Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.07.2022 um 17:20
Da hast du Recht,ich weiß auch von einem Bild aus Google Map wo Max wohnte,hab mir dann auch den Umkreis so angesehen,dort sind auch sehr viele und große Wälder um jemanden verschwinden zu lassen! Wurde dieser Umkreis je durchsucht? Ich meine,ich könnte dort hinfahren,und einfach durch den Wald spazieren sag ich mal da es keinen juckt was ich dort mache! Ich weiß das ich beim Sondeln eine Genehmigung brauche,aber auch nur wenn ich nach antiken oder historischen Sachen suchen würde,dann weiß ich auch nicht ob der Wald natürlich irgendwem gehört! Knöpfe und Reissverschlüsse müsste doch ein guter Detektor finden,wenn er was anzeigt einfach dort graben,wiederum verboten! Ich finde zur Zeit keine Lösung,würde mich aber sofort anschließen,wenn überhaupt noch nach so langer Zeit nach ihnen gesucht wird! Ich schätze mal,das nur mehr die Angehörigen nach ihnen suchen da ich schon lange nichts mehr gelesen oder im Tv von den beiden gesehen habe! Oder ermittelt noch die Österreichische und die Tschechische Polizei an diesem Fall?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.07.2022 um 17:24
Da wo Max wohnte,sieh dich dort um,nur riesen Felder,Wälder,Bundesstraße,Landstraße und genug Schleichwege die die beiden auch sicher kannten!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.07.2022 um 21:06
In Reichenau im Mühlkreis gibt es einen Quad Verleih ( Watzinger Power ) Da könnte man sich günstig ein Fahrzeug Ausleihen. Das ist auch ungefähr dort wo die beiden Zuhause waren . Im Grenzgebiet zu Tschechien könnte man ein großes Gebiet abfahren. In CZ ist die Gesetzeslage etwas anders da könnte man auch abgelegene Schleichwege durch Wälder befahren . Es gibt einige Wege über die Grenze da gäbe es einiges zu erkunden.
PS: nur mal so als Vorschlag


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.07.2022 um 22:52
Zitat von Andy29091978Andy29091978 schrieb:Weiß auch jemand,welcher Citroen BX auf Google Bilder der RICHTIGE von Max ist?
Der richtige, also der verschwundene, muss der BX 19 TRD (Limousine aka. Berline) von der Suchseite der Schwester von MB sein - s. Bild 77 und dazugehörigen Beitrag.

Der andere ist ein Kombi (aka. Break) der wohl auch MB gehörte (jedenfalls dort zum Anwesen) und den Aktenzeichen XY dann verwendet hat, obwohl andere Karosserieform und andere Farbe. Man hat allerdings den orangen Aufkleber in der Hechscheibe nachgeahmt den auch der eine Zeuge gesehen haben will und die Türen unten dunkel gemacht, wie das beim verschwundenen Fzg. auch der Fall gewesen sein soll (ich rätsele immer noch warum eigentlich). Dieses von XY benutzte Fzg, wurde dann auch (leider) auf so ziemlich allen Suchseiten und Videos usw. verwendet, ausser eben von der Schwester. Da das Fzg. auf deren Seite das richtige Kennzeichen hat (soweit erkennbar) und die Schwester von AL (also andere Schwester) neulich sagte, es wäre die ganze Zeit ein falsches Fzg. gesucht worden (bzw. öffentlich gezeigt worden), dürfte das oben geschriebene stimmen.

Auch zum Fzg.: Beitrag von cyclic (Seite 185) ff.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.08.2022 um 12:34
Zitat von Andy29091978Andy29091978 schrieb am 23.07.2022:dann weiß ich auch nicht ob der Wald natürlich irgendwem gehört
Ich glaube, in Österreich gibt es keinen Wald, der niemanden gehört. Wälder gehören entweder Privatpersonen, Forstguten, Bundesforsten, etc. Oder bei "öffentlichen" Wäldern eventuell den Gemeinden?

Das heißt auch, wir haben hier normalerweise keine Urwälder, wo niemand hinkommt. Aber klar, gibt es Stellen, die verwuchert, verwachsen, uneinsichtig, etc. sind. Und es wird trotz Forstwirtschaft, Spaziergänger, etc. immer wieder Stellen geben, wo jahrelang niemand hinkommt, speziell in großen Waldgebieten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.08.2022 um 13:08
Zitat von Sonnenblume19Sonnenblume19 schrieb:Und es wird trotz Forstwirtschaft, Spaziergänger, etc. immer wieder Stellen geben, wo jahrelang niemand hinkommt, speziell in großen Waldgebieten.
Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass das Auto der beiden an so einer Stelle liegt und deshalb noch nicht gefunden wurde - wie ist es dann dort hingekommen? So abgelegen kann die Stelle ja nicht sein, wenn ein Auto hinfahren kann....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.08.2022 um 19:44
Mit einem BX ist viel möglich, aber zu einer Fahrt im Gelände ist das Auto vor allem wegen seiner extrem weichen Federung absolut ungeeignet.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.08.2022 um 21:01
Zitat von birotorbirotor schrieb:aber zu einer Fahrt im Gelände ist das Auto vor allem wegen seiner extrem weichen Federung absolut ungeeignet.
Und im Wald geht es noch schlechter, weil da ja bekanntlich Bäume stehen. Ich kann von einem Waldweg nicht einfach "querfeldein" fahren, dann steht die nächste Fichte im Weg.... Und wenn das Auto neben einem Waldweg liegt, dann ist die Stelle eben nicht so abgeschieden, weil Weg....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.08.2022 um 09:43
Mit "Stellen im Wald, wo längere Zeit niemand hinkommt", meinte ich gar nicht, dass mit einem Auto hingefahren wurde, sondern eher, generell, dass es eben solche Stellen schon gibt. Ich wollte einfach grundsätzlich meine Einschätzung der Waldsituation geben. Weil überlegt wurde, ob die Wälder jemanden gehören, etc.

Was ich damit sagen wollte, wir haben hier keine Urwälder, dennoch gibt es Stellen, wo nicht ständig jemand vorbei kommt.
Wie das in Tschechien ist, weiss ich nicht. Dass das Auto noch im Wals liegt, bezweilfe ich, aber 100% ausschließen kann man es vermutlich auch nicht. So wie eben alle Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.08.2022 um 09:49
@Capitano
Wie schonmal erwähnt: Ich würde die Behauptung das Auto sei aus mehreren Spenderautos „zusammengebastelt“ worden auch nicht überbewerten. Dass sich in älteren Autos diverse Teile aus Schlachtern befinden ist vollkommen normal, schon weil es viele Ersatzteile schon lange nicht mehr original gibt und selbst wenn es Nachbauten gibt, was teilw. der Fall ist, ist ein gutes originales Gebrauchtteil oft die bessere Wahl. In meinem Auto sind Teile von sehr viel mehr als drei Spendern zu finden.

Für top-gepflegt halte ich den Wagen aber auch nicht unbedingt. Da hätte man dann wohl auch die ranzigen Aufkleber am Heck mal abgepopelt. Und die eigenwillige Farbgestaltung der Türen (unten schwarz, was man auch beim XY-Filmauto nachgeahmt hat) spricht für mich auch gegen einen Top-Zustand. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Wagen echte Mängel hatte.

Selbst wenn die Heckklappe samt Typenschild (BX 19 TRD) nicht original sein sollte, der extrem seltene 4x4 wird es trotzdem nicht gewesen sein. Kann mich nicht erinnern jemals einen in freier Wildbahn gesehen zu haben - und ich schaue mir jeden BX an den ich sehe. Eher sieht man mal einen GTi (auch selten).

Da das Auto ja hin und wieder Thema ist und die Hydraulik eine Besonderheit darstellt, hier mal ein schweizerisch akkurates Video das die Hydraulik des BX erklärt und in Action zeigt:
Youtube: Hydropneumatique sur Citroën BX
Hydropneumatique sur Citroën BX
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Leider auf Französisch, aber er zeigt erst den Zustand den der Wagen einige Zeit nach abstellen des Motors einnimmt; er sinkt ganz ab (je nach Zustand der Hydraulik dauert das einige Minuten bis wenige Stunden). Nach Motor an steht er dann auf - also geht in Normalhöhe. Egal welche Beladung, die Höhe wird immer eingestellt. Dann zeigt er die Höchststellung, erwähnt auch, dass man damit Hindernisse überfahren kann und zeigt den berühmten Wagenhebertrick für Faule). Am Ende zeigt er noch die erwähnten Federkugeln vorne und hinten (die man hin und wieder erneuern muss), sowie innen den Hebel für die Fahrwerkstellungen: vorne tief (macht das System weitgehend drucklos, nicht zum Fahren), dann normal, dann hoch und in der hintersten Stellung max. hoch (nur zum extremst langsamen Fahren, da null Federung).

Zum Thema „offroad“ findet man auch ein paar nette BX-Videos (aber Vorsicht einige zeigen halt den 4x4 - s.o). Aber wie gesagt man. muss deswegen sicher nicht ganz neue Suchareale abgrasen, zumal auch die Ermittler herausgefunden haben dürften, dass ein BX eine spezielle Federung hat.

@birotor Aha ein ganz softer :-) Ich mag ja mein Hydraktiv II das autom. härter wird wenns sein muss :-)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.08.2022 um 20:05
Zitat von Sonnenblume19Sonnenblume19 schrieb:Mit "Stellen im Wald, wo längere Zeit niemand hinkommt", meinte ich gar nicht, dass mit einem Auto hingefahren wurde, sondern eher, generell, dass es eben solche Stellen schon gibt. Ich wollte einfach grundsätzlich meine Einschätzung der Waldsituation geben. Weil überlegt wurde, ob die Wälder jemanden gehören, etc.
Ja gut, aber die Überlegung macht hier ja nur Sinn, wenn man sie auf das Verschwinden der beiden bezieht. Also: wenn ich sage, dass es Stellen im Wald gibt, wo nur sehr selten jemand hinkommt, dann steckt dahinter ja die Frage, ob die zwei da irgendwo an einer solchen Stelle liegen könnten und bis heute nicht gefunden wurden.

Und das könnte schon sein, wenn es um zwei Leichen (ohne Auto!) geht. Vor allem nach so langer Zeit.
Aber dass das Auto irgendwo liegt mit den beiden drin und so bis heute nicht gefunden wurde, das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.08.2022 um 23:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja gut, aber die Überlegung macht hier ja nur Sinn, wenn man sie auf das Verschwinden der beiden bezieht. Also: wenn ich sage, dass es Stellen im Wald gibt, wo nur sehr selten jemand hinkommt, dann steckt dahinter ja die Frage, ob die zwei da irgendwo an einer solchen Stelle liegen könnten und bis heute nicht gefunden wurden.

Und das könnte schon sein, wenn es um zwei Leichen (ohne Auto!) geht. Vor allem nach so langer Zeit.
Aber dass das Auto irgendwo liegt mit den beiden drin und so bis heute nicht gefunden wurde, das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich habe das immer so verstanden, dass das Auto (mitsamt den Jungs) in den Wald geschleudert sein könnte - aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit, Nässe o.Ä. - und deswegen eben irgendwo an einer unzugänglichen Stelle im Unterholz liegt. Ob das "technisch" möglich ist, also man von einer Straße aus soweit in den Wald reinschlittern kann, weiß ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.08.2022 um 07:55
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ob das "technisch" möglich ist, also man von einer Straße aus soweit in den Wald reinschlittern kann, weiß ich natürlich nicht.
Das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, weil eben im Wald ja Bäume stehen, und selbst Unterholz wäre, wenn das Auto da durchrauscht, ja erst einmal "abrasiert". Das sieht man vom Weg aus. Und, wie gesagt: Ein Auto fliegt ja nicht 500 Meter weit von der Straße aus durch die Luft und landet dann irgendwo. Sondern es bleibt schon relativ nahe an der Straße liegen, und in den Jahren, die seither vergangen sind, wäre das schon aufgefallen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.08.2022 um 07:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:IreneAdler schrieb:
Ob das "technisch" möglich ist, also man von einer Straße aus soweit in den Wald reinschlittern kann, weiß ich natürlich nicht.
Das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, weil eben im Wald ja Bäume stehen, und selbst Unterholz wäre, wenn das Auto da durchrauscht, ja erst einmal "abrasiert". Das sieht man vom Weg aus. Und, wie gesagt: Ein Auto fliegt ja nicht 500 Meter weit von der Straße aus durch die Luft und landet dann irgendwo. Sondern es bleibt schon relativ nahe an der Straße liegen, und in den Jahren, die seither vergangen sind, wäre das schon aufgefallen.
Zusätzlich darf darf man nicht vergessen, dass im Winter die meisten Bäume blattlos sind. Nach 10 Jahren hätte man ein Auto gefunden. Das Mühlviertel ist nicht der Amazonas.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.08.2022 um 23:31
Zitat von TreefingerTreefinger schrieb:Zusätzlich darf darf man nicht vergessen, dass im Winter die meisten Bäume blattlos sind. Nach 10 Jahren hätte man ein Auto gefunden. Das Mühlviertel ist nicht der Amazonas.
Ja, ich glaube auch nicht, dass das Auto im Wald ist. Ich denke auch eher Richtung Gewässer, oder aber Verbrechen irgendeiner Art. Ich hab das mit dem reinschlittern nur eingeworfen, weil hier ja "Auto im Wald" teilweise als "(mehr oder weniger freiwillig) in den Wald reingefahren und dort irgendwas passiert" interpretiert wurde, und das glaube ich nun gar nicht. Wobei es ja bekanntlich die unmöglichsten Dinger gibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man z.B. von einer Brücke runter so in den Wald schlittern kann, dass man weitab von der Straße drinnen liegt. Aber ja, nach 10 Jahren wär wohl doch irgendwann mal irgendjemandem was aufgefallen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.08.2022 um 23:41
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ja, ich glaube auch nicht, dass das Auto im Wald ist. Ich denke auch eher Richtung Gewässer, oder aber Verbrechen irgendeiner Art.
Das ganze wirkt auf mich alles so inszeniert. Kann mir nicht vorstellen das die ewig unterwegs/ weg bleiben wollten in der Nacht.
Das Auto ist möglicherweise im Gewässer versenkt, oder steht in irgend einer Scheune schön abgedeckt.
Oder man hat die Kiste zu einem Klumpen formen lassen.

Wird möglicherweise nicht geklärt werden können. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, wenn es denn ein Verbrechen ist/ war.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.08.2022 um 02:33
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das ganze wirkt auf mich alles so inszeniert.
finde ich auch. Ich denke, solange keiner redet, wird auch nichts passieren.
Gibt ja zig fälle, wo später dann gesagt wird, dass man niemals gedacht hätte dass so was möglich wäre..

gab es zuletzt nicht diesen fall, wo jemand in der zelle einen abschiedsbrief hinterliess und erst so nach jahrzehnten das schicksal eines vermissten (teils) geklärt werden konnte? Hiess es da nicht auch man hätte so was niemals gedacht?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.08.2022 um 10:34
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich denke, solange keiner redet, wird auch nichts passieren.
Sehe ich ähnlich. So viele Möglichkeiten kann es da nicht geben.
Kann mir nicht vorstellen das sie im nahe benachbarten Ausland weg gekommen sind, weil sie das 'selbst' ansteuerten. Zumindest gibt es einiges wo ich das ausschließen würde, aber auch nicht Unmöglich.
Ich befürchte sie sind ganz nahe. So groß ist das Zeitfenster nun auch wieder nicht um ein Loch zu graben um sie darin zu versenken.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:gab es zuletzt nicht diesen fall, wo jemand in der zelle einen abschiedsbrief hinterliess und erst so nach jahrzehnten das schicksal eines vermissten (teils) geklärt werden konnte?
Du meinst wahrscheinlich den Fall der vermissten B. Meier ? Den Fall hat ihr Bruder mit einer Privaten Ermittlungsgruppe gelöst, und gleichzeitig Zusammenhänge zu den Göhrde Morden mit aufgedeckt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.08.2022 um 10:42
Bisher gab es hier im Forum noch keine Informationen darüber, ob das Grundstück und das umliegende Gebiet angesucht wurden.
Auch nicht, ob Förster und Jäger in die Suche mit einbezogen wurden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.08.2022 um 10:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bisher gab es hier im Forum noch keine Informationen darüber, ob das Grundstück und das umliegende Gebiet angesucht wurden.
Auch nicht, ob Förster und Jäger in die Suche mit einbezogen wurden.
Das würde mich auch brennend interessieren ob man das gemacht hat ?
Eben so gibt es keine Hinweise darauf ob man das Haus Kriminaltechnisch richtig überprüft hat ? Restspuren etc.. Oder weiß man da was ?

Für mich sieht das alles so aus: Wir gehen mal schnell Zigaretten und ein Six Pack holen, aber nicht nach einer Bumsfidelen Tour über die Grenze.


Anzeige

1x zitiertmelden