Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:03
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Ich kenne das aus eigenen wilden Zeiten sehr gut, dass man mal eben aus reinem Jux auf Ideen kommt, z.B. als Berliner spontan an die Ostsee zu fahren... auch gerne mal mitten in der Nacht.
Insofern kann ich mir vorstellen, dass man das Auto einfach noch nicht gefunden hat.
Ja, kenne ich auch, spontan Sonntagmorgen zum Hamburger Fischmarkt.

Welche attraktiven Ziele kämen denn in der Gegend in der die beiden Männer verschwanden in Frage? Wohin fährt man dort spontan, wenn man noch nicht müde ist?

Ich denke allerdings eher, dass die beiden auf der Suche nach Frauen waren und entsprechende Örtlichkeiten angesteuert haben.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:19
@meermin
Ausser Casino,Erotikclub,Puff,Disco fällt mir nichts ein was sie dort gemacht haben könnten.
Die Läden hatten zu und in der Nacht werden auch keine Veranstaltungen stattgefunden haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:21
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:dann halte ich fast für ein wenig zu aufwendig, dass das Auto anscheinend auch weg ist. Vielleicht steht das Auto auch noch irgendwo, bloß dass das Niemandem bisher aufgefallen ist, weil es eben nicht einsam irgendwo steht, sondern normal eingeparkt ist. Und vielleicht an einem Ort, der hier "unlogisch" ist.
Nur mal exemplarisch, was Gründe insbesondere in Tschechien sind, warum Autofahndungen selten erfolgversprechend sind:

...dann enden die Autos zumeist in Dorfschuppen. Dort bekommen sie eine neue Identität. Ales Haisl, Spezialist für Autodiebstähle bei der Prager Kripo, weiß: „Die brauchen dort maximal vier Stunden, um die Elektronik eines Autos komplett umzuprogrammieren. Und dann kann man es so gut wie nicht mehr als gestohlenes Auto erkennen.“ Wie er in einer Reportage der Tageszeitung „Lidove noviny“ weiter sagt, sorgen andere Leute für gefälschte Einfuhrpapiere, wieder andere lassen den Wagen bei den Behörden registrieren „und fertig ist ein neues Auto.

http://www.sz-online.de/nachrichten/tschechische-autodiebe-aendern-die-taktik-794475.html

Das Auto der Beiden war sicher keine Nobelkarosse, aber es verschwinden zu lassen sicher auch kein großer Akt. Das Auto, mit dem Gerhard Glöck unterwegs war (BMW) und mit dem er sich angeblich auf eine anderthalbstündige Fahrt begeben haben soll, um sich irgendwo in der Pampa in Tschechien das Leben zu nehmen (^^), ist bis heute noch nicht wieder aufgetaucht. Patrick Stopps Motorrad, mit dem er angeblich in Tschechien unterwegs war, um sich dort von irgend einem Hochhaus zu stürzen (^^), wurde umgerüstet und weiterverkauft. Das fand sich nur wieder an, weil es an einem Unfall beteiligt war.
Würde mich nicht wundern, wenn es eines Tages ähnlich abstruse Meldungen von offizieller Seite zu den beiden in diesem Fall geben würde.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:22
Erotikclub ! "Komm wir gehen uns die geilen Weiber mal anschauen" das könnte es gewesen sein.
Das machen Männer ja bekanntlich gerne
und im alkoholisierten Zustand sowieso :)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:23
...würden Frauen auch tun, wenn es 24-hours-Läden gäbe, in denen man halbnackte muskulöse Typen anglotzen kann.

Bei denen hieße das dann "Mädels-Abend" ^^


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:25
So, wie der Fall in XY dargestellt wurde, klingt er ueberhaupt nicht raetselhaft. Zwei junge Maenner, Alkohol, ein Auto, eine Schnapsidee (nachts noch Zigaretten holen oder so aehnlich), und dann ein Unfall. Alternativ koennten sie auch in einen groesseren Drogenhandel hereingestolpert sein, was im relativ einsamen Grenzgebiet durchaus moeglich ist.

Mich wuerde es auch nicht wundern, wenn die beiden sich verfahren haetten, auch wenn sie sich gut auskannten. Wenn sie in Tschechien noch weiter getrunken haetten, koennte das durchaus passieren. Sie koennten dann einfach in die falsche Richtung gefahren sein, und mit dem Auto von der Strasse abgekommen sein.

Es muss da noch etwas geben, was nicht in die Geschichte hineinpasst, sonst haette sich die Polizei anders ausgedrueckt. Ich denke mal, es koennte die ominoese Handyeinbuchung gewesen sein, die vor einiger Zeit in der Presse erwaehnt wurde, aber nicht in XY.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 13:26
@traces
Ja klar natürlich :)
Und nach ein paar Glässchen Sekt ist die Stimmung bei uns Damen auch da dafür :D


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 14:45
Der Cousin meines Freundes ist vor einiger Zeit auch in Tschechien verschwunden.
Er wurde nach zwei Wochen fast nackt von der tschechischen Polizei an einem Bach aufgegriffen als er sich dort gerade gewaschen hat.
Er hatte eine Kopfwunde und konnte sich an nichts mehr erinnern. Er weiss bis heute nicht was er in den zwei Wochen dort gemacht hat , die Ärzte vermuteten Drogen.
Sein Auto wurde dann auch noch gefunden , allerdings stand es auf der deutschen Seite vor der Grenze.
Seine Familie hatte auch schon befürchtet das er sich was angetan hat.
Er kann sich auch wohl bis heute an kaum etwas erinnern.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 16:16
ich verstehe aber nicht warum man das in xy so darstellt. wäre doch der gleiche aufwand gewesen wenn man da ein bild auf einem bildschirm zeigt und dazu sagt, das auto wurde dort um diese zeit von einer verkehrskamera erfasst.
aber nein man heuert schauspieler an und dreht "aufwendig" in der nacht und sagt dazu auch noch polizeilich erfasst...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 16:23
@osttimor

Es wurde eben nachgestellt. Und der Punkt ist hier, dass es Polizisten mit einer mobilen Blitzanlage waren, und keine fest eingerichtete Kamera, die den gesamten Verkehr aufnimmt. Man weiss also nicht, ob die beiden wieder zurueck gefahren sind.

Das waere ja auch moeglich: Sie fahren ueber die Grenze, kaufen Zigaretten, und fahren dann wieder zurueck, aber nicht nachhause. Alternativ koennten sie auch vor der Grenze umgekehrt sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 16:26
@AnnaKomnene

moment. was ist jetzt fakt? @traces hat doch zeitungsartikel gepostet die verkehrskamera sagen und weiters geschrieben dass es dort beim kreisverkehr diese kamera gibt!?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 17:04
@osttimor

Ich war noch nie dort und kann dazu nichts sagen. Ich beziehe mich hier nur auf den XY Film, und da wird eine mobile Messeinheit gezeigt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 17:05
@AnnaKomnene

das wissen wir, dass dort eine streife gezeigt wurde. deswegen habe ich ja gefragt warum man soetwas anders darstellt als es scheinbar abgelaufen ist!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 17:52
Die beiden sind jedenfalls spät in der Nacht nach Tschechien gefahren, um einen "draufzumachen" (was immer das auch genau heißt). Das wüssten wir eigentlich auch ohne den ominösen Zeugen in Vissy Brod. Denn von dem Kreisverkehr ab geht es praktisch nur nach Tschechien. Dass Andreas L. sein Handy im Haus gelassen hat, spricht m.E. dafür, dass er "auf Nummer sicher" gehen wollte, weil sie etwas vorhatten, wo ein Handy mal verlustig gehen kann (evtl. Bordellbesuch).
Ob der Zeuge die beiden nun wirklich gesehen hat oder nicht, das einzig logische Ziel kann fast nur Vissy Brod sein, da es dort ja eine gewisse entsprechende Infrastruktur gibt und sie sich mitten in der Nacht und schon leicht alkoholisiert nicht gleich Prag zum Ziel gesetzt haben werden. Andreas' Mutter wollte ihren Sohn am nächsten Morgen ja auch wieder abholen, da wollten sie sicher spätestens zurück sein.

Nur was in Vissy Brod passiert ist - oder auf der Heimfahrt - dafür es nunmal keinerlei Anhaltspunkte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 19:42
@Sapphirin
Ich frage jetzt nicht wegen dieses Falls hier, aber in welcher Grenzregion ist das passiert?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 21:23
@traces

Ganz genau wusste mein Freund es nicht , aber auf jeden Fall Niederbayern. Wenn er seine Tante das nächste mal spricht fragt er sie noch einmal.

Ich habe das auch nur erwähnt , da ich auf Grund dessen ein Verbrechen auch nicht für ganz abwegig halte in diesem Fall hier.
Das junge Männer dort verschwinden scheint ja irgendwie wohl häufiger vorzukommen.
Das in dem Fall von dem Cousin meines Freundes das Auto nicht weg war , lag vielleicht auch nur daran das es noch auf der deutschen Seite der Grenze stand.
Leider kann sich der Cousin bis heute nicht erinnern was er dort gemacht hat , geschweige denn was er dort wollte.
So ist auch unklar ob er selbst Drogen konsumierte oder unter Drogen gesetzt wurde, zur Kopfwunde wurde gesagt er könnte in eine Schlägerei verwickelt gewesen sein oder niedergeschlagen worden sein.
Er war wohl auch körperlich in keinem guten Zustand als sie ihn fanden.
Mehr Informationen habe ich leider auch nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 22:08
Ich halte, gerade in Tschechien, alles für möglich. Das die um die Zeit noch ein anderes Ziel außer Vyssi Brod hatten, glaube ich auch nicht. Die nächste halbwegs größere Stadt wäre Budweis gewesen. Das wären von dort aus noch mal etwas mehr als 50 KM gewesen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Auf Österreichischer und Tschechischer Seite ist überall Wald. Die könnten da überall sein, die Frage ist dann nur: Wo ist das Auto?

Was mir auch noch eingefallen ist. Vielleicht hatten die beiden auch ein bisschen Angst von den Cops aus den Verkehr gezogen zu werden, nach dem man sie auf den Hinweg ja schon gesehen hatte. Schließlich war man alkoholisiert. Würde mich nicht wundern, wenn man versucht hat über irgendwelche Schleichwege von Tschechien zurück nach Österreich zu gelangen.
Und was um 4 Uhr morgens in einem Wald nahe der Tschechischen Grenze so abgeht, will ich auch eher nicht wissen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 22:21
Ein altes Auto irgendwo in einem Waldstück fällt in Tschechien nicht auf.Da wird man wohl denken das es defekt ist,es ein "Bauer"da abgestellt hat um keine Abschleppkosten zu zahlen.Da kümmert man sich nicht unbedingt weiter drum.
Oder aber das Auto ist in einem Dorf gelandet bei den Romas z.B. und die fahren damit rum.
Oder aber wie schon anfangs gesagt sind die beiden im Auto entweder im Wasser oder sonstirgendwo und man hat sie noch nicht gefunden


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2016 um 22:32
Was interessant wäre:

1) Wenn das Auto in Vissy Brod gesehen wurde, haben die zwei ja sicher ein Lokal in der Nähe vom Parkplatz besucht, wo das Auto abgestellt wurde! Auch wenn die Leute dort nichts gesehen haben, gibt es in diesen Lokalen Kameras?
2) 2 Zeugen haben das Auto gesehen einer um ca. 02.00 Uhr einer um 04.00 Uhr.
3) Der Zeuge bei Aktenzeichen hat oberösterreischischen Dialekt. Von wo kommt er genau her? Von wo kommt der 2 Zeuge her?
4) Wer ist die gemeinsame Freundin, die um 0.50 Uhr die Einladung abgelehnt hat? War da mal vielleicht was mit einem von beiden?
5) Was ist, wenn um 02.53 Uhr gar nicht Andreas Leitner und Max Baumgartner im Auto waren?
6) Vielleicht hat man nach 01.50 Uhr doch noch Besuch bekommen?
7) Max Baumgartner hat sich einen Wohnraum geschaffen! Hatte er eine geheime Beziehung? Wollte er mit dem Wohnraum
jemanden an sich binden?

Da in der jetzigen Richtung alles erfolglos war, würde ich folgendes tun:

1) Die Zeugen die das Auto in Vissy Brod gesehen haben, überprüfen. ob da nicht über Umwege zusammenhänge mit Max
Baumgartner zustande kommen.
2) Was ist, wenn die gemeinsame Freundin einen eifersüchtigen Freund hat? Und wie weit wohnt die Freundin von Max Baumgartner entfernt? Vielleicht ist die Freundin ja doch noch gekommen?
3) Wenn jemand was schreckliches um ca. 02.00 getan hat, kann er durchaus mal in die Richtung Tschechien unterwegs sein.
4) Würde ganz stark im engeren Umfeld von Max Baumgartner ermitteln. Andreas Leitner war vielleicht nur ein Zufallsopfer.


7x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.07.2016 um 00:46
@mindfields
Zitat von mindfieldsmindfields schrieb:5) Was ist, wenn um 02.53 Uhr gar nicht Andreas Leitner und Max Baumgartner im Auto waren?
6) Vielleicht hat man nach 01.50 Uhr doch noch Besuch bekommen?
7) Max Baumgartner hat sich einen Wohnraum geschaffen! Hatte er eine geheime Beziehung? Wollte er mit dem Wohnraum
jemanden an sich binden?
Deine Überlegungen sind nicht uninteressant! Allerdings, wenn ein Unbekannter mit dem Auto und den Leichen der beiden Richtung Tschechien unterwegs war (worauf du ja letztlich hinauswillst), dann müsste es ja vorher im baumgartschen Haus zu Mord und Totschlag gekommen sein. Dafür hat die Kripo aber anscheinend keinerlei Hinweise gefunden (und so blöd sind die auch nicht). Dass sie noch zu jemand anderes gefahren sind, ist auch nicht recht vorstellbar, da hätten sie noch einen Anruf tätigen müssen (oder einen bekommen), was nicht registriert wurde. Vielmehr riefen sie noch von zu Hause aus ein Taxi (2:00 Uhr). Als keins verfügbar war, setzten sie sich offenbar ins eigene Auto und waren bereits um 2:30 Uhr in Leonfelden. Für einen Mord in Österreich ist das Zeitfenster einfach zu kurz.


Anzeige

melden