon gehört. Durch alle Medien gehen sieht für mich anders aus. Zumal der Beitrag bei AZ XY ja auch einige Zeit später erst lief und zu dem Zeitpunkt wohl allgemein nicht mehr so viel berichtet wurde. Außerdem schätze ich fast dass er eher das Auto wieder erkannt hat als die beiden. Bei dem Auto war er sich ja sicher. Und dieses sieht man nicht an jeder Ecke


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 21:47
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Es ist meiner Meinung nach ein interessanter Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist natürlich richtig! Nur haben wir leider nichts Besseres.....Oder anders ausgedrückt: Eine noch so unsichere Zeugenaussage ist immerhin mehr als nur eine reine Spekulation, wenn auch nicht viel.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.05.2020 um 23:25
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich bin aus Bayern und von "durch alle Medien gehen" kann keine Rede sein.
Ich nehme aber an (genau weiß ich es nicht), dass der Zeuge ebenfalls aus der mühlviertlerischen Nachbarschaft kam, wer treibt sich sonst nachts in diesem Kaff rum? Und dort dürfte der Fall schon früh bekannt geworden sein, außerdem hätte er sich ohne Presseberichte ja gar nicht an die Polizei gewandt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur haben wir leider nichts Besseres
Das stimmt, aber deshalb darf man den Blick nicht ganz verengen. Außerdem finde ich die Zeugenaussage gar nicht so wichtig. Dass sie Richtung Vissy Brod fuhren, wissen wir ja auch so. Dass sie zu der Uhrzeit nicht hunderte Kilometer fuhren, sagt der gesunde Menschenverstand. Und selbst wenn die Sichtung zutreffend ist, heißt das ja nicht, dass ihnen in Vissy Brod etwas zugestoßen ist. Es wäre dennoch nicht auszuschließen, dass sie später noch nach Dolni Dvoriste weitergefahren sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 00:27
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich nehme aber an (genau weiß ich es nicht), dass der Zeuge ebenfalls aus der mühlviertlerischen Nachbarschaft kam
Das kann natürlich sein, ich ging davon aus dass er aus Deutschland kommt da es im deutschen TV lief also der AZ Beitrag und er sich auf diesen hin gemeldet hatte


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 12:22
@infostream

Der Zeuge spricht österreichischen Dialekt, siehe Aktenzeichen XY gegen Minute 11, den Beitrag findest Du oben unter Videos.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 13:41
Der Zeuge, Herr S., ist Linzer, kommt also aus der Region. Ich frage mich schön langsam warum ausgerechnet seine doch recht klare Zeugenaussage dauernd hinterfragt wird. Das ist doch eher ungewöhnlich, vor allem wenn er zum Zeitpunkt der Wahrnehmung nicht alkoholisiert war. Es wurde ja auch schon behauptet er wäre ein "Wichtigtuer" usw. Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen.

Zur Frage was die beiden in Vissy Brod taten hätte ich folgenden hotspot: In unmittelbarer Nähe des Sichtungsortes des Zeugen befindet sich der Musik club Monaco, eine Disco. Die schließt genau am Freitag um 04:00. Das würde damit perfekt zu der Aussage von Herrn S. passen: die Disco macht zu, die beiden haben noch immer keine weibliche Begleitung und rauchen am Parkplatz eine und/oder beratschlagen was sie noch unternehmen wollen. Und in dem Moment kommt Herr S. vorbei und nimmt sie wahr. Ich denke das dürfte sich so zugetragen haben.

Möglicherweise kannten sie das Etablissement und die Öffnungszeiten bereits oder sie haben gegoogelt.


IMG 20200516 132612


Jetzt wird es wieder theoretisch:

Für mich kommt als Motiv für die nächtliche Ausfahrt nur ein Motiv in Frage: Frauen. Wenn der durch Alkoholkonsum getriggerte Sexualtrieb losmarschiert tun junge Leute oft seltsame Dinge. Da könnte man auch die Tatsache in Kauf nehmen, dass in CZ 0,0 angesagt sind und man eventuell große Schwierigkeiten bekommen kann, wenn einen die Polizei erwischt.

Gut möglich dass sie, nachdem ihnen ihre Bekannte einen Korb gegeben hat und in Vissy Brod auch nix los war beschlossen haben ihr Glück noch einmal woanders zu versuchen. Dolni oder noch weiter nördlich (Kaplice oder Vetrni). Und dort muss dann irgendetwas passiert sein.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 14:10
@ErwinKöster
Endlich jemand, der sich auskennt in Vissy Brod! Der Podcast vom Kurier war ja ganz nett, aber wenn die Journalistin tagsüber hinfährt, bringt uns das genau nichts. Jetzt wissen wir, bis 4.00 war eine Disko geöffnet. Das würde doch genau zu den beiden passen. Da kann man Mädchen kennenlernen und es ist doch nicht so verrucht wie ein Bordell.
Ich bin mir auch sicher, dass der Zeuge recht hatte, passt doch genau ins Bild. Nach der Disko also immer noch allein, vielleicht noch betrunkener und somit sank die Hemmschwelle doch noch ein Bordell aufzusuchen, aber wo ist die Frage.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 17:55
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nach der Disko also immer noch allein, vielleicht noch betrunkener und somit sank die Hemmschwelle doch noch ein Bordell aufzusuchen, aber wo ist die Frage.
Das ist allerdings die Frage. Was hat denn da noch offen? "Auch Prostituierte gehen mal schlafen", hat weiter oben mal jemand geschrieben. Das wird wohl richtig sein, vor allem in so einer Gegend, in Großstädten ist es womöglich etwas anders. Denn es kommt ja auch kaum noch Kundschaft um diese Zeit.
Also wo könnten die beiden um 4 Uhr morgens noch hingegangen sein??


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 18:40
@FritzPhantom

Wenn die Öffnungszeiten dieselben sind wie damals dann hatte die Disco nur Freitags von 21:00 bis 04:00 geöffnet. Damit ist schon mal ausgeschlossen dass Herr S. seine Beobachtung an einem anderen Wochentag gemacht hat bzw. sich im Tag geirrt hat. Es kann dann nur ein Fr gewesen sein.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Also wo könnten die beiden um 4 Uhr morgens noch hingegangen sein??
Irgendwas Privates vielleicht? Irgendwer hat die Geschichte von den zwei Burschen erzählt die von zwei Mädchen in eine Privatwohnung gelockt und dort ausgeraubt wurden. Oder sie haben unter Alkoholeinfluss Mädchen angebaggert und irgendjemand hatte ein Problem damit?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 18:56
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Irgendwas Privates vielleicht? Irgendwer hat die Geschichte von den zwei Burschen erzählt die von zwei Mädchen in eine Privatwohnung gelockt und dort ausgeraubt wurden. Oder sie haben unter Alkoholeinfluss Mädchen angebaggert und irgendjemand hatte ein Problem damit?
Daran habe ich auch gedacht, aber dann wären sie ja nicht mehr allein beim Auto gestanden. Wenn es der Zeuge richtig gesehen hat, waren sie gerade am Einsteigen und wegfahren. Fröhlich waren sie auch, also Ärger im Lokal ist unwahrscheinlich. Es kann natürlich sein, dass auf der Weiterfahrt ein Mädchen an der Straße gestanden ist und sie wo reingelockt hat. Oder dass am Platz jemand gewartet hat, dem sie nachgefahren sind. Wenn um 4.00 in Vissy Brod alles zusperrte und sie schon am Auto waren, werden sie von dort wohl gut weggekommen sein und es muss später was passiert sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 19:16
Das erinnert mich an den Film "Hostel"... Spielt der nicht auch in CZ?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 19:19
Nein der Film spielt in der Slovakei @Laserline (aber ist ja fast das selbe)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 21:22
@infostream
@Laserline
Und was passiert in dem Film? Ist da eine vergleichbare Situation?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 21:33
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Wenn die Öffnungszeiten dieselben sind wie damals dann hatte die Disco nur Freitags von 21:00 bis 04:00 geöffnet
Stimmt, aber nicht jeder hält sich daran, die Stimmung kann bis 06 Uhr in der Früh gehen.

Egal ob Lokale (cafe) Clubs, manchmal arbeiten die länger als das Gesetz vorschreibt.

Es ist gut möglich dass sie auf der Suche waren ob eines der Lokale noch offen haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 22:22
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und was passiert in dem Film? Ist da eine vergleichbare Situation?
Touristen die in diesem hostel einchecken werden gefangen genommen und andere dürfen sie gegen Bezahlung foltern und töten. Die Polizei steckt in dem Film mit denen unter einer Decke. Ich kann den Film niemanden empfehlen weil er einfach ekelhaft ist (meine Meinung) - auch wenn ich sowas leider Gottes generell sogar für tatsächlich möglich halte (nicht im Fall LM)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 22:23
@infostream
Ok, danke für die Warnung, schau ich mir sicher nicht an. Ich glaube auch nicht, dass das in unserem Fall passiert ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.05.2020 um 22:55
Wenn sie also wirklich in diesen Music Club Monaco gegangen wären, hätten sie da nicht andere Mühlviertler sehen müssen? Vielleicht sogar Bekannte? Oder ist die Zahl der österreichischen Gäste in diesem und ähnlichen Clubs sehr überschaubar?


Anzeige

2x zitiertmelden