Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2025 um 22:11
@DarkKiwi
Ja das mit dem umherfahren ist bei uns in Oö sehr gern mal gemacht..aber so eine Distanz ..betrunken..und diese Höllen Wegerl dazu hintenrum ? Würde man jz ein Zelt od Schlafsäcke im Auto finden läge der Verdacht nahe dass sie vl Zelten wollten od mit Schlafsack an ne Feuerstelle..Weiss man obs in der Nacht ihres Verschwindens regnete? Bei Regen würd ich das eher ausschließen würd aber die erschwerte Sicht und übersehn der Seeabfahrt erklären..Gibts wo Wetterdaten von dem Tag des Verschwindens ?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 22:12
Kann es sein dass sie auf den Weg nach Lipno (Ort) waren? In Vissy Brod ist ja eher tote Hose, außer tagsüber mit den Ständen und Geschäften...Krumau (Krumlov) ist ja auch in der Nähe...
In CZ ist übrigens 0,0 Promille.

Vissy Brod nachts schließe ich eher aus, gibt's ja nichts. Ist ein kleiner langweiliger Ort außer tagsüber zum Shoppen, Nägel machen oder Zahnkliniken

Grüße aus OÖ

melden

22.10.2025 um 22:16
Lipno ist kilometerweit weg von der Unfallstelle.

Nach Krumau ist es auch nicht der direkte Weg (obwohl der Unfall auf der ehemaligen Krumauer Reichsstraße passiert ist und die Verlängerung der Straße am anderen Ufer direkt nach Krumau führt. Aber seit dem eisernen Vorhang und dem Aufstau des Moldaustausees hat die Straße die Bedeutung als Direktverbidung völlig verloren).

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 22:17
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Ja das mit dem umherfahren ist bei uns in Oö sehr gern mal gemacht..aber so eine Distanz ..betrunken..und diese Höllen Wegerl dazu hintenrum ? Würde man jz ein Zelt od Schlafsäcke im Auto finden läge der Verdacht nahe dass sie vl Zelten wollten od mit Schlafsack an ne Feuerstelle..Weiss man obs in der Nacht ihres Verschwindens regnete? Bei Regen würd ich das eher ausschließen würd aber die erschwerte Sicht und übersehn der Seeabfahrt erklären..Gibts wo Wetterdaten von dem Tag des Verschwindens ?
Ich bin ebenfalls aus OÖ und du glaubst gar nicht, was in unserem Bekanntenkreis bei solchen nächtlichen Ausfahrten für Distanzen zurück gelegt wurden ...

melden

22.10.2025 um 22:21
@DarkKiwi
Sind wir ja auch aber gesoffen haben wir halt erst dort bzw die welche nicht fahren mussten od es wurd im Auto od im Zelt dann geschlafen und nächsten Tag heim.
Ich hatte in Bad Leonfelden mal ne Panne nüchtern am Arsch der Welt kurz vor der Tschechei..die Strecke von Eferding da rauf hat mir nüchtern schon gereicht 🙈

melden

22.10.2025 um 22:23
Ich hoffe sehr, dass bei der Auffindung und Bergung des Autos keine Spuren (zB Lage der menschlichen Überreste) vernichtet wurden, damit die Familien erfahren, was damals passiert ist, und endlich abschließen können.

melden

22.10.2025 um 22:23
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Ollihb
Ok, wurde das Auto auf der anderen Seite gefunden? Muss mir das morgen mal genauer anschauen.
Habe jedesmal an die Jungs gedacht, wenn ich in der Gegend war.
Ansonsten gibt's in der Gegend ja wirklich nix aufregendes...Womöglich war es auch nur ein "sinnloses" Herumfahren, wird ja auch gern bei Burschen gemacht.

Hoffe für die Angehören dass es restlos aufgeklärt wird.

melden

22.10.2025 um 22:31
@gr83
Stimmt war die Zeit wo man noch Angst hatte vor fetten Roaminggebühren und Navis noch nicht so genau..Selbst vor 5 Jahren wurde ich mit dem integrierten Navi eines I3 völlig verhökert.War ebenfalls im Mühlviertel und ich wollte eigentlich Richtung Ried..I wär mit dem Navi da oben fast verzweifelt..es gab mir nach 5 Versuchen noch immer die falsche Abzweigung raus bis ich an einer Tanke hielt und fragte weils mir zu bunt wurde und der Strom von dem Arschgeschoss auch fast leer🙈..

melden

22.10.2025 um 22:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Vielleicht weiß das jemand…an dieser Straße, die direkt in den See führt, gibt es die Orte Eggetschlag und Rathschlag…gibt es für die auch tschechische Namen?
Mein Google Maps zeigt sie mir an: Blizná und Radslav

melden

22.10.2025 um 22:44
@Gast81
Naja alles wird man nimmer nachvollziehen und verwerten können aber ich bin sehr zuversichtlich dass da Forensisch etliches noch aufgeklärt werden kann und werden wird.Ich wünsch es den Familien dass sie dann endlich Frieden finden können🙏

melden

22.10.2025 um 22:50
Ich hasse es ja fast, das zu sagen: genau das, was sich jetzt herausgestellt hat, habe ich immer vermutet und hier auch vertreten. Wenn ich an all diese Diskussionsbeiträge denke, warum genau das niemals sein kann, und wie einfach doch alle anderen Möglichkeiten sind...

(Ich weiß, dass das nicht unbdedingt ein konstruktiver Beitrag ist, aber bei einer teilweise so seltsam verlaufenden und verfahrenen Diskussion war mir das ein Bwdürfnis, das zu schreiben).

melden

22.10.2025 um 22:52
Vor dem südlichen Anleger (Rampe trifft es wohl eher) ist genau gar nichts, kilometerweit. Stockfinster, zwei Tage vor Neumond, eine schmale Straße ohne Markierungen, Bäume links und rechts - da hätte es schon vor dem See reichlich Gelegenheit für einen Unfall gegeben. Vielleicht haben sie Lichter am Nordufer gesehen und gedacht, da geht's zurück in die Zivilisation.

Aber wie weit vom Ufer entfernt muss der Citroen versunken sein, um der Fähre nicht gleich am nächsten Morgen ins Gehege zu kommen? Wie viel "Anlauf" braucht es dafür? Es ist hier längst nicht so abschüssig wie auf der anderen Seite in Dolní Vltavice. Übrigens ist das Fenster auf der Fahrerseite ein Stück heruntergelassen, als der Wagen geborgen wird.

Hoffentlich können die offenen Fragen noch beantwortet werden.

melden

22.10.2025 um 23:05
@WgahnaglFhtagn
Warst aber nicht der/die einzige..Die Vermutung dass das Auto in einem Gewässer liegt aufgrund von Unfall od Verbrechen hatten etliche nur fand man es nirgends..Nedmal die Taucher die in diesem See schon nach dem Wagen tauchten. Auffindbar wurde der Wagen anscheinend durch den aktuell sehr niedrigen Wasserstand.Bin gespannt was die Ermittlungen ergeben..ob sie bereits tod reingerollt wurden zb mit Leerlauf od das ganze wirklich einfach ein fürchterlicher Unfall war und die zwei möglicherweise ertranken...Ich denke wir werden schon bald mehr wissen👍

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 23:12
@dupleX
Fähren sind in der Regel sehr flach..wenn die Stelle dort tief genug war und das Auto am Boden gesunken ist,das Wasser vielleicht von Haus aus eher trüb muss des gar ned ausgefallen sein am nächsten Tag

melden

22.10.2025 um 23:14
Laut Kronenzeitung:
https://www.krone.at/3936224
Immer wieder gab es auch großangelegte Suchaktionen, auch im Moldaustausee und sogar genau an jener Stelle, an der jetzt der Wagen entdeckt wurde. „Der Wasserstand ist so niedrig wie seit 30 Jahren nicht mehr“, heißt es von tschechischen Behörden, die damit erklären, warum die Taucher jetzt zufällig über das Wrack „stolperten“.
Hervorhebung von mir.
Spannend dass der jetzige Fund wirklich völlig zufällig ohne Sonar einfach im Rahmen einer Tauchübung des Militärs erfolgte. Und es zeigt, dass eine Gewässerabsuche ab einer gewissen Größe eben recht fehleranfällig ist und kaum eine hundertprozentige Sicherheit bieten kann.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 23:18
Was für schrecklich gute Nachrichten.
Endlich Gewissheit.
Nichts anderes ergab all die Jahre Sinn.
Unbegreiflich, wie manche hier auch jetzt noch unbedingt ein Verbrechen konstruieren möchten.
Ruhet in Frieden Maxi und Andi 🥀

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 23:19
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Warst aber nicht der/die einzige
Ich weiß. Hab ich auch nicht gesagt. Aber was ich alles zu hören bekommen habe, wie unmöglich das doch wäre. Ich habe auch auf die Fährrampen hingewiesen - keine Reaktion, das hat irgendwie niemandem ins Konzept gepasst. Wie auch immer. Es geht nicht um mich. Wir werden sehen, wie die weiteren Ergebnisse aussehen. Ich bin auch gespannt.

melden

22.10.2025 um 23:21
@anthe
Ja genau das gibt mir auch zu denken..Möcht gar ned wissen wieviel versenkte Autos bis heut nicht gefunden wurden wie in diesem Fall weil einfach das Sonar od was immer nimma anschlug
Andrerseits wirds bei den extremen Trockenperioden dann auch noch spannend wieviel evtl noch so Autos in Gewässern auftauchen könnten wo man vl noch Vermisstenfälle/Mordfälle klären kann🧐Genial auf jeden Fall dass man das Auto der beiden doch noch fand durch so eine Zufallsaktion..Wahnsinn

melden

22.10.2025 um 23:35
Wäre denn Lipno in der Nacht ein lohnenswertes Ziel gewesen?
Ansonsten lag ich vl mit meiner "Autotest-Theorie" gar nicht so daneben....,dass sie dann zu schnell und aufgrund fehlendem Warnschild in den See gepfiffen sind...

melden

22.10.2025 um 23:40
Lipno als Ziel kann man wahrscheinlich ausschließen, da sie da schon meilenweit dran vorbei waren. Vor allem wenn sie Weigetschlag als Grenzübergang genommen haben. Gut man kann die Abzweigung vor der Staumauer unmittelbar vor Lipno verfehlen und auf der Südseite bleiben, aber das hätte man aufgrund der Fahrzeit schon längst bemerken müssen, dass man falsch ist und hätte wohl gewendet.

melden