Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2021 um 13:42
Und eine neue Suchaktion?

Nach all den Jahren..

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2021 um 05:34
@snorre
@coco94
Diese drohnen klingen echt gut. Eine neue Suchaktion mit den Drohnen könnte Licht ins dunkel bringen. Keine Ahnung an wen man sich wendet um die Idee diese spezial drohnen zu benutzen, vorzuschlagen. Die könnten ja auch in andern Fällen nützlich sein, werden die generell von Suchtrupps jetzt genutzt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2021 um 21:23
@LOleander
Ein Problem ist die Eingrenzung des Suchgebietes — ist ja auch mit einem großem Zeitaufwand verbunden.
Ob es bei der Vermisstensuche schon eingesetzt wurde kann ich nicht sagen — für Personensuche glaube ich nicht. Ist ja nur interessant für die Suche nach dem Auto. Habe einen Link von National Geographic eingefügt, wie diese Suche im Dschungel aussieht. Man sieht ja nur die Strukturen. Umgelegt auf einen Wald in A oder CZ wäre meiner Meinung das Auto mit großer Wahrscheinlichkeit zu erkennen , weil es sich vom Untergrund abzeichnen würde.
Hier der Link LIDAR Suche
Hier ist ein Video im Beitag wo man sieht wie das Ergebnis aussieht.

Ob es wirklich funktioniert muss man wirklich dann Profis fragen— bin nur auf die Idee gekommen, als ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie man mit wenigen Ressourcen das beste Ergebnis erzielt.
Habe es zufällig bei einer Doku gesehen. Es ist auch konzipiert, das man es auch in Booten, Fliegern und Hubschrauber verwenden kann.
Wer und oder welche Universität es einsetzt habe ich noch nicht recherchiert.

Wäre wirklich eine Überlegung wert….🤔.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2021 um 21:41
Es gibt digitale LIDAR-Gelände-Modelle von Österreich. Würde es weiterhelfen, diese schon vorhandenen Daten zu durchforsten?

https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria (Archiv-Version vom 09.04.2021)
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/dgm


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2021 um 22:59
Juhuuuuu endlich neue Beiträge hier!!! Ich finde die Idee mit der Drohne super spannend!

Hätte gedacht mich erinnern zu können das ich in irgendeinen Beitrag gelesen habe, dass die Feuerwehr etliche Teiche auf Seiten Österreichs und Tschechien abgelassen hätten.

Was mich aber am meisten stutzig macht, ist das selbst die Polizei von einem Gewaltverbrechen ausgeht. Die österreichische Polizei ist bei solchen Aussagen sehr vorsichtig. Ich persönlich glaube diese Aussage beruht auf Indizien, die der Öffentlichkeit einfach nicht zugänglich sind.

Die beiden haben ja die junge Frau mitten in der Nacht angerufen. Frauen, Liebe, Eifersucht und dann auch noch betrunkene Männer ist nie eine gute Mischung und eines der häufigsten Gründe für Tötungsdelikte. Eine ,,normale,, Freundin rufe ich um die Uhrzeit nicht mehr an.
Und ein altes Auto und Leichen auf den Land verschwinden zu lassen ist überhaupt kein Problem. Gerade als Bauer hat man hier leichtes Spiel. Ich bin Teillandwirt und hätte genug Waldscheunen um das Auto zu verstecken und langsam zu zerlegen.

Mich würde interessieren:

Wer war diese Frau.
Welches Verhältnis.
War die Frau vergeben etc.
Warum will sich weder die Frau noch die Kartenspieler irgendwo bezüglicher der Tatnacht äußern.

Ich glaub nicht an irgendwelche Lustmörder oder Banden. Das Ganze wäre mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 00:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Warum will sich weder die Frau noch die Kartenspieler irgendwo bezüglicher der Tatnacht äußern.
Ist das so?
Der vermeintliche Inhalt des Telefonats zwischen ihr und den beiden ist doch bekannt!
Wenn nicht sie, wer hat ihn denn dann geäußert?
Und sich nicht zum wiederholten Male gar nach Jahren den Medien zu stellen, ist etwas anderes als bei den Behörden die Zusammenarbeit
zu verweigern. Oder haben die beiden anderen Kartenspieler die Aussage bei der Polizei verweigert, was mir so nicht
bekannt ist?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 07:50
@sevenheartseas
@JRoger
Ich hab das so verstanden, dass die mangelnde Kooperation sich nur auf die Medien bezieht. Nicht jeder will im Rampenlicht stehen. Laut Freundin ging es darum, ob sie noch vorbeikommen wolle. Schwer zu sagen, was dahinter steht, ob sich nicht zumindest einer der beiden Männer mehr als Freundschaft erhoffte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 08:28
@sevenheartseas - meine Vermutung geht auch in die Richtung dass es eher zu einer Auseinandersetzung in Österreich als in benachbarten Tschechien gekommen ist, wäre auch interessant das LIDAR in Österreich zu verwenden, eventuell würden dann Erdbewegungen noch nach Jahren erkennbar sein, für mich ist das Handysignal am darauffolgenden Montag, auch eher der Hinweis dafür dass es da in der näheren Umgebung zu einem Aufeinandertreffen kam. Wenn die Polizei mehr weiß, sollte es dann schon möglich sein die Schlinge immer kleiner zu ziehen !


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 15:23
Bezüglich des allgemein als alte Karre oder Schrottwagen bezeichneten Citroën: der ist ein absolutes Liebhaberauto aufgrund der Hydraulik und ginge nach Restauration / Neulackierung weg wie ne warme Semmel. Übrigens.

Wobei ich auch eher die Theorie Unfall als schlüssig empfinde…


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 17:51
@Thordis müsste man schauen wie aktuell der Datensatz ist und es durchschauen… werde es mir am WE mal anschauen. Vielleicht ist ja was auffälliges dabei - danke für den Hinweis.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 20:35
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Wenn die Polizei mehr weiß, sollte es dann schon möglich sein die Schlinge immer kleiner zu ziehen !
Nicht unbedingt. Oft weiß die Polizei was los war kann es jedoch nicht belegen. Die Informationen dürfen aber auch nicht an die Öffentlichkeit. Und so vergeht Zeit um Zeit und man ist machtlos. Ein Verwandter arbeitet als Ermittler in Wien und sagt das solche Situationen die schlimmsten sind.

Und die Angehörigen sind auch hilflos weil sie ebenfalls keinen Einblick in solche Informationen haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 20:44
Ich kenne die Gegend sehr gut weil ich in der Nähe wohne. Das ganze ist keine 1000 Kilometer Pampa so wie die hier angeführten Beispiele von der USA. Teiche sind teuer und werden in Österreich meist Landwirtschaftlich genutzt. Karpfen und Golfteiche werden regelmäßig abgelassen logischerweise. So weit kann die Polizei denken. Und die anderen die übriggeblieben sind werden die auf österreichischen Seite schon abgesucht haben. Ermittler sind keine Idioten die an solche offensichtliche Sachen nicht denken. In Tschechien sieht die Situation vermutlich anders aus. Aber ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen was sie dort um die Uhrzeit machen sollten. Es gibt eine 24/7 Tankstelle in Bad Leonfelden. Die könnten sie aufgesucht haben. Aber um jene Zeit ist auch in CZ nicht mehr viel los. Auch das Verhalten und verlassen des Haus wirkt für mich nicht schlüssig. Mit der mitgenommenen Kohle springt man in CZ nicht weit. Und Lokale die um jene Uhrzeit noch offen haben und ,,Dienstleistungen,, anbieten gehen sich mit der Kohle schon garnicht aus für zwei Personen. Vor allem das die Damen meist schon schlecht gelaunt sind um diese Zeit.

Aber natürlich ist alles möglich und man sollte wirklich jeden Teich akribisch ableuchten. Ich hoffe für die Familie dass, das ganze irgendwann geklärt wird.
Schon ein wirklich interessanter und tragischer Fall.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 21:37
@sevenheartseas

Gäbe es einen Geldautomaten auf der Strecke, bei dem sie sich vielleicht Bargeld hätten besorgen können, um es dann in Tschechien "auszugeben"?

Vielleicht ist ihnen da jemand aufgelauert.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 21:42
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gäbe es einen Geldautomaten auf der Strecke, bei dem sie sich vielleicht Bargeld hätten besorgen können, um es dann in Tschechien "auszugeben"?
Ich glaube die Thematik Geld ist irgendwo im Thread schon erörtert :) Sie sollten nicht mehr als 20Euro anscheinend mitgehabt haben. Und seit dem sind die Kontobewegungen tot. Müsstest in die SuFu eingeben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 21:44
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht ist ihnen da jemand aufgelauert.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Aber weiß alles ist möglich.

Ich tendiere aber an irgendein Geschehen in Österreich


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.12.2021 um 22:18
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gäbe es einen Geldautomaten auf der Strecke, bei dem sie sich vielleicht Bargeld hätten besorgen können, um es dann in Tschechien "auszugeben"?
Ein Versuch des Geldabhebens, ob von einem Täter oder den Beiden selbst, wäre sicherlich kommuniziert wurden, falls man darauf hinaus will.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2021 um 07:02
Ich wohne nicht unweit der Gegend entfernt, war schon öfters in Vissy Brod und kann mich mit der Unfalltheorie einfach überhaupt nicht anfreunden. Auch ich wurde schon einmal bei so einem Händler in Vissy fast bedroht als ich nichts kaufen wollte. Und die Polizei weiß vermutlich warum sie von einem Verbrechen ausgeht..


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2021 um 11:34
Die Fahrt zur Tankstelle würde dazu passen, dass sie das Licht anließen, das Handy zu Hause etc. Weil sie dachten, sie sind in ein paar Minuten wieder zu Hause. Nur mal schnell Zigaretten oder Bier nachholen. Jemand sagte, so eine rund um die Uhr offene Tankstelle gibt es in Bad Leonfelden. Würde also passen. Fest steht jedoch, dass sie beim Kreisverkehr auf die Straße Richtung Tschechien aufgefahren sind. Wäre das denn auch die Richtung, in der die Tankstelle liegt? Weiß das jemand von den Ortskundigen? Denn wenn nicht, hätten wir eine Theorie weniger.

Auch dann fragt sich, warum sie nach der Tankstelle verschwunden sein könnten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2021 um 13:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wäre das denn auch die Richtung, in der die Tankstelle liegt?
Ja wenn die Tankstelle in Bad Leonfeldern liegt, dann ist das ja gerade die Ortschaft mit besagtem Kreisverkehr. Wenn die Info mit der Tankstelle stimmt, dann war das vielleicht das ursprüngliche Ziel, und sich auf dem Weg haben sie sich dann entschieden, noch weiterzufahren.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Auch dann fragt sich, warum sie nach der Tankstelle verschwunden sein könnten.
Ja, aber die der spontane Aufbruch mit Licht-an und ohne Handy wäre etwas besser erklärbar.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2021 um 14:26
Hallo, da müsste man schauen ob die Tankstelle zum Zeitpunkt wirklich die ganze Nacht offen war. In Linz sind z.B. nur 3 oder 4 Tankstellen rund um die Uhr geöffnet.
Trotzdem interessanter Ansatz🤔.


Anzeige

melden