Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.09.2022 um 15:46
Hab grad zufällig einen Aufruf der Schwester eines der Vermissten gesehen, in dem sie Taucher bzw. jemanden mit Boot sucht, der den Moldaustausee absuchen könnte (mit Sonar oder sowas ähnliches; ich kenn mich da nicht aus).
Ich dachte bis jetzt ja immer, das wurde damals alles abgesucht, aber anscheinend ist das nicht passiert, oder nur eine kleine Stelle. So wie ich es verstanden habe, gibt es dazu einen Hinweis.

Die Schwester wäre über Facebook erreichbar (dort gibt es eine offizielle Suchseite der beiden).

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.09.2022 um 21:28
Zitat von Sonnenblume19Sonnenblume19 schrieb:Ich dachte bis jetzt ja immer, das wurde damals alles abgesucht, aber anscheinend ist das nicht passiert, oder nur eine kleine Stelle. So wie ich es verstanden habe, gibt es dazu einen Hinweis.
der Stausee ist fast 50km2 groß. Ganz hat die Polizei den bestimmt nicht abgesucht. Wäre interessant zu wissen, um was für einen Hinweis es sich handelt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.09.2022 um 22:05
@Sonnenblume19
Siehe „Adventures with purpose“ auf You Tube.
Eine Gruppe von Experten, die in den USA ehrenamtlich Gewässer nach Vermissten in Fahrzeugen absuchen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 08:04
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:@Sonnenblume19
Siehe „Adventures with purpose“ auf You Tube.
Eine Gruppe von Experten, die in den USA ehrenamtlich Gewässer nach Vermissten in Fahrzeugen absuchen.
Die aber leider nur in den USA suchen, das wären sonst womöglich genau die richtigen für diesen Fall.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 08:12
Zitat von birotorbirotor schrieb:der Stausee ist fast 50km2 groß. Ganz hat die Polizei den bestimmt nicht abgesucht.
Das wird ja vermutlich auch nicht nötig sein. Wenn man davon ausgeht, dass das Auto in einem Gewässer liegt, dann muss man aber auch bedenken, wie es dort hingekommen sein kann.

Wenn am Ufer weit und breit keine Straße ist und/oder dort dicke Bäume stehen, kann das Auto an dieser Stelle nicht ins Wasser gekommen sein. Und wenn man die Stellen ins Auge fasst, an denen es möglich wäre, dass das Auto ins Wasser geraten ist (ob nun zufällig oder mit Absicht) dann scheidet wohl zumindest ein Teil des Sees aus.

Und es bleibt dann noch die Frage, wie weit sich so ein Auto im See dann noch bewegen kann. Es ist ja kein reißender Strom, und das Auto schwimmt auch nicht wie ein Boot mitten auf den See hinaus und geht dann dort unter.

Dass dann vermutlich immer noch viele Stellen übrigen bleiben, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist auch nicht der ganze See.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 09:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn man die Stellen ins Auge fasst, an denen es möglich wäre, dass das Auto ins Wasser geraten ist (ob nun zufällig oder mit Absicht) dann scheidet wohl zumindest ein Teil des Sees aus.
Natürlich, da gebe ich Dir Recht, aber mit 42km Länge, bleibt noch genug Ufer übrig, wo sie bestimmt noch nicht gesucht haben. Es hängt auch davon ab, wie dieser neue Hinweis genau lautet. Ist das nur so was wie "ich hab gehört, das Auto könnte sich im Stausee befinden" (wertlos also), oder ist der Hinweis ganz konkret und werden auch konkrete Orte genannt, in deren Nähe das Auto ins Wasser geraten sein sollte. Das wissen wir (noch) nicht. Für die Schwester von Andy war es auf jeden Fall interessant genug, um diesen Aufruf zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 10:45
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es hängt auch davon ab, wie dieser neue Hinweis genau lautet. Ist das nur so was wie "ich hab gehört, das Auto könnte sich im Stausee befinden" (wertlos also), oder ist der Hinweis ganz konkret und werden auch konkrete Orte genannt, in deren Nähe das Auto ins Wasser geraten sein sollte. Das wissen wir (noch) nicht. Für die Schwester von Andy war es auf jeden Fall interessant genug, um diesen Aufruf zu veröffentlichen.
Keine Ahnung, da weiss die Schwester wohl mehr dazu.

So wie ich den Aufruf verstehe, geht es konkret um zwei Stellen im Moldaustausee. Wie groß und wie und was, keine Ahnung. Ich habe es nur hier geschrieben, damit sich Leute, die da ev. helfen könnten, direkt mit der Schwester in Verbindung setzen können. Gab ja immer wieder mal Leute hier, die was machen wollten. Vielleicht ist da jemand darunter, der sich damit auskennt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 13:54
Vor einiger Zeit hat sich ja hier im Forum ein/e Taucher/in gemeldet, der/die helfen wollte. Hat die Schwester kontaktiert, diese lehnte aber dankend ab. Ich weiß den Usernamen leider nicht mehr bzw. ob das heute überhaupt noch eine Option wäre.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 13:57
Ah, es war @DarkKiwi


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 16:47
Ich war zwar nicht dort aber auf Google Earth kann man sich das auch recht gut ansehen, all zu viele Stellen wo ein Auto ins Wasser fahren könnte erkenne ich da nicht, schon gar nicht ohne sonstige Spuren zu verursachen. Laut tschechischen Medien wurde mit Booten und Sonar gesucht. Ich weiß natürlich nicht wie intensiv und es mag wohl so sein dass nicht alles komplett abgesucht wurde aber die wenigen Stellen die in Frage kommen würden (und an denen ich nicht weiß wie tief das Wasser ist) werden sie wohl hoffentlich abgedeckt haben, das würde mir zumindest mein logischer Menschenverstand sagen.

Aber ohne zu wissen um welche Art von Hinweis es sich da handelt, ist es schwer einzuschätzen was da dran sein könnte.

Ich möchte anzweifeln dass man zufällig an einer der wenigen in Frage kommenden Stellen die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und genau dort verunfallt, schon eher vorstellbar wäre wohl dass gezielt etwas versenkt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 18:24
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich möchte anzweifeln dass man zufällig an einer der wenigen in Frage kommenden Stellen die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und genau dort verunfallt, schon eher vorstellbar wäre wohl dass gezielt etwas versenkt wurde.
Das würde ich auch vermuten, aber egal wie das passiert sein könnte: Es muss ja an einer Stelle passiert sein, wo es überhaupt möglich ist, dass ein Auto ins Wasser fährt und auch gleich ganz versinkt. Dabei darf es kein Geländer, Leitplanke etc. geben, denn das wäre ja sicher aufgefallen, wenn so etwas plötzlich beschädigt war.

Aber auf jeden Fall ist die große Frage, wie genau und wo gesucht wurde. Und was den nun angeblich vorliegenden Hinweis angeht: Man müsste halt wissen, wie der genau lautet. Denn es wäre ja merkwürdig, wenn sich erst jetzt jemand meldet, der gesehen hat, wie das bzw. ein Auto dort ins Wasser gerollt ist....


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 18:35
@brigittsche
@Capitano
Weiß man denn, ob es überhaupt ums Auto geht? Es könnte ja auch gemand beobachtet worden sein, der Gegenstände (Waffe, Handy) versenkt hat.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 18:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es könnte ja auch gemand beobachtet worden sein, der Gegenstände (Waffe, Handy) versenkt hat.
Das wäre dann aber erst recht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dort im Stausee werden unglaublich viele, kleine metallene Gegenstände sein und ich bin auch nicht sicher, ob Sonar dabei großartig Sinn machen würde. Von daher gehe ich schon davon aus, dass nach dem Fahrzeug gesucht werden soll.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 19:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es könnte ja auch gemand beobachtet worden sein, der Gegenstände (Waffe, Handy) versenkt hat.
Das wäre aber genauso merkwürdig, wenn sich die betreffende Person erst jetzt meldet, nach Jahren..... Natürlich kann es sein, dass jemand erst jetzt von dem Fall erfahren hat, aber wenn jemand eine Waffe in einem See versenkt, dann ist das ja immer etwas, was man eigentlich sofort der Polizei meldet. Egal ob man weiß, dass da zwei junge Männer verschwunden sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 19:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde ich auch vermuten, aber egal wie das passiert sein könnte: Es muss ja an einer Stelle passiert sein, wo es überhaupt möglich ist, dass ein Auto ins Wasser fährt und auch gleich ganz versinkt. Dabei darf es kein Geländer, Leitplanke etc. geben, denn das wäre ja sicher aufgefallen, wenn so etwas plötzlich beschädigt war.

Aber auf jeden Fall ist die große Frage, wie genau und wo gesucht wurde. Und was den nun angeblich vorliegenden Hinweis angeht: Man müsste halt wissen, wie der genau lautet. Denn es wäre ja merkwürdig, wenn sich erst jetzt jemand meldet, der gesehen hat, wie das bzw. ein Auto dort ins Wasser gerollt ist....
Genau das meinte ich ja, Stellen wo es überhaupt theoretisch möglich wäre. Da kann man gut 80% der Strecke um den See herum anhand von Google Earth schon ausschließen ohne überhaupt die Gegebenheiten vor Ort gesehen zu haben. Gibt ja auch die Zeitleiste mit der man sehen kann wie es zur damaligen Zeit ausgesehen hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Weiß man denn, ob es überhaupt ums Auto geht? Es könnte ja auch gemand beobachtet worden sein, der Gegenstände (Waffe, Handy) versenkt hat.
Ja, kann schon sein aber wenn man dort drin zB ein Handy oder einen ähnlichen kleinen Gegenstand suchen möchte dann viel Spaß, die Suche kann man sich sparen - das wird man niemals finden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 19:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre aber genauso merkwürdig, wenn sich die betreffende Person erst jetzt meldet, nach Jahren.....
Jeder Hinweis wäre nach 7 Jahren erstmal äußerst kurios. Aber wir wissen ja nicht um welche Art von Hinweis es sich handelt (btw auch nicht wie aktuell der tatsächlich ist, nur am Rande bemerkt) - es könnte einfach nur eine "Idee" sein. zB könnte sich jemand gemeldet haben der sagt an Stelle X wäre es gut möglich unbemerkt mit einem Auto in den See zu fahren oder es hinein zu schieben. Dass sich jetzt jemand meldet der etwas gesehen haben will kann man ausschließen mMn. Wenn dem so wäre und das irgendwie ernst zu nehmen wäre, dann wäre ATV mit der Dokuserie sicher drauf angesprungen, oder es wäre sonst irgendwie medial thematisiert worden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2022 um 19:35
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:es könnte einfach nur eine "Idee" sein. zB könnte sich jemand gemeldet haben der sagt an Stelle X wäre es gut möglich unbemerkt mit einem Auto in den See zu fahren oder es hinein zu schieben.
Eben das ist ja der Punkt- das kann sehr konkret sein, aber auch nur eine Idee, wie sie hier im Forum in großer Zahl geäußert wurden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.09.2022 um 16:57
In Oberösterreich findet in Kürze ein Projekt mit einem UBoot am Traunsee statt, um das Gewässer zu erforschen (Tiefenrausch). Medienpartner ist eine österreichische Tageszeitung. Das Boot kommt aus der Schweiz. Ich weiß nicht ob so ein Boot für sowas taugt, aber jene Tageszeitung hat immer wieder Podcasts zu mysteriösen Verbrechen.

Hängt natürlich auch von der Art des Hinweises ab, den die Familie bekommen hat bzw ob man überhaupt noch mit den Medien zu tun haben will, nach so vielen Jahren. Heuer habe ich leider gar nichts wahrgenommen, was an die 2 erinnert hätte. Nur die ATV-Doku.


Anzeige

melden