Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.08.2025 um 21:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Genau das. Genau dass ist das Problem.
Und es gibt Strukturen die gehen leider tiefer als wir wollen.
und wenn dann zu später Stunde nur noch ein Männlein und eben ein Fräulein auf solch einer Party gewesen wären und dieses Männlein sich gestört gefühlt haben könnte könnte ich mir ein Affekt bei jemandem der sich sowieso kaum im Griff hat durchaus vorstellen....dazu noch ein Waffenschrank der sich in solch einer Hütte befunden haben kann....durchaus möglich.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:03
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dazu noch ein Waffenschrank der sich in solch einer Hütte befunden haben kann....durchaus möglich.
Genau. Wir sind hier nicht in einer Stadt. Dort oben gibt es Stellen wo der nächste Nachbar sehr weit weg ist.

melden

30.08.2025 um 21:08
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und es gibt Strukturen die gehen leider tiefer als wir wollen.
Da würde ich jetzt aber schon gerne wissen, welche "Strukturen" Du meinst, und was das mit der Theorie zu tun hat, die beiden hätten vielleicht im besoffenen Kopf eine Party gecrasht?

Auch das mit dem "Doppelleben" - was soll das bedeuten? Besoffen zu irgendeiner Privat-Party zu fahren, ist doch kein Doppelleben. Im Gegenteil: Das ist genau das, was man den beiden zutrauen kann.

Das klingt immer alles so wichtig, aber was Du wirklich meinst verstehe ich nicht ...

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:11
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Auch das mit dem "Doppelleben" - was soll das bedeuten? Besoffen zu irgendeiner Privat-Party zu fahren, ist doch kein Doppelleben. Im Gegenteil: Das ist genau das, was man den beiden zutrauen kann.
Naja simple. Ich war jahrelang schwerst Drogenabhängig und in Sachen verstrickt und habe trotzdem studiert bevor ich zwei Entzüge gemacht hab und clean geworden bin und jetzt ein normales Leben lebe mit Kind und allem drum und drann.

Nur weil die Eltern sagen das waren zwei brave Burschen heißt das garnichts.
NICHTS

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:16
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil die Eltern sagen das waren zwei brave Burschen heißt das garnichts.
NICHTS
das sehe ich auch so, und ehrlich Leute, wer hatte in dem Alter nicht irgendwelche Konflikte?

Und ich meine jetzt nichts übermässiges, sondern das übliche unter Jugendlichen/jungen Erwachsenen, was aber auch nicht ohne sein kann. Und was sich schnell entzünden kann, wegen nicht viel.. dass die beiden ein Doppelleben führten, glaube ich jetzt aber auch nicht. Braucht man aber auch nicht, Probleme kann man auch so kriegen.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:21
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und was sich schnell entzünden kann
Eben. Und mit der Dosis Alkohol entzündet sich alles sehr schnell. Falsche Kreise, falsche Leute. Dinge gehen schnell. Keiner redet.

Nichts sagen, nichts sehen, nichts reden.

Drei Affen. Drei Punkte. Dinge passieren. Dinge gehen vorbei.

Und Affekthandlungen sind schnell passiert.
Und wenn dann noch ein Mann eine Frau beschützt wird alles seeeehhr undurchsichtig.

Mich stört der Punkt dass die Zwei eine Frau um die späte Uhrzeit mehrmals angerufen haben und jene das nicht wollte. Das nennt man heutzutage Belästigung.

melden

30.08.2025 um 21:35
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil die Eltern sagen das waren zwei brave Burschen heißt das garnichts.
NICHTS
Da stimme ich Dir absolut zu! Was die Eltern (und andere Angehörige) bei solchen Vermisstenfällen so sagen, hilft eigentlich nie weiter. Ich würde es allerdings jetzt nicht gerade als "Doppelleben" bezeichnen, wenn die angeblich so braven Jungs auch ein paar schlechte Eigenschaften gehabt hätten - aber wenn Du meinst. (Doppelleben wäre für mich, wenn die beiden die Köpfe eines internationalen Autoschieber-Ringes wären, Millionen auf Lichtensteiner Nummernkonten hätten und dazu beide noch heimlich schwul wären).

Ich habe auch nichts gegen den ersten Teil der Theorie, nämlich dass die beiden - möglicherweise - besoffen und vielleicht auch noch vollgekokst, unbedingt noch etwas erleben wollten und zu irgendeiner Party gefahren sind. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich kann mir auch gerade noch so vorstellen, dass es da Stress gibt und die beiden umkommen.

Was ich nicht glaube, dass die "schuldigen" Partygäste - wie viele immer es denn waren - plötzlich zu perfekten Spurenbeseitigern werden; mitten in der Nacht, selber unter dem Einfluss von allerhand Chemie und vermutlich mit wenig Erfahrung im "Zwei-Personen-Plus-Auto-Verschwinden-lassen" und unter erheblichem Zeitdruck, weil es bald hell wird. Das scheint mir weltfremd. Und es scheint mir auch weltfremd, dass alle so lange die Schnauze halten. Das wissen wir doch alle - selbst zu zweit ist es schwierig, ein Geheimnis länger zu bewahren ...

Ich glaube deshalb, dass es am Ende doch die langweiligere aber deutlich wahrscheinlichere Erklärung ist: Mit Auto in den See gefahren, ertrunken. Fertig. Das einzige Geheimnis dabei ist: Wie weit sind sie gekommen? Vielleicht ziehen wir gedanklich den Suchradius zu eng.

3x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:44
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Was ich nicht glaube, dass die "schuldigen" Partygäste - wie viele immer es denn waren - plötzlich zu perfekten Spurenbeseitigern werden; mitten in der Nacht, selber unter dem Einfluss von allerhand Chemie und vermutlich mit wenig Erfahrung im "Zwei-Personen-Plus-Auto-Verschwinden-lassen" und unter erheblichem Zeitdruck, weil es bald hell wird.
Das ist der Punkt denn du falsch einschätzt. Dort oben ist ganz viel NICHTS. Das Auto wurde gefilmt auf einen Kreisverkehr spät in der Nacht Richtung CZ.

Als Einheimischer kenn ich meine Autohändler dort oben die ALLE ohne Rechnung arbeiten. Die zwei sind tot und liegen im Kofferraum. Viele Seen und tiefe Wälder. Bin ich vielleicht auch noch ein junger Landwirt mit Schweinestall oder Agrarwirtschaft oder dort einer Feuerenergiewirtschaft habe ich Möglichkeiten und Wege die Menschen in der Stadt verwährt sind.

Das Auto ist sehr schnell weg. Die Leichen kann ich in einer Jagdhütte aufbewahren oder einfach an meine Schweinchen verfüttern eingraben im Fischteich versenken oder zb im Waldviertel tausende unbekannte Bunker unterbringen und langsam zerlegen.

Ich kenne diese Gebiet dort oben sehr gut.

Ich würde zum Beispiel mit einer Feueranlage für den Hof die Leichen langsam verbrennen.
Einfrienen, zerstückeln und bei jeden Tag wo ich das Wasser warm mach ist halt dann ein Stück Fleisch drinnen.
Die Asche kommt aufs Feld. Da hab ich nichteinmal Stress sondern trinke chillig mein Bier dabei.

Wir sind dort oben nicht in Wien. Die Uhren ticken anders.

melden

30.08.2025 um 21:45
Party Weiber Wein und Gesang auf der Tschechischen Seite halte ich jedenfalls sehr viel mehr für möglich als ins Wasser fahren.

melden

30.08.2025 um 22:21
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Was ich nicht glaube, dass die "schuldigen" Partygäste - wie viele immer es denn waren - plötzlich zu perfekten Spurenbeseitigern werden; mitten in der Nacht, selber unter dem Einfluss von allerhand Chemie und vermutlich mit wenig Erfahrung im "Zwei-Personen-Plus-Auto-Verschwinden-lassen" und unter erheblichem Zeitdruck, weil es bald hell wird. Das scheint mir weltfremd. Und es scheint mir auch weltfremd, dass alle so lange die Schnauze halten. Das wissen wir doch alle - selbst zu zweit ist es schwierig, ein Geheimnis länger zu bewahren ...
Hier noch ein Beispiel. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Habe Tiere geschlachtet seit ich 5 bin. Ausgenommen und verwertet. Wenn ein Bauernjunge der seit 20 Jahre GENAU dieses Leben lebt in eine solche Situation gerät hat der eine GANZ andere Perspektive.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 22:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hier noch ein Beispiel. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Habe Tiere geschlachtet seit ich 5 bin. Ausgenommen und verwertet. Wenn ein Bauernjunge der seit 20 Jahre GENAU dieses Leben lebt in eine solche Situation gerät hat der eine GANZ andere Perspektive.
Ich weiß nicht, weshalb Du glaubst, mich über das Landleben aufklären zu müssen. Ich bin selber auf dem Land aufgewachsen, verbringe heute noch viel Zeit da und meine Großeltern väterlicherseits und mütterlicherseits waren Landwirte und ich habe auch alles gemacht, was dazugehört, wenn man so eine Kindheit hat. Deshalb finde ich es auch, im Gegensatz zu Dir, nicht so sensationell.

Ich kenne auch die einschlägigen Auto- und Schrotthändler aus eigener Erfahrung und die Feuerungsanlagen und alles. Mir ist auch ganz allgemein das große Spektrum an Leichenbeseitigungsmöglichkeiten auf dem Land absolut bekannt. Du musst mir das wirklich nicht erklären. Und es geht in meinem Argument auch nicht um diese Möglichkeiten.

Es geht darum, dass eine bunt zusammengewürfeklte Gruppe von Menschen in so einer Ausnahmesituation, unter Drogen, unter Zeitdruck, ohne einschlägige Erfahrung normalerweise keine absolut perfekte Leichen- und Autobeseitigung hinlegt - auch wenn die Möglichkeiten dazu gut sind. Und es geht darum, dass - gerade auf dem Lande - immer geredet wird, und dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Tatzeugen und alle Beseitigungszeugen auf Jahre schweigen. Oder sind "da oben" inzwischen schon ganze Landstriche unter Kontrolle irgendeiner Mafia, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Ja, Menschen sind manchmal böse, weiß ich, aber ich weiß auch, dass Menschen Fehler machen und das Maul nicht halten können.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 22:48
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Es geht darum, dass eine bunt zusammengewürfeklte Gruppe von Menschen in so einer Ausnahmesituation, unter Drogen, unter Zeitdruck, ohne einschlägige Erfahrung normalerweise keine absolut perfekte Leichen- und Autobeseitigung hinlegt - auch wenn die Möglichkeiten dazu gut sind
Ich wollte dich nicht belehren. Sorry. Aber ich glaube garnicht an eine große Gruppe sondern an einen Einzeltäter spät in der Nacht der in einen Blödsinn hineingeraten ist. Und einfach Möglichkeiten gehabt hat.

Das ein Auto im See versinkt kommt vor. Aber es ist jetzt doch schon sehr lange her... Und keine tiefen Seen. Stark befischte Seen. Und ich wüsste wirklich nicht wohin. Vorsllem überall mit Sonar abgesucht.

Mir gibt dieser Fall halt keine Ruhe weil mein Bauchgefühl sagt das eine Person mehr weiß als wir Alle zusammen. Und mittlerweile sind sooooo viele Jahre vergangen. Irgendwann hätte ja schonmal ein Auto auftauchen sollen.
Ist es aber nicht.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 23:20
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Es geht darum, dass eine bunt zusammengewürfeklte Gruppe von Menschen in so einer Ausnahmesituation, unter Drogen, unter Zeitdruck, ohne einschlägige Erfahrung normalerweise keine absolut perfekte Leichen- und Autobeseitigung hinlegt - auch wenn die Möglichkeiten dazu gut sind. Und es geht darum, dass - gerade auf dem Lande - immer geredet wird, und dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Tatzeugen und alle Beseitigungszeugen auf Jahre schweigen. Oder sind "da oben" inzwischen schon ganze Landstriche unter Kontrolle irgendeiner Mafia, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Ja, Menschen sind manchmal böse, weiß ich, aber ich weiß auch, dass Menschen Fehler machen und das Maul nicht halten können.
also das sehe ich ganz anders, Menschen können sehr gut ihr Maul halten, wenns um die eigene Haut geht (von mir aus auch Familie/enges Umfeld). Ja, auch auf dem Land. Und grad auf dem Land.

Und falls es zu Gewalt kam, keiner weiss was das für Leute waren, wieviele und wie die Umstände waren, welche Erfahrung oder Nicht-Erfahrung sie hatten oder nicht hatten.

melden

gestern um 11:01
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Was ich nicht glaube, dass die "schuldigen" Partygäste - wie viele immer es denn waren - plötzlich zu perfekten Spurenbeseitigern werden; mitten in der Nacht, selber unter dem Einfluss von allerhand Chemie und vermutlich mit wenig Erfahrung im "Zwei-Personen-Plus-Auto-Verschwinden-lassen" und unter erheblichem Zeitdruck, weil es bald hell wird. Das scheint mir weltfremd.
Mir erscheint das auch völlig weltfremd. Zugegebenermaßen bin ich nicht am Land groß geworden. Aber wir reden hier davon, dass 2 Erwachsene im Affekt zu Schaden kommen. Vor Zeugen. Gemeinschaftlich lässt man die Leichen und das Auto spurlos verschwinden und niemand aus dieser bunt zusammengewürfelten Gruppe redet 10 Jahre darüber?! Das ist vielleicht Stoff für Hollywood, aber nicht das, was im Mühlviertel passiert sein wird.

Ganz allgemein gesprochen liegen die Gründe für ein plötzliches Verschwinden oft im Nahumfeld. Hier hat sich die Situation letztlich ganz anders dargestellt, als anfangs der Polizei berichtet wurde. Ich habe mir auch mal den Wohnort von MB angeschaut. Das nächste Haus ist ziemlich weit entfernt. Was dort vor Ort genau stattgefunden hat, wissen wir nicht. Wie sich die Szene am nächsten Morgen dargestellt hat, war nicht notwendigerweise davon beeinflusst, wie AL und MB sie hinterlassen haben. Es war noch eine dritte Person anwesend. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, hat auch niemand das Auto nach Tschechien fahren sehen und niemand hat (falls es das Foto überhaupt gab) gesehen, wer überhaupt in dem Auto saß.

In diese Richtung weiterzudenken, erscheint mir daher zielführender als eine aus dem Ruder gelaufene Party zu konstruieren, bei der die beiden eine Dorschönheit zu lange angeschaut haben sollen und es dann zum perfekten Doppelmord gekommen ist.

2x zitiertmelden

gestern um 11:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ein Auto im See versinkt kommt vor. Aber es ist jetzt doch schon sehr lange her... Und keine tiefen Seen. Stark befischte Seen. Und ich wüsste wirklich nicht wohin.
Ich halte die "Auto-im-See-Theorie" dennoch für wahrscheinlicher als die Verbrechens-Theorie. Gewässer sind ein großartiges Versteck für Fahrzeuge aller Art. Das nutzen auch Verbrecher und Suizidenten, die nicht gefunden werden wollen, aber die meisten Autos landen eben doch per Unfall dort.

Wenn ich die Experten richtig verstehe, ist es selbst dann schwierig, ein solches Auto in einem großen See zu finden, wenn man ganz sicher weiß, dass es im See sein muss. Das hängt wohl, unter Anderem, damit zusammen, dass man das Schwimm- bzw. Treibverhalten eines Fahzeugs nicht annähernd präzise berechnen kann, weil es von so vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Und die Suche ist teuer, teuer, teuer. Das darf man nicht vergessen. Das setzt der Polizei-Arbeit ziemlich enge Grenzen, im wortwörtlichen Sinne. In unserem Fall müsste man vermutlich den Suchbereich erweitern (s. nächsten Absatz), um die Erfolgschancen zu erhöhen, aber das ist finanziell kaum zu verantworten.

Wir wissen ja einfach nicht, wohin und wie weit die beiden gefahen sind (wenn sie denn selbst gefahren sind). Es gibt das eine Foto im Kreisverkehr, klar, aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Sie können danach noch (mehrfach) die Richtung gewechselt haben, und insgesamt sehr weit gekommen sein. Ich glaube nämlich nicht, dass die beiden ein konkretes Ziel hatten. Vielleicht hatten sie anfangs eines, aber da war dann nichts los, und sie sind weitergefahren - mehr oder minder alkoholisiert, übermüdet, vielleicht auch zunehmend genervt.

Alles nur Spekulation, ich weiß, aber etwas Anderes bleibt uns ja nicht ...

melden

gestern um 16:24
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Mir erscheint das auch völlig weltfremd. Zugegebenermaßen bin ich nicht am Land groß geworden. Aber wir reden hier davon, dass 2 Erwachsene im Affekt zu Schaden kommen. Vor Zeugen. Gemeinschaftlich lässt man die Leichen und das Auto spurlos verschwinden und niemand aus dieser bunt zusammengewürfelten Gruppe redet 10 Jahre darüber?! Das ist vielleicht Stoff für Hollywood, aber nicht das, was im Mühlviertel passiert sein wird.
Das würde ich auch sagen. Da muss man nicht auf dem Land aufgewachsen sein oder irgendwelche Autohändler kennen - es ist und bleibt einfach nahezu ausgeschlossen, dass alle Partygäste bis an das Ende aller Tage ein Schweigekartell bilden und nicht zumindest mal irgendwelche Gerüchte die Runde machen. Und wenn man schon argumentiert "Aber auf dem Land ist es so und so..." - dann bitte aber auch richtig. Denn dann muss man auch annehmen, dass diese Geschichte, weil sonst nicht viel passiert und man sich gegenseitig kennt, eine ziemliche Aufmerksamkeit bekommt und an allen Stammtischen und Kaffeetafeln durchgehechelt wird. Und gerade dadurch die Gefahr einfach zu groß ist, dass mal jemand doch irgendwas durchblicken lässt, alleine schon weil auf so einer Party sicher nicht nur knallharte Verbrechertypen anwesend sind, denen sowas am Arsch vorbeigeht - sondern eben auch Leute, die um mehrere Ecken die Familien der beiden kennen und daher wissen, wie schlecht es denen geht weil sie nicht wissen, was passiert ist. Und dass jeder der Partygäste mal zugeschlagen hat und deshalb befürchten muss, nun selbst "dran" zu sein, ist doch auch unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass alle Partygäste
Wir wissen nichteinmal welche Partygäste und wie viele. Vielleicht sinds nur zum dem Mädel was belästigt haben und dort war halt ein Typ der wütend geworden ist

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Mir erscheint das auch völlig weltfremd. Zugegebenermaßen bin ich nicht am Land groß geworden. Aber wir reden hier davon, dass 2 Erwachsene im Affekt zu Schaden kommen. Vor Zeugen. Gemeinschaftlich lässt man die Leichen und das Auto spurlos verschwinden und niemand aus dieser bunt zusammengewürfelten Gruppe redet 10 Jahre darüber?! Das ist vielleicht Stoff für Hollywood, aber nicht das, was im Mühlviertel passiert sein wird.
warum wird sich eig so auf irgendeine Party eingeschossen? Affekt? Zig Zeugen? bunt zusammengewürfelte Truppe? warum?
Es kann ja ein Verbrechen gewesen sein, aber wieso lustige Party samt Zeugen?
Das Wort weltfremd wird hier langsam echt verheizt, aber diese Variante finde selbst ich nicht sehr wahrscheinlich, ein Verbrechen an sich aber schon

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von TimScottTimScott schrieb:warum wird sich eig so auf irgendeine Party eingeschossen? Affekt? Zig Zeugen? bunt zusammengewürfelte Truppe? warum?
Versteh ich auch nicht. Am Land nix Neues zu Zweit in irgendeiner Hütte sich einen reinstellen.

Telefonat mit dem Mädel was vielleicht auch was getrunken hat. Sich irgendwo getroffen oder hinterhergefahren. Genervt andere Typ auch betrunken.

Vielleicht auch nur einer wo irgendwas eskaliert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wir wissen nichteinmal welche Partygäste und wie viele. Vielleicht sinds nur zum dem Mädel was belästigt haben und dort war halt ein Typ der wütend geworden ist
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Telefonat mit dem Mädel was vielleicht auch was getrunken hat. Sich irgendwo getroffen oder hinterhergefahren. Genervt andere Typ auch betrunken.
Ja genau. Da waren also ein Typ und ein Mädel, und unsere beiden Vermissten. Und dann hat der Typ erst den Andi und dann den Max umgebracht. Und während er mit dem Andi beschäftigt war, haben der Max und das Mädel ganz brav daneben gesessen und gewartet bis er fertig war und dann mit dem Max weitermachen konnte.

Und wenn es mehr Partygäste waren, dann haben sie auch alle brav zugeguckt, während da einer erst den Andi und dann den Max umgebracht hat (oder von mir aus auch umgekehrt)? Keiner ist dazwischengegangen?

1x zitiertmelden