Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.09.2025 um 11:10
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was ist schlimm an Bordellbesuchen?
Das ist nicht dein Ernst...oder!?

Ein armer Wicht der es nicht schafft sich einer Dame in einer respektvollen und liebesvollen Art und Weise zu nähern sollte besser sein Geld für therapeutische Zwecke ausgeben da ist es besser investiert als Macht über eine Frau zu "erkaufen".

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:14
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Das ist nicht dein Ernst...oder!?
doch, ist es. Was ist schlimm daran?
Millionen von Männern in Österreich nutzen täglich ein Bordell. Und/oder fahren dafür über die Grenze.
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Ein armer Wicht der es nicht schafft sich einer Dame in einer respektvollen und liebesvollen Art und Weise zu nähern sollte besser sein Geld für therapeutische Zwecke ausgeben da ist es besser investiert als Macht über eine Frau zu "erkaufen".
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Man kann sich ggf über die Art und Weise der Industrie unterhalten.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:17
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Millionen von Männern in Österreich nutzen täglich ein Bordell
Lieber darkstar69

... die Männer NUTZEN nicht das Bordell... sie NUTZEN die Frauen.

Das ist ein erheblicher Unterschied!

melden

21.09.2025 um 11:20
@SirHenry
Das wird jetzt OT.
Es ist einfach nur wichtig, dass es so ist, wie es ist und dass die beiden hier vermissten Männer offenbar ebenfalls Interesse an Bordellen oä hatten und dass sie in dieser relevanten Nacht offenbar Kontakt zu Frauen suchten.
Wenn es also so gewesen sein sollte, dass sie in dieser speziellen Nacht eine entsprechende Dame aufsuchen wollten, dann ist es für die Ermittlungen in diesem Fall relevant. Zumindest ist es eine relevante These, die überprüft werden muss.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es ist einfach nur wichtig, dass es so ist, wie es ist und dass die beiden hier vermissten Männer offenbar ebenfalls Interesse an Bordellen oä hatten
Wo steht das bitte dass sie in der besagten Nacht Interesse an einem Bordell hatten?
Kannst du das belegen?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:und dass sie in dieser relevanten Nacht offenbar Kontakt zu Frauen suchten.
...ja...zu bekannten Frauen.... die haben sie angerufen bzw. das versucht.
Das ist Fakt.
Was die Jungs letzten Endes von ihnen wollten... keine Ahnung.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:42
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Wo steht das bitte dass sie in der besagten Nacht Intresse an einem Bordell hatten?
Kannst du das belegen?
In verschiedenen Podcasts wurde gesagt, dass durch die Familie bestätigt wurde, dass es ein entsprechendes Interesse gab. Ob das für diese Nacht zutrifft, ist dann eine mögliche These.
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:...ja...zu bekannten Frauen.... die haben sie angerufen bzw. das versucht.
Das ist Fakt.
Was die Jungs letzten Endes von ihnen wollten... keine Ahnung.
Sie wollten die Bekannte, die sie erreichte, zu sich in die Wohnung zu einem Getränk einladen, spät in der Nacht.
Dass sie dann stattdessen doch noch die Wohnung verließen, lässt die Frage aufkommen, mit welchem Anlass und mit welchem Ziel. Eine mögliche These ist, dass sie dann stattdessen auf diese Weise Kontakt zu einer Frau oder mehreren Frauen suchten. Nicht mehr und nicht weniger.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:50
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:In verschiedenen Podcasts wurde gesagt, dass durch die Familie bestätigt wurde, dass es ein entsprechendes Interesse gab. Ob das für diese Nacht zutrifft, ist dann eine mögliche The
Was ist wenn diese These in die komplett falsche Richtung geht?

Lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 12:01
@darkstar69

Dass die Beiden noch Frauenkontakte suchten, und sie zu diesem Zweck in Leonfelden ein entsprechendes Etablissement aufsuchten erachte ich für sehr wahrscheinlich.
Die Heimfahrt erfolgt dann nach dem Besuch eines Etablissement in Leonfelden über Waldschlag (Handysignal) Waxenberg (Andreas Wohnort) weiter nach Zwettel den Wohnort von Maximilian.

Das Auto der Beiden wurde in Bad Leonfelden um 2:30 Uhr in Richtung Tschechien fahren fotografiert. Wer das Auto gefahren hat bleibt im dunkeln. Die Möglichkeit dass den beiden zuvor schon was zugestossen sein könnte besteht durchaus. Von daher dient die Fahrt vielleicht nur dem Zweck das Auto in Tschechien zu entsorgen.

Ja ich denke die Lösung des Falles liegt im Zeitfenster nach dem verlassen der Wohnung und dem fotografieren des Citroen in Leonfelden um 2:30 Uhr. Für mich bleibt fraglich, ob sie da noch gelebt haben.

3x zitiertmelden

21.09.2025 um 12:09
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Was ist wenn diese These in die komplett falsche Richtung geht?

Lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben.
Welche Fakten hast Du denn, dass diese These und Aussagen nicht zutreffen könnten?

Thesen sind dafür da, sie zu überprüfen.

melden

21.09.2025 um 12:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja ich denke die Lösung des Falles liegt im Zeitfenster nach dem verlassen der Wohnung und dem fotografieren des Citroen in Leonfelden um 2:30 Uhr. Für mich bleibt fraglich, ob sie da noch gelebt haben.
Demnach ist Deine These, die Fahrt mit Foto ist nicht erst der Zeitpunkt, an dem die beiden losfuhren und das Verschwinden geschah schon vorher.

melden

21.09.2025 um 12:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Heimfahrt erfolgt dann nach dem Besuch eines Etablissement in Leonfelden über Waldschlag (Handysignal) Waxenberg (Andreas Wohnort) weiter nach Zwettel den Wohnort von Maximilian.
Hast Du mal den neuesten Podcast gehört (oben mehrfach verlinkt)? Das Handysignal ist nicht bestätigt und wird vom ÖfE-Fallbetreuer als bloßes Gerücht eingestuft.

Interessanterweise wird in dem Podcast zwar das Foto am Kreisverkehr bestätigt (Uhrzeit entweder 02:30 oder 02:53, das ist unklar) aber auch explizit erwähnt, dass es kein Foto des Autos am Grenzübergang gab (wurde von der Polizei überprüft).

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 14:23
@darkstar69

Ja.
Ich denke kurz nachdem sich die Bekannten gegen Mitternacht verabschiedet haben, zogen auch Andreas und Maximilian los.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Seit damals den 11. September 2015 fehlt jegliches Lebenszeichen von den Beiden jungen Männern.
Letzte Sichtung des Fahrzeuges:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gegen 2.30 Uhr wurde der silbergraue Citroën BX von Maximilian auf der B126 in Richtung Tschechien fahrend bei einem Kreisverkehr in Bad Leonfelden rund fünf Minuten vom Grenzübergang Weigetschlag entfernt von einer Kamera erfasst.

melden

21.09.2025 um 14:51
@Akte-X

Ich hab ja das Handysignal auch in Klammern gesetzt. Dies nur um die eventuell gedachte Heimfahrtroute genauer dar zu legen. Gibt ja da mehrere Möglichkeiten, falls sie in Leonfelden waren. Wovon ich stark ausgehe.

Nun ja, die letzte Sichtung des Fahrzeuges von Maximilian erfolgte bei einem Kreisverkehr in Leonfelden. Warum die Uhrzeit nicht klar ist erschliesst sich mir nicht. Aber für mich letztlich auch egal ob um 2.30 oder 2.53 Uhr.

Dass es kein Foto am Grenzübergang gibt heisst ja nicht zwingend, dass mit dem Auto nicht nach Tschechien gefahren wurde.

melden

21.09.2025 um 15:45
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Schön und gut. Das wird womit bewiesen? Was genau hat das mit diesem Fall zu tun? "Gesunder Menschenverstand" - in so einem verzwicktem Fall? Eben.
Damit habe ich nicht diesen Fall gemeint, das sollte man schon rauslesen können.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich fest davon ausgehe, die Polizei hat Informationen, die einen Unfall nahezu oder gar gänzlich ausschließen. Anders lässt sich das Festhalten an der Verbrechenstheorie für mich nicht erklären.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 17:09
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich wollte damit nur sagen, dass ich fest davon ausgehe, die Polizei hat Informationen, die einen Unfall nahezu oder gar gänzlich ausschließen. Anders lässt sich das Festhalten an der Verbrechenstheorie für mich nicht erklären.
Hallo, du schreibst, dass du fest davon ausgehst, die Polizei habe Informationen, die einen Unfall nahezu oder vollständig ausschließen. Könntest du bitte die Quelle oder den Kontext dieser Aussage nennen?
Mich würde interessieren, woher diese Information stammt, da ich bisher nur gelesen habe, dass das Verschwinden von Maximilian und Andreas noch ungeklärt ist und die Polizei keine offizielle Bestätigung für ein Verbrechen gegeben hat.
Danke!

Die Theorie, dass Maximilian und Andreas auf dem Weg zu einem Bordell waren und dort von Betreibern ermordet wurden, ist extrem unwahrscheinlich – und zwar aus mehreren Gründen:
1. Kein erkennbares Motiv: Die beiden kannten weder Betreiber noch Prostituierte. Ein Bordell hätte keinen Vorteil davon, Fremde zu töten – im Gegenteil, es wäre enorm riskant.
2. Aufwendige Tat: Einen Mord zu planen, durchzuführen und Spuren zu beseitigen, ist extrem kompliziert. Ein Bordellmilieu in Mitteleuropa ist für solche Aktionen nicht bekannt.
3. Statistische Unwahrscheinlichkeit: Solche Taten gibt es hier praktisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese beiden zufällig Opfer eines Bordell-Mordes werden, ist verschwindend gering.
4. Fehlende Indizien: Alle bekannten Hinweise zeigen nur, dass die beiden nachts unterwegs waren. Alles andere ist Spekulation.

Fazit: Die Bordell-Theorie wirkt dramatisch, ist aber faktisch kaum haltbar und sollte nicht als plausible Erklärung angesehen werden. Für diesen Fall sind andere Szenarien deutlich wahrscheinlicher.

Gruß Ophelias

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 17:26
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Die Theorie, dass Maximilian und Andreas auf dem Weg zu einem Bordell waren und dort von Betreibern ermordet wurden, ist extrem unwahrscheinlich – und zwar aus mehreren Gründen:
1. Kein erkennbares Motiv: Die beiden kannten weder Betreiber noch Prostituierte. Ein Bordell hätte keinen Vorteil davon, Fremde zu töten – im Gegenteil, es wäre enorm riskant.
2. Aufwendige Tat: Einen Mord zu planen, durchzuführen und Spuren zu beseitigen, ist extrem kompliziert. Ein Bordellmilieu in Mitteleuropa ist für solche Aktionen nicht bekannt.
3. Statistische Unwahrscheinlichkeit: Solche Taten gibt es hier praktisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese beiden zufällig Opfer eines Bordell-Mordes werden, ist verschwindend gering.
4. Fehlende Indizien: Alle bekannten Hinweise zeigen nur, dass die beiden nachts unterwegs waren. Alles andere ist Spekulation.
Eine mögliche These, dass die beiden in der Nacht Kontakt zu Frauen suchten, beinhaltet nicht zwingend, dass sie von Bordellbetreibern ermordet wurden. Dass sie weder Betreiber noch Prostituierte gekannt haben sollen (Hast Du Belege?), heißt nicht, dass sie nicht doch dorthin fuhren oder hin fahren wollten. Wer geht von einem geplanten Mord aus?
Es gibt Hinweise, dass die beiden in dieser Nacht Kontakt zu Frauen suchten.
Aus diesen Hinweisen heraus kann man mögliche Motivation, die Wohnung zu verlassen und mögliche Ziele heraussuchen.
Ein Bordell wäre da eine Möglichkeit, es gäbe andere. Mögliche weitere Beispiele dazu wurden auch genannt.
Das Thema Bordell wurde u.a. auch von der Familie genannt.
Ich sehe nicht, weshalb Deine o.g. Aspekte, den Punkt, dass die beiden in dieser Nacht Kontakt zu Frauen gesucht haben könnten und daher die Wohnung doch noch verließen nun "extrem unwahrscheinlich" sein lassen sollten.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 20:00
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Hallo, du schreibst, dass du fest davon ausgehst, die Polizei habe Informationen, die einen Unfall nahezu oder vollständig ausschließen. Könntest du bitte die Quelle oder den Kontext dieser Aussage nennen?
Mich würde interessieren, woher diese Information stammt, da ich bisher nur gelesen habe, dass das Verschwinden von Maximilian und Andreas noch ungeklärt ist und die Polizei keine offizielle Bestätigung für ein Verbrechen gegeben hat.
Danke!
Wie bitte?
Die Annahme der Polizei, es handle sich um ein Verbrechen, wurde in diesem Thread mehrfach wiedergegeben (Tipp: Suchfunktion) und meine Meinung (erkennbar an "ich gehe davon aus") kann ich ja wohl schlecht verifizieren.

melden

21.09.2025 um 20:55
Es wird in vielen Beiträgen davon ausgegangen, dass die Jungs, als sie die Wohnung von Max verließen, stark alkoholisiert waren, fast unfähig, um noch sicher ein Fahrzeug zu lenken. Ist überhaupt bekannt, wieviele Flaschen Bier jeder einzelne Kartenspieler getrunken hat? Dazu müssen die beiden Freunde doch sicherlich während der polizeilichen Vernehmungen etwas ausgesagt haben. Ich erinnere mich nicht mehr, oder wurde gar nichts darüber gesagt?

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 21:15
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es wird in vielen Beiträgen davon ausgegangen, dass die Jungs, als sie die Wohnung von Max verließen, stark alkoholisiert waren, fast unfähig, um noch sicher ein Fahrzeug zu lenken. Ist überhaupt bekannt, wieviele Flaschen Bier jeder einzelne Kartenspieler getrunken hat?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es einiges an Bier war. Man darf aber auch nicht vergessen, dass MB früh Alkohol gewohnt war und sicher einiges vertragen konnte. Das wissen wir aus der Aussage des vF, wie sie in ATV Cold Case gezeigt wurde.

melden

21.09.2025 um 21:49
Zitat von birotorbirotor schrieb am 29.04.2022:Erstens sagen die Verwandten alle aus, dass für Max und Andy Zigaretten kaufen in CZ schon ein Abenteuer war, geschweige denn, dass sie sich mit vietnamesischen Prostituierten vergnügten.

Zweitens hat niemand sie in jener Nacht in Vissy Brod gesehen.
...so habe ich das auch in Erinnerung von AZ xy und diversen Doku's.
Da wurden beide Jungs von ihren Familien als eher ruhig und bescheiden beschrieben.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das Thema Bordell wurde u.a. auch von der Familie genannt
Das passt dann irgendwie nicht.

Und ein anderes Thema ist dass sie niemand in dieser Nacht weder auf tschechischer Seite noch sonst wo gesehen hat.

Bestenfalls das Auto von Max im Bad Leonfeldener Kreisverkehr, aber auch das wirft Fragen auf.

1x zitiertmelden