Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 11:34
Zitat von viklundviklund schrieb:Ursprünglich wurde von zwei Zeugenaussagen gesprochen. Der eine, der die beiden um 2:00 gesehen und gehört haben will, und ein anderer, der um 4:00 die Mühle von Max auf einem Parkplatz im Ortsinneren gesehen haben will.
Das ist mir völlig neu. Woher hast du diese Information?

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 11:47
@viklund ich hab das so in erinnerung, dass dieser zeuge das auto der beiden um 4 gesehen hat und unmittelbar daneben standen dann die beiden?!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 12:20
@Mr.X-2nd
@austriangirl
Macht mich nicht schwach. Hab eben mal zu meinem ersten Beitrag aus 2016 zurückgeblättert, da spreche ich auch schon von zwei verschiedenen Zeugen. Kann es prinzipiell nur von XY haben, lasst mich das nochmal prüfen. Nicht, dass ich mich da gewaltig vertu.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 12:38
Zitat von viklundviklund schrieb:Macht mich nicht schwach. Hab eben mal zu meinem ersten Beitrag aus 2016 zurückgeblättert, da spreche ich auch schon von zwei verschiedenen Zeugen. Kann es prinzipiell nur von XY haben, lasst mich das nochmal prüfen. Nicht, dass ich mich da gewaltig vertu.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendwo 4.00 angegeben wurde. Bei Aktenzeichen sprach man jedenfalls von 2.00.
Es ging immer um den selben Zeugen, Günter S., aus dem Mühlviertel.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 12:42
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendwo 4.00 angegeben wurde. Bei Aktenzeichen sprach man jedenfalls von 2.00.
Es ging immer um den selben Zeugen, Günter S., aus dem Mühlviertel.
Zitat oesterreichfindeteuch.at
"Samstag, 12, September 2015 - 04:00 Uhr: Laut einer verlässlichen Zeugenaussage aufgrund der ORF-Sendung "Thema" stand das Fahrzeug der beiden zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz mitten in Vyšší Brod/Tschechien."

Aufgrund der zweistündigen Diskrepanz ging ich immer davon aus, dass es zwei Zeugen gewesen sein mussten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 12:55
Zitat von viklundviklund schrieb:Aufgrund der zweistündigen Diskrepanz ging ich immer davon aus, dass es zwei Zeugen gewesen sein mussten.
Oder man hat die Zeit einfach korrigiert. Jedenfalls wird nirgendwo etwas von einem 2. Zeugen erwähnt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 13:49
@Mr.X-2nd
Es scheint wirklich so als wäre es schon immer ein Zeuge gewesen und nur die Uhrzeit korrigiert worden. Wenn auch gravierend. Entschuldige mich.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 17:50
Wenn man nun mal davon ausgeht das der Zeuge die beiden tatsächlich um 04:00 Uhr dort gesehen hat mit Auto, dann frag ich mich wieder warum sie nicht von einer Kamera erfaßt wurden. Mr.X_2nd schrieb doch das es auf der Strecke einige gibt.
Und die beiden können doch nicht nur Schleichwege gefahren sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 23:47
ja, sie können niemals dort gewesen sein. insoweit ist auf hr. mitterlehner zu verweisen, der genau das festgestellt hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.08.2021 um 22:22
Ist eigentlich bekannt wie voll der Tank zum Zeitpunkt des Verlassens des Hofes war?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.08.2021 um 10:54
Ja, das wäre interessant. Aber wer sollte das schon wissen außer sie selbst?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.08.2021 um 13:29
@FritzPhantom das wird irgendwo am Anfang ausführlich diskutiert. Ich habe etwas mit 20,-€ Tankfüllung im Hinterkopf. Ihr max. Aktionsradius war erinnerlich somit ~150km…


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.08.2021 um 17:52
20 € im Tank sind in dem Fall eine Menge. Wobei ich schon bei der Fragestellung bei @FritzPhantom war, wer sollte es denn wissen außer die beiden? Kollegen? Max' Vater? Man bräuchte ja wirklich den Live-Stand von diesem Abend. Nicht vom Vortag. Nicht einmal vom selben Morgen.

Ein fast leerer Tank hätte hier ein Segen sein können.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 11:26
Hey…
Nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe und mir während diesem Zeitraum Gedanken machen konnte, mal meine Theorie:

Vielleicht sind die beiden eine „Säuferstrecke“ gefahren. Dann war es einen von ihnen übel, man hält an und derjenige rennt ein Stück in den Wald um sich zu übergeben (oder muss austreten, ist ja manchmal auch dringend). In dem Wald sind Wilderer/Jugendliche mit Gewehr unterwegs, die Geräusche hören und in dem Glauben, es handelt sich um ein Tier, schießen und treffen. Dann würde es vielleicht zu einer Kurzschlussreaktion (vielleicht auch leicht alkoholisiert) kommen und man erschiesst den anderen, der seinem Freund zur Hilfe kommen will, auch. Die Leichen werden im Gestrüpp vergraben oder nur abgedeckt. Das Auto wird mitgenommen, in einer Scheune untergestellt oder in einem See „entsorgt“.
Ich weiß nicht, inwieweit das realistisch wäre, aber Jagdunfälle gibt es ja. Die Gegend dort kenne ich nicht, aber einen Grenzübergang in Sachsen und da ist es eigentlich sehr waldig und einsam. Ich würde da nicht mit meinem Hund Gassi gehen oder Pilze sammeln. Ich würde da also nie über einen „Fund“ stolpern, andere vielleicht auch nicht 🤷‍♀️


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 15:13
@Mel3x
Deine Theorie klingt natürlich ziemlich abstrus, aber möglich ist alles. Nach der langen Zeit muss man wohl selbst solche Szenarien in Betracht ziehen.
Eigentlich gehöre ich zu denen die hier die Unfall im Gewässer Theorie vertreten, aber das erscheint mir mittlerweile auch nicht mehr so wahrscheinlich. Irgendwo müssen sie doch abgeblieben sein und auch bei einem Verbrechen ist es schon erstaunlich, dass gleich 2 Personen unauffindbar sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 17:00
@Mel3x
Solche Unfälle kommen schon vor. Aber ich denke, dass die Täter einfach panisch weggelaufen wären und das Auto und den zweiten Burschen zurückgelassen hätten. Das sind doch dann eher nicht so kaltblütige Typen, dass sie auch den zweiten absichtlich erschießen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 18:14
Zitat von melody46melody46 schrieb:melody46
Ich bin auch der Meinung, das es bei einem vorsätzlichem Verbrechen nicht so geläufig ist, gleich 2 Personen und ein Auto auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen. Eher steht das Auto inkl. Leichen dann irgendwo rum und wird innerhalb eines kurzen Zeitraums gefunden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 18:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:FritzPhantom
Da hast du wahrscheinlich recht, solche hätten nach dem Vorfall Panik bekommen und wären sicher abgehauen. Es gehört schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, 2 Menschen zu „entsorgen“.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.08.2021 um 18:27
@Mel3x
Ja, aber das ist eben das rätselhafte an dem Fall, wo diese kaltblütigen Mörder hergekommen sein sollen. Bei den meisten Szenarien gibt es einen abwegigen Aspekt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.08.2021 um 05:10
Wenn sie in Tschechien waren und Lust auf weibliche Unterhaltung hatten aber knapp bei Kasse waren könnten sie auch in eine Liebesfalle getappt sein. Abseits der Bordelle wird auch angeschafft, bzw. wird das einem so vorgespielt. Ich war noch nicht in Vissi Brod aber oft leben Angehörige mancher Volksgruppen in Dorfgemeinschaften etwas abseits in ziemlicher Armut und werden von der Bevölkerung abgelehnt und ausgegrenzt, sodass sie oft ohne Aussicht auf Arbeit andere Wege gehen, um an Geld zu kommen. Prostitution ist da oft anzutreffen, oft auch Betrug, bzw. Raub am Freier. In entsprechenden "Freier Foren" kann man dazu recherchieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Beiden in Erwartung auf ein günstiges Schäferstündchen irgendjemanden auf dem Leim gegangen sind und sich wehrten, um nicht auch noch die paar Piepen die sie hatten abgenommen zu bekommen und dabei ums Leben gekommen sind. Die Leichen verschwinden zu lassen ist ja nun nicht das große Problem und das Auto wird einfach zerlegt und landet als Altmetall auf irgendeinen Schrottplatz in der Nähe.
Sofern die Tschechische Polizei ähnliche Befugnisse, wie die Deutsche Polizei hat, wird da auch kein Schrottplatz durchsucht worden sein, da es ja keine Hinweise darauf gab, dass da überhaupt was kriminelles vorgefallen ist. Mit der Polizei geredet wird in diesen abgeschotteten Gemeinschaften aus Prinzip nicht, da man ihnen auch nicht traut.

In einem "seriösen" Bordell wird ihnen nichts zugestoßen sein, da diese auch einen Ruf zu verlieren haben und Ausländer dort mit die Hauptzielgruppe an Kunden ist. Hätten sie da Stress gemacht gäbe es ein Satz heißer Ohren und das wäre es dann auch. Zeugen gäbe es dann sehr wahrscheinlich auch, die etwas von dem Stress mitbekommen hätten. Wenn der Zeuge sich nicht irrte und das Auto der Beiden identifiziert hat, kann ich mir vorstellen, dass sie jemanden kennenlernten und sich weglotsen ließen und somit ihr Schicksal besiegelten.

Zu der Sache mit dem begrenzten Budget: Sexuelle Dienstleistungen sind nicht so teuer, wie es hier wohl einige vermuten. Wie gesagt kenne ich die Preise dort nicht aber hier in Berlin z.B. kriegst du Sex im Bordell für ca. 40 Euro. Auf dem Straßenstrich auch günstiger und vom Drogenstrich braucht man erst garnicht anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen warum das in Vissy Brod so viel kostspieliger sein sollte. Teuer wäre eher das Trinken in solchen Etablissements aber da die Beiden ja schon vorgeglüht hatten fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht.

Wenn die Grenze nicht überquert wurde, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie doch noch bei einer Frau vorbeifuhren und ihnen dort etwas zugestoßen ist. Die Beiden telefonierten doch herum und es ist ziemlich klar was sie suchten: weibliche Anwesenheit für den Rest der Nacht. Die Ermittler wissen doch garnicht was am Telefon tatsächlich besprochen worden ist und müssen da auf die Aussagen der Angerufenen soweit vertrauen, sofern es keine Nachbarn/Zeugen gab, die etwas bemerkt haben, dass den Aussagen widersprechen würde. Hausdurchsuchungen, Verhöre, usw. könnt ihr vergessen. Sowas gab es garantiert nicht. Dafür hat die Polizei doch gar kein hinreichenden Anfangsverdacht gehabt.

Trotz alledem denke ich, das ersteres Szenario wahrscheinlicher ist.


Anzeige

1x zitiertmelden