Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

gestern um 09:31
@WgahnaglFhtagn
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Interessanterweise wird in dem Podcast zwar das Foto am Kreisverkehr bestätigt (Uhrzeit entweder 02:30 oder 02:53, das ist unklar) aber auch explizit erwähnt, dass es kein Foto des Autos am Grenzübergang gab (wurde von der Polizei überprüft).
...und wenn ich mich Recht erinnere gab es sogar früher noch eine zweite Uhrzeit bei der Sichtung in Vyssi Brod.
Kann da jemand was dazu sagen?

melden

gestern um 10:35
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wenn der Zeuge diesen Aufkleber in der Nacht erkannt haben will, dann müsste er direkt beim Auto gestanden sein.
Im Dunkle Spuren Podcast hieß es selbst bei Tageslicht konnte man die Worte auf dem Aufkleber so gut wie nicht mehr entziffern. Dass man das nachts erkannt haben möchte ist deshalb extrem unwahrscheinlich, war auch schon im Podcast die Schlussfolgerung. Zumal der Zeuge sich ja selbst nicht sicher war. Ich persönlich messe der Aussage keinen großen Wert bei, denke die Person hat sich schlicht vertan oder wen anders gesehen

@SirHenry nein da gab es nur die eine die Monate später gemacht wurde

Der zweite Zeuge war der "Mitbewohner" aber der hat sie nur im Haus gesehen

melden

gestern um 12:35
@SirHenry

Aha, also ein Schätzwert und ein präziserer Wert. Tut aber eigentlich nicht viel zur Sache?

Der Zeugenaussage lege ich auch keinen übergroßen Wert bei (auch wenn sie stimmt, belegt sie nur, dass sie in Tschechien waren und sonst nicht allzuviel), aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei andere Burschen mit Mühlviertler Dialekt und einem ganz ähnlich aussehenden Auto gleichzeitig dort waren? Wohl kaum sehr groß.

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Sie wollten die Bekannte, die sie erreichte, zu sich in die Wohnung zu einem Getränk einladen, spät in der Nacht.
Dass sie dann stattdessen doch noch die Wohnung verließen, lässt die Frage aufkommen, mit welchem Anlass und mit welchem Ziel. Eine mögliche These ist, dass sie dann stattdessen auf diese Weise Kontakt zu einer Frau oder mehreren Frauen suchten. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau. Beide jung und ledig. Warum nicht.
Ich frage mich nur, wie der Untermieter in diese Pläne reinpasst! Zunächst hiess es, es wurde eine Bekannte kontaktiert, ob sie zu ihnen kommen und "mitfeiern" möchte. Im Podcast wurde von mehreren angerufenen Frauen berichtet, wobei mir nicht klar ist, ob das Bekannte waren oder doch sexuelle Dienste angeboten wurden. Na, oder irgendwas dazwischen. Hier wäre interessant, ob Hausbesuche angeboten wurden oder ob Mann die Unterkunft der Frau hätte aufsuchen müssen.
Als nächstes wurde der Untermieter gefragt, ob er noch etwas unternehmen wolle. Das klingt für mich nicht nach einer Runde Skat, sondern mehr nach einem Verlassen des Hofes.
Wie war der Untermieter zum Hof gekommen? Mit eigenem Fahrzeug? Hatte er eine Fahrerlaubnis?
Würde man mit einem väterlichen Freund (als Fahrer) bekannte Frauen bzw ein Bordell besuchen???

Der Gedanke steht für mich noch vor dem Entschluss, sich mit einem Taxi abholen zu lassen bzw selbst zu fahren.
Und auch eine geplante Taxifahrt bzw eigene Fahrt hätte dazu dienen können, jemanden abholen zu lassen, um ihn/sie auf den Hof zu holen.

melden

gestern um 13:31
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Dass das Kennzeichen-Foto nicht mehr existieren soll, ist auch eine Aussage, von der ich nicht weiß, wo sie eigentlich herkommt. Ich glaube, von der Schwester (das soll ein Polizeibeamter ihr gegenüber gesagt haben).
Die Schwester von AL sagt das in ATV Cold Case. Die Folge ist leider (als einzige) nicht mehr auf Joyn und anderen Plattformen abrufbar. Vielleicht ist das damals aber auch skandalisiert worden, weil es eben kein richtiges Foto gibt, sondern nur das Kennzeichen erfasst wurde. In Österreich wird „von hinten“ geblitzt.

melden

gestern um 13:37
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wo kommt das bitte her? Das hätte ich gerne belegt. Welche zwei Uhrzeiten?
Nicht speziell gegen dich gemeint, aber es würde dem Thread helfen, wenn ihr euch einfach mal die frei verfügbaren und ziemlich aktuellen Quellen zu Gemüte führen würdet. Die verschiedenen Uhrzeiten werden z.B. in dem neuen „Licht ins Dunkel“ Podcast (2 Folgen) besprochen, der hier mehrfach verlinkt ist.

Sonst diskutieren wir hier immer wieder Variationen derselben Theorien, die einfach nicht sein können und lassen neue Aspekte außer acht.

melden

gestern um 14:03
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Der Zeugenaussage lege ich auch keinen übergroßen Wert bei (auch wenn sie stimmt, belegt sie nur, dass sie in Tschechien waren und sonst nicht allzuviel)
Der Zeuge ist ein Mann aus der direkten Umgebung, vielleicht sogar aus demselben Dorf, der kurz nach dem Verschwinden der beiden Jungs davon gewusst haben muss, weil das damals ein "hot topic" gewesen sein muss und auf dem Lande sowieso viel gequatscht wird. Und trotzdem erinnert er sich erst nach sieben Monaten daran, dass er sie in der bewussten Nacht in Vissy Brod gesehen haben will. Nicht sehr glaubhaft, würde ich sagen.

melden

gestern um 15:01
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das kommt aber zeitlich nicht hin denn es gab ja noch nachweislich die diversen Telefonate die alle zwischen kurz vor 01:00 (Anrufe an Freundinnen) bis 01:50 Uhr (erfolgloser Anruf beim Taxiunternehmen) stattfanden. Das wissen wir ja gesichert. Zumindest mit der einen Freundin die sie erreicht hatten haben sie noch persönlich telefoniert zu dieser Zeit. Die Freunde verabschiedeten sich hingegen bereits um 23:45 Uhr. Laut Themenwiki war das Foto übrigens um 2:53 Uhr aufgenommen worden
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wer hat dann mit welchem Handy von wo telefoniert und auch das Taxiunternehmen angerufen?
Die Telefonate müssen doch gar nicht alle von der Wohnung aus erfolgt sein. Geht ja auch unterwegs.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Seit damals dem 11. September 2015 gegen Mitternacht fehlt jegliches Lebenszeichen von den Beiden jungen Männern. Es gab keine Kontobewegungen mehr. Max’s Handy wurde abgeschaltet. Sein Reisepass liegt zu Hause. Andreas hat sein Mobiltelefon sogar in der Wohnung zurückgelassen.

http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/oberoesterreich-max-andi-spurlos-verschwunden/166.684.601
Der erfolglose Anruf beim Taxiunternehmen um 1:50 Uhr kann demnach unterwegs mit Max's Handy erfolgt sein.

Ich tue mich weiterhin damit schwer, dass sie erst gegen/nach 2.00 Uhr die Wohnung verlassen haben. Und 45 Min. später erfolgt dann beim Kreisel in Leonfelden eine Erfassung des Citroen von Maximilian. Wo waren sie in den 45 Min.? Für einen Besuch im prostituierten Milieu wohl etwas kurz. Und andere Lokale dürften da schon geschlossen haben. Weiter bleibt dann noch die Frage offen, wie geht die Nacht nach dem Foto in Leonfelden für die Beiden weiter?

Dass ihnen in den besagten 45Min. etwas tödliches zugestossen ist erachte ich für sehr unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 15:17
Wer sagt denn, dass sie gegen 2.00 Uhr die Wohnung verlassen haben. Wie lange fährt man bis zu diesem Kreisverkehr? Genau diese Zeit rechnet man von 2.53 Uhr (Radarfoto) zurück, um die wahrscheinlichste Abfahrzeit zu erhalten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der erfolglose Anruf beim Taxiunternehmen um 1:50 Uhr kann demnach unterwegs mit Max's Handy erfolgt sein.
Ich weiß nicht mehr, wo das stand bzw. berichtet wurde (ich meine in der fehlenden Cold-Case-Folge), aber der Anruf beim Taxiunternehmen war von AL's Handy, das anschließend zu Hause verblieb. Demnach kann der Anruf eben nicht von unterwegs erfolgt sein. Nur MB hatte sein Handy mit. Auch ist es relativ unlogisch, sich ein Taxi bestellen zu wollen, wenn man eh schon im Auto sitzt und irgendwohin fährt.

2x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der erfolglose Anruf beim Taxiunternehmen um 1:50 Uhr kann demnach unterwegs mit Max's Handy erfolgt sein.
Hätte man dann aber nicht die entsprechende Funkzelle, von wo aus Max telefonierte ermitteln können?

2x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich weiß nicht mehr, wo das stand bzw. berichtet wurde (ich meine in der fehlenden Cold-Case-Folge), aber der Anruf beim Taxiunternehmen war von AL's Handy, das anschließend zu Hause verblieb. Demnach kann der Anruf eben nicht von unterwegs erfolgt sein. Nur MB hatte sein Handy mit. Auch ist es relativ unlogisch, sich ein Taxi bestellen zu wollen, wenn man eh schon im Auto sitzt und irgendwohin fährt.
Ich kann jetzt leider nicht reinhören, dachte aber, es wurde im Podcast Folge 1 erwähnt, dass von Andreas Handy das Taxi gerufen werden sollte.

Die Anruf(versuche) zu mehreren Frauen wurden aber von Max Handy getätigt. Was nun dazu führte, dass Andreas Handy in Max Wohnung gefunden wurde, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Andreas (um 2 Uhr, mit wenig Geld in der Tasche) keine Lust hatte, noch irgendwo hinzufahren, um Frauen zu treffen, statt das vorhandene Bier in Max Wohnung zu trinken. Also könnte es auch sein, dass sich Andreas per Taxi heimfahren lassen wollte (und nicht noch mit Max und evtl dem väterlichen Freund wegfahren wollte).

Ich meine, nach ein paar Bier kann man auf die verschiedensten Ideen kommen und in (weiblicher) Gesellschaft lässt sich besser weiterfeiern, in der vermeintlich sturmfreie Bude ;-) Aber dort lag die Komfortzone, die auch zur ersten Idee passt: Jemanden zu sich einladen, wo noch Alkohol, Zigaretten und Schlafgelegenheiten vorhanden waren....
Ob Andreas überhaupt noch Geld für "käufliche" Unternehmungen dabei hätte oder das beim Karten spielen verloren hätte? Mit 20 € kommt man im Nachtleben bestimmt nicht weit.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wer sagt denn, dass sie gegen 2.00 Uhr die Wohnung verlassen haben.
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich weiß nicht mehr, wo das stand bzw. berichtet wurde (ich meine in der fehlenden Cold-Case-Folge), aber der Anruf beim Taxiunternehmen war von AL's Handy, das anschließend zu Hause verblieb.
Was eben annehmen lässt, da sie kurz darauf los zogen.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wie lange fährt man bis zu diesem Kreisverkehr? Genau diese Zeit rechnet man von 2.53 Uhr (Radarfoto) zurück, um die wahrscheinlichste Abfahrzeit zu erhalten.
Das wären dann laut Routenplaner 8 - 9 Min. Heisst dann hätten sie die Wohnung um 2.45 verlassen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Hätte man dann aber nicht die entsprechende Funkzelle, von wo aus Max telefonierte ermitteln können?
Wie weit da Handyauswertungen erfolgten scheint mir unklar zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Hätte man dann aber nicht die entsprechende Funkzelle, von wo aus Max telefonierte ermitteln können?
Sehe gerade dass ja von ALs Handy das Taxiunternehmen angerufen wurde.

melden

gestern um 17:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das wären dann laut Routenplaner 8 - 9 Min. Heisst dann hätten sie die Wohnung um 2.45 verlassen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Hof von MBs Familie war außerhalb von Zwettl an der Rodl. Die genaue Adresse darf ich hier sicher nicht posten. Es waren nach Bad Leonfelden eher 12-14 Minuten.

2x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Es waren nach Bad Leonfelden eher 12-14 Minuten.
Ja gut. Da wären sie um 2:40 Uhr los gefahren. Auch egal. Wie gesagt:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und nochmal die Frage, wie ging es dann weiter?

melden

gestern um 18:10
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Also könnte es auch sein, dass sich Andreas per Taxi heimfahren lassen wollte (und nicht noch mit Max und evtl dem väterlichen Freund wegfahren wollte).
Wenn er ohnehin kaum Geld bei sich hatte, wäre es naheliegend gewesen, sich von der Mutter abholen zu lassen oder eben gleich auf dem Hof zu übernachten. Zur Not hätte er den Heimweg wohl auch zu Fuß antreten können? Ich glaube nicht, dass das der Grund für den Anruf bei dem Taxiunternehmen war.
Es scheint mir überdies wenig überzeugend, wenn die beiden, die hier über etwa 250 Seiten lang als brave "Landeier" gegolten haben, nun plötzlich zu Bordellbesuchern mutieren. Und schließlich: ein "Etablissement" in Bad Leonfelden? Oder freischaffende "Damen" in der abgelegenen Gegend? Da wäre Linz wahrscheinlich ein ergiebigeres Terrain gewesen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Der Hof von MBs Familie war außerhalb von Zwettl an der Rodl. Die genaue Adresse darf ich hier sicher nicht posten. Es waren nach Bad Leonfelden eher 12-14 Minuten
Zumindest der genaue Ort (Schauerschlag) ist öffentlich bekannt

melden

gestern um 19:50
Zitat von donbedonbe schrieb:Es scheint mir überdies wenig überzeugend, wenn die beiden, die hier über etwa 250 Seiten lang als brave "Landeier" gegolten haben, nun plötzlich zu Bordellbesuchern mutieren.
Das geht mir genauso. Ich sehe die "Landeier" eben mehr in ihrer Komfortzone (daheim, mit Bier, Ziggis, Bett), als dass sie sich um 2 nochmal ins Auto setzen würden.

1x zitiertmelden

um 02:20
Zitat von donbedonbe schrieb:Es scheint mir überdies wenig überzeugend, wenn die beiden, die hier über etwa 250 Seiten lang als brave "Landeier" gegolten haben, nun plötzlich zu Bordellbesuchern mutieren.
Nun ja, dass man nicht gleich durchsickern lässt, dass ein Besuch bei den freien Damen denkbar wäre, versteht sich von selbst. Das gehört ja auch nicht an die Öffentlichkeit. Und schliesslich tut man ja sowas nicht. Das wäre auch nicht der erste Fall wo die Wahrheit vertuscht wird. Und eben später doch noch nach gebessert wird.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das geht mir genauso. Ich sehe die "Landeier" eben mehr in ihrer Komfortzone (daheim, mit Bier, Ziggis, Bett), als dass sie sich um 2 nochmal ins Auto setzen würden.
Also dass die Beiden die Wohnung freiwillig verlassen haben, dürfte gesichert sein. So auch, dass sie zu nächst mit dem Fahrzeug von Maximilian unterwegs waren.

Ich habe mich immer mit der Landeierthese schwer getan. Ich meine da sind zwei junge Mannen, die nach Mitternacht die Wohnung verlassen, legt doch nahe, dass man noch sozialen Kontakt suchte. Welchen Grund soll es sonst noch geben? Natürlich muss nicht zwingend ein Besuch bei Madam Amour erfolgt sein. Aber nahe liegend ist es eben schon.
Zitat von donbedonbe schrieb:Da wäre Linz wahrscheinlich ein ergiebigeres Terrain gewesen.
Denke ja. Die Fahrt könnt in die Richtung gegangen sein.
Darum meine ich auch, dass Andreas und Maximilian die Wohnung kurz nach Mitternacht verlassen haben. Und sie in Leonfelden nicht im Auto sassen. Der Citroen dann in Tschechien beim Schrotthändler abgestellt wurde. Für mich immer noch die wahrscheinlichste Variante. Was eben auch eine Straftat annehmen lässt.

melden