Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:08
Ich schließe mich Mr. Stielz Meinung an und sehe den Anruf bei der Freundin sowohl als auch in der Taxizentrale als starkes Indiz, dass die beiden einfach noch nicht ins Bett wollte und selber mit dem Auto über die Grenze gefahren sind. Aber da teilen sich eben die Meinungen und das ist ja auch völlig ok.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:38
www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_86439326/tid_amp/florida-mit-google-earth-loeste-mann-zufaellig-vermisstenfall-nach-22-jahren.html

Falls es dazu schon einen link gibt, sorry!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:39
Oh, kann mir jemand helfen wie man hier einen link einstellt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:39
www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_86439326/tid_amp/florida-mit-google-earth-loeste-mann-zufaellig-vermisstenfall-nach-22-jahren.html


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:41
Hat geklappt ☺️ Sehr gruselig diese Geschichte.... und hier handelt es sich um kein großes Gewässer in eine abgelegenen Gegend...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 22:51
Zitat von pannettonepannettone schrieb:In unseren Fall sehen wir auch nur, dass das Auto durch den Kreisverkehr fährt, nicht aber den Fahrer*in..
Wenn man annimmt, dass jemand anderer im Auto saß und dieses einfach gestohlen hat, wäre es denkbar, dass die Diebe drin saßen.
Aber wurde das Haus nicht auf Mordhinweise durchsucht?
Und wer sollte für so eine alte Karre zwei Morde begehen?
Nun ja, der Anruf beim Taxiunternehmen könnte auch eine Finte gewesen sein, vielleicht kurz klingeln lassen, um später glauben zu lassen, die beiden hätten noch wegfahren wollen.
Aber der Anruf bei der Freundin scheint ja gesichert zu sein. Könnte aber trotzdem unabhängig von einem Mord so passiert sein. Vielleicht kam auch ein Einbrecher ins Haus oder die beiden ließen jemanden rein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:13
Und zum Auto, da gibt es ja eigentlich nur zwei Varianten:
- Versenken im Wasser
- Zerlegen/ Verbringen nach Osten/Arabien/Afrika

Wenn ich jetzt nur bei Google Earth schaue, ausreichend grosse und anfahrbare Gewässer auf der Strecke Zwettl -> Hohenfurth, da finde ich 2-3 und den Stausee. Faktisch ist das alles ziemlich übersichtlich.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:14
@Glucke2

Stimmt, auszuschließen ist es natürlich nicht das sie noch jemanden rein ließen oder eben ein Einbrecher auftauchte.
Denn es ist schon merkwürdig das keine Verbindung zu der Taxizentrale entstanden ist.

Das es jemand auf das Auto abgesehen hat und die beiden dafür in Tschechien um die Ecke gebracht hat, schließe ich ebenfalls aus. Wie du schon schreibst, wer würde bitte diese Karre stehlen!?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:24
Ich gehe ja mal stark davon aus das man nach Spuren im Haus gesucht hat. Aber hier liegt eben das Problem... es gibt so wenig Infos zu diesem Abend.

In welchem Zustand befanden sich Andreas und Max? Müde, angeheitert, leicht betrunken, stark betrunken?

War noch Nachschub vorhanden (Bier, Zigaretten)?

Warum sind die beiden Freunde doch recht früh heim gefahren wenn es ein ausgelassener Männerabend war?

Dazu müssten die beiden Freunde ja Auskunft geben können. Aber vermutlich haben sie das auch aber wir wissen es nicht.

Das man Licht anlässt und ein Handy, welches vermutlich leer war und keine Möglichkeit zum Laden bestand, zu Hause lässt finde ich völlig normal und unbedenklich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:42
@pannettone
Ich denke, dass es versenkt worden ist.

Die Frage ist, inwieweit so ein BX noch weiterverkauft werden kann. Die meisten davon habe ich bisher in den Niederlanden und in Frankreich gesehen. In Deutschland sind sie weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden.

Afrika kann ich beinahe nicht vorstellen. Die Hydropneumatik ist ja doch etwas aufwändiger als eine konventionelle Federung und auch etwas aufwändiger instandzuhalten.
Zitat von pueppi2017pueppi2017 schrieb:Warum sind die beiden Freunde doch recht früh heim gefahren wenn es ein ausgelassener Männerabend war?
Naja, wann haben sie denn angefangen? In meiner Jugend gab es auch ein paar Runden, die nicht sonderlich lange gingen, da doch einige schon gut bedient waren. Von daher: Kann vorkommen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:48
Zitat von pueppi2017pueppi2017 schrieb:Hat geklappt ☺️ Sehr gruselig diese Geschichte.... und hier handelt es sich um kein großes Gewässer in eine abgelegenen Gegend...
Kaum zu glauben das das niemanden aufgefallen ist, sind ja keine 20m bis zu dem Haus. Und sieht auch aus als ob da mehrere Häuser sind.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:53
@raptor83
Stimmt, ich glaube die Mutter hatte Andreas auch bereits am Nachmittag oder frühen Abend zu Max gefahren.... da hatten die vier dann schon einige Stunden und dementsprechend wohl auch einiges an Alkohol konsumiert.

Ist bekannt wie die beiden Freunde nach Hause gekommen sind?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.09.2020 um 23:57
@1cast
Ja, es ist wirklich unglaublich! Sieht fast aus wie eine Siedlung. Vielleicht ist so ein Auto unter Wasser nur von oben zu sehen und nicht wenn man aus der stehenden Perspektive aufs Wasser schaut (also dort spazieren geht, am Ufer steht usw.)....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 00:53
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich denke, dass es versenkt worden ist.
nur bitte wo??? da gibt es wirklich kaum gewässer in der gegend (der teich muss ja mind. 2-3m tief sein und man muss mit dem auto so rankommen, dass man auch reinfahren kann, ohne spuren zu hinterlassen).

dann das nächste problem, wenn ich so ein auto in einem 200m2 see-chen glücklich versenkt habe, irgendwann rostet doch die karre durch und öltropfen steigen an die oberfläche


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 01:07
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ohne spuren zu hinterlassen
Ganz ohne Spuren ist auch so ne Sache. Wenn ich ein Auto über ein Ufer in einen See schiebe, dann dürfte das Spuren im Untergrund hinterlassen, sofern er nicht befestigt ist.



Oder aber, das Fahrzeug fährt wirklich noch irgendwo rum, vielleicht in Einzelteilen, in verschiedenen Fahrzeugen.

Ich kann nicht sagen, wie die Ersatzteilsituation beim BX ist aber bei manchen Oldtimern sind Ersatzteile ein Problem. Die kann man gut zu Geld machen und man kommt nicht über VIN-Nummern auf das gesuchte Fahrzeug.

Jedenfalls kann ich mir Waldwege ganz gut vorstellen. Neben SUVs oder Geländewagen haben Fahrzeuge mit Hydropneumatik durchaus ihre Vorteile: Einfach hochfahren und nichts setzt auf. Mit Alkohol im Blut vielleicht eine Möglichkeit, Kontrollen zu entgehen. Aber auch das kann schiefgehen, wie mein Cousin erfahren musste.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:dann das nächste problem, wenn ich so ein auto in einem 200m2 see-chen glücklich versenkt habe, irgendwann rostet doch die karre durch und öltropfen steigen an die oberfläche
Und an Öl ist einiges drin. Motoröl, Getriebeöl, LHM...

Andererseits gab es auch schon Fälle, bei denen ein Fahrzeug lange in einem Gewässer gelegen hat, ohne, dass es jemandem aufgefallen zu sein scheint.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 02:38
Zitat von pannettonepannettone schrieb:der teich muss ja mind. 2-3m tief sein und man muss mit dem auto so rankommen, dass man auch reinfahren kann, ohne spuren zu hinterlassen).
Und es müsste auch ein Gewässer sein, das sehr steil, am besten senkrecht nach unten abfällt. Wenn ein See nur langsam tiefer wird, und dann ein Auto hineinrollt, wird es doch wohl eher im Wasser stehen bleiben und nicht ganz untergehen. Das passiert doch wohl nur, wenn der Boden ziemlich steil ist. (Denke ich mir, habe noch nie ein Auto versenkt ;-) )

Und damit wäre dann ein künstliches Gewässer am besten geeignet, also ein Kanal, ein Hafenbecken, ein Stausee. Und ich gehe jetzt nach wie vor davon aus, dass die Polizei die wenigen Gewässer, auf die alle Bedingungen passen, doch wohl überprüft hat.

Außer natürlich, die beiden oder zumindest ihr Auto sind noch sehr weit gefahren, aber damit wären wir wieder an dem Punkt, wo wir schon mal waren...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 08:18
und das ist eben das Problem, da gibt es in der Gegend als gerignetes Gewässer wohl nur diesen Stausee, und den hat die tschechische Polizei ja abgesucht...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 12:15
@pannettone
Also ich wäre ortskundig da ich aus Linz bin und meine Tante in oberneukirchen lebt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass sich hier Fuchs und Henne gute Nacht sagen - wo eher mehr los ist, wäre dann in Linz oder wenn es im Sommer mit den Zeltfesten los geht

Meine Tante meinte, dass viele aus den Orten das schlimmste vermuten - also ein Verbrechen

Gruß


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 20:32
Unfall kann man ausschließen, denn nach 5 Jahren wären sie längst gefunden worden.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Jungs allein in dem Haus. Die Eltern waren im Urlaub. Könnte jemand ausgenutzt haben...Zumal die Lage auch eher abgelegener ist. Freunde wurden auch komplett durchleuchtet? Über die weiss man irgendwie nix... Merkwürdig. Weiss jemand was über die Freunde?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.09.2020 um 20:44
Zitat von jessica.mtljessica.mtl schrieb:Meine Tante meinte, dass viele aus den Orten das schlimmste vermuten - also ein Verbrechen
und was spricht so der Dorftratsch?


Anzeige

melden