sevenheartseas schrieb:Aber zu deinem Selbstversuch. Warst du auch so gut betankt?
Nee, stocknüchtern, nur müde (hatte mich damals nur extrem mit der Fahrzeit verkalkuliert).
Mag sein, dass man mit entsprechendem Alkoholpegel überall und in jeder Haltung schlafen kann. Aber wozu dann überhaupt nach hinten wechseln?
Ich weiß zwar nicht wie man das feststellen konnte, aber ich glaube eher, dass der Fahrer tatsächlich erst beim Sinken nach hinten geklettert ist (wo noch kurz eine Luftblase bleibt), wie es ja auch im Pressebericht angedeutet wird - jedenfalls wenn das alles wirklich "nur" ein fataler Versuch war im Auto zu pennen.
Wobei es in dem Fall für mich auch keine große Rolle spielt. Wenn man schläft, dazu noch alkoholisiert, und sich das Fahrzeug dann plötzlich - warum auch immer - in Bewegung setzt und Richtung Wasser rollt, dann ist schon plausibel dass man erst wach wird wenn man schon im Wasser ist. Bremsen oder lenken wäre also dann eh nicht mehr gegangen (hätte nichts geändert).
Die Fragen (um das penetranter Weise nochmal zu wiederholen) sind eher:
Wieso setzt sich das Fzg. plötzlich in Bewegung und warum war es ausgerechnet so abgestellt, dazu noch mit schön gerader Lenkung, dass es direkt ins Wasser rollen konnte?
Die Ermittler müssen bereits haufenweise Indizien haben, die das eingrenzen können. Handbremshebelstellung, wo war der Zündschlüssel (und in welcher Stellung falls im Zündschloss), Stellung der Sitze/Lehnen, wer war auf dem Beifahrersitz und wer hinten, sowie Anzeichen für technische Defekte am Fzg.