Akte-X schrieb:Die Auffindesituation ist nun mit einem Szenario "Schlafen am See und rückwärts hineingerollt" in ein paar Punkten durchaus kompatibel: ein Fenster war einen Spalt offen, um Luft hineinzulassen, die Türen waren (von innen?) verschlossen, eine Person (vermutlich AL) lag auf der Rückbank, die andere Person am Beifahrersitz (macht Sinn, da mehr Platz im Fußraum). Der Kapitän dieser Fähre hatte ja genau diesen Verdacht auch geäußert.
Nur, wer parkt bitte auf einer abschüssigen Straße im Leerlauf und zieht keine Handbremse an?
Also ich finde Deine Überlegungen gar nicht so abwegig.
Wenn ich da an dem See nachts ein paar Stunden schlafen hätte wollen, hätte ich mich mit samt dem Auto auf den Parkplatz daneben gestellt (den man auf google maps sieht). Vielleicht haben die Beiden den im Dunkeln nicht gesehen, vielleicht fanden sie die Idee so nah am See das Auto direkt auf der Straße abzustellen, aber auch ganz gut. Eine Fähre war ja nicht zu erwarten und weit und breit Niemand dort.
Ich jedenfalls würde das Auto auch zuvor wenden, ohne großartig nachzudenken. So kommt man einfach schneller wieder weg. Aber auch einfach so. Man ist flexibler.
Dass die Türen von innen verriegelt werden, macht auch total Sinn, wenn man paar Stunden schlafen will.
Und dass einer vorne "liegt" und der andere hinten, erschließt sich mir auch.
Jetzt werde ich mich als Nichtpraktizierendeautofahrerin hier vermutlich total blamieren, aber ich kenne das so, dass wenn am Hang mit Schnauze nach oben geparkt wird, sehr gerne der erste Gang eingelegt wird, damit das Auto nicht wegrollt. Warum haben die die Handbremse nicht angezogen? Hierzu fällt mir ein (wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung, wenn es ums Autofahren geht), dass zumindest im Winter häufig (früher) die Angst bestand, dass die Handbremse vereisen kann und deshalb absichtlich nicht angezogen wurde. (Im alten Trabbi jedenfalls wurde die nicht angezogen.) Allerdings war es der 11.September. Da gibt es normalerweise doch nicht mal Frost. Insofern ist das Nichtanziehen nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn einer auf Beifahrersitz plus Fahrersitz versucht zu schlafen, ist das nicht gerade gemütlich. D.h. man dreht und wendet sich, Beine werden angezogen, wieder ausgestreckt, und dann wieder gedreht... alles im Halbschlaf... und da passiert schnell mal ein Tritt gegen den Ganghebel, ohne dabei aufzuwachen.
Aber ihr sagt hier, dass sich der Gang nicht lösen KANN? Ist das wirklich so?