Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2022 um 20:51
Letzter Sidestep noch zur Frage wer alles anwesend war an dem Abend, zumal wir ja von einem weiteren Gast erst Jahre später erfahren haben. Im XY Beitrag stehen die ganzen leeren Bierflaschen noch auf dem Tisch. War das in Wirklichkeit auch so? Wenn ja, an den Flaschen waren Fingerabdrücke und DNA. Anhand dessen hätte man einwandfrei feststellen können wer zumindest am Tisch dabei gesessen hat, und gerade weil wir erst soviel später von einem weiteren Anwesenden erfahren haben zweifle ich an dass das passiert ist. Nachdem die anderen 2 Freunde schon weg waren und der dritte sich angeblich schlafen gelegt hat kann es ja durchaus sein dass später noch jemand dazu kam? Wundern würde mich hier nichts mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2022 um 23:36
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das Funksignal wird offiziell meines Wissens nach nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt.

Wenn das aus ermittlungstaktischen Gründen ignoriert wird, frage ich mich, weshalb? Man könnte ja gezielt nach potentiellen Zeugen in diesem Gebiet suchen und fragen.

Oder überhaupt in diesem Bereich suchen.
Genau, nicht (mehr) bestätigt und auch nicht dementiert, so ist auch mein Eindruck.
Klarer wird mir die Sache aber trotzdem nicht.

Wenn es dieses Signal nicht gab, aber man es trotzdem veröffentlichte, dann wohl um einen möglichen Täter aus der Reserve zu locken. Hat dann aber anscheinend nicht funktioniert.
Obwohl mir für diese Annahme, die Location des Pings fast zu genau erscheint.

Wenn es dieses Signal doch gab, dann verlief es wohl im Sande? Einen Funkzellenabgleich hätte man wohl gemacht bzw machen können…
Dieses Detail aus ermittlungstechnischen Gründen zurückzuhalten macht also auch keinen Sinn.

Ich bin und bleibe verwirrt was dieses Signal betrifft.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 09:05
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:? Wenn ja, an den Flaschen waren Fingerabdrücke und DNA
Das ist eine gute Überlegung.
Ich denke aber, es gab keinen DNA Abgleich mit den Flaschen.
Und zwar aus dem Grund, dass ja davon ausgegangen wurde/wird, dass sie nach Tschechien gefahren sind.
Das war ha auch die Kernaussage bei Aktenzeichen.

Wenn dort noch Überbleibsel von der Party Nacht waren, wurden sie sicherlich von Familie und Freunden weggeräumt. Es sprach ja nichts für eine Gewalttat im Haus.

Trotzdem, im Nachhinein hast du natürlich Recht... Aber hinterher ist man immer schlauer.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:ch bin und bleibe verwirrt was dieses Signal betrifft.
Ich finds auch merkwürdig. Wenn man das Signal eingrenzen konnte, hätte man ja in dem Umkreis suchen können.

Aber irgendwie ist es wie vieles in dem Fall: es gibt Hinweise, aber unbestätigt und /oder nicht mehr weiter verfolgt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 09:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich finds auch merkwürdig. Wenn man das Signal eingrenzen konnte, hätte man ja in dem Umkreis suchen können.
Möglicherweise, ich weiß es nicht, handelt es sich um einen Tower in der Pampas, was eingrenzen dann schwierig machen würde.

Der eigentliche Punkt ist ja, ob es dieses Signal „lange“ nach dem Verschwinden der beiden überhaupt gab oder nicht. Das ist doch total wichtig! Jetzt mal abgesehen davon, dass man das Gebiet dann, wie du schon sagtest, mal halbwegs eingrenzen könnte, es wäre ja auch der Beweis, dass nicht alles „vernichtet“ wurde bzw wohl tatsächlich ein Verbrechen die wahrscheinlichste Annahme ist.
Es würde endlich auf eine dritte Person schließen, die das Handy aufdrehen hätte müssen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 10:11
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Der eigentliche Punkt ist ja, ob es dieses Signal „lange“ nach dem Verschwinden der beiden überhaupt gab oder nicht
Es war doch so, dass es von Polizei Seite erst das Signal gab und dann wurde es dementiert, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Zitat von birotorbirotor schrieb am 24.05.2022:halten: Wer könnte ein Motiv gehabt haben, um die beiden zu beseitigen
Streit kann sehr schnell eskalieren, dazu braucht es manchmal gar keinen triftigen Grund.
Es verlorenes Spiel reicht vielleicht aus (also wenn ich da so an Mensch Ärger dich denke...)und dann noch Alkohol dazu.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 10:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es verlorenes Spiel reicht vielleicht aus (also wenn ich da so an Mensch Ärger dich denke..
Naja ob ein verlorenes "Mensch ärgere dich nicht" Spiel für ein Verschwinden zweier Männer samt deren Auto ausreicht bezweifle ich stark..


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 10:21
@flooo77
Das war ein Beispiel..🙄
Ich könnte hier noch mehr aufzählen, ohne Alkoholeinfluss, die eskaliert sind.

Trotzdem steht eine eskalierte Aktion für mich in Hinblick auf einem Spieleabend an vorderster Stelle.
Es könnte sich ja auch jemand gestört gefühlt haben.

Bei einigen ist die Hemmschwelle da gering.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 10:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war doch so, dass es von Polizei Seite erst das Signal gab und dann wurde es dementiert, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
So habe ich das ebenfalls gedanklich abgespeichert. Was aber stimmt jetzt wirklich?
Wurde dieses Detail nicht auch bei Cold Case Austria (nur in der 1. Sendung) erwähnt?
Da wird doch vorher recherchiert und genau abgestimmt was gesagt wird. Wenn man das also immerhin so wichtig fand es zu erwähnen und es als Fakt darstellt, wie kann man es nachher dementieren?

Es wäre ja zweitrangig von wo dieses Signal gekommen wäre, Hauptsache man wüsste, dass das (verschwundene) Handy nach dem Abschalten in dieser Nacht tatsächlich noch EIN mal kurz am Tag darauf aufgedreht wurde.

Mich hat das wie gesagt eh schon immer verwirrt, aber irgendwie erschien mir dieser Punkt noch nie so wichtig…bis heute.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 10:32
@PotomacRiver
Ich dachte, dass der Podcast sehr viel später rausgebracht wurde.... Also eigentlich schon nach dem Dementi von der Polizei.

Aber es stimmt, dass das Handysignal dort erwähnt wurde, hab ich so in Erinnerung.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 12:59
Die Info mit dem Signal aus Waldschlag lässt sich in einer Suchmeldung der Schwester von Baumgartner finden, das war ganz kurz nach dem Verschwunden:
https://www.was-tuat-si.at/item/284-vermisst.html (Archiv-Version vom 10.08.2022)

Demzufolge kann man davon ausgehen dass in diesem Gebiet auch gesucht wurde. Offenbar wird es aber keine Relevanz haben für den Fall oder sich um einen Irrtum handeln, de facto sagt Brigadier Mitterlehner gegenüber dem Kurier dass ihm ein solches Signal nicht bekannt wäre.

Was die Bierflaschen betrifft, ich denke nicht dass es besonders klug ist vorschnell potentielles Beweismaterial zu vernichten wenn man keine genaueren Informationen hat, selbst wenn die Polizei von etwas anderem ausgeht. Man darf nicht vergessen, am Tag nach dem Verschwinden als die Beamten im Haus waren, war die Kameraufnahme am Kreisverkehr noch nicht bekannt (und angebliche Sichtung in Vyssi Brod wurde sowieso erst Monate später gemeldet). Die finden da eine unklare Lage vor, ich hätte tbh die Bierflaschen sichergestellt damit ich zu einem späteren Zeitpunkt, sollte es nötig werden, Spuren entnehmen kann.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 13:20
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Die Info mit dem Signal aus Waldschlag lässt sich in einer Suchmeldung der Schwester von Baumgartner finden, das war ganz kurz nach dem Verschwunden:
Hier im Thread war immer davon die Rede, dass es dieses mögliche Handysignal am Montag gab. In dem Posting der Schwester ist davon aber nichts zu lesen. Nur mal so am Rande.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 13:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Trotzdem steht eine eskalierte Aktion für mich in Hinblick auf einem Spieleabend an vorderster Stelle.
Es könnte sich ja auch jemand gestört gefühlt haben.
Sagen wir mal so: Bis zu dem Punkt gebe ich Dir Recht. Nur: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein verlorenes Spiel zu einer Schlägerei führt oder ob gleich zwei Leute umgebracht und dann die Leichen, mitsamt ihrem Auto, so sorgfältig versteckt werden, dass sie bis heute niemand findet. Und dass natürlich auch noch von jemandem, der so besoffen ist, dass er wegen eines verlorenen Kartenspiels gleich ausrastet und zwei (!!!) Leute umbringt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 13:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es verlorenes Spiel reicht vielleicht aus (also wenn ich da so an Mensch Ärger dich denke...)und dann noch Alkohol dazu.
Und so ein Vorgang hätte keine Spuren hinterlassen am Ort des Geschehens?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 15:42
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:so ein Vorgang hätte keine Spuren hinterlassen am Ort des Geschehens?
Muss, meines Erachtens nicht unbedingt, nein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schlägerei führt oder ob gleich zwei Leute umgebracht und dann die Leichen
Ja, aber wenn das nun unabsichtlich geschah.
Dann ist man wohl erstmal panisch.
Denn anrufen bei der Polizei und mitteilen, dass man jemanden umgebracht hat, ist wohl nicht so gut.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:so besoffen ist
Er muss doch gar nicht so besoffen gewesen sein.
Halt nur gewaltbereit (und vielleicht bereiter) als ohne Alkohol.
So wenige Menschen mit "kurzer Zündschnur" Gibt's doch allerhand.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 16:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann ist man wohl erstmal panisch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Er muss doch gar nicht so besoffen gewesen sein.
Halt nur gewaltbereit (und vielleicht bereiter) als ohne Alkohol.
Das deutet aber beides auf jemanden hin, der impulsiv vorgeht bzw. eben, wie Du selbst schreibst "panisch". Und dass passt dann aber nicht damit zusammen, dass er es dieser Theorie nach geschafft haben müsste, die beiden Toten und auch das Auto so gut zu beseitigen, dass bis heute nichts gefunden wurde. Also: Entweder jemand der durchdreht oder jemand der eine Tat sorgfältig geplant und umgesetzt hat. Beides zusammen passt aber nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 16:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:, dass er es dieser Theorie nach geschafft haben müsste
Nö, warum denkst du denn an einen Einzeltäter?
Nach neusten Erkenntnissen könnten es drei Personen gewesen sein, die in der Wohnung zugegen waren.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nach geschafft haben müsste, die beiden Toten
Naja, die Suche wurde meines Erachtens auf die Strecke bis zur Grenze im bewaldeten Gebiet gemacht. Wurden aber auch Abwasser Kanäle, Drainage Rohre in der Nähe der Wohnung durchsucht?
Das gab es ja auch schon mal bei Herrn Bonni.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:so gut zu beseitigen, dass bis heute nichts gefunden wurde
Meines Erachtens wird das wohl in einer Scheune in Österreich stehen, oder in Tschechien. Wo das eigenartig wäre, weil die Grenz Kamera das Auto nicht aufgezeichnet hat.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 16:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja, die Suche wurde meines Erachtens auf die Strecke bis zur Grenze im bewaldeten Gebiet gemacht. Wurden aber auch Abwasser Kanäle, Drainage Rohre in der Nähe der Wohnung durchsucht?
Das gab es ja auch schon mal bei Herrn Bonni.
Kann ein Auto in einem Abwasser Kanal verschwinden? Ich glaube eher nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 17:18
@Treefinger
Bitte lies meinen post weiter... Im zweiten Absatz habe ich über das Auto geschrieben


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 17:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nö, warum denkst du denn an einen Einzeltäter?
Nach neusten Erkenntnissen könnten es drei Personen gewesen sein, die in der Wohnung zugegen waren.
Und die sind dann alle drei gleichzeitig synchron ausgerastet und haben gemeinsam zugeschlagen? Oder hat nur einer geschlagen und die anderen haben ganz ruhig daneben gesessen und zugeguckt, wie der eine alleine die beiden (= Max und Andi) totschlägt? Wie hat er sie denn eigentlich totgeschlagen - gleichzeitig mit einem Knüppel in der linken und einem in der rechten Hand oder erst den einen (während der andere gewartet hat) und dann den zweiten?

Und natürlich saßen die beiden anderen Gäste dann seelenruhig daneben und haben gewartet, bis die beiden tot sind, weil sie ja immer schon Bock drauf hatten, mal einem Mord zuzuschauen und dann zwei Leichen und ein Auto zu beseitigen? Und alles das natürlich auch ohne dass irgendwelche Spuren in der Wohnung zurückgeblieben sind. Denn so ein Kampf im Wohnzimmer würde ja NIE dazu führen, dass irgendwas kaputtgeht.....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.05.2022 um 19:20
@brigittsche
Na, da geht deine Phantasie wohl ein bisschen mit dir durch?!

Ich dachte, dass sei ein Forum, in dem man über Möglichkeiten diskutieren kann.
Ich verstehe nicht, warum man dann sarkastisch und überheblich antwortet.


Anzeige

1x zitiertmelden