kaleko schrieb:hat man denn nicht, wenn man als Autofahrer in eine schwierige Situation gerät, einen gewissen Automatismus?
Z. B. vom Gas gehen oder beim Schnellen Gegenlenken Kupplung treten und Gang rausnehmen?
oder Bremsen und Kuppeln?
Kommt halt auf die Situation an. Wer ein paar Notbremsungen gemacht hat dürfte es schaffen, die Kupplung so schnell zu treten, dass man den Motor nicht abwürgt (gelang mir auch vor ABS fast immer). Wozu sollte man aber den Gang bitte rausnehmen und wer hat dazu Zeit und Muße in einer Notsituation?
Apropos Motor, falls das neulich nicht so klar geworden ist: ob der Motor lief oder nicht, beim ins Wasser fahren, ist feststellbar (der Motor nimmt massiven Schaden wenn er läuft und Wasser statt Luft einsaugt).
Um (zusätzliche) Schäden beim Bergen zu vermeiden könnten die Taucher vor der Bergung geprüft haben, ob ein Gang eingelegt war und hätten diesen ggf. rausgenommen. Hätte allerdings eine große Gefahr bedeutet andere Spuren zu vernichten (in den Innenraum hätte man nicht zwangsläufig gemusst, aber stattdessen hätte man dann die Motorhaube gewaltsam öffnen müssen und danach sehen die Bilder nicht aus). Und nach den Berichten war ja eh kein Gang eingelegt.
pannettone schrieb:ja klar hast du den automatismus, der lautet lenkrad voll einschlagen, handbremse ziehen (titanic effekt) so dreht ein auto am schnellsten.
Bei einem Tier auf der Fahrbahn sollst du z.B. gerade nicht ausweichen (Gefahr viel zu groß dann z.B. an einem Baum zu sterben). Einem See kann man ohnehin nicht ausweichen. Weil man schneller den Wagen durch bremsen zum stehen bringt als ihn zu drehen.
Ich habe zudem gelernt wenn der Wagen schleudert voll auf der Bremse zu bleiben. Dann schleudert er schön geradeaus weiter, was meist besser ist als zufällig in eine Richtung seitlich wegzuschießen.
Also Lenkrad besonders weit einschlagen ist sicher nichts was man sich generell antrainieren sollte (voll einschlagen geht ja eh nicht, weil das mehrere volle Umdrehungen wären).
Die Bezeichnung "Titanic-Effekt" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört (die Titanic konnte nicht ausweichen weil sie vollen Schub rückwärts gab, was das Ruder weitgehend wirkungslos werden lässt, soweit ich weiß).
Ob es schlau ist das Auto mit der Handbremse ins Schleudern zu bringen sei mal dahingestellt; es funktioniert bei einem Auto wie dem BX (und den allermeisten Hydropneumaten) nicht, weil die Handbremse auf die Vorderräder wirkt (wirken muss).