Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.07.2021 um 14:41
Das stimmt in den Wäldern würde man eher nach ner Woche fündig werden aber vl ist das der Grund warum sie überhaupt aufbrachen und dann weiter nach VB weiter fuhren.

Sie versuchten direkt ihr Glück, merkten das die Freundin schlief und waren schon am halben Weg und dachten auch nichts dabei und fuhren weiter los.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.07.2021 um 10:51
Zitat von jessica.mtljessica.mtl schrieb:Sie versuchten direkt ihr Glück, merkten das die Freundin schlief und waren schon am halben Weg und dachten auch nichts dabei und fuhren weiter los.
auch ich neige dazu, aufgrund der Worte die man hier schon lesen konnte, dass das Auto wohl von der Verkehrskamera Richtung VB erfasst wurde, selbst aber in VB lt. Ermittlern nicht aufgezeichnet wurde - das würde vermuten lassen, dass die Zwei unser Land an dem Abend gar nicht verlassen haben - für mich wäre es nicht abwegig dass die zwei jungen Männer spontan bei einem ihnen bekannten Mädchen/ Frau vorbeikamen und es dabei zu einer Konfrontation mit einer oder mehreren Personen, von denen die Zwei nicht wußten, dass sie mit diese/r/m Mädchen, Frau partnerschaftlich verbunden sind, gekommen ist, in deren Folge es zu einer ungeplanten Tötung gekommen ist - örtlich würd ich da einen Umkreis von max. so 10 km sehen und es müßte sich auch eher um ein Einzelobjekt handeln wo so etwas passieren hätte können - für mich stellen zwischenmenschliche Konstellationen die häufigsten Aggressionen auf Dritte dar.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

13.07.2021 um 10:40
Zitat von taranehtaraneh schrieb am 09.07.2021:ch ich neige dazu, aufgrund der Worte die man hier schon lesen konnte, dass das Auto wohl von der Verkehrskamera Richtung VB erfasst wurde, selbst aber in VB lt. Ermittlern nicht aufgezeichnet wurde - das würde vermuten lassen, dass die Zwei unser Land an dem Abend gar nicht verlassen haben - für mich wäre es nicht abwegig dass die zwei jungen Männer spontan bei einem ihnen bekannten Mädchen/ Frau vorbeikamen und es dabei zu einer Konfrontation mit einer oder mehreren Personen, von denen die Zwei nicht wußten, dass sie mit diese/r/m Mädchen, Frau partnerschaftlich verbunden sind, gekommen ist, in deren Folge es zu einer ungeplanten Tötung gekommen ist - örtlich würd ich da einen Umkreis von max. so 10 km sehen und es müßte sich auch eher um ein Einzelobjekt handeln wo so etwas passieren hätte können - für mich stellen zwischenmenschliche Konstellationen die häufigsten Aggressionen auf Dritte dar.
Dagegen spricht, dass die beiden jungen Männer, sowie der auffällige Wagen von Max von einem Zeugen gesehen wurde. Sie waren also in Tschechien. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort Ärger gab, weil die beiden eben wenig Geld dabei hatten und eventuell nicht bezahlen konnten. Eventuell hatte man in einer Bar auch schnell bemerkt, dass die beiden recht unbedarft waren und sie sind so leichte Opfer geworden. Aber auch einen Unfall schließe ich nicht aus. Selbst wenn ein Sonargerät eingesetzt wurde, halte ich es für möglich, dass Max unter Alkohol und durch Müdigkeit von der am See entlang laufenden Straße abgekommen sein könnte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

13.07.2021 um 22:14
sorry @Staller, aber die aussage des zeugen ist offensichtlich falsch und objektiv widerlegt. wenn man deinen text so liest hat man das gefühl, auch ein ufo könnte sie entführt haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2021 um 11:37
@pannettone
Ich stimme Dir zu, dass der Zeuge nicht zu 100% recht haben muss. Auch haben einige gemunkelt, es könnte eine falsche Fährte sein. Aber widerlegt? Wer sagt das? Immerhin war er ja noch bei Aktenzeichen angeführt und ich hab von offizieller Seite nichts gehört, dass er unglaubwürdig wäre.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2021 um 20:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber widerlegt? Wer sagt das?
Laut der ursprünglichen Aussage will der Zeuge die beiden Vermissten gegen 2:00 in Vissy Brod gesehen haben. Da sie aber erst um 2:30 durch den Kreisverkehr gefahren sind, kann das zumindest zeitlich nicht stimmen. Bei den Personen und insbesondere dem Auto scheint er sich sehr sicher zu sein. Später wurde die Sichtung auf 4:00 korrigiert, aber da sich der Zeuge erst nach sieben Monaten gemeldet hat, sollte man auch in Betracht ziehen, dass er sich im Datum geirrt haben könnte.

Dass Zeugen sich zumindest teilweise irren, ist aber das Normalste auf der Welt. Da messe ich der Aussage von Günther S. trotz der Widersprüchlichkeit weit mehr Glaubwürdigkeit zu als einem Tony Buchanan, der sich nach 26 Jahren gemeldet hat und sich völlig sicher war.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2021 um 21:32
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Später wurde die Sichtung auf 4:00 korrigiert, aber da sich der Zeuge erst nach sieben Monaten gemeldet hat, sollte man auch in Betracht ziehen, dass er sich im Datum geirrt haben könnte.
Interessant wäre die Aussage dann aber immerhin als Beleg dafür, dass die beiden zumindest einmal in Vissy Brod gewesen sind. Wenn auch (vielleicht) an einem anderen Tag.

Und das würde dann ja immerhin bedeuten, dass sie zumindest den Ort kannten und er somit als mögliches Fahrtziel auch in der fraglichen Nacht in Frage käme.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2021 um 21:52
@brigittsche
Da hast Du durchaus Recht, und vielleicht ist eben diese Überlegung der Grund dafür, dass die Polizei den Zeugen in Aktenzeichen XY aufgeboten hat. Ich war schon dabei, Vissy Brod für mich ad acta zu legen, aber das ist jetzt wieder eine gleichwertige Option für mich geworden.

Die anderen Optionen wären für mich:
  • Heimfahrt mit Umwegen (wozu sonst ein Taxi bestellen, wenn der gesellige Abend vorbei ist)
  • bierselige Fahrstunde für Andreas (Spekulation)
  • Spontanbesuch bei wem auch immer, wahrscheinlich ohne angekommen zu sein



melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 00:14
widerlegt ist es vor allem durch die aussage des hr. mitterlehners, dass die beiden zwar auf der kamera auf österreichischer seite auftauchen, dann aber weder auf den kameras der grenzübergänge noch den zahlreichen kameras in tschechien.

und natürlich kann sich der zeuge gut an die beiden und das auffällige kfz erinnern, er ist schliesslich der nachbar aus dem nächsten dorf!


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 01:09
Die einzig gesicherte Info (nebst den Telefonaten) ist die Kamerasichtung des Autos. Dies in Richtung CZ Grenze. Das Auto seither spurlos verschwunden.
Soweit so gut.
Daher mal vom Auto ausgehend: Wie verschwindet ein ganzes Auto also unter diesen Umständen spurlos?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto über die Grenze gefahren wurde (von wem auch immer) und dann in den „weiten des Ostblocks“ zum verschwinden gebracht wurde, erscheint mir recht hoch. In Oesterreich erscheint mir dies unwahrscheinlicher. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Auto irgendwo im Osten verschrottet wurde, oder gar mit „neuer Identität“ noch unterwegs ist.

Wenn wir also bei Auto mal von obigem „Schiksal“ ausgehen, dann bleibt die Frage, wer den Wagen über die Grenze fuhr?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) die beiden Jungs selbst, und in CZ passierte dann eben ein Verbrechen, wo jemand anschliessend Auto und Leichen erfolgreich verschwinden liess..
2) das Verbrechen geschah bereits in der Heimat und der/die Täter wollte dann in CZ das Auto verschwinden lassen, vielleicht auch gleich mitsamt den Opfern

Variante 2) würde aufgrund der Uhrzeit der Autosichtung bedeuten, dass der/die Täter ziemlich „zügig“ und abgeklärt vorgegangen sein müssten. Es müssten eben entsprechende Kontakte in CZ vorhanden sein, damit man mitten in der Nacht sofort nach der Tat ziemlich zielstrebig über die Grenze fährt, mit dem Wissen, wo man Auto und Opfer am besten „entsorgen“ kann..

Variante 1) erscheint mir daher wahrscheinlicher, wenn man das ganze mal aus dem „Blickwinkel des Autos“ betrachtet.
Auf die verschwundenen Personen und Umstände bezogen erscheint mir dafür irgendwie Variante 2) realistischer…

Ein Unfall wäre sicher auch möglich. Aber wie oft geschieht es, dass zwei Personen samt Auto nach einen Unfall trotz Suche spurlos verschwinden?
Ich denke, diese Kombination kommt bei Verbrechen häufiger vor als Unfällen.

Nach meiner obigen Logik müsste also ein Verbrechen (ohne erkennbares Motiv) bereits in Oesterreich geschehen sein.
Die Täter müssten abgeklärte Profis gewesen sein, welche daher Kontakte in CZ, betreffend verschwinden lassen von Autos und Leichen, gehabt haben.

Aber abgebrühte Profis, welche ohne erkennbares Motiv, zwei offenbar unbescholtene, einfache junge Männer vom Lande „um die Ecke“ bringen?
Vielleicht schlicht eine Verwechslung? Oder die Jungs waren „zur falschen Zeit am falsche. Ort“ und es lässt sich daher für uns kaum logisch nachvollziehen, wie, wo und warum ein allfälliges Verbrechen begangen wurde…?

Soweit mein Versuch , den Fall mal vom Auto ausgehend aufzurollen..
Was meint ihr?

Gruss
Mike


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 04:15
ein modernes auto verschwinden zu lassen ist ziemlich schwierig, da diese autos ständig positionsdaten versenden, das besagte altes auto hingegen fährt man einfach erst mal in eine scheune/garage/oä.

man fährt es auch nicht über die grenze, da insb in 2015 ständig grenzwache dort rumlungerte bzw die eigentlichen grenzstationen kameraüberwacht sind.

entweder ich entsorge sodann das auto in österreich, in dem ich es zerlege und die einzelteile entsorge, oder ich strenge mich an und buddel zb im garten ein grosses loch und vergrabe das auto samt inhalt (-> siehe zb die göhrde morde)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 07:58
Zitat von pannettonepannettone schrieb:und natürlich kann sich der zeuge gut an die beiden und das auffällige kfz erinnern, er ist schliesslich der nachbar aus dem nächsten dorf!
Schwer vorstellbar irgendwie, dass er als Nachbar auf dem Land erst sieben Monate danach vom Verschwinden erfahren hat... gerade auf dem Land wo sich a) solche Dinge sehr schnell verbreiten, b) von den Angehörigen umfangreiche Suchmaßnahmen angestoßen wurden und vermutlich auch die lokale Presse vom Verschwinden berichtet hat... wurde denn mal berichtet warum er sich erst sieben Monate danach gemeldet hat? Vielleicht gibt es dafür auch einen ganz banalen Grund wie Auslandsaufenthalt etc.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Was meint ihr?
Alles gute Überlegungen, die ich auch soweit teile. Irgendwann an diesem Abend muss etwas passiert sein, für das es keine Erklärung gibt und alle Spuren (die eh schon sehr wenigen) ins Nichts führen... ich war anfangs eher bei der Unfalltheorie, mittlerweile gehe ich eher von einem Verbrechen auf österreichischer Seite aus.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 08:28
Zitat von faudafauda schrieb:Schwer vorstellbar irgendwie, dass er als Nachbar auf dem Land erst sieben Monate danach vom Verschwinden erfahren hat..
dass macht mich auch nachdenklich - und irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass derjenige mittlerweile ja auch mit nicht mehr vorhanden sein soll - hab ja gelesen, dass sich dessen Wohnort nur 4 km von den Beiden entfernt befand - ist hier jemand noch aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis der Beiden anwesend der darüber doch "ortskundigere" Angaben machen kann ?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.07.2021 um 11:43
@mike_N
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das Auto in Österreich verschwunden ist, außer es steht immer noch irgendwo in einem alten Stall. Wenn es entsorgt wurde, muss das jedenfalls schnell gegangen sein, es wurde ja bald nach diesem auffälligen Auto gefahndet.
Wenn das Verbrechen in Österreich passiert ist, was mir ebenso wahrscheinlich erscheint wie die Tschechien- Variante, sind wir aber wieder beim Motiv. Es müßte dann ja entweder gleich beim/im Wohnhaus passiert sein ( keine Spuren) oder sie haben jemanden besucht. Es fällt mir als Motiv eigentlich nur ein Streit ein, irgendwas persönliches, Eifersucht, Totschlag im Suff ( aber gleich beide?)
Aber wer im Bekanntenkreis der beiden sollte abgebrüht genug sein, gleich beide umzubringen. Ich meine, bei einer Schlägerei hätte man die Rettung gerufen und gehofft, dass der Verletzte doch überlebt. Und dann hat der Täter auch noch zwielichtige Beziehungen nach Tschechien, wo ihm jemand hilft, das Auto schnell zu entsorgen?
Ich werd einfach nicht schlau aus dem Ganzen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2021 um 22:48
Hallo zusammen!

Im letzten Beitrag bin ich detailiert auf mögliche Schleichwege nach CZ eingegangen. Konkret führte ich die Wegstrecke von Dürnau nach Vyssi Brod aus. Wenn sie tatsächlich in CZ waren, käme diese Strecke durchwegs in Frage.

Heute möchte ich auf Gebäude entlang dieser Wegstrecke, welche durch das weitläufige Waldgebiet, südwestlich von Vyssi Brod führt, eingehen. Vorab eine Übersichtskarte, auf welcher zu erkennen ist, von wo die Jungs gekommen sein könnten.


KarteOriginal anzeigen (3,0 MB)


Im gesamten Waldgebiet haben wir im Prinzip nur 2 Liegenschaften. Einmal ein "heruntergekommener" Bauernhof mit Wohnhaus.
Das Anwesen ist im Besitz eines Landwirtes aus CZ. Im gehören auch an die 20 Hektar angrenzender Wald- und Wiesenfläche.
Der Hof wird aktuell bewirtschaftet. Zahlreiche ausgediente Maschinen stehen in der Botanik herum und verleihen dem Anwesen eine ganz besondere Note. Leerstehende Gebäude sowie kleinere Tümpel runden die Impressionen ab.
Hier ein Bild des Wohnhauses, welches halbwegs in Schuss ist.


HausOriginal anzeigen (0,9 MB)


Ca. 2 km außerhalb der offiziell befahrbaren Straße befindet sich ein Fabrikareal. Auf meiner Karte könnt ihr erkennen, ab wo ein Fahrverbot für ein- und mehrspurige Kraftfahrzeuge gilt.
Auch in CZ hat das Wetter sein Unheil getrieben - unglücklicherweise hat es dabei eine Fahrverbotstafel erwischt. :-)
Somit stand der Einfahrt nichts mehr im Wege.


FahrverbotOriginal anzeigen (1,4 MB)


Die ab der (nicht vorhandenen) Fahrverbotstafel weiterführende Straße, ist sehr schmal und weißt zum Teil erhebliche Spurrillen auf. Ein Ausweichen ist undenkbar. Kurz vor Erreichen des Areals sticht mir Verwesungsgeruch in die Nase. Vermutlich hat irgend ein Reh oder dergleichen, nahe der Straße, das Zeitliche gesegnet.
Dann plötzlich, wie aus dem Nichts, erscheint ein verlassenes Fabrikareal. Das Gelände ist umfriedet, es gibt zwei Einfahrten. Ein Tor ist geschlossen und mit einer Kette und Schloss gesichert, das zweite Tor ist offen. Hier ein erster Anblick.


FrontansichtOriginal anzeigen (1,3 MB)

Der erste Eindruck: Heruntergekommen, Verlassen (Lost Place), viele Wohneinheiten, riesiger Kamin, auffälliger Sendemast und ein Gebäudekomplex mit vielen Kameras.
Hier dürften Arbeiter unter der Woche auch gewohnt haben. Das Hauptgebäude besteht aus Wohneinheiten und einer Art Verwaltungsgebäude (Büros usw.). Daneben gibt es mehrere Hallen.

Auffallend: Auf einem Nebengebäude sind mehrere Kameras installiert, die das gesamte umliegende Areal überwachen. Ein Zutritt ist somit von keiner Seite möglich. Plötzlich erkannte ich, dass dort ein paar Typen an Autos herummachen. Es standen ca. 5 alte Fahrzeuge ohne Kennzeichen im Freien. Zu erkennen ist noch ein weißer Kastenwagen. Ferner stand dort noch ein roter Skoda mit tschechischem Kennzeichen.

NebengebudeOriginal anzeigen (1,6 MB)

Interessant ist neben den Kameras der Blitzschutz. Dieser ist sehr aufwendig aufgebaut (Fangstangen) - dies lässt darauf schließen, dass dieses Gebäude explosionsgefährdete Bereiche beinhaltet.

Der Gebäudekomplex wird von einer eigenen Trafostation versorgt. Die elektrischen Anlagen, welche soweit einsehbar sind, befinden sich in sehr schlechtem Zustand.


TrafostationOriginal anzeigen (0,8 MB)

Der vor dem Hauptgebäude befindliche Sendemast lässt darauf schließen, dass einst Betriebsfunk aktiv war. Sowohl direkte Kommunikation mit Zweckfahrzeugen, als auch eine Verbindung zu einer Relaisstation oder einer Zentrale dürfte es gegeben haben. Von der Bauart der Antennen würde ich auf VHF, 2m oder 4m tippen. Die UKW-Rundfunkantenne diente zum Radioempfang.
Das Ganze ist wohl seit vielen Jahren inaktiv.


SendemastOriginal anzeigen (1,0 MB)


Diese ganzen Erkenntnisse werfen natürlich Fragen auf. Welche Typen waren auf dem Areal, was machen die dort, wird dort illegales Zeug gehandelt usw.
Jedenfalls ist das gesamte Fabrikareal laut Grundbuch im Besitz eines Ingenieurs aus Prag. Dieser unterhält eine Entsorgungsfirma mit mehreren Standorten rund um Prag. Die hier beschriebene Liegenschaft gehört wohl nicht zu dieser Entsorgungsfirma - sie scheint im Firmenbuch nicht auf.

Die Straße entlang der Fabrik ist eine Sackgasse - ohne Jeep oder Defender gibt es dort kein Weiterkommen. Jedenfalls fiel den Typen dort meine Schnüffelei sehr rasch auf - einer beobachtete mich fortan. Nachts würde ich mich dort nicht so wohlfühlen.

Stellt sich die Frage, ob Max und Andi im Zuge der Schleichwegnutzung an dem Gebäude vorbei kamen und vielleicht etwas beobachteten. Möglichkeiten, einen PKW zu verstecken, gibt es dort zuhauf.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.07.2021 um 10:39
@Mr.X-2nd
Warst du da alleine? Pass bloß auf dich auf!

Super Spürnasen Arbeit!


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.07.2021 um 12:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:um 10:39
@Mr.X-2nd
Warst du da alleine? Pass bloß auf dich auf!
Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Ich glaub da muß man wirklich vorsichtig sein und man kann da schneller verschwinden als man denkt !
Meine auch das die beiden irgendwo zu Tode kamen. Warum auch immer. Vielleicht mit Leuten in Streit geraten. Bei manchen ist die Zündschnur sehr kurz.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.07.2021 um 13:07
Nachtrag: Meinte natürlich das die Jungs in Tchechien umgebracht wurden mMn.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.07.2021 um 15:44
@Mr.X-2nd
Ja, sehr spannend! Ob da auch die Polizei mal vorbeigeschaut hat? Die Kameraufnahmen von damals sind natürlich längst weg. Und wenn das Auto dort war, natürlich auch. Ob Du das mal Herrn Mitterlehner zukommen lassen solltest?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.07.2021 um 15:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warst du da alleine? Pass bloß auf dich auf!

Super Spürnasen Arbeit!
das habe ich mir auch gedacht, also angst kennst du nicht oder :D
Also nicht dass dort jmnd was mit dem fall zu tun hat, aber es gibt sicherlich leute die auf so "beobachter" generell allergisch reagieren, mach das bitte nicht nochmal


Anzeige

melden