Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 01:35
Nachtrag: Denn die Spekulation, sie könnten wegen ihrer Trunkenheit solche "Güterwege" bevorzugt haben, kann auch nicht ganz überzeugen. Denn bis zum Kreisverkehr scheint sie ihr Alkoholpegel ja auch nicht davon abgehalten zu haben, ganz normale Straßen zu befahren...

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 02:06
Das Problem ist, dass zwischen Verkehrskamera und Grenzübergang rein gar nichts ist, dort ist es so langweilig, dass nicht einmal Fuchs und Hase sich dorthin begeben um sich gute Nacht zu sagen. Wer vom Kreisverkehr nach Norden will, der will nach Tschechien - diese Annahme ist sehr gut begründet.

Dazu kommt noch die Zeugenaussage aus Vissy Brod - und es ist verständlich, warum die Polizei davon ausgeht, dass die beiden Tschechien gewesen sind. Ich halte nichts davon, irgendwie eine Theorie herbeizuzwingen, dass ihnen im gottverlassenen Niemandsland zwischen Kreisverkehr und Grenzübergang irgendetwas hochkriminelles passiert ist. Dann kann ich eher mit der Landung eines Ufos dort rechnen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 10:24
@Rick_Blaine
Naja, ein privater Besuch auf gut Glück bei einem Kumpel, der in einem der wenigen Häuser wohnt, wäre z.B. denkbar. Oder die beiden Vermissten saßen gar nicht mehr am Steuer, sondern bereits der Täter, der das Auto im Grenzgebiet (das sehr waldreich ist und vielleicht über einige alte Scheunen verfügt) zum Verschwinden bringen wollte. Wo er es dann geschafft hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Jedenfalls darf man die Tatsache, dass das Auto am Grenzübergang Weigetschlag nicht erfasst wurde, nicht einfach ignorieren. Ich würde ja normalerweise auch sagen, dass es klar wie Kloßbrühe ist, dass jemand, der am Kreisverkehr in diese Richtung abbiegt, nach Tschechien will. Zu 99,99%. Weil zwischen Kreiverkehr und Grenze eben wirklich nicht viel ist. Deshalb hat mich diese relativ neue Information auch ziemlich umgehauen. Aber wenn es so ist, dann ist es halt so und wir können uns nicht erlauben, von den wenigen Fakten, die wir überhaupt haben, auch noch einige nicht zu beachten, nur weil sie nicht ins bisherige Bild passen.

Daraus ergibt sich für mich:
Dass das Auto den regulären Grenzübergang passiert hat: Wahrscheinlichkeit 0 %
Dass Andy und Max einen Schleichtweg nach CZ genommen haben: Wahrscheinlichkeit: 10 %
Dass der Täter mit dem Auto einen Schleichtweg nach CZ genommen hat: Wahrscheinlichkeit: 20 %
Dass das Auto samt Insassen in Österreich verschwunden ist: 70%


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 10:35
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Dass Andy und Max einen Schleichtweg nach CZ genommen haben: Wahrscheinlichkeit: 10 %
Ich finde 10% hier sehr wenig und würde das persönlich deutlich nach oben schrauben.

Gibt es hier irgendwelche Informationen darüber, dass es Schleichwege über die Grenze gab, die von Anwohnern aus dem Grenzgebiet unter Umständen durchaus genutzt wurden und vor allem bekannt waren?

Dass Schleichwege existieren ist bekannt. Aber wie frequentiert waren die?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 10:37
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Weil zwischen Kreiverkehr und Grenze eben wirklich nicht viel ist. Deshalb hat mich diese relativ neue Information auch ziemlich umgehauen.
Ich wiederhole es noch einmal: dass sie nicht erfasst wurden heisst nichts mehr als dass sie eben nicht erfasst wurden. Es ist gut möglich und m.E. sehr wahrscheinlich, dass das nichts anderes bedeutet, als dass die Kameras am Grenzübergung nicht in Betrieb gewesen sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 10:59
@Rick_Blaine
Das hätte man aber über die ASFINAG raus gefunden.

Gibt es denn nur eine Kamera, oder mehrere.
Wenn mehrere ausfallen, wäre das ja schon merkwürdig


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 11:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das hätte man aber über die ASFINAG raus gefunden.
Ich denke, die österreichische Polizei ist ja nicht dumm. Wäre es ganz klar, dass die Kamera funktionierte und die beiden hätte sehen müssen, dann wäre die offizielle Formulierung eine andere. Für mich hört es sich so an, als ob dort keine Kamera in Funktion war und man daher natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob sie den Grenzübergang passiert haben. Da alle anderen Indizien aber dafür sprechen, hat man von Anfang an in Tschechien gesucht.

Zwar ist ein passieren der Grenze über einen Schleichweg auch möglich, aber m.E. weitaus unwahrscheinlicher. Dass sie irgendwas in dem kurzen Stück zwischen Grenze und Kreisverkehr gesucht haben und ihnen da auch noch etwas zugestossen ist, ist m.E. die absolut unwahrscheinlichste Variante.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 11:13
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Naja, ein privater Besuch auf gut Glück bei einem Kumpel, der in einem der wenigen Häuser wohnt, wäre z.B. denkbar.
Naja, ich würde aber schon einmal davon ausgehen, dass bei dem Aufwand, den man bisher mit den Ermittlungen betrieben hat, auch nach entsprechenden Kumpels gesucht wurde. Wenn es jemanden gab, der dort wohnte und als Ziel eines spontanen Besuchs in Frage käme, dann wird man ihn m. M, nach kennen. Oder er wird sich, weil er mithelfen will das Schicksal seiner Freunde zu klären, von sich aus gemeldet haben. Auch wenn es an dem Abend nicht zu einem Besuch kam oder er es nicht weiß (z. B. weil er nicht zu Hause war).

Nur weil solche Überprüfungen von der Polizei nicht lang und breit veröffentlicht wurden, muss das ja nicht heißen, dass es sie nicht gab.
Die Frage "wohin könnten sie nach dem Kreisel gefahren sein?" wird sie die Polizei ja wohl auch gestellt haben. Die sind ja nicht blöd. Selbst wenn man unterstellt (!), dass ihnen eine "Verschiebung" des Falls über die Grenze nicht unwillkommen wäre.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 11:33
Wahnsinn wie gut ihr hier recherchiert.
Ich finde das mit den Überwachungsvidios sehr dubios. Das hier eventuell die tschechische Polizei auch was verschleiert? Ich will hier nicht nen 08/15 Krimi los starten, aber den Menschen ist mit Schmiergeld alles zu zutrauen.

Manche Länder profitieren mit dubiosen Geschäften, egal ob mit Drogen, Waffen, Menschenhandeln…

Hier werden so gute Thesen aufgestellt aber immer gibt es dann ein „Schlupfloch“


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 13:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Für mich hört es sich so an, als ob dort keine Kamera in Funktion war
Hast du dir den verlinkten Fernsehbeitrag und die Aussagen/Formulierungen von LKA Chef Gottfried Mitterlehner überhaupt angeschaut?? Ich habe nicht das Gefühl...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 14:02
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde 10% hier sehr wenig und würde das persönlich deutlich nach oben schrauben.
Das ist natürlich reine persönliche Einschätzung, man kann da schon auch zu anderen Einschätzungen kommen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, ich würde aber schon einmal davon ausgehen, dass bei dem Aufwand, den man bisher mit den Ermittlungen betrieben hat, auch nach entsprechenden Kumpels gesucht wurde.
Vielleicht ist das ja passiert, wissen wir einfach nicht. Wir wissen ja offizell auch nicht, dass die beiden jungen Männer im Wohnhaus nicht allein waren.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Gibt es hier irgendwelche Informationen darüber, dass es Schleichwege über die Grenze gab
Siehe die Recherchen von @Mr.X-2nd. Es gab welche, man hätte zur Benutzung aber Metallpfosten umlegen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.07.2021 um 20:12
Also ich glaube mittlerweile, dass sich alles, was in dieser Nacht geschah, in Österreich abgespielt hat. Und dass die Polizei sich schnell auf die Tschechien-Spur fixiert hat (für die anfängich auch einiges sprach, etwa die Kameraaufnahme am Kreisverkehr), und jetzt intern wie extern krampfhaft daran festzuhalten versucht, um sich keine Fehler eingestehen zu müssen. Dieses Beharren gelingt deshalb halbwegs gut, weil die Tschechien-Spur natürlich weiterhin nicht ganz auszuschließen ist. Richtig wahrscheinlich erscheint sie mir aber nicht mehr.

Außer der Aufnahme am Kreisverkehr, der sehr fragwürdigen Zeugenaussage und dem Umstand, dass im tschechischen Grenzgebiet einige halbseidene Etablissements zu finden sind, spricht eigentlich nichts für CZ.

Ein Grenzübertritt am regulären Grenzübergang erfolgte jedenfalls nicht. Spekulationen, dass die beiden Männer stattdessen einen Schleichweg benutzt haben, wie es LKA-Chef Mitterlehner tut, darf man zwar anstellen, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht: Es gibt keinerlei Hinweise dafür, dass sie das taten. Und ob zwei angeheiterte Männer mitten in der Nacht wirklich auf "Güterwegen" herumkurven wollten, wo sie diverse Absperrungen entfernen müssten, nur um nach CZ zu gelangen, halte ich für recht unplausibel. Zumal sie ja bis Bad Leonfelden auch schon ganz normale Straßen benutzt haben.

Trotz zahlreicher Kameras auch in Vissy Brod gibt es keinen positiven Hinweis auf ihren Aufenthalt dort.

Das letzte Handysignal von Baumgärtners Handy am Montag stammt - aus Österreich. Und zwar von einem Mast, der - laut Recherchen von @Mr.X-2nd - von CZ aus nahezu unerreichbar ist.

Einige Merkwürdigkeiten im Wohnhaus (Licht an, Fenster offen, Handy zurückgelassen) könnten ebenfalls darauf hindeuten, dass bereits in Zwettl etwas passiert ist. (Btw: Wurde das Wohnhaus überhaupt jemals intensiv erkennungsdienstlich untersucht? Ich könnte mir fast vorstellen, dass das nicht der Fall war, da man ja in den ersten Monaten fast sicher davon ausging, dass sie nach Tschechien gefahren sind.)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 09:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich wiederhole es noch einmal: dass sie nicht erfasst wurden heisst nichts mehr als dass sie eben nicht erfasst wurden. Es ist gut möglich und m.E. sehr wahrscheinlich, dass das nichts anderes bedeutet, als dass die Kameras am Grenzübergung nicht in Betrieb gewesen sind.
Warum sollte man dann eine derart irrelevante Information überhaupt erwähnen? Das ist doch Unsinn.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zwar ist ein passieren der Grenze über einen Schleichweg auch möglich, aber m.E. weitaus unwahrscheinlicher. Dass sie irgendwas in dem kurzen Stück zwischen Grenze und Kreisverkehr gesucht haben und ihnen da auch noch etwas zugestossen ist, ist m.E. die absolut unwahrscheinlichste Variante.
Ich denke nicht, dass in einem derart außergewöhnlichen Fall Wahrscheinlichkeiten zum Ziel führen. So undenkbar halte ich ein Passieren der grünen Grenze keinesfalls. Zur damaligen Zeit hätte man entlang der offiziellen Grenze durchaus mit Kontrollen rechnen müssen --> Flüchtlingskrise. Wurde alles schon zig-fach durchgekaut.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Für mich hört es sich so an, als ob dort keine Kamera in Funktion war
Hast du dir den verlinkten Fernsehbeitrag und die Aussagen/Formulierungen von LKA Chef Gottfried Mitterlehner überhaupt angeschaut?? Ich habe nicht das Gefühl...
Sehe ich auch so. Ich könnte auch behaupten: Gestern habe ich keinen Österreicher in New York angetroffen. Aber nicht, weil dort keine Österreicher waren, sondern weil ich selber nicht dort war.
Mitterlehner wäre doch niemals so explizit auf diesen Punkt eingegangen, wenn dort nicht gefilmt worden wäre.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Katzenfrau schrieb:
Gibt es hier irgendwelche Informationen darüber, dass es Schleichwege über die Grenze gab
*gg* Soll man die Infos denn am Silbertablett servieren?

Ich finde die Gedankenzüge von @Menedemos nachvollziehbar.

Und noch ein Punkt: In CZ befinden sich entlang der Strecke Weigetschlag und Vyssi Brod mehrere Kameras. In Vyssi Brod gibt es dann nochmals zahlreiche Kameras - die gab es laut Google-Street-View auch schon damals.
Wenn man sich die Zeit nimmt und ein wenig dazu recherchiert, findet man schnell raus, dass die Bilder dieser Kameras mind. 6 Monate gespeichert werden - dazu gab es schon Proteste.
Und innerhalb von 6 Monaten wird man es doch wohl auf die Reihe bekommen haben, eben diese Kameras aus CZ auch auszuwerten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 10:10
Na dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis die allmy-Detektive den Fall aufklären, da die ja offensichtlich besser sind als die österreichische Polizei. Die sucht in Vissy Brod herum wo ja anscheinend so klar ist, dass die beiden nie dort gewesen sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 11:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis die allmy-Detektive den Fall aufklären, da die ja offensichtlich besser sind als die österreichische Polizei. Die sucht in Vissy Brod herum wo ja anscheinend so klar ist, dass die beiden nie dort gewesen sind.
Wo wurde die Arbeit der österreichischen Polizei in Frage gestellt? In Vyssi Brod kann allerhöchstens die tschechische Polizei in Koordination mit der österreichischen Polizei ermitteln. Jedoch hat die österreichische Polizei dort keinerlei direkter Befugnisse.
An keiner Stelle wurde behauptet, dass die Beiden nicht in Vyssi Brod waren. Vielmehr lässt sich aber ableiten, dass die Hinfahrt nicht über offizielle Grenzübergänge stattfand.
Dass die Beiden in CZ von keiner Kamera mehr erfasst wurden, erwähnt sogar Mitterlehner - diese Tatsache zieht natürlich so einige Fragen nach sich. Ich schließe nicht aus, dass man bei entsprechender Wahl der Zufahrt zum Zentrum, von keiner Kamera unmittelbar erfasst wird. Der Fokus der Überwachung richtet sich auf die Hauptzufahrtsstraßen. Außerdem kann man in jedem Fall parallel zur Polizeiarbeit eigene Theorien aufstellen - das so zu abwerten, wie du es tust, ist auch nicht unbedingt vorbildhaft.

Man kann Zeit und Energie investieren, dort hinfahren, sich ein Bild vor Ort machen oder man kann hier einfach ein paar Sätze reinklopfen, ohne offensichtlich entsprechende Passagen von Ermittlern je gehört zu haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 16:47
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Warum sollte man dann eine derart irrelevante Information überhaupt erwähnen?
Damit nicht Dutzende von Anrufen eingehen: "Haben Sie eigentlich auch die Kameras am Grenzübergang geprüft?" Das macht dann nämlich unnötige Arbeit, jedem Anrufer einzeln freundlich zu erklären, dass man sich über seine Hilfe sehr freut, aber dass man selbstverständlich die Aufnahmen der Kamera am Grenzübergang geprüft hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 17:14
Noch einmal in Engelszungen: Wenn der LKA-Chef Mitterlehner erwähnt, das Fahrzeug wurde von der Kamera am Grenzübergang nicht erfasst, dann heißt das nicht, dass die Kamera kaputt war. Sondern vielmehr, dass sie funktionierte! Eine kaputte Kamera wäre ja überhaupt keiner Erwähnung wert, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Und seine öffentliche Spekulation, die zwei Abgängigen könnten eventuell stattdessen über Güterwege nach CZ gelangt sein, unterstreicht diese Interpretation bloß noch.

In einem Punkt kann ich @Rick_Blaine aber verstehen - und die Handlung der Polizei nicht verstehen: Wenn schon seit Langem klar ist, dass die beiden Vermissten den Grenzübergang gar nicht passiert hatten, warum dann überhaupt die aufwändige Suche in Tschechien, mit Hubschraubern, Tauchern etc.? Das geht mir nicht in den Kopf.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, die Arbeit der Polizei zu kritisieren, über die wir wenig wissen. Aber ein paar kritische Fragen sollten dennoch erlaubt sein.

Könnte es z.B. nicht sein, dass man sich zu sehr auf die Tschechien-Spur versteift hat? So nach dem Motto: Solche Verbrechen geschehen im tschechischen Rotlichtmilieu, aber doch nicht in unserem beschaulichen Österreich! Vielleicht noch in Wien, höchstens noch in Graz, aber nicht in Sinabelkirchen und Stinatz! ;)

Es gibt jedenfalls einige Hinweis, die dafür sprechen:

- Dass der Citroen den Grenzübergang gar nicht passiert hat, wird erst Jahre später öffentlich kundgetan.

- Über die Wohnsituation in Zwettl wird kaum informiert und erscheint damit fast als irrelevant. Es heißt nur, die Eltern seien im Urlaub gewesen und die beiden Kartelfreunde bereits gegangen. Es wird ausdrücklich NICHT gesagt, dass Andy und Max allein im Haus waren! Aber es entsteht dieser Eindruck.

- Dass die letzte Handyortung in Österreich war, wird zwar nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt.

- Der Zeuge, der die Vermissten in Vissy Brod gesehen haben will, wird prominent in den Vordergrund gerückt, obwohl er nicht einmal eine plausible Uhrheit angegeben hat (um 2 Uhr waren sie nachweislich noch zuhause) und Zeugenaussagen generell nach über einem halben Jahr immer mit großer Vorsicht zu betrachten sind.

- Die Uhrzeit im Kreisverkehr wurde auch lange falsch angegeben. Zunächst hieß es "kurz vor halb Drei", also ca. 2:20 Uhr. Mitterlehner spricht jetzt exakt von 2:53 Uhr. Das ändert einiges! So wäre einerseits mehr Zeit gewesen für ein Mordgeschehen in Österreich, andererseits macht 2:53 Uhr es NOCH unwahrscheinlicher, dass die beiden in Tschechien einen offenen Laden angetroffen hätten (angekommen wären sie wohl so um 3:15 Uhr, erst recht über Waldwege). Sogar Prostituierte gehen irgendwann schlafen, hat hier mal jemand zutreffend geschrieben. Welche Anziehungspunkte bietet eine tschechische Kleinststadt in den frühen Morgenstunden??

- Es wurde meiner Erinnerung nach nie gefragt, ob jemand in Österreich etwas Verdächtiges bemerkt hat in Zusammenhang mit dem Fall. Solange es keinen Beweis dafür gibt, dass sie wirklich in Tschechien waren, m.E. eine problematische Einschränkung.

Mir dünkt, auch der BKA-Chef Mitterlehner ist von der CZ-Hypothese nicht mehr richtig überzeugt, sonst hätte er all das oben Genannte nicht erwähnt. Vielleicht bringt dieser Perspektivwechsel ja neue Bewegung in den Fall. Zu hoffen wäre es.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 17:31
Hier noch ein paar Infos zum Gebäude bei Studanky...


GrenzpolizeiOriginal anzeigen (0,3 MB)


Genutzt wurde das Gebäude von der 18. Kompanie des 3. Bataillons der 7. Grenzschutzbrigade in der Nähe des untergegangenen Dorfes Mnichovice. Bis etwa 2008 war dort die Grenzpolizei stationiert. Danach wurde das Gebäude aufgegeben und ging in den Besitz der Gemeinde Loucovice über. 2019 war bereits ein Abriss geplant. Unmittelbar danach dürfte die gesamte Liegenschaft an Ingenieur Petr. K. übergegangen sein.

Hier ein Link zu einer Seite, wo ihr dazu zahlreiche Fotos findet: http://www.vojensko.cz/18-rps-mnichovice (Archiv-Version vom 19.09.2021)

Es ist anzunehmen, dass das Areal zwischen 2008 und 2019 kaum bewacht wurde und dort womöglich einige Dinge liefen.
Anhand der Bilder ist festzustellen, dass die Videoüberwachung erst nach 2019 installiert wurde.
Der auffallende Blitzableiter dient dem Schutz von Gastanks.

Wie auch immer - 2019 gab es einen Eigentümerwechsel, wo davon auszugehen ist, dass das gesamte Areal besichtigt wurde. Wären die beiden Jungs tatsächlich dort umgekommen bzw. das Auto noch dort gewesen, dann wäre das wohl aufgefallen.
Also von Spuren kann nun niemand mehr ausgehen...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 17:52
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Noch einmal in Engelszungen: Wenn der LKA-Chef Mitterlehner erwähnt, das Fahrzeug wurde von der Kamera am Grenzübergang nicht erfasst, dann heißt das nicht, dass die Kamera kaputt war. Sondern vielmehr, dass sie funktionierte! Eine kaputte Kamera wäre ja überhaupt keiner Erwähnung wert, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Und seine öffentliche Spekulation, die zwei Abgängigen könnten eventuell stattdessen über Güterwege nach CZ gelangt sein, unterstreicht diese Interpretation bloß noch.
Eben - diese Sache ist doch vollkommen eindeutig.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:In einem Punkt kann ich @Rick_Blaine aber verstehen - und die Handlung der Polizei nicht verstehen: Wenn schon seit Langem klar ist, dass die beiden Vermissten den Grenzübergang gar nicht passiert hatten, warum dann überhaupt die aufwändige Suche in Tschechien, mit Hubschraubern, Tauchern etc.? Das geht mir nicht in den Kopf.
Weil vermutlich stark davon ausgegangen wurde, dass sie über die grüne Grenze rüber sind. Oder etwa auch bei Guglwald - dort ist zwar eine Kamera, ob die damals aktiv war, wissen wir nicht.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:- Dass der Citroen den Grenzübergang gar nicht passiert hat, wird erst Jahre später öffentlich kundgetan.
Ein Punkt, der für mich ebenso merkwürdig erscheint. Womöglich hielt man die Info aus ermittlungstaktischen Gründen lange zurück.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Uhrzeit im Kreisverkehr wurde auch lange falsch angegeben. Zunächst hieß es "kurz vor halb Drei", also ca. 2:20 Uhr. Mitterlehner spricht jetzt exakt von 2:53 Uhr.
Am 26.04.2016 wurde das Verschwinden der Jungs zum ersten Mal ausführlich im Fernsehen behandelt. Und zwar war das die Sendung "Thema". Da diese Ausstrahlung im Netz nicht mehr greifbar ist, habe ich mir die Sendung vom ORF Kundendienst zusenden lassen.
Und dort wird schon eine genaue Uhrzeit genannt. Außerdem - es war ja VOR der Zeugenaussage - ging die Richtung schon nach CZ rüber. Vyssi Brod wurde jedoch nicht erwähnt. Zwei Monate später ca. wurde dann Aktenzeichen ausgestrahlt.
Soweit ich informiert bin, hat sich der Zeuge Günter S. aufgrund der Sendung Thema dann bei der Polizei gemeldet. Er wusste somit, dass das Fahrzeug kurz vor 3.00 beim Kreisverkehr gefilmt wurde und spricht dann von 2.00 bezogen auf seine Sichtung. Mir ist diese Diskrepanz bis heute schleierhaft.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Mir dünkt, auch der BKA-Chef Mitterlehner ist von der CZ-Hypothese nicht mehr richtig überzeugt, sonst hätte er all das oben Genannte nicht erwähnt. Vielleicht bringt dieser Perspektivwechsel ja neue Bewegung in den Fall. Zu hoffen wäre es.
Den Eindruck hatte ich auch.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

25.07.2021 um 18:03
Wir dürfen nicht vergessen, dass Max ortskundig war. Die möglichen Güterwege über die grüne Grenze waren wohl längst bekannt.
Diese zu verwenden hätte im Fall von Dürnau vielleicht 10 Minuten mehr gekostet.
Das Umlegen des Pollers war wohl kaum ein Hindernis im Scheinwerferlicht des Fahrzeuges. Dauert vielleicht eine halbe Minute.
Wenn tatsächlich bei Dürnau die Grenze passiert wurde, dann hätte die Fahrt durch den Kreisverkehr bei Bad Leonfelden durchaus Sinn ergeben.

Noch eine Sache zum Handysignal von den Funkzellen Waldschlag. Bei meiner letzten Fahrt von Guglwald nach Vyssi Brod und retour über Weigetschlag habe ich festgestellt, dass nur nahe der Grenzübergänge eine Verbindung zu österreischischen Netzten möglich ist.
An keiner Stelle, inkl. Vyssi Brod, verbindet sich das Gerät mit der Funkzelle Waldschlag!
Selbst weiter "unten" - also im Bereich Dürnau, ist das nicht der Fall. Fazit: Dass das Gerät damals in CZ war und sich in Waldschlag eingebucht hat, ist im Prinzip auszuschließen.

Auffallend war, dass der Empfang von Guglwald nach Vyssi Brod (Waldgebiet) selbst beim den tschechischen Netzbetreibern sehr schlecht war.

A1 Simkarte bucht sich in Vodafone CZ ein. Im Waldgebiet hatte ich gefühlt zu 20% Empfang. Über weite Strecken kein Signal.
Wenn, dann war es bloß eine 2G GSM Verbindung.

T-Mobile Simkarte bucht sich in T-Mobile CZ ein. Hier jedoch gefühlt 80% Empfang. Ebenso 2G.


Anzeige

melden