Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.01.2021 um 21:55
@FritzPhantom
Da gibt es diese Aussage von dem Typen am Parkplatz. Mehr wissen wir nicht, evtl wissen die Ermittler mehr. Aber eben auch nicht genug um den Fall eindeutig einzuordnen.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.01.2021 um 22:00
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Offenbar betrunken suchten sie Kontakte zu Frauen.Keine war verfügbar. Also fährt man dahin wo man denkt, dass Frauen verfügbar sind. Motiv des "Ausflugs" ist für mich sonnenklar. Im betrunkenen Zustand ist man dann von der Strasse abgekommen. Das kann gut in Tschechien gewesen sein, weil immer der Einwand kommt in Deutschsprachigen Gebieten könne ein verstecktes Auto nicht versteckt bleiben.
Das halte ich für die logischste Erklärung und für den logischsten Verlauf.

Ggf. ist man auch von dem Parkplatz in Vyšší Brod weiter gefahren, da nichts los war. Vielleicht man dann von der Straße abgekommen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.01.2021 um 22:38
@austriangirl So habe die Quelle jetzt gefunden.
Es ist der Podcast vom Kurier Teil 3
Minute 15 ca
Dort sagt die Reporterin die beiden hätten "zumindest nicht im großen Stil mit drogen zu tun gehabt" (hatten also im kleinen stil wie einem joint oder ähnlichem damit zu tun) . Das habe die Polizei ihr gesagt
https://dunklespuren.podigee.io/9-fahrt-in-die-finsternis-teil3

War schon ne Zeit her dass ich den gehört habe und wusste nicht mehr woher die Info kam, zum Glück doch noch fündig geworden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.01.2021 um 21:00
Ich bin immer noch am grübeln über das was ich gestern schrieb. Insbesondere die Info dass die beiden mehrere "bekannte Frauen" angerufen haben lässt mich doch an der Drogen Geschichte zweifeln. Auch hatten die beiden doch den ganzen Tag Zeit etwaige Drogen zu organisieren. Sowas macht man doch nicht mitten in der Nacht... Ging es am Ende doch um "käufliche Liebe" ?
Passiert euch das öfters dass ihr mitten in der Nacht angerufen werden von Bekannten Männern/ Frauen? Ich finde das schon seltsam. Zusammen mit dem Anruf an das Taxiunternehmen lässt das eventuell darauf schließen dass die eine dieser Frauen ansteuern wollten? Ist dann einfach was auf dem weg passiert? Wäre doch nur jemand ans Telefon gegangen bei der Taxi Zentrale. Vielleicht würden sie noch leben...

Kann mir einfach grundsätzlich nur schwer vorstellen dass jemand ohne Handy und ohne Papiere nachts eine Grenze passiert. 2015 war die Flüchtlingskrise doch schon voll im gange. Wurde da nicht sowieso oft kontrolliert? Zumindest an der bayrisch /tschechischen Grenze war das definitiv der Fall. Ich wurde dort selbst mehrfach aufgehalten, man wollte in den Kofferraum schauen ob sich dort jemand versteckt... Vielleicht ging es dann am Ende einfach nicht Richtung Tschechien. Das Auto am Kreisverkehr hätte auch nach der Tat dort lang fahren können, wie viel Zeit ist zwischen den anrufen und der Sichtung vergangen? Wie weit kommt man in dieser Zeit zwischen den anrufen und dem Zeitpunkt wo das Auto gefilmt wurde?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.01.2021 um 22:28
@infostream schau mal ins themen wiki! es lagen maximal 40 min zwischen dem letzten anruf bei „bekannten damen“ und der sichtung im kreisverkehr.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.01.2021 um 23:12
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wäre doch nur jemand ans Telefon gegangen bei der Taxi Zentrale. Vielleicht würden sie noch leben...
Das finde ich auch so seltsam. Habe es nie erlebt, dass keiner beim Taxiunternehmen ranging. Wäre es vielleicht denkbar, dass hier eine falsche Fährte gelegt werden sollte? Vielleicht gab es einen Täter im Haus, der es nur kurz beim Taxiunternehmen klingeln ließ,um später vorzutäuschen, dass die beiden noch weg wollten?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.01.2021 um 00:08
Ich wohne auch im grenznahengebiet Österreich-Tschechien. Ich war in meiner Jugenzeit kein kind von traurigkeit. Wir fuhren oft am wochenende nachts nach cz. War es eben mal um bier nachschub zu holen, oder einfach nur zigaretten und chips zu holen oder auch ab und zu illegale waldpartys. In meinem freundeskreis war gras bzw drogen im allgemeinen"modern" und man beschaffte sich diese in Tschechien. Ich war einmal aus naivität bei einem "grasdeal" dabei. Ein freund rief mich an ob ich nicht zeit hätte ihn nach Tschechien mit dem auto zu bringen, er möchte sich etwas gras besorgeb. Wir fuhren zu einem wohnblock im grenzgebiet. Da stieg ein typ in mein auto der uns den weg angesagt hatte, wo wir hin muss. Wir fuhren ca. 30km lang irgendwo hin in die pampa in cz zu einem industriegelände. Dieser freund von mir gab den typen etwas geld, der typ stieg aus, und verschwand in einem der Gebäude. Sein handy hat er in meinem auto gelassen. Wir hatten gewartet und gewartet, wielange kann ich nicht mehr sagen, aber ich hab stunden in erinnerung. Ich hatte richtig angst nachts irgendwo im nirgendwo. Der typ kam, wir fuhren ihn nachhause, er gab dem freund das gras und wir fuhren heim. Einmal und nie wieder, aber wir waren alle mal jung und naiv

Ich kann mir schon leicht vorstellen dass sie nachts noch drogen besorgen wollten, jedoch ohne kontakte dürfte dies etwas schwierig sein, laut erfahrung aus meinem ehemaligen freundeskreis.

Ich denke sie sind irgendwo verunfallt, vielleicht sogar nach drogenkonsum in cz und das auto liegt irgendwo, wo man garnicht denkt oder vielleicht doch irgendwo im wald eine illegale party mit drogenkonsum und danach sind sie verunglückt. An Mord glaube ich persönlich nicht.

Übrigens: reisepässe hatten wir sogut wie nie mit, wurden auch in all den jahren nur einmal von einer cz polizei kontrolliert und da auch nur Führerschein und Fahrzeugpapiere.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.01.2021 um 13:42
Wenn man davon ausgeht, dass sie tatsächlich nach CZ wollten um die Uhrzeit, macht für mich nur die Käufliche Liebe Sinn.

Wer ins Grenzgebiet fährt, der weiß was ihn erwartet und der weiß was er sucht. Sie werden gewusst haben, was nachts in Vyssi Brod los ist. Dass da bestenfalls noch ne Dorfdisco oder ne Kneipe offen ist, in der sich noch ein paar Gestalten herumtreiben. Aber keine Partymeile o.ä.

Fürs Casino hätte es mehr Bewegungen auf den Konten müssen und für die Drogen fehlten die Kontakte. Also blieben eigentlich nur die Nachtclubs/Bordelle.
Und davon gibt es ja auf der Strecke Vyssi Brod - Dolni Dvoriste noch einige, die mit "Nonstop" werben.

Das ist für Männer immer ein Grund zu fahren. Und da sie zuvor Frauen kontaktiert haben, hielt ich es für durchaus möglich. Ggf. haben sie sich zuvor noch etwas Mut angetrunken. Und der Grenzübergang ist ja auch nur n besserer Feldweg, an dem wohl höchstens mal am Sa/So-Nachmittag ne Polizeistreife vorbeischaut, um ein paar Einkaufstouris abzufangen. (je nachdem ob es dort überhaupt nen Asia-Markt gab). An der Bayrisch/CZ-Grenze ist auch nicht jeder Grenzübergang "bewacht".

Theoretisch bliebe dann noch die Variante, dass sie das ca. 20 km weiter entfernte Dolni Dvoriste ansteuern wollten, wo nachts erheblich mehr geboten ist. Aber das macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn sie häufiger in der CZ-Nightlife-Szene waren...

Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht mehr zwingend an eine CZ-Fahrt. Man weiß halt auch zu wenig über ihr Leben in Österreich. 2 junge Männer, von denen Einer arbeiten geht und das Haus ausbauen wollte und Einer noch zuhause wohnt und die sich an nem Sa zum Karten spielen mit 2 Anderen treffen. Das war es ja im Prinzip. Und das klingt irgendwie zu normal... vielleicht gar... zu langweilig...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.01.2021 um 13:48
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht mehr zwingend an eine CZ-Fahrt.
Es ist und bleibt schwierig: Die Polizei scheint dem Zeugen, der die beiden angeblich gesehen hat, ja zu glauben und seine Beobachtung als richtig einzuschätzen. Sonst hätte man ihm ja nicht so einen prominenten Platz bei XY eingeräumt.

Andererseits ist der ganze Abend der beiden ja irgendwie so ungeplant und "spontan" abgelaufen, dass man sich die Schnapsidee (im wahrsten Sinne des Wortes) "Wir fahren nach CZ!" schon irgendwie vorstellen könnte.
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:2 junge Männer, von denen Einer arbeiten geht und das Haus ausbauen wollte und Einer noch zuhause wohnt und die sich an nem Sa zum Karten spielen mit 2 Anderen treffen. Das war es ja im Prinzip. Und das klingt irgendwie zu normal... vielleicht gar... zu langweilig...
Ja, aber nicht jeder Mensch hat "ein dunkles Geheimnis" oder irgendwelche seltsamen Hobbys. Und auch nicht jeder will jedes Wochenende Party in der Großstadt machen.... Vielleicht war das Leben der beiden eben so "langweilig" und sie waren damit aber zufrieden.....


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.01.2021 um 15:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist und bleibt schwierig: Die Polizei scheint dem Zeugen, der die beiden angeblich gesehen hat, ja zu glauben und seine Beobachtung als richtig einzuschätzen. Sonst hätte man ihm ja nicht so einen prominenten Platz bei XY eingeräumt.
Hilft ja leider nichts wenn es sonst keine andere Spur gibt. Natürlich präsentiert man dann als EB die einzige Spur. Leider ist die Zeugenaussage zumindest was die Uhrzeit betrifft auf jeden Fall falsch (2 Uhr morgens können sie ja nicht in VB gewesen sein wenn das Auto später gefilmt würde). Nicht dass ich denke der Zeuge lügt, aber oft täuscht einen einfach das Gedächtnis. Mich würde interessieren wo der Zeuge herkommt? Ist er selbst öfters in VB? Max und Andi waren ja laut der Schwester öfters in CZ zum Zigaretten holen. Vielleicht hat er das Auto wann anders gesehen? Weil ich halte es schon für glaubwürdig dass ihm noch der Aufkleber aufgefallen ist ("erfolgreich mit..."). Aber auch dass er die beiden nicht identifizieren konnte spricht nicht unbedingt dafür dass sie auch tatsächlich in der Nacht in CZ waren. Es könnte ja auch sein dass ein (bzw zwei) mögliche Täter die beiden in A überwältigt haben und mit dem Auto nach VB fuhren. Das würde zumindest erklären warum a) das Auto auf der Verkehrsüberwachungskamera gefilmt wurde B) der Zeuge (dann vermutlich nicht um 2 Uhr sondern später) das Fahrzeug in CZ entdeckt hatte und c) das Handy womöglich in A verblieb wo es sich dann 3 Tage später nochmal einwählte.

Hätte man den Zeugen nicht, hätte die Polizei wirklich gar keine Anhaltspunkte. Schwierig sowas einzuschätzen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber nicht jeder Mensch hat "ein dunkles Geheimnis" oder irgendwelche seltsamen Hobbys
Für viele Leute ist ein Besuch im Puff etwas beinahe normales, ebenso wie der Konsum von Drogen. Als seltsames Hobby würde ich das nicht abtun. Eines von beiden war vermutlich der Grund für die Fahrt, pure Langeweile trieb sie denke ich nicht aus dem Haus.

Leider wie oft dreht man sich endlos im Kreis. Wenn doch wenigstens das Auto (oder Teile davon) auftauchen würden...


7x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.01.2021 um 15:47
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Für viele Leute ist ein Besuch im Puff etwas beinahe normales, ebenso wie der Konsum von Drogen. Als seltsames Hobby würde ich das nicht abtun. Eines von beiden war vermutlich der Grund für die Fahrt, pure Langeweile trieb sie denke ich nicht aus dem Haus.
Klar, man weiß es nicht - aber mir ging es ja eher darum, dass sich hinter einem anscheinend "langweiligen" Leben nicht zwangsläufig irgendein "Geheimnis" verbergen muss. @teppichklopfer hatte in seinem Kommentar ja angedeutet, dass es "etwas" geben könnte, von dem wir nichts wissen, weil das Leben der beiden so völlig harmlos erscheint.

Und was den Zeugen angeht: Klar, die Polizei möchte gerne wenigstens "etwas" präsentieren, aber sie würden sicher nicht nach dem Motto vorgehen: "Ach, die Aussage ist ja Blödsinn, aber wir nehmen sie trotzdem in die Sendung auf, damit wir den Zuschauern wenigstens etwas zeigen können!" Immerhin würde so etwas ja möglicherweise potentielle andere Zeugen in die Irre führen ("Also ich dachte ja, ich hätte die beiden in XY gesehen, aber nach der Aussage in dem Film können sie dort ja nicht gewesen sein!"), das kann man sich nicht erlauben.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 01:50
Leider ist die,, Ko-Tropfenmethode'' über die Jahre vom Westen Tschechiens in den Süden gewandert. In Cheb gibt es etliche Fälle die so abliefen. In einer Bar mit Ko-Tropfen gefügig gemacht und versucht abzukassieren. Ganz ohne Geld werden die Beiden dort wohl nicht hingefahren sein. Dann gibt es noch die Version der Venusfalle, bei der eine Prostituierte den Freier zu einem Parkplatz lockt und dort schon Typen warten. Also wenn die beiden Burschen sich in Richtung Rotlicht bewegt haben, ist leider vieles möglich. Es fahren da oben auch noch ab und zu falsche Polizisten durch die Gegend. Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie gut sich die tschechische Polizei mit fast allen Gewerbetreibenden dort versteht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 11:18
Was jetzt wirklich in Tschechien passiert ist oder ob die beiden überhaupt in Tschechien waren, wird halt mit der Zeit nicht einfacher zu beantworten sein. Allerdings würde ich die ganzen tschechischen Theorien immer in Relation zur Netzeinwahl 3 Tage später in Waldschlag sehen. Die Frage ist dann nämlich wie das Telefon wieder zurückkam oder wenn es nie Ö verlassen hat, wo es die ganze Zeit war. In jedem Fall stellt sich aber die Frage wer es aus welchem Grund eingeschalten hat.

Wenn es zurück nach Österreich, genau in diesem Bereich zurückgefunden hat, würde ich eher davon ausgehen dass das Verbrechen einen Österreich Bezug hat...


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 11:25
@Emonda
Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich Michael H. und die beiden Vermissten kannten? Wo hat Michael H. gleich nochmal genau gewohnt? Er verschwand kurz nach den Beiden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit der Einwahl des Handys?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 11:37
Haben wir eigentlich einmal darüber nachgedacht, die Aussagen alle als wahr und korrekt zu unterstellen?
Also der Zeuge beobachtet um 2 Uhr morgens a) das auffällige Auto in Hohenfurth und b) zwei „Burschen mit österreichischem Dialekt“. Die kann er aber nicht als Andi und Max identifizieren, sprich zwei ANDERE österreichische Burschen sind um 2 Uhr morgens mit dem auffälligen Auto unterwegs. Um 2.30 Uhr fahren sie zurück und drehen „eine Runde“ im Kreisverkehr...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 11:59
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Haben wir eigentlich einmal darüber nachgedacht, die Aussagen alle als wahr und korrekt zu unterstellen?
Also der Zeuge beobachtet um 2 Uhr morgens a) das auffällige Auto in Hohenfurth und b) zwei „Burschen mit österreichischem Dialekt“. Die kann er aber nicht als Andi und Max identifizieren, sprich zwei ANDERE österreichische Burschen sind um 2 Uhr morgens mit dem auffälligen Auto unterwegs. Um 2.30 Uhr fahren sie zurück und drehen „eine Runde“ im Kreisverkehr...
Aber wie wären dann die diversen Anrufe zu erklären? Bei mindestens einem davon weiß man ja gesichert dass Max und Andi die Anrufer waren. Von der Uhrzeit her hätten die Anrufe also passieren müssen während jemand anders mit dem Auto unterwegs war? Macht so gesehen leider wenig Sinn.
Zitat von WaldWald schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich Michael H. und die beiden Vermissten kannten? Wo hat Michael H. gleich nochmal genau gewohnt? Er verschwand kurz nach den Beiden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit der Einwahl des Handys?
Soweit ich weiß ist MH ca 1 Jahr später verschwunden. Aber denoch natürlich interessant. Bei ihm weiß man ja dass er ein Zocker war. Vermutlich hat er sich mit den falschen Leuten eingelassen oder sich verschuldet.
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Was jetzt wirklich in Tschechien passiert ist oder ob die beiden überhaupt in Tschechien waren, wird halt mit der Zeit nicht einfacher zu beantworten sein. Allerdings würde ich die ganzen tschechischen Theorien immer in Relation zur Netzeinwahl 3 Tage später in Waldschlag sehen. Die Frage ist dann nämlich wie das Telefon wieder zurückkam oder wenn es nie Ö verlassen hat, wo es die ganze Zeit war. In jedem Fall stellt sich aber die Frage wer es aus welchem Grund eingeschalten hat.

Wenn es zurück nach Österreich, genau in diesem Bereich zurückgefunden hat, würde ich eher davon ausgehen dass das Verbrechen einen Österreich Bezug hat...
Das mit dem Handy ist in der Tat ein irritierendes Detail. Im Podcast des Kuriers meinte ja ein Experte dass es durchaus möglich war dass das Handy sich zwar im CZ befand aber sich in Weigetschlag einwählte da 2015 vermutlich jeder Grenzanwohner Roaming deaktiviert hatte. Vor einiger Zeit gab es ins diesem Faden auch die Diskussion bezüglich dessen ob es möglich wäre dass das Handy sich aus CZ einwählen konnte oder ob damit quasi gegeben ist dass es in A sein musste. Hier hat jemand geschrieben der wirkte als hätte er Ahnung dass es nicht möglich sei dass das Handy sich aus VB in den Funkmast Weigetschlag einwählen konnte. Im Podcast wurde das Thema wie gesagt thematisiert und dort hieß es seitens der Polizei dass es diesen Vorfall gar nicht gab und es sich um Gerüchte handle. Ob das zutrifft oder die Polizei einfach nur nicht drüber sprechen will ist eine gute Frage auf die ich leider keine Antwort weiß. Es hieß außerdem dass das Handy mit Pin entsperrt werden muss damit es sich im Netz einwählen kann. Das wäre ja dann noch verrückter wenn derjenige der das Handy angeschaltet hat die Pin gekannt hat (sofern das Handy überhaupt mit Pin gesichert war). Wer hatte das Handy und warum? Wieso wurde es nicht der Polizei gebracht? Spricht für mich definitiv für Verbrechen...


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 21:54
@infostream
Ein paar Dinge sind mir trotzdem noch nicht ganz klar. Das Auto ist von einer Verkehrsüberwachungskamera geblitzt, oder gefilmt worden? Die Insassen waren nicht klar zu erkennen? D. h., die Ermittler sind sich nicht sicher, wer gefahren ist, oder wieviel Personen im Fahrzeug saßen? Das lässt Raum für Spekulationen offen. Konnte Max überhaupt noch selbst fahren? War womöglich eine weitere Person mit den Beiden unterwegs? Im Grenzgebiet alkoholisiert zu fahren ist auch in Tschechien kein Kavaliersdelikt. Wenn ein Streit in Österreich eskaliert wäre, könnte ein Täter versuchen das Fahrzeug in Tschechien zu entsorgen. Die Theorie ist durch den Zeugen der die Beiden gesehen hat, wohl entkräftet worden. Die Ermittler scheinen sich vermutlich deswegen so sicher zu sein, dass er sie gesehen hat, da gecheckt wurde, ob das Handy von S. in der Funkzelle dort an besagtem Tag eingeloggt war.
Eine dritte Person kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Daher meine Frage ob die Burschen, MH kannten?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.01.2021 um 22:02
Zitat von WaldWald schrieb:Das Auto ist von einer Verkehrsüberwachungskamera geblitzt, oder gefilmt worden? Die Insassen waren nicht klar zu erkennen? D. h., die Ermittler sind sich nicht sicher, wer gefahren ist, oder wieviel Personen im Fahrzeug saßen?
Ja das ist leider richtig. Man konnte die Insassen nicht erkennen
Zitat von WaldWald schrieb:War womöglich eine weitere Person mit den Beiden unterwegs?
Könnte sein, habe ich mich auch schon gefragt. Aber da es wohl keinen nachweisbaren Kontakt gab bzw nichts was den Rückschluss zulässt dann nach Mitternacht noch jemand zu den beiden gestoßen ist kann ich mir nur vorstellen dass die dritte Person kein Freund der beiden war. Zumindest wäre es für mich seltsam wenn so spät am Abend spontan Leute vorbei kommen ohne Einladung.
Zitat von WaldWald schrieb:? Im Grenzgebiet alkoholisiert zu fahren ist auch in Tschechien kein Kavaliersdelikt
Stimme ich dir völlig zu, fraglich ob man dafür seine Existenzgrundlage riskiert (= Führerschein). Wie viel getrunken wurde ist allerdings leider auch nicht klar
Zitat von WaldWald schrieb:Daher meine Frage ob die Burschen, MH kannten?
Das denke ich kann wenn überhaupt die Polizei feststellen, denke im Zeitalter der sozialen Medien wäre sowas nachzuvollziehen, gehe aber nicht davon aus. Gerade bei MH stehen alle Zeichen auf Vietnamesen Mafia. Es kann sehr gut sein dass auch bei max und andi die selben Kriminellen dahinter stecken aber dann wohl eher zufällig.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.01.2021 um 00:21
@infostream
Es ist erstaunlich, dass 3 junge Leute aus der selben Gegend, vermutlich in Tschechien verschwinden und dann doch so gut wie nichts passiert, in einer nicht wirklich dicht besiedelten Gegend. Also sorry, das ist nicht New York, oder Chicago. Ich meine damit weniger die österreichischen EB, sondern die Tschechischen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.01.2021 um 11:13
bezüglich des Zeugen:
der will exakt in dieser Nacht und zu dieser Uhrzeit in VB gewesen sein...
wäre irgendwo äußerst ungewöhnlich - es sei denn, er wäre regelmäßig am WE zu solchen Uhrzeiten dort...
Aber dann halte ich es für sehr schwierig, ein 3/4 Jahr später zuordnen zu wollen, an welchem Tag man nun das Auto gesehen hat...
Dass er das Auto gesehen hat, halte ich schon für möglich, aber wie gesagt - ich würde noch lange nicht ausschließen wollen, dass er hierbei nicht den Tag verwechselt hat

bezüglich der Spontanität:
naja gut, sie waren ja häufiger zum Tanken und Zigaretten holen dort. Da werden sie schon ungefähr gewusst haben, was nachts in VB "abgeht". Und dass sich dafür eine Fahrt mit Alkohol, ohne Papiere und mit wenig Geld doch kaum rentieren würde...

@brigittsche
ja, ich gebe dir recht. Nicht jeder Mensch hat ein dunkles Geheimnis. Und daher will ich sie auch nicht unbedingt in die Drogen- oder Rotlicht-Ecke stecken. Es kann auch was ganz banales gewesen sein.... was weiß ich.... der Eine stand auf die Freundin vom Arbeitskollegen oder Kartenspiel-Kollegen und hielt es für ne gute Idee nach dem 4. Bier mal dort anzurufen.... nur als Beispiel....
Wir haben ja quasi keine Anhaltspunkte

@Wald
KO-Tropfen in der Bar oder Ausgeraubt werden, wenn man sich ne Prostituierte von der Straße "bucht", kommen natürlich schon vor im Grenzgebiet. Aber das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn derjenige sich dabei was erbeuten will. Bei den Beiden hingegen war ja sofort zu erkennen, dass sie nicht gerade ein Vermögen dabei hatten

Wer ist eigentlich dieser Michael H.?

Ich will das Grenzgebiet jetzt auch nicht unbedingt schönreden. Aber was müssen die Beiden denn getan haben, damit man sie gleich ermorden würde und das Auto auch noch verschwinden lassen muss?
Für nen Tütchen, ne Dame, die sie nicht ganz bezahlen konnten usw. wäre das doch total übertrieben.

@infostream
Das Handy hat sich nicht in Weigetschlag an der Grenze, sondern in Waldschlag einige KM südlich eingeloggt. Von CZ aus wäre dies unmöglich gewesen. Daher bleibe ich dabei. Es ist auch möglich, dass sie selbst in der besagten Nacht gar nicht in CZ waren, sondern sich am Waldschlag oder wo auch immer mit jemanden getroffen haben...


Anzeige

1x zitiertmelden