Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.08.2021 um 15:29
Zitat von ElGerilleroElGerillero schrieb:... auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass die Beiden in CZ waren, dafür sprechen die Zeitabläufe zwischen den Telefonaten und der Sichtung im Kreisverkehr Richtung C
Der Zeitraum zwischen den Telefonaten und der Kameraaufnahme in Bad Leonfelden hat meines Erachtens keinen Zusammenhang mit CZ - wie kommst du auf diese Herleitung?
Zitat von ElGerilleroElGerillero schrieb:... und zwischen Kreisverkehr und der Grenze gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, um diese Zeit noch Party zu machen bzw. wäre dies abgeklärt worden.
Es musste längst nicht um Party gehen. Zum Zeitpunkt der Kameraufnahme konnte doch bereits ein Verbrechen im Gange gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.08.2021 um 15:45
Könnte es möglich sein, dass die Beiden auf dem Weg zum Andreas Leitner seiner Wohnadresse waren... daß sie nach Waxenberg unterwegs waren?
Dazu würde auch das "späte Handysignal" passen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.08.2021 um 15:52
Zitat von mario1982mario1982 schrieb:mario1982
06.08.2021 um 00:25
Kann man irgendwie herausfinden, welche Events/Parties/Dorffeste am 15. September 2015 in Österreich bzw. in Tschechien stattgefunden haben? oder hatte in der Umgebung noch ein Wirtshaus/Pub offen? Eine Privat-Home-Party?
Partys gibt es eine Menge im Umfeld zu dieser Zeit, man muss mal unter den vergangenen Veranstaltungen bei Mühlviertel. Tv schauen.

Am 11.09.2015 fand "Rock im Schmankerlddorf" statt, ab 20:00.
Keine Ahnung wie lange das ging. Vlt. sind sie dann auch noch woanders hingefahren?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.08.2021 um 21:28
@SirHenry
Das Handysignal ist erstmal nur ein unbestätigtes Gerücht. Dass es unterwegs verloren gegangen ist kann auch durchaus möglich sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 10:14
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Der Zeitraum zwischen den Telefonaten und der Kameraaufnahme in Bad Leonfelden hat meines Erachtens keinen Zusammenhang mit CZ - wie kommst du auf diese Herleitung?
Um 1:50 wurde versucht mit einem Taxiunternehmen Verbindung aufzunehmen, um 2:53 wurde das Fahrzeug aufgenommen, wie es den Kreisverkehr in Richtung CZ verlassen hat. Wenn ich sage, ich bin mir ziemlich sicher, heißt das natürlich nicht, dass das auch so gewesen ist. Es heißt nur, dass in Abwägung der Wahrscheinlichkeiten ich von dieser Option ausgehe. So kurz vor der Grenze in Richtung CZ fahrend ... die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Fahrzeug auch Richtung CZ unterwegs war. Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten in dieser Richtung (Abzweigung Rading - Schwedenschanze evtl, aber auch hier könnte es in Richtung CZ gegangen sein).

Ist ein Fahrzeug auf einer Hauptstraße in eine bestimmte Richtung unterwegs, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass bewusst diese Richtung eingeschlagen wurde - im Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Fahrzeit zwischen Zwettl an der Rodl und dem Kreisverkehr in Bad Leonfelden würde ich mit etwa 10 Minuten annehmen. D.h. es bleiben ca 50 Minuten, die theoretisch fehlen. Ich denke aber nicht, dass diese 50 Minuten ausreichen würden, um ein Verbrechen im oder am Haus zu begehen, dafür zu sorgen, dass keine Spuren hinterlassen werden und danach noch das Auto wegzubringen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 10:32
... die Abzweigung Richtung Weigetschlag wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit gewesen - von hier aus führt aber keine Straße/kein Weg Richtung CZ. Wir wissen allerdings nicht, ob den Beiden Personen in Rading oder Weigetschlag bekannt gewesen waren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 10:38
Zitat von FalbalaFalbala schrieb:Am 11.09.2015 fand "Rock im Schmankerlddorf" statt, ab 20:00.
Keine Ahnung wie lange das ging. Vlt. sind sie dann auch noch woanders hingefahren?
Die Bands dort hätten mA nicht länger als bis Mitternacht gespielt, danach wäre das ganze locker ausgelaufen. Hätte Interesse bestanden, dann wären sie schon früher hin und hätten keinen Spieleabend gestartet. Darüber hinaus hätte man Karten für das Event benötigt - ab wann evtl open entry möglich gewesen wäre - wissen wir nicht. Man hätte sie mA nach dort aber gesehen, auch wenn sie erst später dort aufgetaucht wären.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 18:15
Ich denke, man versteift sich viel zu sehr auf CZ, weil man von der Zeugensichtung nicht wegkommt. Aber die kann nicht stimmen, denn der Zeuge meinte, die beiden um 2 Uhr gesehen zu haben, das Auto wurde aber erst später am Kreisverkehr aufgenommen. Außerdem wurden sie von keiner Kamera an der Grenze oder in Tschechien erfasst. Ich würde mal sagen, sie waren nicht in CZ.

Wenn man die Zeugensichtung ignoriert, was hat man dann: nach dem Kreisverkehr kann man Richtung Weigetschlag fahren. In Raum Weigetschlag gab es einige Tage später das Handysignal. Das wurde zwar nie wirklich bestätigt, aber auch nicht wirklich dementiert. Daraus würde ich schließen, das Auto fuhr in den Raum Weigetschlag und stand dort einige Tage. Evtl. ist es dort immer noch versteckt oder wurde inzw. entsorgt. Die Frage ist also, wer fuhr dieses Auto? Der Täter, der es samt Leichen verschwinden ließ? Der auch noch das Handy kurz aktivierte? Eine Person, die weder die Kamera am Kreisverkehr noch die Möglichkeit einer Handyortung auf dem Schirm hatte oder der es einfach egal war.

Angenommen es war der Täter. War es einer der beiden, der den anderen verschwinden ließ? Das halte ich für unwahrscheinlich, denn derjenige müsste dann sofort und bis heute erfolgreich untergetaucht sein. Also einn dritte Person? Mehrere andere Personen? Wer könnte das sein? Man geht immer davon aus, dass die beiden allein waren, nachdem die anderen Kartenspieler gingen. Aber war das so? Die beiden haben, wie man inzw. weiß, mehrere Frauen angerufen. Die Frauen haben vielleicht mit jemandem geredet. Vielleicht waren nicht alle allein zu Hause sondern unter Leuten. Es könnte also gut sein, dass einige Leute von den Anrufen wussten.

Um was ging es bei den Anrufen? Man nimmt doch immer unterschwellig an, die beiden erhofften sich Damenbesuch für weitere Gesellschaft. Hat man vielleicht einfach einen Fahrer gesucht? Deshalb auch das Taxiunternehmen angeklingelt. Fahrer für wen? Den Kumpel ohne Führerschein? Eine bjslang unbekannte Person?

Kam vielleicht jemand vorbei, der einen der Anrufe mitbekommen hat? Eine Person? Evtl. mehrere?

Vielleicht ist dann was eskaliert. Man hält das nur deshalb für unwahrscheinlich, weil gleich beide Kumpel verschwunden sind. Bei Kriminellen aus CZ kann man es sich aber vorstellen, dass die zwei Männer wg. einer Nichtigkeit umbringen. Warum soll nicht eine 'Normalperson' auch dazu fähig sein?

Dann kommt das Argument, dass es keine Kampfspuren gab. Hat man denn das Haus und die Umgebung wirklich so gründlich untersucht, wie man es bei einem Tatort täte?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 18:33
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:In Raum Weigetschlag gab es einige Tage später das Handysignal. Das wurde zwar nie wirklich bestätigt, aber auch nicht wirklich dementiert.
Nun ja, das ist nun aber doch arg selektiv finde ich: Die Zeugenaussage taugt nichts und muss ignoriert werden (war aber offiziell bei Aktenzeichen XY zu sehen) und das Handysignal ist dagegen sicher und wichtig (wurde aber im Gegensatz zur Zeugenaussage nie offiziell mitgeteilt).

Mir ist schon klar, dass bei der Zeugenaussage die Uhrzeit nicht stimmen kann, aber trotzdem hat das mehr Substanz als das Handysignal, wenn man es mal ganz neutral betrachtet ohne sich von einer schon vorher bestehenden Idee leiten zu lassen.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Dann kommt das Argument, dass es keine Kampfspuren gab. Hat man denn das Haus und die Umgebung wirklich so gründlich untersucht, wie man es bei einem Tatort täte?
Klar, auch das ist ein berechtigter Einwand - aber die Ermittler werden so etwas nicht einfach behaupten ohne es überprüft zu haben.

Natürlich kann man alles in Zweifel ziehen, aber dann müssen wir hier gar nicht mehr weiterdiskutieren, denn dann wissen wir außer: Sie sind weg und das Auto wurde fotografiert gar nichts.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 18:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich kann man alles in Zweifel ziehen, aber dann müssen wir hier gar nicht mehr weiterdiskutieren, denn dann wissen wir außer: Sie sind weg und das Auto wurde fotografiert gar nichts.
Ich denke aber, genau so ist es. Man kommt deshalb nicht weiter, weil man immer nur in der gleichen Schiene denkt.
Ich vermute, dass auch die Ermittler lange - vielleicht zu lange - nur in der/die für sie vorstellbaren Richtung/en ermittelt haben. Eigentlich würde man doch meinen, dass sie mehr herausgefunden hätten. Es wird halt nicht so gewesen sein, wie man landläufig so denkt und es für plausibel hält.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 21:38
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:In Raum Weigetschlag gab es einige Tage später das Handysignal.
Falsch! Das vermeintliche Handysignal war in Waldschlag.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 21:41
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Angenommen es war der Täter. War es einer der beiden, der den anderen verschwinden ließ? Das halte ich für unwahrscheinlich, denn derjenige müsste dann sofort und bis heute erfolgreich untergetaucht sein. Also einn dritte Person? Mehrere andere Personen? Wer könnte das sein? Man geht immer davon aus, dass die beiden allein waren, nachdem die anderen Kartenspieler gingen. Aber war das so? Die beiden haben, wie man inzw. weiß, mehrere Frauen angerufen. Die Frauen haben vielleicht mit jemandem geredet. Vielleicht waren nicht alle allein zu Hause sondern unter Leuten. Es könnte also gut sein, dass einige Leute von den Anrufen wussten.

Um was ging es bei den Anrufen? Man nimmt doch immer unterschwellig an, die beiden erhofften sich Damenbesuch für weitere Gesellschaft. Hat man vielleicht einfach einen Fahrer gesucht? Deshalb auch das Taxiunternehmen angeklingelt. Fahrer für wen? Den Kumpel ohne Führerschein? Eine bjslang unbekannte Person?

Kam vielleicht jemand vorbei, der einen der Anrufe mitbekommen hat? Eine Person? Evtl. mehrere?

Vielleicht ist dann was eskaliert. Man hält das nur deshalb für unwahrscheinlich, weil gleich beide Kumpel verschwunden sind. Bei Kriminellen aus CZ kann man es sich aber vorstellen, dass die zwei Männer wg. einer Nichtigkeit umbringen. Warum soll nicht eine 'Normalperson' auch dazu fähig sein?

Dann kommt das Argument, dass es keine Kampfspuren gab. Hat man denn das Haus und die Umgebung wirklich so gründlich untersucht, wie man es bei einem Tatort täte?
Deine weiteren Überlegungen halte ich für sehr durchdacht!

Zum Damenbesuch: Tja - hier ist Vieles denkbar.

Kampfspuren: Ich behaupte mal, dass "gröbere" Kampfspuren (z.B. Blut) auch den Angehörigen aufgefallen wären.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 21:48
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Falsch! Das vermeintliche Handysignal war in Waldschlag
Ah. Sorry. Wo liegt Waldschlag? Könnte man da nach dem Kreisverkehr auch hinkommen?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 21:49
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ah. Sorry. Wo liegt Waldschlag? Könnte man da nach dem Kreisverkehr auch hinkommen?
Funktechnisch ausgeschlossen. Die Funkzellen von Waldschlag reichen nicht so weit rauf. Habs ausgemessen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 21:59
Gab es im Kreisverkehr neben dem Citroën die Sichtung weiterer Autos? Im Zeitraum +/- 1 Stunde?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.08.2021 um 23:17
@Wienerin
Sehr interessante Frage, die nur die Ermittler beantworten können.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 00:25
die sichtung des frankenstein-kfz im kreisverkehr war um 2:53 uhr.
der zeuge - der nachbar aus dem nächsten dorf - erzählt munter nach einigen monaten, dass er sich exakt erinnern kann die zwei um 2:00 uhr am besagten tag in vissy brod am dorfplatz gesehen zu haben.

stellt eigentlich irgendjemand mal die frage, warum ein „zeuge“, der offensichtlich bullshit (wohlwollend ausgedrückt) spricht und für jeden kriminalisten eine unmögliche, weil nicht erinnerbare, aussage macht, von xy im tv als „glaubwürdiger“ „zeuge“ dargestellt wird?!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 07:07
war bei der zeugenaussage nicht auch mal von 4 uhr morgens die rede? abgesehen davon, dass ich den unglaubwürdig finde.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 07:24
Zitat von pannettonepannettone schrieb:stellt eigentlich irgendjemand mal die frage, warum ein „zeuge“, der offensichtlich bullshit (wohlwollend ausgedrückt) spricht und für jeden kriminalisten eine unmögliche, weil nicht erinnerbare, aussage macht, von xy im tv als „glaubwürdiger“ „zeuge“ dargestellt wird?!
Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon öfters gestellt. Denn die Diskrepanz bezüglich der Uhrzeit war mit Sicherheit auch schon damals zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bekannt. Ich kann mir im Grunde nur vorstellen, dass man aufgrund anderer fehlender Ermittlungsansätze diesen Strohhalm nochmals aufgreifen wollte. Auf blöd meldet sich vielleicht jemand anders und sagt aus, dass er die beiden in einem anderen Ort in Tschechien zu einer anderen Uhrzeit gesehen hat, die stimmiger in Bezug auf die letzte Sichtung des Kfz in Österreich ist...
Ansonsten gebe ich dir jedoch recht, die Berichterstattung ist auch in meinen Augen ein wenig unglücklich... gab es denn je eine Info, wann das zweite Handy (ohne die vermeintlich unbestätigte Einwahl) vom Netz ging?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.08.2021 um 11:16
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:war bei der zeugenaussage nicht auch mal von 4 uhr morgens die rede? abgesehen davon, dass ich den unglaubwürdig finde.
Ursprünglich wurde von zwei Zeugenaussagen gesprochen. Der eine, der die beiden um 2:00 gesehen und gehört haben will, und ein anderer, der um 4:00 die Mühle von Max auf einem Parkplatz im Ortsinneren gesehen haben will.


Anzeige

1x zitiertmelden