Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2022 um 10:53
@cyclic
Ich finde, das hast Du gut beobachtet, ist zuvor glaube ich, keinem hier aufgefallen. Wahrscheinlich hat jemand bei der Presse einen Fehler gemacht und ein falsches Foto verwendet. Was allerdings seltsam ist, ist dass bei beiden Autos der gleiche Sticker drauf ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2022 um 12:59
Der Break ist verschwunden. Obwohl es hier um einen BX der zweiten Serie geht, war die Innenausstattung von der ersten Serie, also mit Lupentacho und mit nicht automatisch abschaltenden Blinkern (so wird es zumindest im Kurier-Podcast von der Reporterin mitgeteilt).

Die Berline diente Max wahrscheinlich als Ersatzteilquelle. Das Kennzeichen UU-88 hat er dann an den Break geschraubt. Weil wir das vollständige Kennzeichen nicht sehen können,muss es übrigens nicht unbedingt UU-883-DP sein.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2022 um 16:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was allerdings seltsam ist, ist dass bei beiden Autos der gleiche Sticker drauf ist.
Möglich wäre, dass man seitens der Ermittler nur wenige gute Fotos von dem Orginalauto hatte und deshalb versucht hat, ein zweites "nachzubauen" um mehr Bilder, d. h. auch aus unterschiedlichen Blickrichtungen usw. zeigen zu können. Was aber, weil man nicht exakt dasselbe Modell in der gleichen Farbe auftreiben konnte, nur unvollständig gelungen ist.

Blos ist dann der Hinweis, dass es sich um ein Vergleichsstück handelt, irgendwie verloren gegangen. Sowas kommt ja öfter vor, ich erinnere da z. B. an den Yogtze-Fall, wo ja auch angebliche Abbildungen von dem berühmten Zettel die Runde machen, obwohl die Polizei ihn nie gesehen hat und deshalb auch nicht fotografieren konnte.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2022 um 17:32
Hallo!

Einige von euch haben bestimmt Episode 4, Staffel 1, Sendung "Cold Case Austria" auf ATV gesehen. Demnächst beginnt die Ausstrahlung der Staffel 2. Der Vermisstenfall Max & Andi soll dort nochmal gebracht werden. Datum ist mir leider keines bekannt.

Was die beiden Citroen angeht: Die Jungs dürften mit dem lindgrünen Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Der graue BX Break diente offenbar nur für die Dreharbeiten - er dürfte zuvor als Schlachtfahrzeug gedient haben.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der lindgrüne Citroen zwar auch den Aufkleber "Erfölgreich mit Citroen" trug, dieser jedoch nur noch schemenhaft erkennbar war.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.02.2022 um 09:23
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:lindgrünen Fahrzeug
Du meinst die Limousine nehme ich an, oder gibt's noch ein drittes Fahrzeug? Lindgrün sehe ich jetzt wirklich nicht. Vielleicht sowas wie Eierschale, aber eher (metallic-)hellgrau.
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der lindgrüne Citroen zwar auch den Aufkleber "Erfölgreich mit Citroen" trug, dieser jedoch nur noch schemenhaft erkennbar war.
Hier noch ein Screenshot vom Break aus einem der Kurz-Videos auf der Kurier-Seite (Kapitel "Letzter Abend" Quelle)
rbpcfnwmb7gq vlcsnap-2022-02-18-08h24m45s066Original anzeigen (0,4 MB)


  1. Da ist tatsächlich nur "Erfolgreich mit" zu erkennen, was wenn überhaupt jemals dahinter stand scheint vollständig verschwunden zu sein
  2. Da steht auch nicht "Erfölgreich", die vermeintlichen Ö-Pünktchen sind nur Regentropfen, wie man an dem Bild der Limousine erkennen kann.
  3. Der Aufkleber auf dem Limousinen-Bild dürfte gar nicht auf die Scheibe geklebt sein, sondern nur auf der Hutablage liegen, erkennbar im Winkel der Schrift (es müsste sonst eine extreme Kursivschrift sein, was dann komplett anders als auf dem Break wäre)
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der Break ist verschwunden. Obwohl es hier um einen BX der zweiten Serie geht, war die Innenausstattung von der ersten Serie, also mit Lupentacho und mit nicht automatisch abschaltenden Blinkern (so wird es zumindest im Kurier-Podcast von der Reporterin mitgeteilt).
Und das halte ich für eine glatte Ente. Wird so am Anfang des zweiten Podcast-Teils (Podcast) nahegelgt, weil die Podcasterin irgendwas von "futuristischem Cockpit" faselt, aber ich glaube das beruht auf schlechter Recherche und Verwechslung mit der Serie 1. Die redet auch von "langer Motorhaube" (echt jetzt?). Auf den bereits geposteten Fotos des Breaks ist klar erkennbar, dass der das ganz normale Serie 2 Armaturenbrett hatte. Der Umbau hätte also nach dem Schießen dieser Fotos stattgefunden haben müssen.
Zwischen Serie 1 und 2 kann man beim BX sicher einige Teile problemlos tauschen, aber gerade das Armaturenbrett wäre sicher extrem aufwändig gewesen (ich würde es umgekehrt für einfacher halten an einen Serie 1 die Kotflügel, Blinker, Rückspiegel, Stoßfänger und Seitenleisten eines Serie 2 zu montieren um denselben Effekt zu erzielen). Ich habe bei einer schnellen Suche auch bisher keine Hinweise gefunden, dass das mal jemand gemacht hätte.

Und so geht es mir mit den restlichen Angaben auch immer noch. Alle Angaben wie Kombi, Aufkleber, unten schwarze Türen, sind alle direkt auf den Fotos erkennbar - bis auf das Baujahr. Nie wird irgendwas davon direkt von einem Ermittler gesagt / zitiert. Und ich fürchte ein bisschen diese Fotos hat man auch nur von irgendeinem Social-Media-Account "geklaut". Ich für meinen Teil bin mir daher nach wie vor unsicher ob es wirklich der Break ist, obwohl ich ihn aus anderen Gründen für logischer halte (s. vorige Beiträge). Offenbar hat man ja auch auf (private) Suchplakete eine graue Limousine gedruckt (wenn auch aus einer Citroen-Werbung gemopst - dasselbe Foto ist ja auch im Suchaufruf der Schwester):
https://www.news.at/a/vermisst-oberoesterreicher,%20-6411842 (Archiv-Version vom 08.03.2021)
Ich meine für Otto-Normalbürger ist Kombi vs. Limousine wohl eher ein Unterscheidungskriterium als BX vs. irgendwas anderes. Und es ist jetzt wirklich nicht schwer Fotos von grauen BX Breaks zu finden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.02.2022 um 00:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der Aufkleber auf dem Limousinen-Bild dürfte gar nicht auf die Scheibe geklebt sein, sondern nur auf der Hutablage liegen, erkennbar im Winkel der Schrift (es müsste sonst eine extreme Kursivschrift sein, was dann komplett anders als auf dem Break wäre)
Ähm, da hatte ich wohl ein paar ausgewachsene Tomaten auf den Augen. Die Limousine hat ja auf dem Foto gar keine Hutablage - man sieht in den Kofferraum. Also klebt der Schriftzug wohl doch auch bei dem Fzg. an der Scheibe. Nicht wichtig, fiel mir nur gerade auf.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.02.2022 um 14:19
Das mit den Autos hat sich für mich jetzt eigentlich weitgehend schlüssig aufgeklärt, auch wenn ich es momentan nicht 100%ig wasserdicht beweisen kann. Ich habe nun endlich (Tomaten auf den Augen Teil II) das XY-Video, das hier schon im Thread verlinkt ist "gefunden". Und da ist der Break zu sehen, sogar fahrend und offensichtlich im Filmfall "mitspielend" - und es ist definitiv derselbe der auch beim Kurier zu sehen ist (dieselben abgeranzten Aufkleber am Heck, die man so nicht nachmachen kann). Die Bilder beim Kurier sind zwar nicht direkt aus dem XY-Filmfall, soweit ich sehe, aber sie sind wohl vom selben Tag (derselbe Bus und dieselben Autos im Hintergrund, jeweils bei Nässe). Wo der Break genau herkommt lässt sich damit nicht genau sagen - ich nehme an es war tatsächlich eines der Teilespender-Fahrzeuge die MB gehörten, welches vom ZDF ein bisschen zurechtgemacht wurde (unten dunkle Türen und der (zu) neuwertig aussehende "Erflogreich mit"-Aufkleber am Heck).

Ich schließe mich also @brigittsche weitgehend an (ich fand das vorher nur noch nicht so ganz schlüssig).
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Möglich wäre, dass man seitens der Ermittler nur wenige gute Fotos von dem Orginalauto hatte und deshalb versucht hat, ein zweites "nachzubauen" um mehr Bilder, d. h. auch aus unterschiedlichen Blickrichtungen usw. zeigen zu können. Was aber, weil man nicht exakt dasselbe Modell in der gleichen Farbe auftreiben konnte, nur unvollständig gelungen ist.
Verschwunden ist dann aber die Limo, die auf der Suchseite der Schwester zu sehen ist. (Fatal aus meiner Sicht mit Bildern eines Kombis nach einer Limousine zu suchen, da könnten Zeugen in die Irre geführt werden und eine BX-Limousine zu besorgen ist auch kein Riesenkunststück.

Die Limo dürfte aber neben dem Aufkleber (der aber viel ausgeblichener aussieht) auch die unten dunklen Türen haben. Ich dachte dabei gleich, dass die vom "Sondermodell" "Leader" stammen könnten (siehe die schon verlinkte Wikipedia-Seite). Der ist unterhalb der Schutzleisten dunkel. Nur die Türen unten in der falschen Farbe zu lackieren macht ja wenig Sinn (entweder man nimmt die richtige Farbe, oder lackiert halt den kleinen Rest vor und hinter den Türen auch).

Für mich ist zumindest dieses kleine Rätsel damit erstmal hinreichend plausibel geklärt - für den Fall als solchen hilft es natürlich wenig.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.02.2022 um 19:11
sofern ich mich erinnern kann, wurde in der nachbesprechung des filmfalls in aktenzeichen xy auch eine zusatzbemerkung gemacht, bezüglich des autos und dem aufkleber.
da wurde eines der fotos vom auto gezeigt und dann in etwa ergänzt, dass „es sich dabei um einen orangen aukleber mit schriftzug handelt“. damit wurde nahegelegt, dass es sich nur um ein vergleichsfoto handelt.

ich hoffe, ich hab das noch richtig im
kopf.

ich hab gerade gesehen, dass @cyclic im letzten post das xy-video gesehen hat - stimmt meine vermutung?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.02.2022 um 22:36
@osttimor
Das Video ist hier unter Videos zu finden. Da ist keine Nachbesprechung dabei und falls mir nichts entgangen ist, wurde nicht ausdrücklich gesagt, dass es nur ein Vergleichsfoto ist. Da der Wagen samt Aufkleber ja aber "mitspielt", also vom MB-Schauspieler gefahren wird, ist ja aber auch so klar, dass das nicht der real verschwundene Wagen ist.

Was wohl stimmen könnte, ist, dass man den Aufkleber halt für den XY-Filmfall nachgefertigt hat und den Teil hinten, an den sich niemand erinnert und der wohl auf keinem Foto ist, einfach freigelassen hat. Das würde das etwas merkwürdige Aussehen dieses Aufklebers auf dem Break erklären. Oder man weiß was da noch stand und hielt es zurück um Zeugen zu filtern. Ganz trivial scheint es nicht zu sein den Aufkleber / Spruch zu finden (ich habe ein bisschen gesucht, aber bisher nichts gefunden).


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.02.2022 um 14:34
Auf Seite 64 in diesem Thread hat jemand eine Information dazu:
Zitat von FrickiFricki schrieb am 24.04.2017:Nur so zur Info für Euch: „Der Schriftzug heißt vollständig -Erfolgreich mit Citroen-!“ Beim originalen Wagen der beiden Verschwundenen auf einem Foto kann man das letzte Wort nicht mehr erkennen, da der Wagen bereits zum Zeitpunkt des Verschwindens 28 Jahre alt war. Bei Aktenzeichen XY hat man deshalb einfach das letzte Wort weggelassen. Jedoch ist das der damalige Werbeslogan dieser Baureihe und deshalb ist das absolut unrelevant für die Ermittlungen.



melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.02.2022 um 15:26
@Jylland
Danke für den Hinweis!

Demnach wird der Originalwortlaut des gesamten Aufklebers wohl auch den Ermittlern bekannt sein. Und dass man nur nach dem Anfang der Aufschrift gefragt hat, liegt wohl eher daran, dass auch im Original nicht mehr zu lesen war, schlichtweg aus Altersgründen.

Und es wäre ja dumm, nach einem Auto mit dem Aufkleber "Erfolgreich mit Citroen!" zu fragen, wenn da eben nur noch "Erfolgreich mit" stand....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.02.2022 um 23:10
Ich würde anstelle der Ermittler - nach der langen Zeit des Verschwindens - mal sämtliche Scheunen der Umgebung (auf freiwilliger Basis) durchsuchen.


4x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 00:36
@seneca22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich würde anstelle der Ermittler - nach der langen Zeit des Verschwindens - mal sämtliche Scheunen der Umgebung (auf freiwilliger Basis) durchsuchen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auto noch irgendwo steht.
Wie gesagt... nach so langer Zeit!

Da vermute ich eher... es ist auseinandergelegt worden bzw. in den Ostblock (Ukraine/Polen...) gebracht worden.

Glaubst du dass das Auto nach 7 Jahren noch auftaucht?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 07:47
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auto noch irgendwo steht.
Wie gesagt... nach so langer Zeit!
Nachdem die tschechische Spur, die ja im Wesentlichen - wenn ich es richtig verstanden habe - lediglich auf einer einzelnen Zeugenaussage beruhte, bislang keine Ergebnisse brachte, sollte man vllt wieder von vorne beginnen, also mit der letzten Bildaufnahme im Kreisverkehr und ein kurzes Handysignal gab es ja auch noch, oder ?

Spontan fällt mir da dann in Folge als möglicher Versteckort für den Wagen, die Scheunen in einer ländlichen Umgebung ein. Ist aber reine Spekulation.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 07:54
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auto noch irgendwo steht.
Das Auto ist ja doch "heiß" weil mehrfach und in verschiedenen Medien danach gesucht wurde. Da würde ich als jemand, der so ein Ding in seiner Scheune stehen hat, dann doch sehen, dass es irgendwann verschwindet, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. Daher glaube ich auch nicht, dass der Wagen HEUTE noch irgendwo versteckt steht.

Mal ganz abgesehen davon: "Mal schnell" alle Scheunen und Schuppen durchsuchen ist halt genauso leicht gesagt wie "mal schnell" alle Gewässer. Und noch schwerer umzusetzen. Es gibt ja auch kein amtliches Verzeichnis aller Scheunen und Schuppen, da muss man schon mehr oder weniger jedes Anwesen erst einmal betreten und sich umsehen. Das braucht sehr viel Personal und sehr viel Zeit. Und auf freiwilliger Basis wird das auch nicht funktionieren. Reicht ja schon, wenn der Betreffende sagt: "Nein, ich will nicht, dass Sie in meine Scheune gehen."

Die Idee, sich mal gedanklich von der Tschechien-Spur zu verabschieden, ist ja gut, aber über "alle Scheunen und Schuppen durchsuchen" wird man wohl nicht weiterkommen können.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 10:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Idee, sich mal gedanklich von der Tschechien-Spur zu verabschieden, ist ja gut, aber über "alle Scheunen und Schuppen durchsuchen" wird man wohl nicht weiterkommen können.
... richtig... zumal es in Tschechien wie auch im österreichischem Grenzgebiet sehr weit verstreute und abgelegene Scheunen und sonstige Unterstellplätze gibt die man erstmal finden muss.

Aber zwei Menschen... wie können die "verschwinden" ohne dass jemals auch nur irgendetwas von ihnen auftaucht?

Kein Knochen... keine Uhr... kein Schuh... einfach nichts... das ist mir unerklärlich!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 12:29
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:richtig... zumal es in Tschechien wie auch im österreichischem Grenzgebiet sehr weit verstreute und abgelegene Scheunen und sonstige Unterstellplätze gibt die man erstmal finden muss.
Google Maps Satellitenbilddarstellung ?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.02.2022 um 16:28
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Google Maps Satellitenbilddarstellung ?
Personal das die anschaut (muss man auch erst einmal haben, selbst wenn es weniger ist als ein Suchtrupp)? Woran erkennt man bei einer Luftaufnahme, ob das Dach zu einem Gebäude gehört in das überhaupt ein Auto hineinfahren kann (Tore sind bekanntlich nicht auf dem Dach)? Und dann sind da noch diese grünen Dinger, nennt man Bäume, die verdecken sowas oftmals auch.

Außerdem geht es hier ja nicht um Schuppen, die irgendwo ganz alleine auf einer Wiese stehen, sondern eben auch eng bebaute alte Ortschaften, wo man aus der Luft nur sieht: "Ja, da steht ein Gebäude und daneben noch eins...." Ob das nun Oma Ernas Hühnerstall ist oder ein Schuppen mit Einfahrtstor durch das ein Auto passt, ist so nicht zu sehen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.02.2022 um 07:49
Ich denke auch, so eine Suche wäre eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Schlüssel wird das Motiv sein. Hat man ja bislang keins gefunden, aber meist dreht sich ja alles um Geld oder Eifersucht. Mit wem in der Umgebung gab es also Streit oder zumindest Spannungen? Niemand ist nur beliebt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.02.2022 um 07:56
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mit wem in der Umgebung gab es also Streit oder zumindest Spannungen? Niemand ist nur beliebt.
Das ist auch so eine Frage, die mir irgendwo immer wieder im Hinterkopf herumgeht: In der Berichterstattung wird das Leben der beiden ja doch sehr unauffällig und harmonisch dargestellt. Sie sind allseits beliebt, haben ein gutes Verhältnis zur Familie, Freunde....

Da kann man schon ins Grübeln kommen, ob das so stimmt. Andererseits hätten die Ermittler ja kein Interesse daran, eine heile Welt zu zeigen, wenn es wirklich Ansatzpunkte gäbe, die einen irgendwie "hinter den Kulissen" verborgenen Konflikt erkennen lassen der die entscheidende Spur sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden