Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 01:26
für mich fängt es schon damit an, dass ich nicht verstehe warum man einen schlafenden menschen überhaupt weckt? für was? was dringendes kann es ja nicht gewesen sein, das wüsste der mann ja..

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 01:50
Zitat von TimScottTimScott schrieb:für mich fängt es schon damit an, dass ich nicht verstehe warum man einen schlafenden menschen überhaupt weckt? für was? was dringendes kann es ja nicht gewesen sein, das wüsste der mann ja
Nachdem sie bei der Taxizentrale niemanden mehr erreicht hatten, könnte es sein das der Mitbewohner geweckt wurde um als Fahrer zu fungieren, da die beiden nicht mehr ganz nüchtern waren. Nur dann ist doch die erste Frage wie ich schon schrieb
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und der Mitbewohner wurde ja auch noch geweckt ob er nicht mitkommen wolle. Das er ja verneinte, aber fragt man da nicht wo es denn noch hingehen soll ?
Aber vielleicht hatten sie ihren Plan nach dem Taxianruf verworfen und wußten dann selbst noch nicht genau was sie vorhatten. Hauptsache nochmal weg.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 02:13
@OdinAndy

Das kann man auch schwer pauschal sagen, da ist jeder anders und hängt auch von der Situation ab. Wenn ich schlafe bzw schlafen will, dann schlafe ich. Wenn mich jemand weckt, ohne ersichtlichen guten Grund, wie eben mit "foah ma no wohin?" dann ist es mir auch relativ egal wohin es gehen soll, und wäre mir sicher auch keine Nachfrage bzw weitere Konversation wert - da dreh ich mich weg und schlafe weiter. Was anderes wäre es wenn jemand schon in Panik ist, oder ein medizinischer oder sonstiger Notfall vorliegt, aber das war wohl hier so nicht gegeben wenn man der Aussage glauben kann.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 02:15
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber vielleicht hatten sie ihren Plan nach dem Taxianruf verworfen und wußten dann selbst noch nicht genau was sie vorhatten. Hauptsache nochmal weg.
Selbst wenn der Plan verworfen wurde (was gut möglich ist), wäre es interessant zu wissen wohin es ursprünglich hätte gehen sollen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 09:14
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:FritzPhantom schrieb:
Vielleicht riefen sie noch in der Gegend herum, ob jemand anders noch Lust hätte, mit ihnen weiterzutrinken.
Aber die Anruf-/Telefondaten wurden doch ausgewertet.
Ein Handy ist ja verschwunden, da kann man ja nicht feststellen, welche Nummern damit angerufen wurde, oder?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 11:22
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ein Handy ist ja verschwunden, da kann man ja nicht feststellen, welche Nummern damit angerufen wurde, oder?
Moment mal, von welchem Handy aus wurden die abendlichen Anrufe aus der Wohnung Baumgartners getätigt?

Ich habe es bisher als Fakt angesehen, dass diese von Baumgartners Handy ausgingen und dies über die Mobilfunkdaten ermittelt wurde. Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich Baumgartners Handy erst um 02:30 Uhr letztmalig ins Netz eingewählt haben soll - und nicht, wie ich jetzt nach kurzer Suche lese, 00:30 Uhr. Täusche ich mich da so?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 17:05
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Was anderes wäre es wenn jemand schon in Panik ist, oder ein medizinischer oder sonstiger Notfall vorliegt, aber das war wohl hier so nicht gegeben wenn man der Aussage glauben kann.
Welche Aussage meinst Du da genau: Der Mann hat mehrere gemacht, und immer wieder hat er die vorherige an die neue Situation angepasst. Die erste Aussage war, dass er Max und Andy in der Nacht ihres Verschwindens gar nicht gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 17:10
Zitat von birotorbirotor schrieb:Welche Aussage meinst Du da genau: Der Mann hat mehrere gemacht, und immer wieder hat er die vorherige an die neue Situation angepasst. Die erste Aussage war, dass er Max und Andy in der Nacht ihres Verschwindens gar nicht gesehen hatte.
Ich meinte die, wonach er im Bett liegend gefragt wurde ob sie noch wohin fahren. Aber ja, grundsätzlich ist die Glaubwürdigkeit immer zu hinterfragen wenn einer schon im Vorfeld so einen Eiertanz veranstaltet und erst nach Jahren mal mit der "Wahrheit" (?) raus rückt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 18:28
@viklund
Ich kann mich nicht erinnern, dass gesagt wurde, von welchem Telefon in der Wohnung telefoniert wurde. Ich weiß nur, dass Andys Handy leer auf dem Tisch zurückblieb und Max Handy mit den beiden verschwunden ist. Wobei es die unbestätigte Meldung gibt, dieses hätte sich nach ihrem Verschwinden nocheinmal in der Region Waldschlag eingeloggt. Ob es in der Wohnung zusätzlich noch ein Festnetz gab, ist mir nicht bekannt. Wenn das so wäre, dann könnte auch jemand anders das Taxi gerufen haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.09.2022 um 21:19
Kann man bei einem Handy, welches verschwunden ist, die Anrufe rekonstruieren (über die bekannte Telefonnummer) oder braucht man dazu das Handy?

Ich habe glaube ich mal wo gelesen, dass die Polizei zumindest herausfinden kann (ohne Geraet), wie das Handy ausgeschaltet wurde. Ob normal ausgeschaltet, Akku leer oder "Crash" im Sinne von, mit großer Wucht irgendwo dagegen geschlagen oder im Wasser versenkt, etc. Ev. wissen die Ermittler hier auch mehr, als wir hier.

Zum anscheinenden Nicht-Nachfragen des Untermieters zum Wegfahren ist mir noch eingefallen, klar,
jeder reagiert anders, wenn er aus dem Schlaf gerissen wird. Und es kommt dann sicher auch darauf an, wie gefragt wird.
Wenn mich wer fragt, "Fahren wir noch wohin?" dann klingt das nach keinem konkreten Ziel, nur noch irgendwohin.
Bei "Fährst mit" klingt es nach einem konkreten Ziel (für mich jetzt) bzw. würde ich da dann nachfragen "wohin".

Aber wenn das normalerweise nicht vorkam, dass die beiden spät nachts noch wegfuhren, noch dazu schon angeheitert, würde ich als Freund dann wohl eher schon nachfragen, wo wollts denn jetzt noch hin, bzw. eher zum da bleiben überreden wegen nicht mehr nüchtern und so. Noch dazu hat er sich ja als "väterlicher" Freund bezeichnet. Mir erscheint das alles ziemlich komisch mittlerweile. Und es kommt mir immer mehr vor, man war von Beginn an komplett auf der falschen Spur, weil falsche/keine Informationen vorlagen, die erst später nachkamen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 06:26
Das kann man doch wirklich nicht pauschal sagen wie man reagiert wenn man mitten in der Nacht geweckt wird. Das kann man nicht für sich selbst sagen und auch nicht für jemanden anderen wie der hätte reagieren sollen.
Wenn der besoffen herum gelegen ist (wenn man sich den Berg an Flaschen anschaut in der XY Sendung) dann wird er zu nicht mehr viel fähig gewesen sein außer tief und fest zu schlafen. Im Rausch ist man nicht gut in rationalen Entscheidungen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 08:38
@FritzPhantom

Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die Anrufe vom Handy des A.L. getätigt wurden und auch anhand diesem, welches auch zurückgelassen wurde, rekonstruiert wurden. Quelle dafür müsste ich nachreichen, in einem der drölfzig Medienberichte stand das geschrieben.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 10:18
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wenn der besoffen herum gelegen ist (wenn man sich den Berg an Flaschen anschaut in der XY Sendung) dann wird er zu nicht mehr viel fähig gewesen sein außer tief und fest zu schlafen. Im Rausch ist man nicht gut in rationalen Entscheidungen.
Ich glaube nicht, dass der väterliche Freund, oder wie er hier genannt wird: der Untermieter, an diesem Bacchanal teilgenommen hat. Es waren nur Andy und Max und zwei weitere Freunde dort anwesend. Von der Anwesenheit des väterlichen Freundes haben Andy und Max anscheinend erst erfahren, als die beiden anderen weg waren.

Das heißt natürlich nicht, dass der väterliche Freund deshalb nicht alkoholisiert gewesen sein könnte, aber aus den Flaschen auf dem Tisch in der Wohnung von Max dürfte er nicht getrunken haben.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 10:40
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die Anrufe vom Handy des A.L. getätigt wurden und auch anhand diesem, welches auch zurückgelassen wurde, rekonstruiert wurden.
Klingt schlüssig.

"Österreich findet Euch" schreibt, dass Baumgartner telefoniert haben soll. Das bezieht sich aber wohl nur auf die beiden Anrufe bei der Freundin. Dann erschließt sich mir aber nicht, wie sich um 00:30 sein Handy vom Netz getrennt haben soll, wenn er um 01:41 noch den zweiten Anruf bei der Freundin tätigt.

https://www.oesterreichfindeteuch.at/12-06-2022-l-andreas-aus-zwettel-an-der-rodl-vermisst-seit-12-09-2015/


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 11:00
Zitat von birotorbirotor schrieb:den Flaschen auf dem Tisch
Wurden die eigentlich kriminaltechnisch untersucht?

War nicht eigentlich schon alles auf die CZ Spur gesetzt, nachdem das Bild am Kreisverkehr entstand?

Weiß man eigentlich, was und wo etwas von der Polizei geprüft wurde, ne oder?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 11:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wurden die eigentlich kriminaltechnisch untersucht?
Das ist sicher nicht passiert, die Angehörigen und die Polizei waren ja am Tag nach dem Verschwinden im Haus, wer hätte damals erwarten können wie sich diese Geschichte entwickelt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 11:51
Ja, also weiß man wirklich nichts.
Außer, dass sich an die CZ Spur geklammert wird.

Ich denke, dass dieser Fall nicht aufgeklärt wird.
Wenn es Täter gibt, dann hatten sie genug Zeit um diffuse Spuren zu legen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 12:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:War nicht eigentlich schon alles auf die CZ Spur gesetzt, nachdem das Bild am Kreisverkehr entstand?
Tatsächlich. Das war wahrscheinlich ein Fehler, aber ein logischer und verständlicher Fehler. Niemand konnte damals vermuten, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelte und alle haben gemeint, dass MB einfach am Lenkrad seines eigenen Autos saß, als das Auto in Bad Leonfelden geblitzt wurde.

Vielleicht sieht die Sache jedoch ganz anders aus und ist etwas Böses in der Nähe der Wohnung von MB passiert und waren die Jungs in jener Nacht gar nicht in Tschechien. Keiner hat sie dort gesehen, mit Ausnahme von diesem Wichtigtuer aus dem Nachbardorf, der sich sieben Monate später noch an Aufkleber auf der Heckscheibe des BX erinnern konnte, aber nicht wusste, ob er Max und Andy auch dort gesehen hatte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 18:42
@Capitano
@viklund
Richtig bei „Österreich findet Euch“ steht eindeutig, dass Baumgartner die Freundin angerufen hat. Aber das hat man ja auch ohne Handy rekonstruieren könnten, weil sich die Freundin ja bei der Polizei gemeldet hat. Über Andis Handy steht da leider nicht, aber das wird man ja sicher kontrolliert haben. Das heißt, wenn noch weitere Leute angerufen wurden, die sich nicht gemeldet haben, dann muss das vom verschwundenen Handy gemacht worden sein.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2022 um 19:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Über Andis Handy steht da leider nicht, aber das wird man ja sicher kontrolliert haben.
Der Kurier schreibt, dass Leitners Handy ausgewertet wurde, und man so auch auf den vergeblichen Anruf beim Taxiunternehmen kam.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596

Beim Rest gehe ich mit dir konform, passt so.


Anzeige

melden