Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 12:41
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ich möchte nochmal an den Vermisstenfall Andy Beyermamm erinnern, sehr tragisch. Auto mit sterblichen Überresten wurde auch nur durch Zufall gefunden, nach über 7 Jahren in der Elbe.
Meiner Ansicht nach gibt es so große, tiefe Gewässer mit derben Strömungen nicht in "unserem" Fall. Die Elbe hat schon Vieles auf Nimmerwiedersehen oder bis zum Zufallsfund verschluckt. Das dürfte kraft- und größentechnisch ein erheblicher Unterschied zu den Gewässern um Vissy Brod sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 12:57
Verschrottungsfirma (Inhaber) könnten so manches verschwinden lassen. Dieser Gedanke kam mir in den Sinn


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 13:01
Verschrottungsfirma gegen schwarze Bezahlung besagtes Auto verschrotten?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 13:08
Wäre nicht der Erste Fall wo Menschen spurlos verschwanden (beseitigt wurden). Nen Kumpel Nen Gefallen zu tun der einem noch was schuldet könnte sowas ohne Bezahlung anschaffen. Nur ohne Anhaltspunkte kann wohl nicht ermittelt werden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 15:00
Zitat von MasineMasine schrieb:Meiner Ansicht nach gibt es so große, tiefe Gewässer mit derben Strömungen nicht in "unserem" Fall. Die Elbe hat schon Vieles auf Nimmerwiedersehen oder bis zum Zufallsfund verschluckt. Das dürfte kraft- und größentechnisch ein erheblicher Unterschied zu den Gewässern um Vissy Brod sein.
Naja immerhin wurde der Moldau Stausee abgesucht. Und wenn man sich Bild 3 und 4 in der Bildergalerie ansieht käme auch dieser Stausee in Betracht, Lipo Stausee, allerdings liegt der wohl Richtung Budweis.
Man muss sich wohl von dem Gedanken lösen dass sie nur in VB waren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 16:15
Zitat von MasineMasine schrieb:Meiner Ansicht nach gibt es so große, tiefe Gewässer mit derben Strömungen nicht in "unserem" Fall.
Es braucht keine großen, tiefen Gewässer mit derben Strömungen. In meiner Heimatgemeinde war ein Mann mitsamt Auto jahrelang verschwunden. Man hat alles abgesucht, die nahe Donau, die umliegenden Wälder, es gab Vermutungen, dass er sich abgesetzt hat, dass er den falschen Leuten Geld geschuldet hat, etc. Durch Zufall wurde er in einem nahegelegenen bewirtschafteten Fischteich gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 18:32
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Es braucht keine großen, tiefen Gewässer mit derben Strömungen.
Das mag schon sein - aber es braucht Gewässer, die nahe an einer Straße liegen. Sodass entweder eine "direkte" Fahrt ins Gewässer stattfinden konnte oder es zumindest im Zuge eines Unfalls möglich war, dass das Auto dort reingelangt ist.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Da so effizient Körper und Auto versteckt oder verbracht wurden, nehme ich weiter an, dass das Verbrechen in kriminellen Kreisen geschehen ist.
Man könnte annehmen, dass dazu eine bestimmte "kriminelle Energie" notwendig ist.
Auf der anderen Seite hätte man das Auto samt Leichen einfach in eine Scheune stellen können und später mit der eigentlichen "Entsorgung" beginnen können. Der Aufwand für die Erst- Verbringung wäre vergleichsweise gering.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das Motiv für einen Doppelmord kann ganz banal sein. Besonders wenn er im Affekt oder im Streit passiert.
Das sehe ich auch so. Ich könnte mir eine Affekthandlung mit Todesfolge gut vorstellen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.06.2021 um 18:54
In diesem Fall ist wirklich vieles möglich. Wenn man die Leichen finden würde, könnte man zumindest manches ausschließen. Es verwirrt mich, dass die Sache mit der Handyortung von der Polizei so schwammig beantwortet wird. Was hat sie jetzt schon noch zu verlieren? Warum kann man nicht einfach sagen, vergeßt es, das war eine Fehlmeldung. Oder ist sie gesichert?

Wenn es diese Ortung wirklich gab, dann wäre das doch der Schlüssel, wo man suchen muss. Dann könnten sie doch auch nicht in einem Gewässer sein, außer das Handy wurde ihnen vorher abgenommen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2021 um 12:30
Sollte es wirklich diese Handyortung gegeben haben, dann gibt es viele mögliche Erklärungen dafür.
So kann praktisch jedermann das Handy gefunden, entwendet oder geschenkt bekommen haben und kurz ausprobiert haben. Beim Erkennen, dass das Handy einer vermissten Person gehört hat, ist es schnell wieder entsorgt worden.
Wenn es gefunden wurde, dann wohl bei dem Besitzer und somit könnte die Polizei genau deswegen von einem Verbrechen ausgehen. Denn wer nimmt schon bei einem verunfallten Auto ein Handy an sich und meldet den Fund nicht?
Ich finde es auch logisch, dass es in Österreich eingeloggt gewesen sein könnte. Denn angenommen ich hätte ein Handy dubioser Herkunft plötzlich in Besitz, würde ich es im tschechischen Netz ausprobieren, nicht in der Nähe meines heimatlichen Funkmastes.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2021 um 13:07
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn es gefunden wurde, dann wohl bei dem Besitzer
Das kann gut sein. Viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht: Entweder der Mörder selbst oder jemand der es von dem bekommen hat. Oder die beiden haben es schon vor dem Unfall/Mord in einem Lokal oder so liegengelassen und es wurde mitgenommen. Am unwahrscheinlichsten ist es wohl, dass sie selber noch einmal zu Bewußtsein gekommen sind und Hilfe holen wollten.
Wie auch immer, wenn man herausfinden könnte, von wo aus das Handy ins Netz ging, wäre das schon ein großer Schritt in Richtung Lösung des Falls.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2021 um 14:36
Als gelernte Österreicherin kann ich euch versichern, dass unsere Polizei der Einfachheit halber sehr bemüht ist, alles Mögliche als Suizid oder freiwilliges Verschwinden darzustellen, selbst wenn es völlig unglaubwürdig ist. Wenn sogar die sagen, es würde sich sehr wahrscheinlich um ein Verbrechen handeln, dann gibt es wohl einen eindeutigen Hinweis darauf.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2021 um 15:52
Ich verfolge den Fall Baumgartner/Leitner eigentlich von Anfang an da ich aus der Nähe komme und ca. alle 2 Monate die selbe Strecke zur tschechischen Grenze fahre und vor einigen Monaten bin ich auf diese Seite gestoßen und habe über mehrere Monate wirklich alles hier nachgelesen und muss sagen ich kann mich nicht entscheiden war es ein Unfall oder doch ein Verbrechen?
Als es vor kurzem die Cold Case Ausstrahlung gab hatte ich gehofft, dass man vielleicht etwas neues erfährt aber allen Anschein nach hat man nichts neues erfahren oder weiß jemand mehr?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.07.2021 um 17:52
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Wenn sogar die sagen, es würde sich sehr wahrscheinlich um ein Verbrechen handeln,
Sagen sie das denn?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.07.2021 um 07:44
@Elzappo
Ja, schon. Mitterlehner und auch die Schwester gehen davon aus. In dem Interview kommt das vor. Aber ob sie jetzt wirklich einen Hinweis darauf haben, kommt nicht raus. Ich glaube eher, weil sie trotz intensiver Suche nicht gefunden wurden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.07.2021 um 19:13
Zitat von ElzappoElzappo schrieb am 01.07.2021:Sagen sie das denn?
Ja, von Anfang an schon. Scheint also nichts damit zu tun zu haben, dass man sie nicht findet.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.07.2021 um 20:59
Weil es jetzt wieder aufgekommen ist... Das Thema halbvolle Bierflaschen, zurückgelassenes Telefon usw. deutet meiner Meinung nach eher auf einen kurzen Abstecher hin, nicht zu einem geplanten Grenzübertritt. Dazu passt dann auch, dass sie zumindest an der Grenze nicht mehr beobachtet wurden... Dazu noch das vermutlich aktivierte Telefon Tage danach ergeben für mich eher die Tendenz eines Verbrechens innerhalb Österreichs.

Die Sichtung in VB würde ich eher hinterfragen, ob sie stattgefunden hat und ob es einen Hintergrund geben könnte diese Fährte zu sähen.

Würde da mal sehr stark in Richtung Beziehung oder Geld tendieren, in diesem Fall eher das liebe Geld.

Ein Auto verschwinden zu lassen ist sicher nicht so leicht wie den Müll weg zu bringen aber hat man eventuell das richtige Geschäft/Bekannte oder am Land einfach nur einen Bagger und ein großes Grundstück/Wald, würde ich es jetzt mal nicht für unmöglich halten... Irgendwo muss es ja hingekommen sein.

Dass sie in einem Waldstück abgekommen sind, kann natürlich sein aber da fliegt man jetzt auch keine 500 Meter vom Weg weg, da landet man 2m neben der Straße in einer Fichte und diese Wege werden ja auch von Jägern genutzt. Ein "Rasen" ist auf diesen Waldwegen auch nicht wirklich möglich wenn man kein Rallypilot ist und vor allem wenn man getrunken hat --> da hängt man gleich mal in einem Baum am Straßenrand...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.07.2021 um 07:09
Da sie ja gegen ein Uhr eine Freundin anriefen und glaub ich später nochmals ..

weiß man ob die eventuell wo unterwegs war (fest oder Party) wo die beiden dazu stoßen wollten bzw. wo ist die Freundin zuhause ? Vl ist hier auf dem Weg ein Unfall passiert ?

Sorry falls dies schon mal angesprochen wurde

Ich war selbst vor 2 Wochen in VB und bekomme seit dem den Fall wieder mal nicht aus dem Kopf

Lieben Gruß


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.07.2021 um 11:56
@jessica.mtl
Laut eigener Aussage war die angerufene Freundin zuhause und müde


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.07.2021 um 12:24
Aber das die beiden Vl auf die Idee gekommen wären sie Spontan zu besuchen? Wenn man angetrunken ist kommt man schnell auf blöde Ideen - da sie ja zweimal die Freundin angerufen haben. Wohne selbst ländlich - spontanbesuche sind Gang und gebe…
Ich weiß nicht ob hier Richtung leonfelden diw Freundin wohnt - das könnte sie nach ner persönlichen Abfuhr ja auf die Idee gebracht haben weiter zuziehen weil sie ja schon am halben Weg waren


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.07.2021 um 13:45
@jessica.mtl
Würde ich nicht ausschließen, dass sie zur Freundin fuhren. Aber wie Ortskundige beschrieben haben, gibt es in dieser Gegend keine Klippen, größere Gewässer oder sonst was, wo das Auto bei einem Unfall hätte verschwinden können. Es ist eine ländliche, hügelige Gegend mit Wiesen und Feldern, sie wären gefunden worden.


Anzeige

melden