Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.12.2020 um 22:01
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Allerdings ist dagegen einzuwenden, dass bei einem Unfall, der zwei Todesopfer forderte, unwahrscheinlich wäre, dass der Fahrer selbst wie ein Phönix aus der Asche dem Unglücksfahrzeug entsteige
Wenn die beiden nicht angeschnallt waren, wäre das nicht das erste Mal, dass der (angeschnallte) Fahrer unverletzt rauskommt. Das Auto, na ja vielleicht wohnte er bei Waldschlag und konnte es in seine Scheune schieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 19:07
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das Auto, na ja vielleicht wohnte er bei Waldschlag und konnte es in seine Scheune schieben.
Ernsthaft? Möglicherweise floss die Moldau ja auch rückwärts... Sei mal bitte bisserl realistisch, der Fahrer verünglückt ein Auto, die beiden Mitfahrer sind exitus, er selbst steigt aber munter und fröhlich aus und schiebt das verunfallte Auto ALLEINE in SEINE Scheune, die zufällig 3m neben dem Unfallgeschehen liegt...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 19:15
Mich irritiert hier etwas ganz anderer:
Von xy, dem podcast und der darin auftretenden Familie werden die Junx - ich sag es mal mit drastischen Worten - als hinterwäldlerische Dorftrottel beschrieben. Eine Mitforistin beschreibt sie hingegen als völlig normale und aufgeschlossene Junx, die sie nicht einmal der Landbevölkerung zugeordnet hätte. Dieser Dissens ist jetzt irgendwie befremdlich.
Es ist natürlich das Privileg von Familie, Angehörige in ein positives Licht zu rücken (auch wenn ich dieses so nicht empfinde), aber warum zeichnet xy und der Kurier dieses Bild nach?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 19:16
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Ernsthaft?
In Zusammenhang mit einem Unfall schließe ich das ebenfalls aus. Im Fall eines Verbrechens hingegen durchaus denkbar.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 19:43
Auch die Schwester bestätigt in ihrem Suchaufruf übrigens das Handysignal aus Waldschlag:

https://www.was-tuat-si.at/item/284-vermisst.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)
Letzte Handyortung von Maximilian in Waldschlag...



1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:02
Traktoren gibt es am Land überall, damit kann ich ein Unfallwrack in Null komma nichts abschleppen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Auch die Schwester bestätigt in ihrem Suchaufruf übrigens das Handysignal aus Waldschlag:
Leider schreibt sie nichts zum Zeitpunkt der Ortung.
Ob damit das Signal am Montag gemeint ist?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:33
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ob damit das Signal am Montag gemeint ist?
Was denn sonst?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:37
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Es ist natürlich das Privileg von Familie, Angehörige in ein positives Licht zu rücken (auch wenn ich dieses so nicht empfinde), aber warum zeichnet xy und der Kurier dieses Bild nach?
Vielleicht weil es stimmt? Ich meine: Zwischen dem, was die betreffende Foristin schreibt (die aber auch von sich aus einschränkt, dass sie die beiden nicht wirklich gut kannte) und dem, was die Familie so sagt, liegt ja jetzt kein soooo weiter Unterschied.

Also: Wenn die Foristin gesagt hätte, dass die zwei als "Partylöwen" in der ganzen Region bekannt und überall dabei waren, die Familie aber dagegen ausdrücklich sagen würde, dass sie ganz eigenbrötlerisch, unleidig und einsiedlerisch waren, ja, dann wäre der Unterschied groß und die Diskrepanz zwischen beiden Aussagen auffällig.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die Polizei nicht nur mit der Familie gesprochen hat, sondern auch mit anderen Leuten. Und wenn sich dabei ein gaaaanz anderes Bild ergeben hätte, dann wäre das sicher bei XY auch erwähnt worden. Die arbeiten doch so eng mit der Polizei zusammen, dass man schon davon ausgehen kann, dass da nicht nur eine Seite berücksichtigt wird.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:43
Ich habe übrigens ein kleines Wiki zum Thread erstellt, es soll zunächst vor allem den Zweck erfüllen, die Zeitangaben übersichtlich darzustellen. Es kann sehr gerne ergänzt werden! Wichtige Quellen wären z.B. auch nicht schlecht im Wiki...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich meine: Zwischen dem, was die betreffende Foristin schreibt (die aber auch von sich aus einschränkt, dass sie die beiden nicht wirklich gut kannte) und dem, was die Familie so sagt, liegt ja jetzt kein soooo weiter Unterschied.
So ist es. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zu den offiziellen Beschreibungen. Allenfalls den, dass die Vermissten nicht ganz so hinterwäldlerisch waren, wie - hier zumindest - manche meinten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 20:49
Menedemos schrieb:Ich habe übrigens ein kleines Wiki zum Thread erstellt, es soll zunächst vor allem den Zweck erfüllen, die Zeitangaben übersichtlich darzustellen. Es kann sehr gerne ergänzt werden! Wichtige Quellen wären z.B. auch nicht schlecht im Wiki...
Habe in diesem Beitrag immer nur still mitgelesen. Ist es richtig, dass die Zeugensichtung in VB bereits gegen 2 Uhr gewesen sein soll, also nur wenige Minuten nach dem erfolglosen Taxiruf und fast eine Stunde, BEVOR das Auto von der Kamera erfasst wurde?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.01.2021 um 21:27
@Menedemos
Super, danke!
@Domino420
So ist das mit Zeugenaussagen, überhaupt in den frühen Morgenstunden, vielleicht hatte er auch schon was intus. Ist noch nicht mal sicher, dass es die beiden waren oder der richtige Tag. Aber das Auto war ja recht auffällig, vielleicht ist ja was dran, dass er sie doch an dem Abend gesehen hat, aber halt doch später.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.01.2021 um 13:01
Die ganze Situation des überstürzten Aufbruchs sieht für mich aus, als hätten sie schnell jemanden abholen wollen. Für alles andere (Disco, Puff, Zigarettenkauf) war es doch schon viel zu spät.
Kontakt haben sie ja gesucht (Taxizentrale sowie eine Bekannte angerufen).
Haben sie einen unbekannten Mitzecher geholt, der ihnen im Verlauf der Nacht zum Verhöngnis wirde?
Hatten sie weitere Möglichkeiten, andere Personen zu kontaktieren? Haben sie spontan bei jemandem ihr Glück versucht ihn zum mitzechen zu überreden?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.01.2021 um 13:05
@skyffm
Im betrunkenen Zustand wären sie vielleicht einfach ohne vorher anzurufen hingefahren um ihn dann rauszuläuten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.01.2021 um 13:13
Und so etwas könnte ich mir gut vorstellen, auch dass sie es noch mal persönlich bei der Bekannten probieren wollten.
Dabei könnte dann etwas unvorhergesehenes passiert sein, einen unbekannten aufgelesen haben, den sie aus Nettigkeit wo hinbringen wollten (VB).


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.01.2021 um 14:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Im betrunkenen Zustand wären sie vielleicht einfach ohne vorher anzurufen hingefahren um ihn dann rauszuläuten.
Könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings wäre es ja auch denkbar, dass die betreffende Person auch noch bei ihren Eltern oder zumindest im gleichen Haus wohnte und daher ein spontanes nächtliches Rausklingeln unerwünscht war weil es die halbe Familie aufgeweckt hätte. (Wobei natürlich die Frage ist, ob solche Höflichkeiten in angeheiterter Stimmung dann nicht vergessen worden wären...)

Gerade im ländlichen Raum gibt es ja öfter als in der Stadt solche familiären Wohnsituationen (Eltern bauen die alte Scheune zum Wohnhaus um, Sohn oder Tochter zieht dann später ins alte Wohnhaus, wo vorher die Großeltern gewohnt haben; Sohn oder Tochter baut ein neues Haus im ehemaligen Gemüsegarten neben dem Elternhaus, das große Bauernhaus wird in zwei Einheiten aufgeteilt usw.).


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.01.2021 um 23:19
es ist ja ein bisserl müssig hier, da ständig beiträge von der aufsicht gelöscht werden.
ich denke aber, dass @Menedemos das „missing link“ gefunden hat. für mich ergibt sich daraus, vorausgesetzt die uns unbekannten fakten passen dazu, ein mögliches schlüssiges bild.
es sollte damit möglich sein, das verbrechen aufzuklären.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.01.2021 um 13:34
Für mich ist ein Unfall am wahrscheinlichsten.

Vielleicht sind sie in einer abgelegenen Gegend von der Straße abgekommen und in ein Gewässer gefahren, wo sie bis heute (unentdeckt) sind.

Wenn in dieser Gegend länger niemand vorbeikommt, erlischen auch diverse Spuren mit der Zeit.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2021 um 10:45
Mich beschäftigt der Fall sehr weil nichts so 100% stimmig ist. Alle Versionen lassen Fragen offen.

Bin auch Österreicherin und verfolge den Fall von Anfang an.

Kann mir schon vorstellen das man unter Alkoholeinfluss irgendeinen Blödsinn macht, Alkohol führt zur Selbstüberschätzung sei es das man sich noch ins Auto setzt oder sonstiges.

Am wahrscheinlichsten ist doch ein Unfall meiner Meinung nach, aber nicht dort wo vermutet wird. Die Zeugenaussage passt doch so gar nicht, also gibt es keinen Beweis das sie jemals in Vissy Brod waren.

Verbrechen glaub ich so gar nicht, auch ich lebe in einem kleinen Dorf und hier ist absolut gar nichts los.. hier passiert nichts...

Ist halt schwierig sie zu finden wenn man nicht weiß wo man suchen soll...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2021 um 19:39
Inkludiert ihr in eure Annahme die Ortung am Montag nach dem Verschwinden?
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Die Zeugenaussage passt doch so gar nicht, also gibt es keinen Beweis das sie jemals in Vissy Brod waren.
Exakt! Auch die Möglichkeit einer Ortung lässt beide Möglichkeiten offen, genauso wie eine sehr starke Alkoholisierung... Allerdings verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten etwas.
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Verbrechen glaub ich so gar nicht, auch ich lebe in einem kleinen Dorf und hier ist absolut gar nichts los.. hier passiert nichts..
Sehe ich nicht so...
Ich würde immer zwecks Geld und Beziehungen Ausschau halten... Auch am Land gilt "Follow the money" ;)

Ich hab das Gefühl, dass in diesem Fall sehr viel im Hintergrund gelaufen ist...


Anzeige

1x zitiertmelden