Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 09:14
Das Problem scheint zu sein, dass sich bisher niemand gefunden hat, der sich in dem Bereich gut auskennt. Ich stimme Euch zu, irgendwelche Hobbykriminalisten und da schließe ich mich mit ein, die irgendwas am Computer machen, werden nichts rausfinden. Da bräuchte es Profis, die genau wissen, worauf sie achten müssen.

Man weiß ja auch zuwenig, was die Polizei gemacht hat, es wurden ja schon Hubschrauber und Taucher erwähnt. Aber die Frage ist halt, ob wirklich systematisch vorgegangen wurde. Keine Ahnung, ob es bei uns überhaupt Leute wie auf @AreDreamsReals Video gibt. Gratis wird so etwas auch nicht sein, wird dann wahrscheinlich auch noch privat finanziert werden müssen. Sowohl Polizei als auch Familie gehen ja von einem Verbrechen aus, man weiß also nicht, ob überhaupt Interesse besteht an so einer Aktion. Wobei der Wagen auch bei einem Verbrechen versenkt worden sein könnte.

Gäbe es einen Schatz zu finden wie am Toplitz See dann hätte sich sicher schon ein hochtechnisiertes Team auf den Weg gemacht.

Anzeige
7x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 15:23
calcmaps-map-radius-140021-10122021Original anzeigen (1,2 MB)


Ich muss ehrlich gestehen dass ich den Fall schon ne Weile verfolgt habe, aber nie wirklich nachgeschaut habe wie unmöglich das Unterfangen den wirklich ist.

Wenn wir von einem Radius von 50km ausgehen, was mit Sicherheit nichtmal das realistische Maximum darstellt. Kommen eine extreme Zahl an Gewässern jeglicher Art in Frage.
Mir war nicht bewusst wie die Topographie etc. dort unten aussieht.

Was man aber auch sagen muss ist das es ja oft direkt in nächster Nähe passiert, oder man findet solche Wracks in der Nähe wo die Personen ursprünglich gesichtet worden sind bzw. aufgebrochen sind.

Kann jemand meine Erinnerung auffrischen und sagen wo genau die Verkehrskamera die Beiden aufgenommen hat?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 15:27
Zitat von AreDreamsRealAreDreamsReal schrieb:Kann jemand meine Erinnerung auffrischen und sagen wo genau die Verkehrskamera die Beiden aufgenommen hat?
In Bad Leonfelden, zur Auffrischung der Erinnerungen würde ich dir das Wiki dieses Beitrags empfehlen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 19:14
In den USA wurden nun auch zwei seit 21 Jahren vermisste junge Erwachsene aus dem Wasser gezogen, die ebenfalls samt Auto verschwunden waren.

https://m.bild.de/video/clip/video/nach-21-jahren-taucher-findet-vermisste-teenager-78497190,auto=true.bildMobile.html

Hat natürlich nichts mit diesem Fall zu tun, aber es ist doch nunmal einfach so, dass in den meisten Fällen die naheliegendste Lösung auch die richtige ist. Es spricht nichts für ein Verbrechen. Zwei alkoholisierte Verschwinden spurlos samt PKW, dann ist es doch einfach am offensichtlichsten, dass diese in einem Gewässer gelandet sind.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 22:50
@AreDreamsReal
Hab grad nochmal in der Sufu geschaut, sie hatten für 20 Euro getankt, keine Ahnung wie weit man damit mit dem alten Kübel gekommen wäre. Ich würd erst mal in Österreich anfangen zu suchen, man weiß ja nicht mal, ob sie überhaupt nach Tschechien gefahren sind. Und dann trotzdem zuerst das Naheliegende. Natürlich kann es sein, dass sie sich auf irgendwelchen Schleichwegen verfahren haben. Andererseits waren sie sicher schon öfter in der Gegend und hatten ihre bestimmten Wege.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.12.2021 um 23:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hab grad nochmal in der Sufu geschaut, sie hatten für 20 Euro getankt, keine Ahnung wie weit man damit mit dem alten Kübel gekommen wäre.
Selbst wenn der Tank leer gewesen wäre, ist der Radius gar nicht mal so klein:

Ich habe das ganz mal grob ausgerechnet, ohne die genaue Motorisierung zu kennen.

Nach den durchschnittlichen Treibstoffpreisen in Österreich (laut ÖAMTC) hätten sie für 20€ 16,6L Benzin oder 18,02L Diesel bekommen.

Wenn man die Durchschnittswerte für einen BX laut Spritmonitor nimmt, käme man mit einem Benziner auf gut 200km Reichweite und mit einem Diesel auf gut 305. Plus halt dem, was sich noch im Tank befindet.

Wie gesagt, grob überschlagen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 00:01
@raptor83
Das wär jetzt sehr weit. Aber so wie sie von der Familie beschrieben wurden, schätze ich sie selbst im Suff nicht als sehr abenteuerlich ein. Meine persönliche Meinung ist, dass sie entweder jemanden in der Nähe des Kreisverkehrs auf österreichischer Seite besuchen wollten oder sie sind in das tschechische Grenzkaff und danach über Schleichwege Richtung heim. Mit kaum Geld in der Tasche wird der Rausch auch sicher mal nachgelassen haben und dann waren sie müde.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 00:22
@FritzPhantom
Wie gesagt, nur grob überschlagen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die noch hunderte Kilometer durch die Gegend gefahren sind, gerade auch, weil sie wohl auch schon einen im Tee hatten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 02:26
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn man die Durchschnittswerte für einen BX laut Spritmonitor nimmt, käme man mit einem Benziner auf gut 200km Reichweite und mit einem Diesel auf gut 305. Plus halt dem, was sich noch im Tank befindet.
Man sollte dabei aber auch bedenken, dass sie bestimmt auch noch zurück wollten, von daher kann man wohl eher von der Hälfte ausgehen. (Wenn ich davon ausgehe, dass mit Reichweite die Gesamtkilometerzahl, die noch gefahren werden kann, gemeint war.)


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 02:56
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass mit Reichweite die Gesamtkilometerzahl, die noch gefahren werden kann, gemeint war.
Genau das war damit gemeint. Die Gesamtwegstrecke, die mit 20€ in etwa zurückgelegt werden konnte.

Wobei ich die Zahlen durchaus mit Vorsicht genießen würde, da der Durchschnitt ja immer so eine Sache ist.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 03:10
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wobei ich die Zahlen durchaus mit Vorsicht genießen würde, da der Durchschnitt ja immer so eine Sache ist.
Ist schon klar. ;)
Es ging mir auch eher darum, dass die beiden dann bestimmt nicht in bis zu ~200 Kilometer Entfernung verunfallt (oder was auch immer) sind, sondern eher in bis zu~100 Kilometer, da sie ja wohl. auch noch vorhatten, zurück zu fahren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 04:41
Zitat von AreDreamsRealAreDreamsReal schrieb:Wenn wir von einem Radius von 50km ausgehen, was mit Sicherheit nichtmal das realistische Maximum darstellt. Kommen eine extreme Zahl an Gewässern jeglicher Art in Frage.
Mir war nicht bewusst wie die Topographie etc. dort unten aussieht.
Wenn du den Radius statt um Zwettl-NÖ um Zwettl an der Rodl ziehst, erfährst du mehr über die Topographie vor Ort.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 17:22
@dupleX

Ich arbeite mich grade so ein bisschen wieder in den Fall rein.
Das mit dem Radius wäre halt ab Ort wo beide Losgefahren sind erstmal Anhaltspunkt 1, bzw wo sie sich getroffen haben.

Die Tankfüllung ist das sicher ? also weiß man zu 100% dass die beiden nur relativ wenig Benzin dabei hatten?
Dann muss man schauen ob es in dem Umkreis Tankstellen gibt die nachts offen haben oder ob man selber tanken kann mit EC Karte etc.
Wobei, dass eig. aus Emittlungstechnischer Sicht sowieso egal ist denn wir gehen jetzt nicht davon aus dass die Jungs 78km gefahren sind, dann direkt in irgendein Fluss rein. Denn dann finden wir sie nie wieder oder nur mit extremen Glück und nicht nach gezielter Suche.

Was wir machen ist wir gehen mit Anhaltspunkten vor. Nach Priorisierung.
Bedeutet wir schauen alle Fakten an und da ist die Sichtung von dem Zeugen sehr wichtig (wie verlässlich ist der?) Wenn er diese Schrottkarre identifizieren konnte dann waren es die Zwei aber sicher... oder doch nicht? Schwer, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Bad Leonfelden die Aufnahme ist dann ein weiterer wesentlicher Anhaltspunkt. Der ist Schwarz auf Weiß.
Ich schaue mir mal nacher genau an wie das Gebiet dort im Umreis aussieht.

@Domino420 ich hab das Video grade gesehen. genau so ein Typ bräuchte man für die Suche. Dieses Sonar ist absolut Top, damit kann ein erfahrener Bediener wirklich zuverlässig agieren. Ich meine gesehen zu haben das dieses Teil besser ist als so 20 Jahre alter Schrott den die Polizei hat.

Krasse Nummer nach so vielen Jahren da in sage und schreibe ca.3meter tiefem Wasser diese Entdeckung zu machen. Zeigt einfach wenn du Pech hast kann das Wasser 1.50m sein und dich findet keiner.

Diese Handygeschichte Funkkontakt usw. lassen wir vorerst mal komplett außen vor, dazu gibts ja eh keine offizielle Aussage der Polizei?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 17:58
@AreDreamsReal

der ausgangspunkt war zwettl an der rodel und nicht zwettl in nö 😉

sonar wurde beim moldaustausee verwendet, lt medien


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 18:19
@austriangirl danke

Weißt du wieso genau dort gesucht worden ist? auf Welchen Anhaltspunkt?

Ebenfalls, kann jemand den genauen Punkt nennen wo der Zeuge die Beiden angeblich gesehen hat ?

+ die Kreuzung/Ampel wo in Bad Leonfelden die Kamera das Auto aufgenommen hat ?

Ich sehe grade da gibts paar Teiche in direkter Nähe lol

Ist jetzt nur ein grobes Beispiel aber so läuft die Nummer. Seht ihr diesen Joslbaunteich?
Da würde die Polizei nie und nimmer suchen aus meiner Erfahrung raus. Kann mich eventuell täuschen.

Wie gesagt rein als Beispiel, vielleicht ist der nur 0.70cm tief kein Plan. Bei Google Maps in dem Video sieht er aber aus als ob man richtig saftig reinbrettern kann, wenn man mit Schwung kommt aus der Pampa.

Du hast ganz einfach keine Ahnung was die gemacht haben und wo die lang gefahren sind. Solche Gewässer kommen genauso in Frage wie ein X beliebiger Fluss, in der Nähe.
Du musst alles mit Sonar absuchen.

Ich schreibe hier bei Zeit nochmals eine Anekdote aus persönlicher Erfahrung rein, was das Thema in ner alten Rostlaube bei Nacht im Wald fahren betrifft.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 18:38
Hallo miteinander,
da ich diesen Fall schon schon von Anfang an verfolge, und es mir immer noch ein Rätsel ist wie ein Auto und 2 Personen einfach so ohne Spuren verschwinden können, habe ich mich gestern bis spät in der Nacht damit beschäftigt. Dann ist mir eingefallen, das es ja die Software DORIS (www.doris.at ) vom Land Oberösterreich gibt.
Hier gibt es verschiedenste Karten zum benutzen — von Kataster bis Umwelt, historisch und auch Gewässerkarten. Ich habe mir diese Gewässerkarten angeschaut und ein Overlay der Gegend zusammengestellt, wo diverse kleine Seen und Tümpeln verzeichnet sind. Leider kann ich nicht sagen wie tief diese Tümpel, Teiche usw sind, aber man hat auch mal eine grobe Übersicht.

74C56D23-9CDD-4F6A-B33B-9835769C0C64Original anzeigen (0,7 MB)

9127386D-E366-4BC8-9C78-74B43F196ABAOriginal anzeigen (2,9 MB)

11E17076-71AA-4C22-9F1D-7030766FD422Original anzeigen (3,2 MB)

5DE8AFB7-2241-4748-BE5A-45CB212FE0E6Original anzeigen (0,4 MB)


9449BCA0-794A-4DDB-978F-3CEDC3F04CF4Original anzeigen (0,3 MB)

1DD9CEFA-0EFB-4E25-A72C-7096609A0944Original anzeigen (6,9 MB)

9D33536C-69AC-4E12-BCA3-42AF96F17707Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 18:46
Hallo, gegen die Theorie mit dem Auto im Wasser ( Teich, Tümpel oder See) würde meiner Meinung folgender Aspekt sprechen — es müssten irgendwann nach so langer Zeit irgendwelche Schmiermittel ( Öl usw. ) austreten. Außer es gibt einen Zu bzw.Abfluss beim Gewässer wo der Schmierfilm auf der Oberfläche nicht sichtbar wäre….


5x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 18:55
@snorre
Hallo, danke für Deine Arbeit! An die Schmiermittel habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht hat es einfach keiner bemerkt. Die Gegend in Tschechien ist ja eher bewaldet und wild. Auf Ö Seite wäre das wohl aufgefallen, aber ich frage mich, ob es da überhaupt Gewässer gibt, die in Frage kommen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 19:03
@snorre Top Idee

An Alle nochmals, weil ich die Frage bekommen habe wieso ich mir so extrem sicher bin, dass wir es hier mit einem Gewässerunfall zu tun haben :

Ich habe über 10 Jahre viele Fälle von Vermissten verfolgt, kenne mich also ein wenig aus. Wenn man sich diesen Fall anschaut und Erfahrung hat dann kommt einem der Verdacht sehr schnell. Ist ein Allgemeines Feeling das man etwickelt für sowas.

Wir haben 2 Junge Männer, eine schlecht belichtete Schrottkarre, eine Topographie mit lauter Gewässern, beide wie vom Erdboden verschluckt samt Auto, Nachts in stock Finsternis, eventueller Bier/Alkoholkonsum


wir haben nicht : eine einzelne weibliche vermisste Person, ein modernes Auto, ein Städtisches Setting, eine fehlende Person aber Auto ist da, Abschiedsbrief, Hinweise auf Planung Absetzung etc., torublesome Background, Familienproblem (das sind alles Sachen wo man in Richtung Verbrechen hellhörich werden sollte)

Besonders das fehlende Auto ist ein ganz deutlicher Hinweis darauf, dass beide am Grund von einem Gewässer chillen und darauf warten dass sich einer bequemt und sie hochholt.
Jetzt ist nur noch die Frage wer das macht :)

Zu gut wäre wenn eines Tages jemand aus dem Deutschsprachigem Raum einen Youtube Kanal wie die U.S guys hat, somit refinanziert ist und die Beiden sucht u. findet :D

Vielleicht können wir ja hier schonmal ne kleine Richtung angeben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.12.2021 um 19:17
Interessant wäre auch, wie weit der Suchbereich sich in den oberösterreichischen Raum erstreckt. Gab es eine Suche bis Linie Bad Leonfelden nach Süden — wie weit der Suchbereich rechts bzw. links vom Grenzübergang ? Bei Suchaktionen sollte der Bereich auch mehrmals abgesucht werden— verschiedene Jahreszeit, Uhrzeit und Witterungsverhältnisse. Wäre auch von großem Nutzen für die nächste Suchaktion bzw. wieviele Suchaktionen waren schon unterwegs?
Kennt jemand die Suchbereiche?


Anzeige

melden