Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.02.2021 um 23:00
Zitat von WaldWald schrieb am 28.01.2021:Also wenn es sich um eine Tat in Österreich gehandelt hat, müsste die Person, ich meine zum Haus von Max gekommen sein. Warum kam er, kamen sie zum Haus?
Vielleicht hat die Freundin eine anzügliche Nachricht bekommen.

Weiß man, ob sie weitere Kartenspieler kannten? Wirkt abstrus, aber wenn der Einsatz etwas erwähnenswertes wäre...

Wenn das mit dem Handysignal stimmt, wurde es vielleicht in den Wald geworfen, und ein Wecker sendete das letzte Lebenszeichen des Gerätes?

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2021 um 00:28
wer wohnte eigentlich alles im hause baumgartner zur tatzeit? nur max und der vater? oder auch die schwester? weitere bewohner oder untermieter vielleicht?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 00:16
@Schieflage
Das wurde alles abgecheckt, allerdings ist in dem Fall durchaus die Frage zu stellen, warum das Handy während der Autofahrt von Max ausgeschaltet wurde. Akku? Absichtlich ausgeschaltet? Als Autobastler hat er vermutlich ein Ladegerät im Auto gehabt. War es vielleicht noch an, aber die Ermittler sagen es aus taktischen Gründen nicht.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 00:42
Zitat von WaldWald schrieb:warum das Handy während der Autofahrt von Max ausgeschaltet wurde
das lese ich zum ersten mal, gibt es dafür eine quelle?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 08:23
@pannettone
Ja wenn das Handy an gewesen wäre, wüsste die Polizei wo die beiden hingefahren sind. Deswegen gibt es dafür auch keine Quelle.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 15:00
@pannettone
@Wald

Ich kann die Nachfrage von panettone schon verstehen, denn wald hat ja sinngemäß geschrieben, dass das Handy, anders als sonst immer dargestellt wurde, erst während der Fahrt und nicht schon vorher abgestellt wurde.
Da ist die Frage nach der Quelle durchaus berechtigt!

Oder wald, meintest du statt
Zitat von WaldWald schrieb:warum das Handy während der Autofahrt von Max ausgeschaltet WURDE
(Hervorhebung von mir)

"ausgeschaltet WAR"?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 18:55
@JRoger
Richtig, ich meinte war. Er fährt quasi mit abgeschaltem Handy los. Warum war sein Handy ausgeschaltet? Wenn es an gewesen wäre wüssten wir mehr. Wurde es absichtlich ausgeschaltet, oder war nur der Akku leer? Wenn es absichtlich ausgeschaltet wurde, ist bereits u. U. im Bereich des Wohnhauses etwas geschehen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 21:31
Zitat von WaldWald schrieb:Wenn es absichtlich ausgeschaltet wurde, ist bereits u. U. im Bereich des Wohnhauses etwas geschehen
Ich weiß wir drehen uns hier im Kreis aber in meinen Augen fast schon die sinnvollere Schlussfolgerung. Dann wäre auch der Anruf beim Taxi Unternehmen wo keiner ranging eventuell so zu erklären dass man nur anklingeln ließ als Alibi. Auch warum das eine Handy im Haus blieb in dem auch das Licht brannte und ein Fenster offen stand.

Wie eingangs erwähnt alles nix neues hier, aber in meinen Augen fast sinnvoller als eine Fahrt um 2 Uhr morgens mit unbekannten Ziel bei dem keiner sie gesehen haben will


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2021 um 22:07
@infostream
Richtig, Androhung von Gewalt mit einer Waffe. Irgendetwas, was die Situation Tage zuvor bereits hat eskalieren lassen. Sie müssten freiwillig, oder unfreiwillig mitgegangen sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.03.2021 um 20:05
Ich klinke mich auch mal ein und fasse ein für mich vielleicht schlüssiges Bild zusammen - also eine Hypothese von mir:

Die Beiden brechen Richtung VB auf, wie und warum ist offen. Das Telefon wird entweder vom Besitzer oder aber von einer möglichen dritten Person ausgeschaltet.
Gehen wir mal vom Besitzer aus, da die Beiden in VB noch gesehen wurden. Gründe könnten wie oben erwähnt etwa ein leeres Akku sein, oder aber sie wollten einfach nicht erreichbar sein.

Die Gründe, warum man nachts die paar Kilometer nach VB fährt, sind ebenso offen. Die Fakten, dass persönliche Gegenstände, Ausweise, und Co im Haus liegen gelassen wurden, scheinen aber eher auf einen nicht allzu langen Ausflug hinzudeuten. (Wobei ich ja auch ab und an schon mein Handy zu Hause vergessen habe). Ebenso das gekippte Fenster.

Sollte nicht bereits eine dritte Person bei der Hinfahrt im Fahrzeug gewesen sein, so käme dann spätestens in VB oder der direkten Umgebung eine ebendiese ins Spiel. Ob Prostituion, Glücksspiel oder Suchtmittel ist ebenso offen. Jedenfalls eine Person, mit welcher man es sich nicht verscherzen sollte (auch im kleinkriminellen Bereich gibt es Personen, die nicht lange fackeln). Evenutell ist hierbei einfach auch was schief gegangen.

Nun werden die leblosen Körper versteckt.
Das mitgeführte Mobiltelefon wird an einem der zahlreichen asiatischen Marktstände verkauft, dieses später, also Sonntag oder eher Montag wieder weiterverkauft, an einen Menschen aus Österreich, der das erworbene Mobiltelefon auf österreichischer Seite das erste Mal aktiviert und checkt, dass hier noch eine andere Sim-Karte drinnen ist (?). Daher das Signal.

Das Auto wird via einer der vielen Autokäufer aus dem osteuropäischen Raum verkauft und verschwindet in Richtung dieser Region. Daher kann dieses auch nicht aufgefunden werden. Da das Auto ja noch gut läuft, und der/die Täter es einfach weiter haben wollen, wird dieses gegen praktisch nichts veräußert.


Klingt dies plausibel?


7x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.03.2021 um 00:30
@Lins_01

Bitte nicht böse nehmen, ich lese auch nicht immer den kompletten Thread eines Falles durch, zu dem ich etwas poste.
So weltbewegend neu ist deine Theorie nämlich nicht, vielmehr wurden einzelne Aspekte sogar schon oft erwähnt.
Aber grundsätzlich stellt dein Ansatz natürlich eine von mehreren möglichen Verläufen dar, wobei du mit dem Satz
Zitat von Lins_01Lins_01 schrieb:Ob Prostituion, Glücksspiel oder Suchtmittel ist ebenso offen.
ja fast schon alle denkmöglichen Varianten abdeckst, falls denn das Verschwinden wirklich etwas mit einem Ereignis in VB selbst zu tun hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.03.2021 um 12:58
Daher war der post auch als ein kleines Resüme gedacht, ob ich nun alles soweit verstanden hab.

Weil - ja es kommt auch vor, dass Leute erst spät(er) einsteigen ;)


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

13.03.2021 um 21:22
@infostream
Was haben die Tschechischen Behörden eigentlich gemacht? Hier wurde doch ebenfalls ermittelt? In welche Richtung?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.03.2021 um 19:01
Zitat von Lins_01Lins_01 schrieb am 03.03.2021:Ich klinke mich auch mal ein und fasse ein für mich vielleicht schlüssiges Bild zusammen - also eine Hypothese von mir:

Die Beiden brechen Richtung VB auf, wie und warum ist offen. Das Telefon wird entweder vom Besitzer oder aber von einer möglichen dritten Person ausgeschaltet.
Gehen wir mal vom Besitzer aus, da die Beiden in VB noch gesehen wurden. Gründe könnten wie oben erwähnt etwa ein leeres Akku sein, oder aber sie wollten einfach nicht erreichbar sein.

Die Gründe, warum man nachts die paar Kilometer nach VB fährt, sind ebenso offen. Die Fakten, dass persönliche Gegenstände, Ausweise, und Co im Haus liegen gelassen wurden, scheinen aber eher auf einen nicht allzu langen Ausflug hinzudeuten. (Wobei ich ja auch ab und an schon mein Handy zu Hause vergessen habe). Ebenso das gekippte Fenster.

Sollte nicht bereits eine dritte Person bei der Hinfahrt im Fahrzeug gewesen sein, so käme dann spätestens in VB oder der direkten Umgebung eine ebendiese ins Spiel. Ob Prostituion, Glücksspiel oder Suchtmittel ist ebenso offen. Jedenfalls eine Person, mit welcher man es sich nicht verscherzen sollte (auch im kleinkriminellen Bereich gibt es Personen, die nicht lange fackeln). Evenutell ist hierbei einfach auch was schief gegangen.

Nun werden die leblosen Körper versteckt.
Das mitgeführte Mobiltelefon wird an einem der zahlreichen asiatischen Marktstände verkauft, dieses später, also Sonntag oder eher Montag wieder weiterverkauft, an einen Menschen aus Österreich, der das erworbene Mobiltelefon auf österreichischer Seite das erste Mal aktiviert und checkt, dass hier noch eine andere Sim-Karte drinnen ist (?). Daher das Signal.

Das Auto wird via einer der vielen Autokäufer aus dem osteuropäischen Raum verkauft und verschwindet in Richtung dieser Region. Daher kann dieses auch nicht aufgefunden werden. Da das Auto ja noch gut läuft, und der/die Täter es einfach weiter haben wollen, wird dieses gegen praktisch nichts veräußert.


Klingt dies plausibel?
Diese gesamte Vyssi Brod-Theorie wird doch nur von 1 Zeugen am Leben gehalten.

Mit Ausnahme ihres Fast-Nachbarn will sie Niemand auf CZ-Seite gesehen haben.

Ich bin da eher bei Infostream. Wer weiß ob sie tatsächlich in VB waren, oder zumindest hin wollten.

Mir scheint am wahrscheinlichsten, dass sie sich in Österreich, egal ob auf dem Hof von Max, oder sonst wo mit jemanden getroffen haben.

Was dann passiert ist, ist die große Frage.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.03.2021 um 19:22
Zitat von WaldWald schrieb:Was haben die Tschechischen Behörden eigentlich gemacht? Hier wurde doch ebenfalls ermittelt? In welche Richtung?
Die Angehörigen haben beklagt dass auf der tschechischen Seite viel zu wenig getan wurde, bzw. Anfangs gar nichts, es gab ja zunächst gar keinen Anhaltspunkt dass die beiden in CZ waren. Da wurden dann auch relativ wenig Steuergelder für die Sache verbraucht. Erst als eine Belohnung ausgesetzt wurde griffen die Medien die Sache auf in Tschechien. Die Familie und Freunde wollten sich allerdings nicht darauf verlassen und haben auf tschechischer Seite selbst mehrfach gesucht.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.03.2021 um 22:10
@infostream
Angenommen Person Nr. 3 saß im Auto, ist vollkommen fraglich, ob er das Risiko gegangen wäre, in Richtung Tschechien zu fahren. Es gibt bisher keinen Anhaltspunkt, bis auf eine Zeugenaussage, dass die Beiden in VB waren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.03.2021 um 23:54
Zitat von WaldWald schrieb:Es gibt bisher keinen Anhaltspunkt, bis auf eine Zeugenaussage, dass die Beiden in VB waren.
Und streng genommen glaubt dieser eine Zeuge auch lediglich das Auto gesehen zu haben, aber die beiden Burschen will er nicht wiedererkannt haben. Das hätten also rein theoretisch zwei andere (Täter?) gewesen sein können oder der Zeuge hat sich schlicht geirrt. Es ist nur ein Bauchgefühl aber ich traue der Aussage nicht. Wenn die beiden durch BB "fröhlich redend" herumgelaufen sind dann hätten die beiden mehr Leuten auffallen müssen. Schließlich muss irgendwer den beiden ihr letztes Bier verkauft haben, nen Schein zum zocken gewechselt haben oder eine Frau die beiden bedient haben etc. Aber all die Jahre hat sich keiner gemeldet. Und da der Zeuge in unmittelbarer Nähe der beiden gewohnt hat muss er doch viel früher vom verschwinden mitbekommen haben.

Und ob zu zweit oder bereits mit dem Täter - das einzige was wir 100% wissen ist dass das Fahrzeug nach 2 Uhr am Kreisverkehr Richtung Tschechien unterwegs war. Da frag ich mich was wahrscheinlicher ist dass die beiden mitten in der Nacht Führerschein und berufliche Existenz riskieren für einen Drink? Es gibt in der Nähe nähere 24/7 geöffnete Tankstellen, nicht mal wenn der Alkohol im Haus leer gewesen wäre gäbe es einen Grund bis nach Tschechien zu fahren. Keine Ahnung. Ich weiß leider auch nicht mehr als jeder hier aber ich gehe davon aus dass Ihnen beim Haus aufgelauert wurde. Eventuell haben sie Lärm vor dem Haus gehört und sind raus um nachzuschauen. Das würde dann erklären wieso alles stehen und liegen gelassen wurde. Wieso es im Haus keine Spuren gab. Wieso das Auto mit verschwunden ist (der Täter kam zu Fuß und nahm das Auto der beiden). Wieso sie kein Taxi erreichen konnten (recht seltsam oder nicht? Ich tippe wie bereits geschrieben auf ein Alibi-Anklingeln). Wieso das Handy das dabei war ausgeschaltet war (der Täter hat es abgenommen und dann weggeworfen in Waldschlag). Wieso die beiden sonst keiner gesehen hat. Anschließend die Flucht nach CZ die das Fahrzeug im Kreisverkehr und das sichten des Fahrzeugs in VB erklärt. Und wieso keiner die beiden gesehen hat in VB oder sonstwo. Für mich deutet der Umstand dass immer nur das Fahrzeug aufgetaucht ist aber die beiden NIRGENDS darauf dass sie nie vor hatten das Haus zu verlassen. Man kann mit Sicherheit anderer Meinung sein, ist nur meine these. Ob es nun ein Einbrecher war oder sogar eine persönliche Geschichte. Ich könnte mir sogar vorstellen dass Täter und Opfer sich kannten


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.03.2021 um 02:01
@infostream
Sie wurden von keinen anderen Zeugen in V. B. gesehen. Und das ist auch bisher so geblieben. Es könnte vorher einen Streit gegeben haben, der dann irgendwann später eskaliert ist. Person 3 (und 4) wusste (n), dass die Eltern nicht zuhause waren.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.03.2021 um 02:10
Sind denn die Fahrzeuge, die kurz vor und nach den Beiden, an der Verkehrskamera vorbeifahren sind, gecheckt worden?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.03.2021 um 08:58
Leute chillt mal ein wenig ;)


Ich habe vor längerer Zeit bereits die These in den Raum gestellt dass sich das entscheidende Geschehen aus meiner Sicht womöglich in Österreich und nicht in Tschechien ereignet hat. Damals stieß das nicht auf Gegenliebe und soweit ich weiß wurde mein Post gelöscht - weiß aber nicht mehr warum.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen weil es schwierig ist diese These entsprechend zu erläutern ohne irgendwelche - womöglich unbegründeten - Verdachtsmomente gegen diverse Personen zu äußern und das ist auch gar nicht meine Intention, aber die Handy-Ortung ist nur ein Detail dass mich annehmen lässt dass das Unglück entweder geschah als sie bereits zurück in Österreich waren, oder aber sie überhaupt nie in CZ gewesen sind an dem Abend.


Anzeige

1x zitiertmelden