Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 15:40
Mich würde generell interessieren wo genau gesucht wurde, dazu habe ich noch nichts finden können. Egal ob Tschechien oder Österreich, da halten sich alle sehr bedeckt bzw. findet man einfach nichts dazu. Auch ob mit Mantrailer gesucht wurde weiß man gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 15:49
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Mich würde generell interessieren wo genau gesucht wurde, dazu habe ich noch nichts finden können. Egal ob Tschechien oder Österreich, da halten sich alle sehr bedeckt bzw. findet man einfach nichts dazu. Auch ob mit Mantrailer gesucht wurde weiß man gar nicht.
Dazu würde mich allgemein interessieren wie lange man mit Spürhunden und dergleichen eine Fährte aufnehmen kann. Ich gehe davon aus dass in den meisten Fällen nicht sofort sämtliche Geschütze aufgefahren werden, hier hätte man anfangs durchaus vermuten können dass sie bald wieder zurück kommen, ich hätte da keine unmittelbare Bedenklichkeit gesehen so wie in anderen Fällen oft. Wenn Hunde erst Wochen später zB zum Einsatz kommen, sind die dann noch so effektiv? Sollte ich vielleicht googeln.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 17:17
Wenn die beiden mit einem Auto weg gefahren sind (sein sollen) wie es erst ja fest abgenommen wurde, bringen Hunde, egal welcher Art, zunächst einmal wenig bis gar nichts.

Denn sollte das so sein, dann zeigen Man-Trailer den Fußweg von der Haustür bis zum Standplatz des Auto an. Das wars dann aber schon.

In einem solchen Fall, sucht man bei Erwachsenen erst nach einer gewissen Zeit und mit angezogener Handbremse. Das hat gesetzliche Gründe.

In der Regel werden aber dennoch nach Erhalt der Vermisstenanzeige oft die "normal" im Einsatz befindlichen Streifenwagen informiert und die Besatzungen werden Ihre Augen offen halten, ob Sie das Auto irgendwo sehen, oder im Bereich wo die Personen eventuell unterwegs waren, auch mal genauer nach Unfall Spuren schauen. Viel mehr ist ja auch nicht möglich.

Wird die Sache ernster (im Sinne des Gesetzes), wird per Hubschrauber und Fahrzeugen (Polizeistreifenwagen) weiter, nun gezielter, auch eventuell mit mehr Aufwand, nach dem vermissten Fahrzeug und die Strassen auf denen Sie unterwegs gewesen sein müssten/könnten weiter nach Anzeichen auf einem Unfall abgesucht. Mehr geht ja auch nicht.

Doch ein Unfallfahrzeug zu finden ist oft nicht einfach. Aus der Luft sieht man in Wäldern kaum kleinere Strässchen (wenn überhaupt) aber garantiert keine neben der Strasse liegende Fahrzeuge, denn das Blätterdach der Bäume ist zu dicht. Wenn diese in großen Hecken oder dichtem Gestrüpp liegen, wird das noch schwieriger.

Da ist oft von der Strasse aus kaum etwas zu erkennen, denn sowohl Gestrüpp als auch Hecken sind sehr "flexibel", "biegsam", da gibt es oft kaum wirklich erkennbare Schäden, wenn ein Fahrzeug dort rein "geflogen" ist. Oft deuten nur frische Unfallspuren direkt am Strassenrand auf so eine Situation, Konstellation hin. Das kann ein recht frisch umgefahrenes Schild, eine Bremsspur, eine Reifenspur im Bankett sein, was natürlich nur sehr schwer zu erkennen ist.

So kommt es immer wieder vor, das Autos mit samt Insassen plötzlich verschwinden, erst Tage, Wochen, Monate manchmal Jahre danach gefunden werden. Hierzu gibt es Fälle hier in Allmystery, Berichte immer wieder in der aktuellen Tagespresse oder im TV/Internet, wenn irgendwo mal wieder so ein Fahrzeug samt Insassen auftaucht. Ich selbst weis von zwei Fällen, wo nach Unfällen Fahrzeuge, einmal soweit ich mich erinnere ca eine Woche, im anderen Fall mehrere Monate verschwunden waren. Das in beiden Fällen an auch damals schon sehr dicht befahrenen vierspurig ausgebauten Strassen......

Um diese Diskussion gleich flach zu halten. Auch Wärmebildkameras helfen da nicht wirklich weiter, sobald das Fahrzeug ausgekühlt ist und der/die Insassen verstorben sind. Dann hat alles die gleiche Temperatur wie die Umgebung. Das einzige, was gehen könnte, wäre vielleicht eine Ortung damit in richtig kaltem Wetter mit Sonnenschein. Da wäre es zumindest theoretisch möglich, dass das Blech stärker erwärmt als die Umgebung.....

Wäre das Auto recht zeitnah auf einem Parkplatz gefunden worden, dann wären die Hunde ins Spiel gekommen. Die Man-Trailer hätten dann recht gute Chancen gehabt, eine Spur aufzunehmen und dieser bis zu einem "Ziel" zu verfolgen. Ob das dann die Personen gewesen wären, ein Gebäude, ein Bahnsteig, eine Bushaltestelle, wo diese Spur endet, das kann man natürlich nicht sagen.

Allgemein kann man noch sagen, wie früher Hunde zum Einsatz kommen, desto größer ist die Chance, dass Sie auch was finden. Aber wie geschrieben, Man-Trailer brauchen einen konkreten "Startort", wo Sie die Spur aufnehmen können. Ist der nicht feststellbar, können Sie nicht tätig werden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 18:36
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wenn die beiden mit einem Auto weg gefahren sind (sein sollen) wie es erst ja fest abgenommen wurde, bringen Hunde, egal welcher Art, zunächst einmal wenig bis gar nichts.

Denn sollte das so sein, dann zeigen Man-Trailer den Fußweg von der Haustür bis zum Standplatz des Auto an. Das wars dann aber schon.
Wäre nicht das allein schon eine wichtige Info gewesen?

Zum Rest: Danke für die Info, das klingt soweit gut verständlich.

Die Suche aus der Luft soll es laut Medienberichten wohl zwei mal gegeben haben, davon einmal so dass jahreszeittechnisch keine Blätter an den Bäumen waren. Hältst du es trotzdem für möglich dass das Auto aus der Luft übersehen wurde? Zwei mal?

Ich schließe natürlich nichts aus, ich persönlich kenne aber nur wenige Fälle wo ein Auto nach einer längeren Zeit als wir hier in diesem Fall haben, gefunden wurden und die waren dann eigentlich immer im Wasser. Dass ein Auto nach sovielen Jahren plötzlich mitten im Wald auftaucht, da wäre mir kein Fall bekannt um ehrlich zu sein aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 19:16
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dass ein Auto nach sovielen Jahren plötzlich mitten im Wald auftaucht, da wäre mir kein Fall bekannt um ehrlich zu sein aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege
Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Förster und Jäger haben ihre Reviere gut im Blick.
Selbst wenn das Auto mehrere Kilometer in den Wald gefahren worden wäre und die beiden dort umgebracht worden wären.
Drückjagden finden durch den kompletten Wald statt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 07:10
@OdinAndy
Danke für deine umfassende Beschreibung zum Thema Suche und Mantrailer! Alles sehr gut verständlich aufgebröselt, super!

Wurde im Fall Scharinger nicht in der letzten Staffel Cold Cases Austria mit einem Hund gesucht? Gäbs da nicht auch in diesem Fall noch eine Möglichkeit Jahre später eine Spur zu wittern? Ich weiß ich greife hier nach jedem Strohhalm, aber der Fall ist zum verrückt werden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 08:35
Vorab, ich bin kein Hundefachmann.

Aber nach allem was ich über Man-Trailer bisher las, hörte und weis, dürften sieben Jahre definitiv zu lange sein. So lange dürfte keine "Geruchsspur" erhalten bleiben.

Ausserdem fehlt, wenn die Beiden mit einem Auto weg fuhren, ja immer auch noch der Startort für die Hunde, solange das nicht gefunden wird, bzw bekannt wird, wo Sie das Auto verliesen.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 09:12
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:fuhren, ja immer auch noch der Startort für die Hunde, solange das nicht gefunden wird, bzw bekannt wird, wo Sie das Auto verliesen
Ich denke @Capitano
Meinte, dass es schon hilfreich wäre, wenn man wüsste, ob sie überhaupt ins Auto gestiegen sind.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 13:06
Das habe ich auch so verstanden.

Doch das Problem mit der langen Zeit bleibt gleich.

Wobei ich, um es vor weg zu nehmen, vermute, hätte man Sie an ein Fahrzeug geschleift, hätten das die Hunde genau so "gewertet", wie das eigenständige gehen und als Spur angezeigt.

Lediglich ein weiterer Weg (wie zu den Autos) wäre dann vielleicht aufgefallen.........

Hier hätten eventuell Leichenhunde was ausrichten können. Wobei mir nicht klar ist, wie "alt" eine Leiche sein muss, bis die Hunde darauf dann reagieren können.......

Wie geschrieben, ich leider kein Hundefachmann, aber so in etwa dürfte das der Realität entsprechen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 17:32
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Kameraaufnahme ist doch sowieso obsolet. Heute wissen wir dass die beiden ein anderes Auto mit anderem Kennzeichen fuhren.
Meiner Ansicht nach passt das so nicht. Das gesuchte Kennzeichen ist ja nach wie vor dasselbe, wie auch auf der Seite des BKA zu sehen. Es war von Anfang an UU-883DP und ist es noch immer.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 18:45
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Kameraaufnahme ist doch sowieso obsolet. Heute wissen wir dass die beiden ein anderes Auto mit anderem Kennzeichen fuhren.
Das habe ich bisher nicht so verstanden. Habe ich was verpasst?

Soweit mir bekannt, hat sich lediglich herausgestellt, dass das bei XY gezeigte und dann auf diversen Suchseiten, in Artikeln usw. übernommene Fahrzeug nur entfernte Ähnlichkeit mit dem tatsächlich verschwundenen Fahrzeug hat (dass es nicht das Fahrzeug sein kann ist ja eh klar). Man hat am Filmauto nur die Türen ähnlich gestaltet (unten dunkel) und natürlich das Kennzeichen übernommen. Von dem „echten“ Fzg. scheint nur das Foto von der Suchseite der Schwester von MB zu existieren (Bild 77).

Das es irgendwie gesichert wäre, dass es die Überwachungskameraaufnahme nicht gegeben hätte ist mir neu. Die eine Schwester (von AL) sagte doch nur sinngemäss, dass in ihrer Aktenkopie das Beweisfoto fehlt und begründet das u.a. damit dass man das wohl nicht sehen dürfe - was mich stark an das Rumgedruckse im Fall Reusch bzgl. KESY erinnert hat.

Hier letzter Absatz hatte ich mir schonmal Gedanken dazu gemacht:
Beitrag von cyclic (Seite 190)

Da es diese Kamera gab (Bild 40) und man stark in Richtung Tschechien gesucht hat, erscheint mir diese „Sichtung“ eigentlich weiterhin recht plausibel. Wobei auch dann viele Fragen offen bleiben, z.B. ob das Fahrzeug in der anderen Richtung dann auch wieder erfasst worden wäre (nicht unbedingt würde ich schätzen - s.a. Bild 33 - die Kamera müsste sich an der Laterne auf ca. 2 Uhr befunden haben und scheint direkt in die Ausfahrt Richtung Norden zu schauen).


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.07.2022 um 19:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Soweit mir bekannt, hat sich lediglich herausgestellt, dass das bei XY gezeigte und dann auf diversen Suchseiten, in Artikeln usw. übernommene Fahrzeug nur entfernte Ähnlichkeit mit dem tatsächlich verschwundenen Fahrzeug hat (dass es nicht das Fahrzeug sein kann ist ja eh klar).
Das verschwundene Fahrzeug ist ein BX Berline, das Fahrzeug, das man für die Rekonstruktionen benutzte, ist ein BX Break (Kombi). Das Kennzeichen hat sich logischerweise nicht geändert.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 02:22
Da man bisher auf keine Art der Lösung des Falls näher gekommen ist, sollte man vielleicht den Fokus der Recherche dorthin legen, wo die Jungs mit sicherheit noch gesehen wurden: Zuhause!
Ab da weiss man eigentlich nichts mit sicherheit. Selbst dort beginnt das Bild eher „schwammig“ zu werden, nämlich spätestens nach den Aussagen dieses Untermieters.
Danach gibt es eigentlich nur noch das Foto des Autos.
Da Fragt sich: Wer fuhr das Auto? Waren die Jungs dabei? Wenn ja: in welcher Funktion? Fahrer/Beifaher ? Oder ging es da schon um das „verbringen von Opfern (und Auto)“ durch Dritte? Das schein mir eine realistische Möglichkeit zu sein. Immerhin wurde das Auto seit dem auch nirgends mehr gesehen.

Die Polizei wird das ganze sicherlich schon auch von dieser Seite her aufgearbeitet haben. Dabei scheinen wohl im heimischen Umfeld keine verdächtigen Personen aufgefallen zu sein. Sonst hätte man bei XY direkt oder subtil auf Täter/ Mitwisser aus dem heimischen Umfeld angespielt. Aber im XY Beitrag gings ja mehr oder weniger um die CZ.
Vielleicht sollten die Behörden, soweit noch möglich, das heimische Umfeld (Wohnung, Personen) nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Immerhin geschehen statistisch gesehen die meisten Gewaltverbrechen nicht durch „den bösen Unbekannten“, sondern im Umfeld…


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 09:17
Eigentlich ist die letzte gesicherte "Sichtung" der beiden bei Maximilian Baumgartner, wo er die Arbeit verlässt und bei Andreas Leitner, als er das Auto seiner Mutter verlässt, als ihn diese zu den Baumgartners gebracht hat.

Über alles was danach passiert ist, gibt es keine gesicherten Informationen mehr, oder? Es war ein Kartenabend geplant, es standen dann auch einige Flaschen Bier herum, sodass dies passen könnte. Aber niemand weiss so genau, was da dann vor sich ging.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 09:18
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Immerhin wurde das Auto seit dem auch nirgends mehr gesehen.
Doch, am Kreisverkehr in Bad Leonfelden.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Aber im XY Beitrag gings ja mehr oder weniger um die CZ.
Weil man damals von der Anwesenheit des väterlichen Freundes in der Wohnung der Baumgartner noch nichts wusste.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 10:11
Zitat von birotorbirotor schrieb:Doch, am Kreisverkehr in Bad Leonfelden
Genau diese Sichtung meinte ich. Dort stellten sich dann eben die Fragen „wer war überhaupt im Auto?“, oder ging es da gar schon um das verbringen von zwei Opfern (Leichen?) mitsamt Auto… das Auto wurde dort das letzte Mal mit Sicherheit gesehen, die Jungs davor zuhause. Daher meine überlegungen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 10:52
Zitat von Sonnenblume19Sonnenblume19 schrieb:Über alles was danach passiert ist, gibt es keine gesicherten Informationen mehr, oder? Es war ein Kartenabend geplant, es standen dann auch einige Flaschen Bier herum, sodass dies passen könnte. Aber niemand weiss so genau, was da dann vor sich ging
2 Freunde waren noch dort zum Kartenspielen und Bier trinken, das wird durch XY mehr oder weniger bestätigt wo einer dieser beiden Freunde zu Wort kommt.

Diese sind irgendwann vor Mitternacht wieder abgezogen während Max und Andi im Haus verblieben sind. Abgesehen von Telefonaten die es wohl noch gab, ist alles ab hier tatsächlich Spekulation.

Zumal zwischen der "Abreise" der Freunde und der Kameraaufnahme am Kreisverkehr gut 3 Stunden lagen. Ein großes Zeitfenster in dem viel passiert sein kann, wo man auch nichts 100% ausschließen kann.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 14:35
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Diese sind irgendwann vor Mitternacht wieder abgezogen während Max und Andi im Haus verblieben sind.
Zusammen mit dem väterlichen Ratgeber/Mitbewohner, der nebenan in seinem Bettchen lag.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 15:12
@birotor

Auf ATV wurde es so gesagt dass dieser erst später gekommen ist als die anderen schon weg waren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.07.2022 um 15:15
Weiss man eigentlich wie es für den väterlichen Freund an dem besagten Morgen weiterging? Ist er einfach im Laufe des Tages gegangen? Hat er da noch gefrühstückt z. B.? Geduscht usw und wo wohnte er denn nun eigentlich. Ich finde das alles sehr merkwürdig.


Anzeige

melden