Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.08.2025 um 19:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es mehr Partygäste waren, dann haben sie auch alle brav zugeguckt, während da einer erst den Andi und dann den Max umgebracht hat (oder von mir aus auch umgekehrt)? Keiner ist dazwischengegangen?
Vielleicht haben die ja in der Zeit das auffällige Auto entsorgt ;)
Zitat von TimScottTimScott schrieb:warum wird sich eig so auf irgendeine Party eingeschossen? Affekt? Zig Zeugen? bunt zusammengewürfelte Truppe? warum?
Es kann ja ein Verbrechen gewesen sein, aber wieso lustige Party samt Zeugen?
Weil das konkret (s.o.) diskutiert wurde. Ich denke, dass derartige Konstruktionen unwahrscheinlich sind. Die beiden haben übrigens sogar 2x bei dem Mädel angerufen (Telefon von AL). Beim ersten Mal wollte sie wohl nichts mehr zusammen unternehmen und beim zweiten Mal hat sie offenbar schon geschlafen und nicht abgehoben. Die Polizei wird das überprüft haben. Ich finde, das macht den perfekten Doppelmord im Affekt inkl. Entsorgung des Autos nochmal unwahrscheinlicher.

Dass generell ein Verbrechen geschehen sein könnte, ist natürlich nicht ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 20:17
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Weil das konkret (s.o.) diskutiert wurde.
Nein wurde es nicht. So habe ich nicht gemeint.

Aber genau dieses ,,diese zwei unauffälligen Typen blabla,, macht diesen Fall ja aus. Jeder geht von einem Unfall aus. Das es jedoch keinen Sinn macht weiter als Vyšší Brod zu fahren dafür habt ihr alle keine Erklärung. Der Lipno ist weiter links? Und das ist eher ein Erholungs/Fischerbereich. Warum sollten die zwei nach Tschechien und dann weiter nach links fahren? Betrunken noch dazu?

Ansonsten gibt es halt keine Teiche oder Seen die Sinn machen

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 20:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jeder geht von einem Unfall aus. Das es jedoch keinen Sinn macht weiter als Vyšší Brod zu fahren dafür habt ihr alle keine Erklärung. Der Lipno ist weiter links? Und das ist eher ein Erholungs/Fischerbereich. Warum sollten die zwei nach Tschechien und dann weiter nach links fahren?
Ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie überhaupt an diesem Abend in Tschechien waren. Die Gründe habe ich oben schon oft geschrieben: Foto am Kreisverkehr ist fraglich, kein Foto am Grenzübergang, Zeuge in VB unglaubwürdig, Zeitschiene passt generell nicht.

Ich denke, dass etwas in Österreich passiert ist. Ein Unfall ist dabei nur eine Möglichkeit, das gemeinsame Verschwinden von zwei Personen und einem Auto zu erklären. Ich persönlich halte eine andere Variante für etwas wahrscheinlicher. Diese kann man aber aufgrund der (berechtigten) Krimiregeln nicht gut diskutieren. Ich möchte nicht gesperrt werden :)

2x zitiertmelden

31.08.2025 um 20:53
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie überhaupt an diesem Abend in Tschechien waren. Die Gründe habe ich oben schon oft geschrieben: Foto am Kreisverkehr ist fraglich, kein Foto am Grenzübergang, Zeuge in VB unglaubwürdig, Zeitschiene passt generell nicht.
Eben. Mich stört es halt einfach das jeder diesen Lipnostausee sieht und ausgeht von einem Unfall mit Gewässer. Obwohl es keinen Sinn macht als zwei betrunkene Männer in diese Richtung zu fahren.

Ich glaube ich kann mich in die betrunkene Männerrolle spät in der Nacht und verantwortungslos sehr gut hineinfühlen. Wie gesagt ich habe habe dort oben gelebt in zwischen 18-22 ohne Kinder.

melden

31.08.2025 um 21:09
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Ich denke, dass etwas in Österreich passiert ist. Ein Unfall ist dabei nur eine Möglichkeit, das gemeinsame Verschwinden von zwei Personen und einem Auto zu erklären. Ich persönlich halte eine andere Variante für etwas wahrscheinlicher. Diese kann man aber aufgrund der (berechtigten) Krimiregeln nicht gut diskutieren. Ich möchte nicht gesperrt werden :)
keine bange so schnell wird man dafür hier nicht gesperrt.
Ist mir selbst schon passiert dass ich gegen diese Regel (die du vermutlich meinst) aus Versehen verstossen habe.
Aber da es diese Regel gibt wollen wir die auch einhalten.

Ich vermute mal dass dein Verdacht in einem deiner Postings zwischen den Zeilen schon erkennbar war (was ja erlaubt ist).

melden

31.08.2025 um 21:30
Da sind schon wieder mehrere Schnellsch(l)üsse im Spiel.

Was wir wissen: sie haben Karten gespielt. Wir wissen nicht mit wievielen Leuten. Ob überhaupt fremde Leute dabei waren (abgesehen vom Untermieter).

Die Frage, was sie irgendwo "wollten" ist auch schon wieder aufgetaucht. Die finde ich fast abstrus. Es war Nacht. Wahrscheinlich waren Nebel und Alkohol im Spiel (das wissen wir nicht, stimmt). Als ob sich noch nie Leute verfahren hätten.

Irgendwo weiter oben wurde ja sogar argumentiert, dass sie ihre Pässe dabeigehabt hätten, wenn sie in Tschechien gewesen wären und dass sie nicht betrunken gewesen sein können, weil in Tschechien 0,0 Promille gilt. Da sind wir dann wirklich schon beim Palmström-Prinzip ("dass nicht sein kann, was nicht sein darf")

2x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:44
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Was wir wissen: sie haben Karten gespielt. Wir wissen nicht mit wievielen Leuten. Ob überhaupt fremde Leute dabei waren (abgesehen vom Untermieter).
Doch, das wissen wir. Es waren zwei Freunde zu Gast, die (wenn ich es richtig im Kopf habe) gegen 23:45 Uhr gegangen sind. Die beiden haben der Polizei ggü. berichtet, dass es ein "normaler Abend" war. Anschließend standen sie für weitere Interviews (z.B. im Dunkle Spuren Podcast) nicht zur Verfügung. Was sie m.E. aber keinesfalls irgendwie verdächtig macht. Es ist nur menschlich, dass sie mal abschließen und nicht ständig zu dem Fall befragt werden wollen. Das sieht man auch in anderen Kriminalfällen.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Frage, was sie irgendwo "wollten" ist auch schon wieder aufgetaucht. Die finde ich fast abstrus. Es war Nacht. Wahrscheinlich waren Nebel und Alkohol im Spiel (das wissen wir nicht, stimmt). Als ob sich noch nie Leute verfahren hätten.
OK und was heißt das jetzt aus Deiner Sicht?
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Irgendwo weiter oben wurde ja sogar argumentiert, dass sie ihre Pässe dabeigehabt hätten, wenn sie in Tschechien gewesen wären und dass sie nicht betrunken gewesen sein können, weil in Tschechien 0,0 Promille gilt.
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass sie doch in Tschechien waren. Es ist nur nicht gesichert und es gibt gewisse Zweifel an dieser Variante. Aber theoretisch könnten sie auch über Schleichwege über die Grenze sein. Das hat mal ein User in diesem Thread irgendwo nachvollzogen. Theoretisch könnten sie auch dort im Milieu in irgendetwas hineingeraten sein. Der Umstand, dass AL sein Handy bei MB gelassen hat, spricht sogar ein klein wenig dafür, dass CZ das Ziel war. AL hatte wenig Geld (war arbeitslos) und damals gab es noch kein EU-Roaming. Vielleicht hat er da besser sein Handy zu Hause gelassen.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:47
Stimmt, mein Fehler. Ich habe es mittlerweile nachgelesen. Wir sind uns aber einig, dass es keinen Hinweis gibt, dass das mit der Sache irgendeinen Zusammenhang gibt.

melden

31.08.2025 um 21:48
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Frage, was sie irgendwo "wollten" ist auch schon wieder aufgetaucht. Die finde ich fast abstrus. Es war Nacht. Wahrscheinlich waren Nebel und Alkohol im Spiel (das wissen wir nicht, stimmt). Als ob sich noch nie Leute verfahren hätten.
Bei Anderen Krimifällen wird viel spekuliert wenn es um Frauen geht, was nicht alles passiert sein könnte.

Aber weils halt um zwei junge (nicht so hübsche) Burschen geht und diese betrunken waren geht man irgendwie gefühlt am Schluss einer Diskussion immer von einem Unfall aus.

Und weil die Zwei samt Auto seit Jahren unaufindbar sind muss es natürlich Gewässer gewesen sein.

Das diese Gewässer keinen Sinn ergeben stört mich einfach.

Und sicher können sich die Zwei natürlich auch verfahren haben. Aber die Gegend sollten sie auswendig kennen. Ich kam auch sturzbesoffen nach Hause wenns 20 Kilometer Umkreis ist.
Kenn das nur zu gut mit dem Alter komplett dumm gesoffen nach Hause fahren. Leider....
Aber in der Umgebung verfährt man sich auch besoffen nicht so schnell.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:50
"Was wollten sie am Stausee" ist ungefähr so, wie zu fragen, warum ein Autofahrer, der in einen Baum gefahren ist, an genau diesem Baum so gefunden hat.

2x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:53
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Der Umstand, dass AL sein Handy bei MB gelassen hat, spricht sogar ein klein wenig dafür, dass CZ das Ziel war. AL hatte wenig Geld (war arbeitslos) und damals gab es noch kein EU-Roaming. Vielleicht hat er da besser sein Handy zu Hause gelassen.
Man kann das Ding aber doch auch einfach ausschalten wenn man über die Grenze fährt.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:"Was wollten sie am Stausee" ist ungefähr so, wie zu fragen, warum ein Autofahrer, der in einen Baum gefahren ist, an genau diesem Baum so gefunden hat.
Naja, aber bestimmte Fahrtziele scheinen doch unter solchen Umständen eher wahrscheinlich zu sein als andere, auch wenn sie theoretisch natürlich alle möglichen Ideen gehabt haben könnten - z. B. würde ich angesichts der Uhrzeit, des schon leicht angesäuselten Zustands der beiden, ihrer finanziellen Möglichkeiten und "vom Typ her" jetzt nicht annehmen, dass sie in eine größere Stadt fahren wollten um dort in die Oper zu gehen oder ein Fünf-Sterne-Restaurant zu besuchen.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das diese Gewässer keinen Sinn ergeben stört mich einfach.
Das habe ich mir schon gedacht. Für die Anhänger der Verbrechenstheorie muss es eine Geschichte ergeben. Die vielleicht melodramatisch ist und mit Frauen zu tun hat. Aber die Wirklichkeit ist meistens banal.

2x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:55
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:"Was wollten sie am Stausee" ist ungefähr so, wie zu fragen, warum ein Autofahrer, der in einen Baum gefahren ist, an genau diesem Baum so gefunden hat.
Naja jede Reise hat ein Ziel. Und der Baum war im Weg zwischen Start und Ziel. Richtung Lipno gibts aber kein Ziel um diese Uhrzeit.

melden

31.08.2025 um 21:58
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:vielleicht melodramatisch ist und mit Frauen zu tun hat.
Nein garnicht. Ich glaube wie gesagt garnicht an die CZ Reise. Melodramatisch hin oder her. Warum in diese Richtung dann. Und nicht beim Strich stehen bleiben? Oder zu den Spielautomaten oder der Tankstelle wegen Zigaretten.

Warum weiter?

melden

31.08.2025 um 21:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, aber bestimmte Fahrtziele scheinen doch unter solchen Umständen eher wahrscheinlich zu sein als andere
Ja, Vyššy Brod, billger Alkohol u.s.w. Glaube ich in diesem Fall auch. Die Beschreibung "Unscheunbare Typen, die wenig bekannte Frauengeschichten haben" deutet für mich auch sehr stark in diese Richtung.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 21:59
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Für die Anhänger der Verbrechenstheorie muss es eine Geschichte ergeben. Die vielleicht melodramatisch ist und mit Frauen zu tun hat. Aber die Wirklichkeit ist meistens banal.
also meine Verbrechentheorie ganz sicher nicht, keine Frauen/keine Party/keine komplexe od. melodramatische Umstände

melden

31.08.2025 um 22:00
Und ja, man kann betrunken einen bekannten Weg perfekt fahren. Aber wenn irgendeine Ablenkung ist - willkürliches Beispiel: eine Umleitung - und man plötzlich nicht mehr alles kennt....

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 22:01
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ja, Vyššy Brod, billger Alkohol u.s.w. Glaube ich in diesem Fall auch. Die Beschreibung "Unscheunbare Typen, die wenig bekannte Frauengeschichten haben" deutet für mich auch sehr stark in diese Richtung.
Bin ganz bei dir. Aber wieso weiter? In die Moldau gibts nicht. Alles abgesperrt. Lipno II würde funktonieren. Aber wieso sollten sie am Ende der Stadt weiterfahren.

melden

31.08.2025 um 22:03
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Aber wenn irgendeine Ablenkung ist - willkürliches Beispiel: eine Umleitung - und man plötzlich nicht mehr alles kennt....
Sicher. Das kann passieren. Aber bei aller Liebe. Welche Umleitung geht über die Stadt einmal rund um den See auf die linke Seite.

melden

31.08.2025 um 22:09
Wie gesagt: ich nehme nicht an, dass sie dort hinwollten. Das scheint mir zu rational gedacht. Irgendwie (ich spekuliere jetzt) sind sie von der richtigen Straße abgekommen und waren plötzlich in einer Gegend, in der sie sich in ihrem Zustand (auch das: Spekulation) nicht mehr ausgekant haben. Oder noch schlimmer: wo sie geglaubt haben, sich auszukennen ("dort geht die Straße dann gleich nach rechts, ich kenne mich aus").

1x zitiertmelden