Mr.Stielz schrieb:Nimmt man eine typische Geschwindigkeit an, wie sie auf der Landstraße gefahren wird, haut das so Pi mal Daumen hin.
Kannst du das mal vorrechnen bitte.
20m in 1 min wären z.B. 1.2 km/h ungefähr 1/5 bis 1/4 Schrittgeschwindigkeit und das Auto kann auch am Grund noch weiter gerollt sein, wie du ja selbst offenbar annimmst (ich glaube inzwischen dass es vielleicht die ganze Zeit Bodenkontakt hatte).
Wenn man glaubt, dass sich das Auto um 180° drehen kann, dann wird es wohl auch 20m abtreiben können.
Schau mal hier bei ca. 4:30 fährt der mit minimaler Geschwindigkeit in den See und dann schau wie weit der abdriftet:

How to escape from a sinking car
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Nebenbei bemerkt: es reißt ihm die Motorhaube auf.
Und hier sind ganz am Anfang zwei Fahrzeuge, die wirklich mit Speed ins Wasser fahren:

Can You Escape a Sinking Car Before Running Out of Air? | MythBusters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die haben die 20m schon längst geknackt bevor sie überhaupt anfangen zu sinken.
Zufällig gefunden, der Typ zeigt, was ich neulich auch gemutmaßt hatte: hinten kann man die Türen viel leichter und noch erstaunlich lange öffnen:

So überlebt man in einem sinkenden AUTO!😱
Externer Inhalt
Kuno426 schrieb:Da frage ich mich, ob das Auto überhaupt ein Stück "geschwommen" ist (weil noch Luft darin war oder aufgrund der Fahrgeschwindigkeit) oder ob es nur die schiefe Ebene weiter (langsam) hinabgerollt ist und nie den Boden unter den Rädern verloren hat. Dann würde es auch nicht ins Wasser "kippen" (wie im Tupperdosenmodell), weil die Rampe nicht so steil ist, dass es nach paar Metern steil in den See geht. Oder täuschen mich die Bilder?
Genau. Ich würde Frontschäden erwarten, wenn sich die Kiste mit ihren 1000kg auf die Nase gestellt hätte, was zwangsläufig passiert wäre, wenn sie aufgeschwommen wäre und das Wasser tief genug war.
Lt. Podcast wurde das Auto 2m unter Wasser gefunden. Wäre das die Wassertiefe bis zum Grund wären das gerade noch ein halber Meter Wasser über dem Dach. Das glaube ich nicht. Bei 2m über'm Dach und wenn der Wasserstand damals einen knappen Meter höher war, dann hätte es schon gereicht für ein komplettes Senkrechtstellen.
Nach dem Video oben würde ich die Schäden schon beim zügigen in den See Fahren erwarten. Die Plastikhaube des BX ist sicher nicht stabiler als die von dem Ami-Truck im Video.
Guten Rutsch!